DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Japhi

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Japhi »

Das Medion sollte von der Menüstruktur usw. ein Venice7 intus haben. Ist genau dasselbe wie beim Microspot RA319.
drahtlos

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von drahtlos »

So, der Wettlauf mit neuen Chipsets geht weiter:

KeyStone Semiconductor Partners With Amaryllo to Introduce World’s First FM/DAB/DAB+ Receiver IC Featuring TPEG

New KeyStone Tsunami single-chip FM/DAB/DAB+ receiver ICs KSW86GTC/KSW86GTV now support live GPS - TPEG applications targeting automotive, portable, and cellular markets.

Er kann auch DLS/DLS+ (was letzteres auch immer sein mag), ferner SLS / EPG und eben TPEG für die Navigation. Vorgestellt wird das ganze am 30. Januar bei Amaryllo in den Niederlanden. Hoffen wir mal auf eine gute HF-Empfindlichkeit und kleinen Stromverbrauch und sich die Gerätehersteller auch bemühen, Empfänger dafür zu bauen, welche alle Möglichkeiten des Chipsets umsetzen können. Natürlich für höchstens 60 Euro.... Konkurrenz belebt das Geschäft!

http://www.prweb.com/releases/2012/1/prweb9136338.htm
Spacelab

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Spacelab »

So etwas bestätigt die Aussagen der Radiosender und anderen Chiphersteller das DAB+ gar nicht so schlecht läuft momentan. Ich hoffe es kommen noch viele andere Chipsets nach denn so kommt der ganze Markt in Schwung. Wie drahtlos schon sagte: "Konkurrenz belebt das Geschäft!"
Nordlicht2

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Nordlicht2 »

Mal was zum Thema welcher DAB Kanal wann ausgewaehlt wird wenn das selbe Programm ueber 2 oder mehr verschiedene Kanaele empfangen wird.

Der Venice7 nimmt solange 2 oder mehr Kanaele empfangbar sind immer den der als letztes im Auto oder im Manuellen Suchlauf abgespeichert wurde. Geht nur noch eine Kanal wird dieser automatisch (nach ein paar Sekunden)genommen.

Der GyroSignal Tuner verhaelt sich anders. Hier wird immer der Kanal ausgewaehlt der zuletzt empfangen wurde. Zum Beispiel wenn NDR 90,3 gehoert wurde wird N-Joy grundsaetzlich nur vom Hamburg Mux 7A genommen. Unabhaengig davon ob auf Preset gespeichert oder nicht.
Habe ich mal NDR1 SH gehoert, wird immer nur der Kiel Mux 9C genommen. Ziehe ich dann die Antenne ab, so das nur noch Hamburg 7A empfangbar ist, bekomme ich N-Joy erst wieder rein nachdem ich mal 90,3 oder NDR2 HH angewaehlt habe, automatisch geht da im Gegensatz zum Venice7 nichts.

Das sollte man wissen bevor man sich ein Geraet kauft, wenn man in einer Gegend wohnt in der 2 Muxe mit teilweise den selben Programmen unterschiedlich stark empfangbar sind.
Spacelab

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Spacelab »

Eigentlich müsste das durch ein Firmwareupdate änderbar sein. Die Betonung liegt auf dem Wort "eigentlich"! Denn hier sind die Hersteller gefragt dem Begriff "Kundenservice" auch mal Inhalt zu verleihen. :rolleyes:
Nordlicht2

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Nordlicht2 »

Das mit den Fiimwareupdates ist auch so ein Thema.
Geht das ueberhaupt ohne einen seriellen oder USB Anschluss anzuloeten und werden die Hersteller jemals das entsprechende Software Tool (so denn erforderlich fuer Serielles Update) inklusive der Firmware fuer den PC veroeffentlichen?
Mir ist bisher nur die Philips Kompktanlage bekannt die ueber einen extra USB Port zur Updatemoeglichkeit verfuegt. Bei den anderen mobilen Geraeten koennte ich mir hoechstens vorstellen, dass die Audioausgaenge dafuer intern verbunden sind und man also 'nur' einen Adapter benoetigt.
Adapter ist dann ueberhaupt das Stichwort. Die Pinbelegung scheint zwischen den verschiedenen Modulen teilweise identisch zu sein.
Auch mein Venice7 vom Sangi in den Philips meines Bekannten gesteckt koennte funktionieren und ich braeuchte nur noch die richtige Firmware fuer den Sangi auf nem USB Stick.
Ansonsten, einschicken Zwecks Update duerfte bei 50 Euro Geraeten teurer werden als einfach ein neues zu kaufen.:D
The Saint

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von The Saint »

Hey liebe Freunde!

ich habe ein JVC Autoradio/Navi und an der Wechslersteuerung eine Blackbox angeschlossen.
Hab damit schon viele Jahre sehr gerne DAB gehört.
Das Radio und das Navi funktionieren noch einwandfrei und ich hab eigentlich keine Lust schon wieder ein Haufen Geld für ein neues System auszugeben.
Gibt es denn eine neue Blackbox, mit der ich DAB+ hören kann. Von JVC wohl nich :-(
aber vielleicht gibt es ja was anderes von einem anderen Hersteller, oder so eine Art Software update?
Anzeigen tut er mir ja jedes einzelne DAB+ Programm, also zb. Kiss FM, sunshine live, aber auch die Unterkanäle vom Fußballradio. Bloß hören tut man nix.
Hat nich irgendein Bastler ne Idee?
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
drahtlos

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von drahtlos »

Einige wenige Geräte mit einem Steckplatz für Speicherkarten benutzen diesen für Software-Updates. Ganz findige Hersteller könnten ja auch vorsehen, dass man über die Luft die Geräte updaten kann, wie es z.T. mit den Sat-Receivern gemacht wurde. Auch DAB+ würde sich im Prinzip dafür eignen.

@The Saint
Eigentlich haben die meisten Hersteller von Autoradios mit DAB-Blackbox-Anschluss sich mal dahingehend geäussert neue Black-Boxen für DAB+ auf den Markt zu bringen. Gesehen habe ich diese leider auch noch nicht.
Spacelab

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Spacelab »

Selbst mit eigenen Augen gesehen habe ich bisher nur Vorserienmodelle auf irgendwelchen Herstellermessen. Aber erfahrungsgemäß kann sehr schnell geliefert werden wenn es drauf ankommt. Man wäre überrascht wenn einige wüssten was so alles quasi Startbereit in den Schubladen der Hersteller schlummert nur damit man keinen Trend verpasst und dadurch womöglich noch potentielle Kunden zum Konkurrenzprodukt greifen nur weil diese schneller liefern können. ;-)
Nordlicht2

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Nordlicht2 »

Die ganzen schon produzierten DABalt Geraete muessen erst mal in UK und anderen nicht DAB+ Laendern verkauft werden. Die Hersteller (Autozulieferer) waeren ja bloed wenn sie jetzt schon DAB+ anbieten wuerden und die DABalt Geraete einfach so abschreiben muessten. DAB+ in Deutschland kam aus Sicht der Hersteller sicher auch sehr ueberraschend in weniger als 1 Jahr zwischen Entscheidung und Umsetzung. Das gleiche sehe ich so bei den ganzen billig nur UKW Empfaengern in den M Maerkten. Sicher koennte man die ins weit entfernte Ausland verschiffen aber auch das kostet zusaetzlich.
Schattenparker

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Schattenparker »

Rabbit76 hat geschrieben: Dann müsste im Pure Move 2500 auch das Venice 7 verbaut sein oder gibts schon was besseres? Den das Pure Move 2500 ist im moment das Empfangsstärkste DAB+ Pocketradio:)
Weiß jemand hierzu mehr? Ist im Move wirklich der 7er Chip verbaut?
Hinzu käme noch die Frage ob dieser im Auto eine Alternative zum Pure Highway darstellt da ja schon einige den mobilen Einsatz per Bahn etc. getestet haben?
Über Antworten wäre ich dankbar ;)

Gruß Schattenparker
Jassy

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Jassy »

Ich glaube nicht das Pure 'Fremde' Chipsatzen verbaut.Die setzen doch nicht auf die Venice Reihe??
Spacelab

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Spacelab »

Mein Pure Siesta Flow hat nen Frontier Silicon Venice 7.
Ingo-GL

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Ingo-GL »

Bauteile der Printplatte Venice 7 im Dual DAB4:

Tuner: FS1112 (= "Apollo 2" vermutlich)
Prozessor: Kino3 FS1235-A mit integriertem SDRAM
Flash-Memory: 4 Mbit (Atmel FS041D)
Quarzoszillator: 24,57 MHz (Metallgehäuse)

Verona:
Die Platine Verona hat grundsätzlich dieselbe Bestückung.
Der Flash-Memory-Baustein der Firma Atmel trägt hier die Bezeichnung "45DB041D". Zu diesem Typ gibt es bei Atmel ein öffentliches Datenblatt. Der FS041D der Venice 7 hingegen ist offenbar eine Sonderanfertigung.

Im Vergleich zu Venice 7 fehlen bei Verona Lötpunkte für eine zweite Stiftleiste, und am Antenneneingang kann kein SMA-Stecker angelötet werden. Der Tuner-Teil muss ohne Schirmblechhaube auskommen. Nur der Prozessor-Bereich kann mit einer Schirmkammer versehen werden.


Bauteile der Printplatte Venice 5.1 im Dual DAB4:

Tuner: FS1112 (= "Apollo 2" vermutlich)
Prozessor: Kino2 FS1026G-F
SDRAM: 1M x 16bit: ISSI IS42S16100C1
Flash-Memory: 8 Mbit (Atmel FS081D SU)
Quarzoszillator: 24,57 MHz (Kunststoffgehäuse)
Antworten