DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Spacelab »

Puh! Das ist leider schwer zu sagen ob da die gute oder die schlechte Version des Gyros Moduls drin steckt. Da hilft echt nur Probehören.
PowerAM

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von PowerAM »

Wir hatten das Thema dort, wo das Foto her kommt. ;)
DABit

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von DABit »

@ sonido digital

Etwas OT

Nimm das Stützrohr von einem Büchergestell und klemme es auf dem Balkon zwischen Boden und Decke. Noch etwas unauffälliger anpinseln und gut ist's.

Weniger auffällig wirds, wenn Du einen Mottenschrank, diese Plastikdinger mit Reissverschluss aufstellst und die Stange oben durch ein Loch heraus führst.

Es sind halt schon "etwas" grössere Wellenlängen wie bei WLAN, wo eine Antenne oder gleich ein ganzer Router auch schon mal in einem Vogelnistkasten Platz fanden.

Gutes gelingen, beim blauen C gibt es die WB 345 5 Element Yagi, mit und ohne Verstärker, welche schon hinter einem Mückennetz von der Strasse aus kaum mehr sichtbar ist.

Res
DH0GHU

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von DH0GHU »

sonido digital hat geschrieben:

Eine Yagi kann ich nicht verwenden. Die Lage des Balkons ist top, aber das Mietrecht...
Soweit ich mich erinnere, kann Dir das Mietrecht nur verbieten, eine Antenne baulich fest mit dem Balkon zu verbinden. Die auf einem Sonnenschirmständer zu montieren, kann Dir keiner verbieten, solange sie nicht über die Brüstung raus reicht. Zur Not ein paar alte Socken dran hängen. Oder ein paar Plastikblumen.
DABit

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von DABit »

Ja, wenn Teile der Antenne über die Dachkante, von oben gesehen, hinaus ragen, kommen die Bestimmungen von Blitzschutz Anlagen zum tragen (Schweiz). Wie genau das in D gehandhabt wird, weis ich nicht.

Ein Wind und Sichtschutz, seitlich an einem Balkon, wäre auch denkbar. Zwei Kunststoff oder Eternitplatten und die Antenne dazwischen schrauben, klemmen und weg ist sie, hihihi. Behandeltes Sperrholz ginge sicher auch.

Schaue Dir einfach einmal die Balkone in der Nachbarschaft an, Du wirst vieles finden, wo man eine Antenne, oder gleich mehrere verstauen kann. Manchmal denkt man einfach zu weit und kommt auf die einfachsten Dinge nicht!

Ich sehe gerade einen hochgeklappten Kunststofftisch mit Metallteilen dazwischen. Das ist sicher keine Antenne, aber.......

Viel Spass,

Res
Spacelab

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Spacelab »

Ja, wenn Teile der Antenne über die Dachkante, von oben gesehen, hinaus ragen, kommen die Bestimmungen von Blitzschutz Anlagen zum tragen (Schweiz). Wie genau das in D gehandhabt wird, weis ich nicht.
Ist hier in Deutschland auch nicht anders.
DX-Matze

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von DX-Matze »

Ich habe ein Blaupunkt RXK 1626 in der Sonderpostenkiste im Kaufland für 10 Euro erstanden. :cool:

Die Software identifiziert sich mit "AS0269+ V1.19".

Hat jemand eine Idee welches Modul hier verbaut sein könnte? Das Gerät performt fast genauso gut wie meine Venice 7/6.5 Geräte, ich bin echt positiv überrascht.

Das Gerät auf der Herstellerwebsite: http://www.blaupunkt.com/nc/produkte/ho ... gle/14078/
Martin S.

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Martin S. »

DX-Matze hat geschrieben: Die Software identifiziert sich mit "AS0269+ V1.19".
Sieht mir fast nach nem Quantek Chipsatz (...V1.19) aus.
...könnte aber auch ein Keystone Chip sein (AS02...)
Spacelab

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Spacelab »

Ja das war auch meine Vermutung. Die Quantek Tuner sind eigentlich ziemlich gut. Ich kenne die aus den Sony Radios.
DH0GHU

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von DH0GHU »

Welcher Tuner war eigentlich in der "legendären" Sony-Holzkiste verbaut?
Spacelab

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Spacelab »

Wenn ich jetzt nicht falsch abgebogen bin dann müsste das ein Venice 7 gewesen sein. Die Quantek kamen glaube ich erst später in den neueren Modellen.

Ich hatte eben mal wieder einen Kopfhörer an das Sony XDR-V1BTD angeschlossen und die Quantek Module klingen richtig sauber. Kein Rauschen, Sirren, Prasseln oder sonstige Störgeräusche hörbar. Weder über Akku noch über Netzbetrieb. Auch über die eingebauten Lautsprecher herrscht absolute Stille. Das sich im Gegensatz dazu die FS Module in dem Punkt immer so schwer tun müssen. :rolleyes:
DX-Matze

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von DX-Matze »

Danke für eure Einschätzungen. :)
Thomas (Metal)

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Thomas (Metal) »

DX-Matze hat geschrieben: Ich habe ein Blaupunkt RXK 1626 in der Sonderpostenkiste im Kaufland für 10 Euro erstanden. :cool:

Die Software identifiziert sich mit "AS0269+ V1.19".

Hat jemand eine Idee welches Modul hier verbaut sein könnte? Das Gerät performt fast genauso gut wie meine Venice 7/6.5 Geräte, ich bin echt positiv überrascht.

Das Gerät auf der Herstellerwebsite: http://www.blaupunkt.com/nc/produkte/ho ... gle/14078/
Das sieht so aus wie das von mir beschriebeneRXD 120 mit eben nur einem Lautsprecher.
DX-Matze

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von DX-Matze »

Thomas (Metal) hat geschrieben:
DX-Matze hat geschrieben: Ich habe ein Blaupunkt RXK 1626 in der Sonderpostenkiste im Kaufland für 10 Euro erstanden. :cool:

Die Software identifiziert sich mit "AS0269+ V1.19".

Hat jemand eine Idee welches Modul hier verbaut sein könnte? Das Gerät performt fast genauso gut wie meine Venice 7/6.5 Geräte, ich bin echt positiv überrascht.

Das Gerät auf der Herstellerwebsite: http://www.blaupunkt.com/nc/produkte/ho ... gle/14078/
Das sieht so aus wie das von mir beschriebeneRXD 120 mit eben nur einem Lautsprecher.

Die Neugier hat überwogen und ich hab zum Schraubendreher gegriffen:

Es ist ein Quantek Q8+ verbaut, ganz nackt mit nem Klingeldraht zur Teleskopantenne ohne Gegengewicht. Respektabel die Performance. Der Säntis 7D Test im Odenwald steht aus (236 km, 4 Balken und Audio an Venice 7 Geräten).

[attachment 10761 rxk1626_innen_skaliert.jpg]
Spacelab

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Spacelab »

Die Quantek Module sind echt gut. Auch klanglich finde ich sie besser als die FS Teile. Das hört man sehr schön wenn man mal einen guten Kopfhörer an das Roberts (FS Venice 6.5) und dann an das Sony (Quantek) anschließt. Die Nachteile der Quantek Module sollen aber der höhere Preis und der höhere Stromverbrauch sein.
Antworten