DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Ingo-GL

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Ingo-GL »

Dann müsste im Pure Move 2500 auch das Venice 7 verbaut sein oder gibts schon was besseres? Den das Pure Move 2500 ist im moment das Empfangsstärkste DAB+ Pocketradio:)
Die Bezeichnung der Firmware-Version sagt "FS4444", also typisch für Frontier-Silicon. Ist wohl eine Spezialkonstruktion für dieses Gerät. In der Auflistung der Module bei Frontier-Silicon taucht dieser Typ nicht auf.
dxbruelhart

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von dxbruelhart »

Der Microspot RA59 hat ein Modul Gyrosignal Gyro 1131 intus; dieses Gerät ist auf DAB nochmals spürbar empfindlicher als die Microspot RA318 und RA319 (siehe http://forum.mysnip.de/read.php?11947,969904 )
Jassy

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Jassy »

Der Empfindlichkeit im vergleich mit der DAB4 wird von mir in kurze getestet, denn der RA-60 ist nach hier unterwegs !
Jobi

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Jobi »

Etwa hat mein Dual-DAB4 gerade einen zweiten Eintrag zu SWR4 BW eingespeichert, der auf 8D verweist (während alle anderen SWR-Einträge auf 11B laufen). Der wird aber nur beim Rückwärtsscrollen angezeigt.
Sowas macht mein Microspot RA-318 auch mit einem Eintrag "WDREVENT" (kurz) bzw. "WDR-EVENT" (lang), der zur Zeit am hinteren Ende der Liste steht - zumindest beim Rückwärtsscrollen.
Ingo-GL

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Ingo-GL »

Frontier-Silicon Verona und Venice 7 in zwei Exemplaren des Dual DAB 4:
Beim UKW-Empfang verhalten sich die Module praktisch gleich. In Fällen, wo es auf die Trennschärfe im Abstand von 100 kHz ankommt, ist die Verona-Version in Einzelfällen sogar einen Tick überlegen.

Vorausgesetzt, beide Geräte werden mit dem klassischen schweren 50Hz-Trafo-Netzteil betrieben. Das dem Verona-DAB-4 beiliegende Schaltnetzteil stört den UKW-Empfang merklich: erhöht den Rauschpegel und verschlechtert die RDS-Erkennung deutlich.
PowerAM

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von PowerAM »

Sofern man nichts besseres zur Hand hat: Das Schaltnetzteil zum Verona-DAB4 kann man zumindest etwas mit einem Ferritring zur Ruhe bringen. Der kommt moeglichst nah ans Netzteil und man faedelt das Anschlusskabel dann mehrfach hindurch. Fuenfmal durchfaedeln bringt schon fuehlbare Wirkung, das Optimum scheinen sieben bis neun Windungen zu sein. Leider ist das verbleibende Anschlusskabel dann schon sehr kurz geworden.

Die im DAB-Modus immer etwas unruhig zuckende Signalbalkenanzeige stand danach stabil und ruhig. Bei Grasnabenempfang brachte das mindestens einen, manchmal sogar zwei Balken mehr.

In meiner Bastelkiste fand ich noch ein uraltes unstabilisiertes Steckernetzteil, das ohne Last knapp 8 Volt und mit dem DAB4 im Betrieb zwischen 7,4 und 7,0 Volt liefert. Angegeben sind 6 Volt. Zwar brummt das Netzteil selbst etwas (trotzdem es genug Strom liefern kann), es stoert aber nicht. Der UKW-Empfang gewann die Ruhe wieder, die man aus dem Batteriebetrieb kennt.


Ein Venice7-Modul habe ich im Microspot 319. Er ist wirklich gut, im DAB-Empfang eine Spur besser als das Verona-DAB4 und bei Grasnabenempfang bringt Nummer 319 schon Audio, wenn das Verona-Modul noch stumm bleibt. Beim UKW-Empfang bin ich etwas verwundert, das Venice7 neigt bei passend ausgerichteter Antenne dazu, irgendwelche Mischprodukte wiederzugeben. Der Berliner Fernsehturm mit tonnenweise HF ist 22 km entfernt. Ich habe freie Sicht darauf. Beim 319er reicht allerdings eine leichte Lageveraenderung der Antenne oder das Einschieben von einem oder zwei Elementen der Teleskopantenne. Sie ist dann etwa genauso lang wie die des DAB4, das solche Reaktionen bislang ueberhaupt nicht gezeigt hat. Auch die untereinander getauschten Antennenstaebe brachten das Verona-Modul nicht aus der Ruhe. Von der laengeren Antenne profitierte in Einzelfallen die RDS-Dekodierung.

In besserer Umgebung mit Abschattung Richtung Berlin nehmen sich beide Module bzw. beide Geraete wirklich nicht viel. RDS kommt beim 319er zumeist einen Augenblick frueher. Ich vermute aber, dass das Geraet hier von seiner etwas laengeren Antenne profitiert. Auf gleiche Laenge gebracht war mal das eine und mal das andere Geraet schneller. Bei den "lauten" Polen mit z. T. sehr herzhaftem RDS-Hub war das Verona-Modul in meinem DAB4 offenbar wieder im Vorteil, es zeigt frueher und bei dynamischem RDS-PS auch fehlerfreier an. Hier vertat sich das Venice7 im 319er eher mal bzw. blieb nach mehreren Durchgaengen des dynamischen PS einfach haengen.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Jassy

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Jassy »

Ich denke das ist hauptsachlich eine Verarbeitungssache. Der Grundig scheint schon sehr sauber aufgebaut zu sein, das ist beim DAB4 sicherlich nicht der fall..!
DH0GHU

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von DH0GHU »

Verarbeitung und vielleicht auch Antennenkonzept. Besitzen beide Geräte eine Massefläche als "Gegengewicht", und wie groß ist sie jeweils? Streng genommen müßte man so eine Teleskopantenne ja auf einer kreisrunden Metallfläche von mindestens 75 cm Durchmesser montieren, damit sie wirklich gut funktioniert - oder ebenso lange Drähte als Radials anbringen :-)

Man muß allerdings auch aufpassen bei solchen ad-hoc-Vergleichen. Eine etwas andere Positionierung kann schon das eine fehlende dB zurück bringen. Bei so einer Häufung von Unterschieden wie bei "Funkschatten" scheints aber tatsächlich ein Unterschied zwischen den Geräten zu sein.
Spacelab

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Spacelab »

Was ich schade finde ist das man bei Grundig mittlerweile auf Erfahrungsberichte anderer Benutzer angewiesen ist. Blind kaufen ist da nicht mehr. Die haben nämlich auch mal richtige Gurken im Programm. Deshalb hatte ich dem Grundig Musik 51 DAB+ anfangs auch keinerlei Bedeutung beigemessen.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Ingo-GL

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Ingo-GL »

Heute Morgen beim Tropo-Empfang der Ensembles VRT (12A) und Publieke Omroep (12C) neben dem NRW-Ensemble in 12D konnte ich drei Exemplare des Dual DAB-4 vergleichen:

1. Venice 5.1
2. Venice 7
3. Verona

Die Geräte sind im Originalzustand. Das Verona-Gerät war aber mit dem 50-Hz-Trafo-Netzteil verbunden wie die anderen beiden.
Demnach waren Verona und Venice 7 auch beim DAB-Empfang ungefähr gleich. Und das Venice 5.1 hat keines der beiden Ensemble eingelesen.

Inwieweit das Schaltnetztteil der Verona-Version des Dual DAB-4 den DAB-Empfang beeinflusst, kann ich noch nicht beurteilen.
PowerAM

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von PowerAM »

Wenn Du was besseres als das Schaltnetzteil der Verona-Version hast: Leg' es beiseite und benutze es nicht mehr fuer deine DAB4-Flotte... ;)
Radionicki

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Radionicki »

Kann mir jemand sagen , welche Chips in den folgenden Radios verbaut sind ? Oder wo ich das nachschauen kann:

Stereo DAB+/FM Radios Medion E66060 MD 82439
Siehe hier: http://download2.medion.com/downloads/a ... 2439ch.pdf

und

Noxon A540+
Siehe hier: http://www.terratec.net/de/produkte/faq ... 51933.html

Danke!

Gruß,
Radionicki


Ingo-GL

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Ingo-GL »

Zum Medion:
Die Betriebsanleitung gibt zu wenig Details, um das sicher beurteilen zu können. Deshalb noch einige Fragen:

Wird der lange Programmname dargestellt (bis zu 16 Zeichen) oder nie mehr als 8?
Was passiert beim Manual Tune auf einem belegten Kanal: Geht der Signalbalken schon nach kurzer Zeit in die Höhe oder erst dann, wenn der Ensemblename eingelesen worden ist?
Wie lautet die Bezeichnung der Firmware-Version? (Hinweis: Die Taste INFO mehr als 2 Sekunden lang drücken.)
Antworten