DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Ingo-GL

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Ingo-GL »

Das Pure Siesta Flow hat ein Venice7 Modul.
Siesta Flow sollte eigentlich Venice 6.1 haben. Nur Venice 6.1 und Venice 8 bieten die Kombination aus Internetradio, DAB und UKW.

Sensia hat nicht die Platine Venice 8, sondern eine Spezialkonstruktion.
Rabbit76

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Rabbit76 »

Dann müsste im Pure Move 2500 auch das Venice 7 verbaut sein oder gibts schon was besseres? Den das Pure Move 2500 ist im moment das Empfangsstärkste DAB+ Pocketradio:)
Spacelab

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Spacelab »

Stimmt! Hab gerade nachgeschaut und die Firmwareversion fängt mit "FS2028" an. Das ist laut der Frontier Silicon Homepage das Venice8 Modul und nicht das Venice7.
Spacelab

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Spacelab »

@Rabbit76: Es gibt halt noch das Venice8. Aber das ist nicht "besser" im Sinne von Empfangsstärker. Das hat halt nen kräftigeren Prozessor (z.B. für nen Touchscreen) und unterstützt WLAN Radio. Ich tue mich überhaupt etwas schwer damit die Empfangsleistung am Modul festzumachen. Es kann ja auch sein das ein Venice7 Modul nen absoluten Rotz Empfang hat weil der Rest drumherum nicht stimmt. Andererseits kann irgendein ur-alt Teil super Empfänger schaffen wenn alles zusammenpasst.
PowerAM

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von PowerAM »

Was steckt nun in meinem "Brikett"? Die Software heisst: "fast scan KW_820+ V1.33".
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Spacelab

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Spacelab »

Aufgrund der rasend hohen Anzahl von DRM Programmen und deren höchst spannendem Inhalt wohl für die Käufer und damit auch für die Hersteller uninteressant.
zerobase now

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von zerobase now »

@ Spacelab

Richtig und jetzt wieder zum eigentlichen Thema DAB.
Kurzwelle

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Kurzwelle »

Soooo abwegig ist der Wunsch von "robiH" auch wieder nicht . In der grossen Flächenländern der Erde ist der Zug für DRM sicher noch nicht abgefahren. Wenn neben Russland und Indien auch noch China DRM Sender in Betrieb nehmen würde , dann wäre eine Produktion solcher Chips doch vorstellbar....
Ingo-GL

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Ingo-GL »

Woran erkenne ich welches DAB Modul verbaut ist ? Gibt es darüber Infos ?
Eventuell sagt es einem schon die Bezeichnung der Firmware-Version.

Das geht so:
Das Menü öffnen und nach dem Menüpunkt Software-Version suchen. Wenn es dort eine Zeichenkette gibt, in der "FS" gefolgt von einer mehrstelligen Zahl vorkommt, dann handelt es sich um eine Platine der Firma Frontier-Silicon. Und die Nummer gibt Auskunft über den Platinentyp. (Eine Liste der Nummern folgt später).

Falls der Menüpunkt "Software-Version" (oder "SW Version") im Menü nicht existiert, dann führt vielleicht langanhaltendes Drücken der Taste Menü dorthin.

Bei Geräten der Firma Sangean taucht allerdings diese Zeichenkette "FS..." auch dann nicht auf, wenn eine Platine von Frontier-Silicon eingebaut ist.
Dann hilft nur ein Vergleich mit den Abbildungen der Platinen ("Modules"): http://www.frontier-silicon.com/audio/index.htm

Verona und Venice 7 ist recht verbreitet in aktuelle DAB-Empfängern. Venice 6.2 und Venice 8 gibt es in Geräten, die zusätzlich Internet-Radio wiedergeben können.
Geräte aus älterer Produktion habe eine Platine Venice 5.1, ähnlich der Platine Venice 7:
Charakteristisch für die Platine Venice 7 sind 2 x 7 unbestückte Löcher für eine 14-polige Stiftleiste neben dem Antennenanschluss. Venice 5.1 hat nur die 30-polige (2x15) Stiftleiste an der anderen Längskante der Platine.
Die Platinen sind an der Unterseite beschriftet und in der Regel so herum eingebaut, dass die Typbezeichnung nicht abgelesen werden kann. Ausnahme: Sangean DPR-69.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Japhi

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Japhi »

Moin!

Ich wollte gerade schon einen neuen Thread über DAB-Module eröffnen, da fiel mir dieser Thread ein.

Habe nämlich grad nochmal in ein paar Blödmärkten die Empfängermodule überprüft.

Frontier Silicon Venice 7 (FS2027)
- Philips AE9011
- Sangean DPR-65
- Sangean DPR-69
- Sangean DPR-34
- DUAL DAB4 (teilweise)

Frontier Silicon Verona (FS2052)
- DUAL DAB4 (teilweise)
- Grundig Music51 DAB


Noch ne Übersicht:

Venice 9 FS2029 - Slave mode optimised low-power, low-cost WorldDMB Profile 1 digital radio tuner module DAB, DAB+, DMB-Radio, FM-RDS Kino 3, Apollo 2

Venice 8
FS2028 Colour touch-screen radio solution for Internet radio, network streaming, DAB, DAB+, DMB-Radio and FM-RDS DAB, DAB+, DMB-Radio, FM-RDS, Wi-Fi, USB 2.0, MP3, WMA, AAC+

Venice 7A
FS2027A Low-power, low-cost WorldDMB Profile 1 automotive digital radio tuner module DAB, DAB+, DMB-Radio

Venice 7
FS2027 Low-power, low-cost WorldDMB Profile 1 digital radio tuner module DAB, DAB+, DMB-Radio, FM-RDS

Venice 6.2
FS2026-2 Module for Internet radio/network streaming DAB, DAB+, DMB-Radio, FM-RDS, Wi-Fi, USB 2.0, MP3, WMA, AAC+

Verona 2i FS2052i Low-power, low-cost WorldDMB Profile 1 digital radio tuner module optimised for iPhone/iPod Docking products DAB, DAB+, DMB-Radio, FM-RDS

Verona
FS2052 Low-power, low-cost WorldDMB Profile 1 digital radio tuner module DAB, DAB+, DMB-Radio, FM-RDS
freiwild

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von freiwild »

Mir ist heute wieder ein merkwürdiger Bug bei den Modulen aufgefallen. Betroffen sind sowohl das Dual-DAB4 als auch die Sony-Holzkiste, mutmaßlich also noch weitere. Und zwar geht es darum, dass einzelne Programme beim Vorwärtsscrollen unterschlagen werden, beim Rückwärtsscrollen aber angezeigt werden.
- Etwa hat mein Dual-DAB4 gerade einen zweiten Eintrag zu SWR4 BW eingespeichert, der auf 8D verweist (während alle anderen SWR-Einträge auf 11B laufen). Der wird aber nur beim Rückwärtsscrollen angezeigt.
- Meine Sony-Holzkiste unterschlägt beim Vorwärtsscrollen im Augenblick die sechs 90elf-Kanäle sowie Absolut Radio. Auf diese Weise kommen die sechs SWR-Einträge direkt hintereinander (SWR1 BW --> SWR2 BW --> SWR3 --> SWR4 BW --> cont.ra --> DASDING). Beim Rückwärtsscrollen sind Absolut Radio und 90elf wieder da.

Ist Euch schon etwas ähnliches aufgefallen?
Japhi

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Japhi »

Öhh...nö! Manchmal passiert das, wenn ich schnell durch die Liste gehe, aber verschwunden sind die Einträge dann wohl nicht.
PowerAM

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von PowerAM »

Danke fuer die Zusammenstellung, freundlich(st)er Japhi! :spos:


Der Unterschied zwischen Venice7 (im Microspot 319) und Verona (im Dual DAB4) zeigte sich bei meinen Geraeten nur in Grenzsituationen. Die Wohnung meiner Freundin ist ein Stahlbetonbau, sie hat nur Fenster nach Norden. Der DAB-Sender Berliner Fernsehturm steht suedlich von uns in 22 km Entfernung. DAB-Empfang funktioniert hier also nur ueber Reflexionen. Kritisch ist auch nur 12D mit 1 kW, der in der Wohnung nur mit dem Microspot 319 an einem Ort aussetzerfrei mit 4 Balken funktioniert. Das DAB4 bringt dort zwar auch 4 Balken (!), es hat aber gelegentlich Aussetzer oder blubbert vor sich hin.

Insofern ist meine urspruengliche Aussage, die Balkenanzeigen der Dual DAB4 mit Venice 7 und Verona wuerden sich im DAB-Betrieb nicht unterscheiden, durchaus richtig. Im UKW-Bereich zeigt das Venice7 im Microspot etwas frueher RDS an, hier kann aber auch die laengere Anzeige des 319 gegenueber der kuerzeren des DAB4 ausschlaggebend sein. Die Empfangsleistungen und die Trennschaerfe auf UKW sind sonst vergleichbar, hier ist kein Geraet eindeutig besser.

Getestet habe ich beide Geraete uebrigens im Batteriebetrieb. Das interne Netzteil im Microspot brummt zwar akustisch, scheint aber den Empfang keinesfalls zu stoeren. Dagegen war das zum DAB4 mitgelieferte Schaltnetzteil bestens geeignet, dem Radio selbst den Empfang zu versauen. Die Signalstaerkenanzeige tanzte beim DAB-Empfang wie wild, der UKW-Empfang war verprasselt. Und der schwaechere 12D ging im DAB4 mit dem OEM-Netzteil hier bei ihr ueberhaupt nicht. Zum Glueck kann man externe Netzteile leicht austauschen, der Stecker war ja auch kein Exot.
Antworten