DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
eurodab

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von eurodab »

Welches Modul ist im Philips AE5430 verbaut?
Ich möchte mir diesen zulegen, da mir bei meinem DAB4 (Venice 5) die zappelnde Signalstärkeanzeige, das Rattern, der schlechte Klang und der extrem hohe Stromverbrauch stört. :-(

Zum Vergleich
AE5430 Stromverbrauch laut Datenblatt 2,7 W und 4 Batterien AA, Netzteil 6V
AE5230 Stromverbrauch laut Datenblatt 5 W und 6 Batterien AA, Netzteil 7,5V
AE5250 Stromverbrauch laut Datenblatt 5 W und 6 Batterien AA, Netzteil 7,5V

Beim AE5430 fällt mir der niedrige Stromverbrauch auf --> Venice 7?
DH0GHU

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von DH0GHU »

Ingo-GL hat geschrieben: Quarzoszillator: 24,57 MHz (Metallgehäuse)
YES...
Kein Wunder gibts Eigenempfang auf 98,28 MHz :-)
Die Frequenz ist aber insofern günstig gewählt, als daß die 9-fache Oberwelle mit 221,13 MHz zwischen 11C und 11D liegt (haarscharf an der Kanalgrenze von 11C), also vermutlich nicht oder kaum stört.
Bei 8A siehts etwas ungünstiger aus - aber der ist ja noch nirgendwo (?) im Einsatz.
Nordlicht2

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Nordlicht2 »

Mein Sangi hat einen Leertraeger auf 98,3 aber auch auf 92,1. Geht grad so ohne Rauschen wenn da kein UKW Programm sendet. Wo mag das dann im VHF Band stoeren so der Pegel da noch stark genug ist?
DH0GHU

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von DH0GHU »

Wie schauts eigentlich bei Verwendung abgesetzter Antennen mit den erwähnten Eigenempfangsstellen der FS-Module auf UKW aus?
... es gibt ja zwei denkbare Koppelpfade:
1. innerhalb des Moduls durch Kopplung zwischen Elementen der Leiterplatte
2. vom Quarzoszillator abgestrahlt und von der Antenne empfangen.
Ich würde zwar eher (1.) erwarten, bei (2.) wären externe Antennen eine brauchbare Lösung.
Wie stark sind die Störpegel tatsächlich?

Edith: Fragestellung konkretisiert (mir gehts um die Störungen auf UKW).
Nordlicht2

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Nordlicht2 »

Auf DAB wird es evtl kaum bis gar nicht stoeren. Ist ja nur eine Frequenz die gemessen auf die 1,5 MHz Bandbreite des DAB Signals kaum ins Gewicht faellt. Theoretisch wird nur einer der tausenden DAB Einzeltraeger gestoert so der Quarz stabil schwingt. Das duerfte man dann kaum merken.
Ingo-GL

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Ingo-GL »

104,5 hat geschrieben: Welches Modul ist im Philips AE5430 verbaut?
Ich möchte mir diesen zulegen, da mir bei meinem DAB4 (Venice 5) die zappelnde Signalstärkeanzeige, das Rattern, der schlechte Klang und der extrem hohe Stromverbrauch stört. :-(

Zum Vergleich
AE5430 Stromverbrauch laut Datenblatt 2,7 W und 4 Batterien AA, Netzteil 6V
AE5230 Stromverbrauch laut Datenblatt 5 W und 6 Batterien AA, Netzteil 7,5V
AE5250 Stromverbrauch laut Datenblatt 5 W und 6 Batterien AA, Netzteil 7,5V

Beim AE5430 fällt mir der niedrige Stromverbrauch auf --> Venice 7?
Dieses Gerät kenne ich nicht, aber beim Saturn in Hürth steht neuerdings eine schwarze Kiste der Firma Philips, und die hat ein Verona-Modul. Und das bietet erfahrungsgemäß besseren und stabileren Empfang als die Platine Venice 5.
Die Leistungsaufnahme hängt nicht allein vom DAB-Modul ab, sondern auch vom Wiedergabeverstärker und vom Energiemanagement. Das DAB-Modul selbst braucht je eh nur 3,3V- und 1,2 V-Versorgung.

Das Modul Venice 5.1 hat denselben Tuner-Chip wie Venice 7 und Verona. Dennoch ist es merklich weniger empfindlich als die letzteren. Daran sieht man, dass die Eigenschaften des Basisband-Processors (Kino 2 versus Kino 3) wesentlich zu den Empfangseigenschaften des Gesamtsystems beitragen.
eurodab

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von eurodab »

@Ingo-GL

Danke für die Info. Ich bestelle mir in den nächsten Tagen den AE5430. Habe dann ja 2 Geräte zum direkten Vergleich. Wenn die Kiste nichts taugt geht sie wieder zurück. Es kann ja nur besser werden...

Gruß 104,5
PowerAM

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von PowerAM »

Ein vorliegendes Dual DAB12 (produziert Ende November 2011) ist mit dem Verona-Modul (FS2052) bestueckt.

Zum DAB12: Schade, dass das Display trotz guten Kontrasts so klein sein musste und hinter einer stark spiegelnden Abdeckung steckt. Das erschwert das Lesen bei Tageshelligkeit. Beim DAB4 ist es besser lesbar. Der Stereoeffekt der beiden Lautsprecher ist ausgepraegt, die Basswiedergabe aber etwas mager. Ansonsten unterscheiden sich die Empfangsleistungen des DAB12 nicht vom DAB4. Auch das DAB12 muss mit einem Schaltnetzteil umgehen, dass etwas in den UKW-Empfang hineinprasselt. Immerhin hat der Hersteller bereits einen Ferritring zur Entstoerung am Kabel verbaut.
DX-Matze

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von DX-Matze »

Nett heute, das Venice 7 im Philips liest die Programme die neu in BW sind ohne Sendersuchlauf ein, sobald man ein vorhandenes Programm in 11B auswählt.

Beim Denver mit Quantek Q7+ muss man erst den Suchlauf bemühen...
DH0GHU

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von DH0GHU »

Neues zur Verbreitung:

Gestern abend haben wir bei DigiAndi seinen T-D500 von Yamaha auf "Herz und Nieren" untersucht.

Das Gerät ist für chinesische Verhältnisse (Made in China steht drauf...) recht ordentlich aufgebaut:
http://dl.dropbox.com/u/3146892/yamaha/IMG_1289.JPG
Das "obligatorische" Hartpapier-Single-Layer-Mainboard bekommt man aber wohl aus der Branche nicht mehr raus - Drahtbrücken sind in China einfach billiger als eine große FR4-Leiterplatte mit 2 Layern.


Für DAB wird offenbar ein Venice 7A Modul benutzt:
http://dl.dropbox.com/u/3146892/yamaha/IMG_1286.JPG

Das bedeutet auch, daß UKW und MW über einen getrennten Tuner kommen - in dem Fall ein älteres Modell von KSE:
http://dl.dropbox.com/u/3146892/yamaha/IMG_1288.JPG
Die relativ vielen Abgleichpunkte könnten auf einen "herkömmlichen" Tuner, keine Single-Chip-Lösung, hinweisen.
Matthias K.

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Matthias K. »

ALPS jetzt auch mit Digitalradio-Kombichips:
http://www.presseagentur.com/alps/detail.php?pr_id=3113&lang=de hat geschrieben:
ALPS bietet mit TDGW9-Serie DAB/DAB+/DMB-A-Tuner-Module für Automobilanwendungen
Industrieweit kleinste Module unterstützen digitale Radiostan-dards, die in Europa und vielen anderen Ländern populär sind
Düsseldorf, 13. Juni 2012 – Die ALPS ELECTRIC EUROPE GmbH bietet mit der TDGW9-Serie die industrieweit kleinsten Tuner-Module mit integriertem DAB*1/DAB+*2/DMB-A*3-Audio-Decoder. Typische Anwendungsbeiche für die neuen Produkte sind Kfz-Navigationsgeräte, -Audiosysteme und andere Automobilanwendungen. Die vertikal und horizontal einzusetzenden Module haben Abmessungen von 45,0 mm x 30,0 mm x 9,0 mm (B x T x H). Sie decken Eingangsfrequenzbereiche von 163 MHz bis 1240 MHz (Band III) und 1452 MHz bis 1492 MHz (L-Band) ab. Die Module zeichnen sich durch hohe Empfindlichkeit von –102 dBm in Band III und –100 dBm im L-Band sowie geringes Rauschen aus. Die Ansteuerung erfolgt über den I2C-Bus, die Audio-Ausgabe über I2C und die Datenausgabe über SPI. Zur Versorgung benötigen die Tuner eine Spannung von 3,3 V. Die Massenproduktion ist bereits angelaufen.

Radio macht eine Autofahrt so viel angenehmer. Wie beim Fernsehen kommen auch beim Radio immer mehr Digitaltechnologien zum Einsatz, die eine digitale Audioübertragung erlauben. Digitalradio verbreitet sich auf der ganzen Welt. Die Spezifikationen unterscheiden sich jedoch von Land zu Land. Zum Beispiel wird ISDB-Tsb in Japan verwendet, HD-Radio in den Vereinigten Staaten und DAB in Europa. Das Interesse an Digitalradio ist insbesondere in Europa sehr groß. Hier machen die Verwendung von mehreren Standards zur Erweiterung der Dienste und Rechtsvorschriften über die Installation von digitalen Radioempfängern große Fortschritte.

ALPS reagiert schnell auf Trends im europäischen Markt. Das Unternehmen entwickelte die DAB/DAB+/DMB-A-Tuner-Module der TDGW9-Serie für Automobilanwendungen und startete bereits deren Massenproduktion. Trotz ihrer geringen Abmessungen, die Module zählen zu den kleinsten der Industrie, unterstützen sie drei Rundfunkübertragungsstandards – DAB, DAB+ und DMB-A. Die neuen Module sind sogenannte „All-in-one“-Typen, die auch Firmware zur Anpassung an individuelle Anwenderanforderungen enthalten. Gerätehersteller können dadurch die Zeit verkürzen, die sie für die Entwicklung von Software benötigten.

ALPS verwendete seine im Laufe der Jahre erworbenen HF-Schaltungstechnologien und sein umfassendes Design-Know-how, um das Schaltungsdesign der TDGW9-Serie zu optimieren. So konnte das Unternehmen nicht nur kompakte Abmessungen erreichen, sondern auch die Interferenzen zwischen den Schaltungsteilen reduzieren und sowohl geringes Rauschen als auch eine hohe Empfindlichkeit realisieren. Zudem sorgt der für die installierte Firmware angebotene Tuning-Support für Kompatibilität mit einer Vielzahl von Empfangsumgebungen.

ALPS arbeitet ständig daran, seine Design- und Entwicklungsfähigkeiten zu verbessern. Das Unternehmen hat im Juli 2011 in seiner Furukawa Fabrikanlage (Osaki City, Miyagi Prefecture) ein neues EMC Evaluation Center eröffnet, um HF-Charakteristiken unter tatsächlichen Einsatzbedingungen zu evaluieren.

*1 DAB (Digital Audio Broadcasting): Eine Spezifikation für Digitalradio, die von EUREKA (einer europäischen Initiative für moderne Technologien) für die EU entwickelt wurde. DAB wird hauptsächlich in Europa verwendet.

*2 DAB+: Eine Erweiterung des DAB-Standards. Die Spezifikation erweitert die Art der Empfangsdaten unter anderem um Textdaten und bessere Klangqualität.

*3 DMB-A (Digital Multimedia Broadcasting – Audio): Eine digitale Rundfunkspezifikation für mobile Geräte, die 2005 in Korea ins Leben gerufen wurde.

Weitere Informationen über das neue Produkt
ALPS Electric Co., Ltd.
ALPS Electric (Tokyo: 6770) ist ein weltweit führender Hersteller qualitativ hochwertiger Elektronikkomponenten für Mobilgeräte, Heimelektronik, Fahrzeuge und industrielle Geräte. Gemäß der Philosophie „Perfecting the Art of Electronics” liefert ALPS Electric über 40.000 verschiedene Komponenten an ca. 2.000 Unternehmen weltweit. Weitere Informationen gibt es unter:www.alps.com.

ALPS ELECTRIC EUROPE GmbH, Tochterunternehmen der ALPS Electric Co., Ltd., wurde 1979 gegründet. Seit 1989 hat das europäische Head Office seinen Sitz in Düsseldorf. Hier arbeitet ein Team von Spezialisten aus Verkauf, Marketing und Produktingenieurwesen. Von Düsseldorf aus werden die Aktivitäten der Niederlassungen in München, Paris, Milton Keynes, Göteborg und des Vertriebsbüros in Mailand koordiniert.

Bild
drahtlos

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von drahtlos »

[size=large]Quantek kündigt Massensendungen von Q8 DAB-Modulen und die Einleitung von Q8 BT Bluetooth-Audio-Plattform an[/size]
[size=small]Press Release : Quantek Inc. - Fr, 22 Juni 2012 01.09 Uhr CEST....
Taipei, Taiwan - (BUSINESS WIRE) -[/size]

Q8 ist das neueste Modul des DAB DAB Quantek Produktfamilie. Optimiert für den Mainstream-Audio-Anwendungen ist die leistungsstarke Quantek Q8 DAB / DAB + / DMB-Radio/FM Modul ein ultra-niedrigen powered voll WorldDMB Profil 1 konformes Modul mit hoher Leistung bei geringem Platzbedarf, einen Empfänger mit hervorragender Empfindlichkeit, zuverlässigen Betrieb und überlegene Audio- .

Basierend auf neuesten QD3000 Quantek-Chipsatz, bietet Q8 Low-Cost-, Feature-reiche Anwendungen, die Audio-Produkte "Funktionen und Fähigkeiten zu maximieren und Herstellern Vorteile verbessern. Q8 funktioniert sowohl im Master-und Slave-Modi unterstützt mehrere Alarme, Voreinstellungen, verschiedene Display-Typen, Batterie Grenzstanderfassung sowie EPG, Diashow.

Als Reaktion auf die zunehmende Nutzung von Multi-Media-Funktionen von der Digitalradio-Plattform, Q8 integriert auch Bluetooth Audio-Streaming DAB / DAB + Radios. Bluetooth-Audio wird immer mehr ein Merkmal der digitalen Audio-Anwendungen, die Radio-Hersteller bieten mit einer signifikanten Möglichkeit, ihre Produkte zu differenzieren. Q8-BT Bluetooth-Audio-Plattform können Marken und Hersteller schnell einführen fortschrittlichen Multimedia-Radios um die Vorteile dieser Erweiterung zu ergreifen, um Radio-Märkte übertragen und liefern eine reiche Erfahrung Funk an die Verbraucher. Quantek hat mittlerweile mehr als 500 Tausend Stück seiner neuesten Q8 DAB-Modul seit seiner ersten Markteinführung Anfang 2012 ausgeliefert.

"Wir sehen einen weiteren Ausbau der DAB / DAB + / DMB-Radio auf dem globalen Markt. Quantek begeht und weiter zu entwickeln und zu unterstützen Technologien, die differenzieren und verbessern den digitalen Rundfunk Anwendungen ", sagte Quantek VP Marketing und Sales, Jeff Lin. "Bluetooth-Audio wird immer ein wichtiges Merkmal in der Audio-Markt als der Wireless-Konnektivität mit neuen Audio-Quellen wie Smartphones und Tablet-PCs. Die Q8-BT-Plattform wird unseren Kunden helfen, diese Geschäftsmöglichkeit zu erfassen."

Q8-Funktionen sind wie folgt:

Die Q8/Q8 + integriert alle notwendigen Schnittstellen, damit Radio-Hersteller einfach und effektiv an Radios oder embedded Audio-Systeme zu implementieren. Die Hersteller müssen nur ein Netzteil, Display, Tastatur, Audioverstärker und Lautsprecher, um eine voll funktionsfähige DAB + / DAB / FM / RDS-Radio oder über Q8/Q8 + als Radio-Block von einem Audio-System zu implementieren.

Q8/Q8 + arbeitet im Master-Mode-oder Slave-Modus mit dem von einem externen Mikrocontroller.

Die vollständige Suite von kundenspezifischen Anwendungen einschließlich: RDS, Multiple Alarme, Presets, Drehgeber, verschiedene LCDs, Fernbedienung Decoder, EPG, Journaline und Diashow ...

http://finance.yahoo.com/news/quantek-a ... 00274.html

Anmerkung: Interessant wäre es, wenn man wüsste, wem die 500'000 Module geliefert wurden.
ObdUser

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von ObdUser »

Gibt es Erfahrungen zu dem Q8+? Ich habe mir heute bei einem Discounter das Dual DAB 4 geholt, weil ich mit dem Venice7 experimentieren wollte. Hat sich jedoch herausgestellt, dass da drin ein Q8+ Modul verbaut ist. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich es zurückgeben soll, wenn der Q8+ nichts taugt.
System Info zeigt DPR199+ v1.23 als SW Version

Bild
senderlisteffm

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von senderlisteffm »

Meine Güte, die sind aber flott bei Dual. ;-)

Quantek hat erst am 22. Juni per Pressemeldung erklärt, dass die Großserie nun ausgeliefert wird.

Wenn ich vergleiche, was die taiwanesischen Chipschmieden im Bereich GPS auf die Beine gestellt haben, können wir gespannt sein, was die DAB Dekoder leisten. Laut Datenblatt ist er erst mal 3 dB unempfindlicher als der Venice7 und gleich wie der Verona.
DX-Matze

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von DX-Matze »

Der Quantek Q7+ ist jedenfalls nicht der hellste, und verliert haushoch gegen ein Venice 7 Modul. Da wo bei mir noch Zuhause der hr-Mux knapp aber stabil mit dem FS-Chipsatz abspielt, existiert für den Quantek auf selber Frequenz nichts.

Auf einen Vergleich des Q8 mit dem Venice7 bin ich schon jetzt gespannt.
Antworten