DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Spacelab »

_Yoshi_ hat geschrieben: So 5. Jan 2020, 11:31 Ich denke mal das mit dem Empfang hängt mehr mit der technischen umgebung ab wo das Modul betrieben wird.
Zu einen das Netzteil was oftmals probleme beim Empfang macht.
Auch die Antenne und deren zuleitung spielt eine wichtige rolle.
Denn hier wird oft viel mist verbaut.
Oh ja was hatten wir da schon Berichte über solchen Mist hier im Forum. Billigste Schaltnetzteile die alles zurauschen und dünnster Klingeldraht der von der Antenne kreuz und quer durch das Radio bis zum Empfangsmodul gespannt wird. Da kann dann der beste Empfänger der Welt nichts brauchbares mehr herausholen.
_Yoshi_ hat geschrieben: So 5. Jan 2020, 11:31 Selbst die Firmware auf dem Modul hat zum teil erhebliche Bugs.
Von Sporadischen Neustarts über gelöschte Senderlisten und Einstellungen ist alles dabei.
Es gab auch fälle wo sich das Radio so aufgehangen hat das nichts mehr ging als nur noch einschicken.
Ich weiß nicht was da alles an der Firmware des Moduls und was an der Software des Gerätes liegt.
Andi_Bayern
Beiträge: 441
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Andi_Bayern »

Hier noch die Datenblatt-Angaben zum SiLabs Si468x:

FM:
Audio Sensitivity (SINAD = 26 dB) - typ.: 0.7 max.: 1.0 μV
Input IP3 - min.: 90 typ.: 96 dBμV

DAB:
Sensitivity: typ.: –101 dBm
Input IP3 - typ.: 103 dBμV

Viele Grüße,
Andi
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
Austria MV
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Austria MV »

Bei meinem Dabman I200 sind in der Bedienungsanleitung angegeben.

DAB Empfindlichkeit bis -100dBm
DAB+Empfindlichkeit bis -101dBm
FM Empfindlichkeit bis -100dBm

Könnte sein das durch die Software bei knappen Signal ein Muteing erfolgt.
Eckhard.
Beiträge: 701
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Eckhard. »

Frage: Hat jemand eine Ahnung, welches Modul dies mit folgenden Angaben sein soll /ist??
" DSP 200015
FONT V 2.0.40
VER V2.0.11 "

Steckt in einem Telefunken Radio UKW / DAB+ "RD1006" und wurde einer Bekannten von mir "angedreht" und in "gutem Glauben" gekauft. Hat zwar ein Farbdisplay mit Sender-/ Programmangaben usw., zeigt aber keine Folien, sondern an dieser Stelle nur die Begriffe "DAB" bzw. "UKW". Geht zwar kurzfristig an das Geschäft zurück, aber interessieren würde es mich schon mal. :confused: . Danke
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Spacelab »

Das Teil wurde vorletzte Woche bei Lidl unter dem Namen SilverCrest verkauft. Allerdings war da schon die fehlerkorrigierte Version des Verona 2 Moduls verbaut. Hier klingt es als sei in dem Telefunken Radio noch die alte Version verbaut. Genauso wie in dem Gerät von Albrecht. Bei eBay habe ich gesehen das es dieses Radio auch von sk (direkt aus China) gibt. Keine Ahnung welche Version des Verona 2 Moduls hier verbaut ist.
Eckhard.
Beiträge: 701
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Eckhard. »

@ Spacelab: :danke:
Bin mir aber zum Einen nicht sicher, ob es tatsächlich das gleiche Gerät ist, wie bei Lidl (sieht aber schon sehr ähnlich aus), zum Anderen, ob es sich hier wirklich um ein Verona 2 Modul handelt, denn da bin ich eigentlich andere Kennzeichnungen des Moduls gewöhnt :confused: . Egal, das Gerät geht zurück (was will man auch von einem 30,- € Gerät von real mit Farbdisplay schon erwarten?) .
Ärgerlich ist aber schon, dass ich unter einem "Farbdisplay" auch nicht erwartet hätte, dass dort nur die Bezeichnungen "FM" und "DAB" mit farbigem Hintergrund zu sehen sind, sondern schon auch die Programmlogos, die ja garnicht erst erscheinen. Irgendwie "Leut-verarschung" :sneg:
Zuletzt geändert von Eckhard. am Mo 2. Mär 2020, 01:49, insgesamt 1-mal geändert.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Spacelab »

Ich habe das Radio jetzt nur auf recht kleinen Bildern gesehen. Vom Design her ist es da schon sehr gleich. Aber Gewissheit hat man natürlich nur wenn man das Teil in Händen hält und direkt sieht.

Die Softwarebezeichnung sagt leider nicht immer die Wahrheit. Das mussten wir hier schon mehrmals feststellen. Da hat man manchmal nur Gewissheit wenn man das Gerät aufschraubt und das Modul sieht. Aber die Mühe würde ich mir hier nicht machen. So ein Teil gehört zurück zum Verkäufer.
Eckhard.
Beiträge: 701
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Eckhard. »

Spacelab hat geschrieben: So 1. Mär 2020, 19:30Ich habe das Radio jetzt nur auf recht kleinen Bildern gesehen.
Auf Bild klicken ==> https://www.testberichte.de/p/telefunke ... richt.html
wuzzlaff
Beiträge: 6
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:13

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von wuzzlaff »

Hallo in die Runde,
kann mir einer von euch eine Empfehlung für ein DAB+/Internet-Radio auf Basis des Magic-Systech M6 Chipsatzes geben? Orginal komme ich aus diesem Thread hier viewtopic.php?f=11&t=56517 vom Dubman i450. Das Radio selber ist klasse. Nachdem ich zuvor viel recherchiert habe, um an ein Radio mit halbwegs gutem Klang zu kommen habe ich mir das i450 geordert. Aber ich dachte nicht, dass man die Firmware derart verhunzen kann, dass es einfach keinen Spaß mehr macht. Scheinbar scheint das aber eine "Eigenart" von Telestar/Imperial zu sein und nicht vom Chip selber.
Nachdem ich den Dubman i450 frustiert wieder eingepackt habe ging die Recherche weiter, aber einen passenden Nachfolger habe ich noch nicht gefunden. Den Majority Homerton finde ich noch interessant (CD brauche ich aber nicht) aber nach der Erfahrung mit dem i450...

Bin für jeden Hinweis dankbar (auch falls es der falsche Thread mit der Anfrage sein sollte).
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Spacelab »

Ich habe jetzt auch mal Recherchiert und Magic Systems scheint ein riesen Geheimnis draus zu machen in welchen Geräten ihre Module verbaut werden. :rolleyes: Das einzige Gerät was mir aus persönlichen Erfahrungen noch bekannt ist welches ein Magic M6 Modul intus hat ist der Yamaha R-N402D.

Das Problem bei den Magic Modulen ist wohl das diese recht hochpreisig sind. Frontier Silicon zum Beispiel fertigt ja in erster Linie Low Cost Module an und zu denen greifen dann halt auch die meisten Gerätehersteller. Oder anders herum gesagt: die Magic Module sind den meisten Geräteherstellern zu teuer und deshalb auch recht selten. Der Preis geht halt bei den allermeisten immer noch vor Qualität.
B.Zwo
Beiträge: 282
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von B.Zwo »

Gibt es noch mehr Geräte im Stereoanlagen-Rastermaß die ordentliche Module haben? Die meisten Hersteller machen ja ein Geheimnis darum was verbaut ist. Bei Rotel hingegen sieht man Fotos vom Inneren. Die werben mit ihrer angeblich hohen Verarbeitungsqualität. Ob sie wirklich besser sind?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Spacelab »

Jein. Das letzte Rotel Gerät das ich gesehen hatte, hatte ein stink normales billiges FS Verona Modul verbaut. Aber wenigstens haben die nicht den klingelnden D/A Wandler des Moduls genutzt sondern einen externen recht hochwertigen von Burr Brown (jetzt Texas Instruments).

Richtige HiFi Geräte mit wirklich hochwertigen Modulen wüsste ich, mal abgesehen von dem genannten Yamaha Receiver, jetzt so spontan keine.
Studio Leipzig
Beiträge: 484
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Studio Leipzig »

B.Zwo hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 23:54 Gibt es noch mehr Geräte im Stereoanlagen-Rastermaß die ordentliche Module haben? Die meisten Hersteller machen ja ein Geheimnis darum was verbaut ist. Bei Rotel hingegen sieht man Fotos vom Inneren. Die werben mit ihrer angeblich hohen Verarbeitungsqualität. Ob sie wirklich besser sind?
Hallo,

das würde mich auch mal interessieren, welche Geräte (43 cm) einen externen DAC (D/A Wandler) verbaut haben? Also nicht den internen D/A Wandler des Chips nutzen. Denn die klingen ja meistens nicht so besonders....

MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Spacelab »

Wenn man Glück hat bekommt man einen 43cm DAB+ Tuner mit digitalem Tonausgang. Aber eine Patentlösung ist das ja auch nicht.
_Yoshi_
Beiträge: 2099
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von _Yoshi_ »

Haben die Module nicht alle einen Digitalen Ausgang, auch wenn der nicht als Buchse nach außen geführt ist?
Dann könnte man in jeden DAB Radio den Digitalen Ausgang auf der Platine anzapfen und diesen auf einen externen D/A Wandler geben.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Antworten