DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Ruhrwelle »

ArthurSRB hat geschrieben: Fr 30. Aug 2019, 17:50 Welches Modul befindet sich im Empfänger Panasonic RF-D10,Philips AE 9011/02 und AE 5250 hat das gleiche (Venice 7) ?

Vielen Dank für die Antwort...
Also das Panasonic RF-D10 müsste ein Verona-Modul haben.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Austria MV
Beiträge: 1388
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Austria MV »

Danke Spacelab

Wäre mal wieder zeit empfangsoptimierte Module auf den Markt und in die Geräte zu bringen!

Leider geht der Trend in eine andere Richtung.
Immer mehr Funktionen auf ein Modul.
Die Radios können immer mehr aber oft nichts richtig gut.
Software reift beim Kunden oder auch leider oft nicht...

Als Beispiel kann ich auch meine Slideshowradios nennen welche bei Tropo viel zu früh bei den Kanälrn 5C und 11D schweigen während ein anderes preiswertes Gerät oder Andis Dabplayer problemlos an der gleichen Antennenanlage Musik wiedergaben.

Hat man bei der Entwicklung der Hardware paar Cent eingespart oder Fehler eingebaut ?
So schweigen halt viele Radios haben Empfangsabbrüche und Aussetzer viel zu oft , obwohl es Technisch bei optimaler Umsetzung nicht notwendig wäre.

Was ist eure Meinung und Erfahrungen dazu ?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7886
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Spacelab »

Es gibt auch Module die "empfangsoptimiert" sind. Zum Beispiel vom Hersteller "Magic Systech". Da werkeln auch ganz andere D/A Wandler auf den Modulen die, gerade bei den eh schon scharfen künstlich erzeugten Höhen bei DAB+ Programmen im AAC+ Format, lange nicht so stark scheppern und klingeln wie die billigst Teile die Frontier Silicon auf seinen Modulen verbaut. Auch Tourmaz hat mit dem Xenif ein absolutes Top Modul im Programm. Diese sind aber den allermeisten Herstellern zu teuer. Also bringt Frontier Silicon ein Low-Cost Modul nach dem anderen raus und hat damit beachtliche Verkaufserfolge. Leider muss man schon fast sagen...
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Warum stellen die Hersteller ihre Empfangs Module eigentlich nicht selber her? Geht doch bei UKW auch, und die Diversität zwischen den Radios wäre dann auch weitaus größer. Dass ich zum Beispiel in einem Technisat Radio auch nur ein Modul von Technisat drin finde oder in einem Philips, ein eigenetwickeltes von Philips. Wäre 3 mal besser, da würde ich sofort wissen was ich besitze.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7886
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Spacelab »

Das kostet aber Geld. Und etwas fix und fertig von der Stange kaufen ist auch viel praktischer. Du darfst den Entwicklungsaufwand eines DAB+ Moduls nicht unterschätzen. Schon gar nicht wenn es noch Internetradio, Bluetooth, UPnP und so weiter können soll.

Und die neueren UKW Empfänger sind auch schon lange nicht mehr selbst entwickelt. Die all in one Chips kommen von Alps, NXP...
Habakukk
Beiträge: 7802
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Habakukk »

@Spacelab:
Wo werkeln denn dann überhaupt Module von Magic Systech oder Tourmaz? Ich wäre ja gerne bereit, etwas mehr Geld hinzulegen, wenn ich dann auch wirklich besseren Empfang und Klang hätte.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7886
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Spacelab »

Also ein Magic M6 steckt im Imperial Dabman i450. Allerdings ist bei dem Gerät die von Imperial/TechniSat programmierte Software nicht der Knaller. Außerdem werden von dieser auch nicht alle Funktionen des Magic M6 Moduls unterstützt. Offenbar möchte Imperial dadurch Lizenzgebühren sparen. Möglich das auch andere Geräte von Imperial ein Magic Modul haben. Aber da die meisten auch noch von anderen Anbietern unter deren Namen angeboten werden ist das jetzt keine Garantie. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe hat auch Revox in seinem HiFi Baustein ein Magic M6 verbaut. Da aber mit vollem Funktionsumfang. Dafür kostet das Gerät aber auch über 2000 Ocken. :verrueckt:

Die Module von Tourmaz wurden mal eine Zeit lang von Revo und kurze Zeit lang von Pure verbaut. Aber auch hier war die Software nicht immer optimal. Vor allem Pure beschnitt ja den Funktionsumfang der Module wo es nur ging.

Welche Module aktuell wo verbaut werden ist nahezu unmöglich zu sagen. Vor allem weil es nicht selten vorkommt das ohne Vorwarnung in der laufenden Produktion einfach mal die Module ausgetauscht werden. Ein sehr bekanntes Beispiel ist ja Dual mit deinem DAB4. Ich glaube in dem Modell war schon so ziemlich alles verbaut worden was der Markt hergibt. :rolleyes:
Austria MV
Beiträge: 1388
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Austria MV »

Habakukk hat geschrieben: Sa 4. Jan 2020, 14:15 @Spacelab:
Wo werkeln denn dann überhaupt Module von Magic Systech oder Tourmaz? Ich wäre ja gerne bereit, etwas mehr Geld hinzulegen, wenn ich dann auch wirklich besseren Empfang und Klang hätte.
Ich vermute mal das mein Imperial Dabman I200 hat einen Magic M6 Chipsatz drinnen.
http://www.magic-systech.com/doc/M6.pdf
Die Anzeige schaut gleich aus wie beim Dabman.

Bin mir nicht sicher ob in dem Modul ein Verona Chip im Sklavenmodus werkelt ?

Leider habe ich beim Dabman I200 die Probleme beim Empfang wenn dieser von mehreren Sendern kommt.

Paar andere Probleme gibt es auch noch wo ich nicht weis ob Software oder Hardwareproblem.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7886
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Spacelab »

Schon erstaunlich was das Magic Modul kann und was Imperial bei seiner Firmware so alles weggespart hat. :D Aber das hat man bei solchen "All in one" Modulen ja leider öfters.
DH0GHU
Beiträge: 7759
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von DH0GHU »

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Sa 4. Jan 2020, 13:59 Warum stellen die Hersteller ihre Empfangs Module eigentlich nicht selber her? Geht doch bei UKW auch, und die Diversität zwischen den Radios wäre dann auch weitaus größer. Dass ich zum Beispiel in einem Technisat Radio auch nur ein Modul von Technisat drin finde oder in einem Philips, ein eigenetwickeltes von Philips. Wäre 3 mal besser, da würde ich sofort wissen was ich besitze.
Im UKW-Bereich dominieren mittlerweile auch Single-Chip-Lösungen weniger großer Hersteller wie NXP und SiliconLabs. Diskret aufgebaute Tuner findest Du auch für UKW nur noch selten, zumal ein rein analoger Empfänger technisch nicht mehr mit modernen digitalen Lösungen mithalten kann (z.B. bei der Selektivität).

Zum Herstellen solcher Module muss man heutzutage das Knowhow für integrierte Mixed-Signal-Schaltkreise haben. Das ist für einen einzelnen Endgerätehersteller viel zu teuer. Da hilfts auch nichts, fabless zu arbeiten.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7886
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Spacelab »

Apropos SiliconLabs. Das Si4689 von denen soll auch ein Top Modul sein. Aber auch hier das Problem das es wohl zu teuer ist und man es in freier Wildbahn kaum findet.
Andi_Bayern
Beiträge: 450
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Andi_Bayern »

Spacelab hat geschrieben: Sa 4. Jan 2020, 18:25 Apropos SiliconLabs. Das Si4689 von denen soll auch ein Top Modul sein.
Si468x sind Chips, keine kompletten Module: https://www.silabs.com/audio-and-radio/ ... tal-radios

Ich habe mit diesen Chips vor ein paar Jahren schon mal etwas gebastelt: viewtopic.php?t=56042

Viele Grüße,
Andi
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
Austria MV
Beiträge: 1388
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Austria MV »

Wie war der empfang mit Si468x Chips ?

Wäre auch noch die Frage die vermutlich keiner beantworten kann was an Software oder Hardware beim Empfang zuständig ist ?
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von _Yoshi_ »

Ich denke mal das mit dem Empfang hängt mehr mit der technischen umgebung ab wo das Modul betrieben wird.
Zu einen das Netzteil was oftmals probleme beim Empfang macht.
Auch die Antenne und deren zuleitung spielt eine wichtige rolle.
Denn hier wird oft viel mist verbaut.

Bei diesen Punkten muss man sehr oft nachbessern um den best möglichen Empfang heraus zu holen.
Ein Störungsarmes Netzteil, abgeschirmtes Antennenkabel vom Modul zur Antenne oder nachgerüsteten Antennenbuchse.

Vieles wird von Herstellerseite extremst versaubeutelt!
Selbst die Firmware auf dem Modul hat zum teil erhebliche Bugs.
Von Sporadischen Neustarts über gelöschte Senderlisten und Einstellungen ist alles dabei.
Es gab auch fälle wo sich das Radio so aufgehangen hat das nichts mehr ging als nur noch einschicken.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Andi_Bayern
Beiträge: 450
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Andi_Bayern »

Austria MV hat geschrieben: So 5. Jan 2020, 10:30 Wie war der empfang mit Si468x Chips ?
Hier ein Beispiel aus einem Gerät, das den Si4684 nutzt (TechniSat DIGIPAL DAB+ : viewtopic.php?f=4&t=29259):
Andi_Bayern hat geschrieben: Do 4. Mai 2017, 22:22
Terranus hat geschrieben:...
Wie sieht es denn mit der Empfindlichkeit bei DAB aus ?
Besser als der Noxon-Stick (und seine "Clones"), aber nicht so gut wie Geräte mit Frontier Silicon Chipsätzen.
Viele Grüße,
Andi
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
Antworten