DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
sonido digital

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von sonido digital »

Danke vielmals für Deine Vorschläge. :cheers:
Ich habe auch über eine VHF-Außenantenne ( z.B. mit 4 Elementen) und deren Befestigung nachgedacht. Die Idee, einen PA-Boxenständer zu nehmen, werde ich mal überdenken. Meine Balkonbrüstung ist aus Metall und geerdet. Eine zukünftige Yagi muss daher leicht höher montiert werden...

Der Sichtwinkel nach Süden beträgt volle 180 Grad - besser geht es kaum, wenn man aus dieser Richtung Empfänge realisieren will.
Studio Leipzig

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Studio Leipzig »

sonido digital hat geschrieben:...Ich habe auch über eine VHF-Außenantenne ( z.B. mit 3 Elementen) und deren Befestigung nachgedacht....
Hallo,

schau Dir mal die 12 Elemente Log-Per Antenne vom Antennenland an:

•Länge der Antenne: 69 cm
•Maximale Breite: 85 cm

..und die ist relativ filigran gearbeitet (dünne Elemente)

MfG

Studio Leipzig
Ingo-GL

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Ingo-GL »

Wie werden heutzutage eigentlich Internetradios mit DAB-Modul realisiert? Die Spezialplatinen der Firma Frontier Silicon sind abgekündigt. Nachfolger gibt es nicht. Falls eine Platine der Firma in Frontier Silicon in neu entwickelten Internet-Radios verwendet wird, dann wohl ein Verona-Modul im Sklavenmodus.
Loger

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Loger »

Mir ist gerade etwas ganz komisches aufgefallen.
Ich spiele gerade ein bißchen mit meinem neuen Sony XDR-V20D herum und habe dabei festgestellt daß die beiden Programme "Megaradio Bayern" und "Mega 80's" in der Programmliste fehlen. Selbst ein manueller Suchlauf ändert das nicht, die beiden Programme sind nicht vorhanden. An der Empfangsqualität kann es nicht liegen da der 9C Augsburg hier selbst mit komplett eingezogener Antenne 100% Empfangsqualität bringt. Die anderen Programme in diesem Multiplex (Radio Augsburg, Hitradio RT1, Fantasy...) gehen alle einwandfrei.

Es wird sogar noch besser: Seitdem ich bei meinem etwas älteren Sony XDR-V1BTD einen Suchlauf gemacht habe sind die beiden Programme auch bei diesem Gerät verschwunden. Ein noch älterer Sony XDR-S60DBP zeigt das Problem nicht, hier gehen alle Programme wie gewohnt. Ebenso bei diversen Geräten anderer Hersteller mit anderen Chipsätzen.

Hat sich an der Konfiguration des 9C irgendetwas geändert mit welchem neuere Quantek-Chipsätze nicht klar kommen?
Loger

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Loger »

So, geht alles wieder wie gewohnt.
DX-Fritz

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von DX-Fritz »

Seit Februar 2017 wird von Frontier Silicon mit dem "Siena" das bisher kleinste DAB+ Modul in Massenproduktion hergestellt (Quelle: https://www.infosat.de/technik/frontier-silicon-stellt-kleinstes-dab-modul-vor).
Harald Z

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Harald Z »

Harald Z hat geschrieben: Datum: 17. April 2017 16:37

Für kompaktere Bauweise gibt es den Siena mit 21*21mm: http://www.frontier-silicon.com/siena#.WPTSm6KkLIU
DX-Fritz

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von DX-Fritz »

Ich finde, es passt hier besser rein als bei "Neue Radios 2017"'.
PowerAM

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von PowerAM »

Welches DAB-Empfängermodul versteckt sich hinter der Software-Version "DAB 220 v1.12"?
Spacelab

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Spacelab »

Die Albrecht Kiste die ich den Mädels im Nachbarbüro mal geschenkt hatte meldet auch so etwas. Diese hat ein Gyrosignal Modul.
Spacelab

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Spacelab »

Ein kleiner aber vielleicht wichtiger Nachtrag noch: die Versionsnummer sagt nichts darüber aus ob das Modul noch den bekannten AAC Bug hat. Gyrosignal hatte nämlich still und heimlich den AAC Decoder gegen eine fehlerfreie ausgetauscht ohne die Versionsnummer zu ändern.
PowerAM

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von PowerAM »

Das ist mir bekannt. Aktuelle Gyros-Module sollten also ohne die hässlichen Artefakte sein?
Spacelab

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Spacelab »

Aktuelle Module ja. Aber es scheinen irgendwo noch riesen Vorräte zu lagern. Denn es gibt selbst noch aktuelle Radios die ein Modul mit fehlerhaftem AAC Decoder intus haben
PowerAM

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von PowerAM »

Es geht um dieses: [center]Bild[/center]
[sub]Bild: fingers-welt.de[/sub]
Antworten