DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
PAM
Beiträge: 43936
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von PAM »

Habe ich auch - mit nachgerüsteter F-Buchse. ;) Bis heute mein empfangsstärkster DAB-Empfänger.
🎧📺📻📡
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Habakukk »

pomnitz26 hat geschrieben: Do 21. Mai 2020, 09:59 Den Pure Move 400D mit Netzteil, warum? Der ist nach wie vor mit 2 Tagen im Akkubetrieb ein Dauerläufer und mobil an jeglichen Kopfhörern mit richtig guten Empfang im Einsatz.
Ich wollte es nur der Vollständigkeit halber gesagt haben. Ich betreibe den nie am Netzteil.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Holdudieladio
Beiträge: 407
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Holdudieladio »

Austria MV hat geschrieben: Mi 4. Apr 2018, 19:56
LXS hat geschrieben: Es fehlt das Modul "Siena" (FS2415), ich weiß allerdings nicht, ob das schon in irgendeinem Empfänger verbaut ist.
Das "Siena" (FS2415)Modul ist vermutlich bei mir in einem Dual DAB 83 verbaut.
Habe es gerade in meinem Renkforce RF-DAB-STEREO1 entdeckt.
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
HH on Air
Beiträge: 145
Registriert: Do 27. Sep 2018, 08:49
Wohnort: Hamburg

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von HH on Air »

Wie in diesem Forum schon geschrieben (ich weiß nicht mehr ob es in diesem Threat einige Seite zuvor gestanden hat), ist das Siena-Modul von FS in dem Lidl-Radio "SilverCrest - SDRF 10 B1" verbaut worden.
Ich hatte es mir im März ebenfalls gekauft, der Empfang über DAB ist ziemlich gut. Für einen guten UKW Empfang ist die Antenne aber zu kurz, sie wurde wohl für DAB optimiert.
DXer Equipment :
Denon TU-800 (Modifiziert : 250/150/110 KHz) + Triax FM-3
Hama DIT2100MSBT + Iskra 3H-VHF-12-LOG

Weitere Tuner + Radios
Pioneer F-504RDS, Denon TU-1500RD + Hama DIT2010, Panasonic RF-D10, Dual MCR4 + XHDATA D-808
beta007
Beiträge: 10
Registriert: Di 16. Jun 2020, 10:51
Wohnort: Gotha

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von beta007 »

weiß jemand welcher Chip im Technisat Digitradio 143 verbaut ist?
Selbst Technisat konnte mir am Telefon keine Auskunft geben.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7798
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Spacelab »

Ich habe in einem anderen Forum gelesen das da ein Magic M6 Modul drin werkelt. Mit ein bisschen Glück stimmt das. Die Anzeige der Firmwareversion verrät es leider nicht. Da gibt es nur kryptisches Wirrwarr.
beta007
Beiträge: 10
Registriert: Di 16. Jun 2020, 10:51
Wohnort: Gotha

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von beta007 »

Spacelab hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 10:28 Ich habe in einem anderen Forum gelesen das da ein Magic M6 Modul drin werkelt. Mit ein bisschen Glück stimmt das. Die Anzeige der Firmwareversion verrät es leider nicht. Da gibt es nur kryptisches Wirrwarr.
Ok, wie ist der Chip vergleichbar mit dem Frontier Silicon Venice 6.5 ?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7798
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Spacelab »

Klanglich wesentlich besser und der Prozessor ist deutlich schneller. Das Venice 6.5 ist ja auch schon etwas angestaubt. :D Was den Empfang angeht sind beide ungefähr gleich. Leider kann ich das nur schätzen da der einzige Empfänger mit Venice 6.5 Modul den aktuell noch besitze Eigenstörungen verursacht und sich so den Empfang selbst verhagelt. :rolleyes:

Aber bitte behandle die Info bezüglich des Magic M6 Moduls mit Vorsicht. Die Informationen habe ich selbst nur aus einem Forum und das herumspielen am Gerät im Laden brachte mir keine Klarheit.
beta007
Beiträge: 10
Registriert: Di 16. Jun 2020, 10:51
Wohnort: Gotha

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von beta007 »

Spacelab hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 11:14 Klanglich wesentlich besser und der Prozessor ist deutlich schneller. Das Venice 6.5 ist ja auch schon etwas angestaubt. :D Was den Empfang angeht sind beide ungefähr gleich. Leider kann ich das nur schätzen da der einzige Empfänger mit Venice 6.5 Modul den aktuell noch besitze Eigenstörungen verursacht und sich so den Empfang selbst verhagelt. :rolleyes:

Aber bitte behandle die Info bezüglich des Magic M6 Moduls mit Vorsicht. Die Informationen habe ich selbst nur aus einem Forum und das herumspielen am Gerät im Laden brachte mir keine Klarheit.
Okay dann werde ich mir ihn mal bestellen und testen und mit dem Yamaha T-D500 vergleichen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7798
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Spacelab »

Geb auf jeden Fall hier mal bescheid wie sich das TechniSat schlägt. Das dürfte nicht nur für mich interessant sein. Vor allem weil es ja auch noch auf andere Dinge ankommt als nur auf das Empfangsmodul. Ist der technische Aufbau unsauber/billig ausgeführt bringt auch das beste Modul nichts. Deshalb sind berichte zu kompletten Geräten immer sehr interessant.
beta007
Beiträge: 10
Registriert: Di 16. Jun 2020, 10:51
Wohnort: Gotha

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von beta007 »

Mal schauen ob ich es unkompliziert öffnen kann — falls es doch wieder zurück geht. Ich habe hatte den Hama 2100 noch im Auge, aber was man so liest wenn man es glauben soll ist auch nicht das allerbeste, vom Verbauten Tuner jetzt mal abgesehen
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7798
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Spacelab »

Bei solchen Kombigeräten ist halt leider viel drin was stören kann. Da muss der Hersteller schon sauber arbeiten, abschirmen und nicht, wie leider schon sehr oft erlebt, einfachsten Klingeldraht von der Antennenbuchse quer über alle Störquellen bis zum Empfangsmodul führen.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Chris_BLN »

beta007 hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 10:10 Technisat Digitradio 143
Das ist ja witzig. Den gibt es auch mit CD: https://www.technisat.com/de_DE/DIGITRA ... 774-22631/

Und wirkt auf mich bis auf die Anordnung der Bedienelemente wie ein https://www.auna.de/HiFi-Geraete/HiFi-R ... hwarz.html - bitte vor allem auch die Rückseiten vergleichen! Die Fernbedienungen sind anders.

Ok, 30 EUR Unterschied sei ihnen fürs TechniSat-Logo gegönnt.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7798
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Spacelab »

Ja TechniSat... Made in Germany! ;) :joke:
Loger
Beiträge: 147
Registriert: Di 4. Sep 2018, 16:58

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Loger »

Spacelab hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 10:28 Ich habe in einem anderen Forum gelesen das da ein Magic M6 Modul drin werkelt. Mit ein bisschen Glück stimmt das. Die Anzeige der Firmwareversion verrät es leider nicht. Da gibt es nur kryptisches Wirrwarr.
Naja, ich weiß nicht... Wenn ich mir die Photos von dem Technisat- und dem Auna-Gerät anschaue dann sieht das was man da auf dem Display erkennen kann (Anordnung der Icons, Menü, Zeichensatz, sogar die Schriftfarbe) schon sehr nach einem FS-Modul aus. Wenn da ein Magic-Modul verbaut wäre dann hätten die Entwickler schon ganz ordentlich abgekupfert :D
Antworten