DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
PatrickPierre73
Beiträge: 22
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 12:15

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von PatrickPierre73 »

Umso mehr überrascht mich der sehr, sehr flache Klang des RF10, denn auf der Verpackung steht "beeindruckende Subwoofer-Qualität".
Der Klang ist kaum besser als bei einem kleinen Tecsun PL310.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die beiden Modelle, die ich bestellt habe, defekt sind ....
Radio Fan
Beiträge: 5767
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Radio Fan »

PatrickPierre73 hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 14:13 Umso mehr überrascht mich der sehr, sehr flache Klang des RF10, denn auf der Verpackung steht "beeindruckende Subwoofer-Qualität".
Der Klang ist kaum besser als bei einem kleinen Tecsun PL310.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die beiden Modelle, die ich bestellt habe, defekt sind ....
Ein Subwoofer ist ein Extralautsprecher für besonders tiefe Töne ! ;)

Da steht Impressive Sound Quality heißt übersetzt: Beeindruckende Klangqualität…

QTH: Rostock Mitte
RX:Yamaha DAB TunerT-D500, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
Sony ICF 7600GR, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+,Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PatrickPierre73
Beiträge: 22
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 12:15

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von PatrickPierre73 »

Entschuldigung, das Wort "Subwoofer" stimmt mit der Übersetzung überein (ich benutze Deepl Translator).
Aber ich bleibe dabei: Ich finde den Klang überhaupt nicht "impressive".
Felix II
Beiträge: 841
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Felix II »

Idealerweise sollten Sie die Geräte vor dem Kauf testen, aber in französischen Geschäften ist dies oft nicht möglich (sie sind nicht mit Strom versorgt).
Sorry für das Offtopic aber wie funktionieren dann die Kassen, mit Kurbel ?
mfG: Felix II

[hr]

Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.

Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Japhi
Beiträge: 1928
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (NRW)

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Japhi »

Felix II hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 16:44
Idealerweise sollten Sie die Geräte vor dem Kauf testen, aber in französischen Geschäften ist dies oft nicht möglich (sie sind nicht mit Strom versorgt).
Sorry für das Offtopic aber wie funktionieren dann die Kassen, mit Kurbel ?
Logischerweise sind es die Radios, die nicht an den Strom angeschlossen sind und nicht das gesamte Geschäft.
QTH: Hattingen/NRW 5km nördlich vom Sender Langenberg
Dacia MediaNav DAB+, Degen DE1103 (82/53), Roadstar TRA-2350P (110/53), Microspot RA-319
Spacelab
Administrator
Beiträge: 5147
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Wallerfangen
Kontaktdaten:

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Spacelab »

:confused: Natürlich haben die in dem Laden Strom. Aber es gibt keine offenen Steckdosen wie bei uns. Hier im örtlichen Mediamarkt liegt auf nahezu jedem Regal eine lange Steckdosenleiste wo die ausgestellten Geräte eingesteckt sind. Das gibt es in französischen Läden nur sehr sehr selten. In manchen Märkten kann man schon froh sein wenn ein Gerät ausgepackt auf dem Regal steht und nicht nur dick fett eingepackt auf einem Stapel parkt.
Radio Fan
Beiträge: 5767
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Radio Fan »

Spacelab hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 16:54 Das gibt es in französischen Läden nur sehr sehr selten. In manchen Märkten kann man schon froh sein wenn ein Gerät ausgepackt auf dem Regal steht und nicht nur dick fett eingepackt auf einem Stapel parkt.
Wenn man die Geräte im Laden nicht mal testen kann, ist das kein guter Service
am Kunden… :rolleyes:

QTH: Rostock Mitte
RX:Yamaha DAB TunerT-D500, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
Sony ICF 7600GR, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+,Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Spacelab
Administrator
Beiträge: 5147
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Wallerfangen
Kontaktdaten:

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Spacelab »

Das ist dort aber normal. Es gibt also noch trockenere Wüsten als die "Servicewüste Deutschland". ;)
mattyraap1966
Beiträge: 79
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von mattyraap1966 »

Hab hier gerade ein Kenwood M-9000S mit folgender SW (siehe Bild)
Empfang vergleichbar mit TechniSat DIGITRADIO 10 C welches SW Version FS4444-0001-0062 hat
Dateianhänge
IMG_20211118_175853.jpg
Auto: Alpine CDE-205DAB
Bad: Dual DAB 4
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Antenne: 3H-VHF-12-LOG
3H-AMP-DAB-23-ULN - rauscharmer DAB+ Verstärker 174-240 MHz, 23 dB, 0,7 dB Rauschmaß
Felix II
Beiträge: 841
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Felix II »

ogischerweise sind es die Radios, die nicht an den Strom angeschlossen sind und nicht das gesamte Geschäft.
Achso, quasi wie bei uns in den diversen Discountern (Aldi, Norma, Lidl) in denen es auch hin und wieder Radios mit DAB+ gibt. Dort hat man ja auch keine Möglichkeit die Geräte vor Ort auszuprobieren. Dort ist allerdings die Rückgabe problemlos möglich sollte sich dann quasi zu Hause das ganze als Fehlkauf herausstellen.

Von was für französischen Geschäften ist eigentlich die Rede (welches Level) ? Discounter, Kaufland oder MediaMarkt ? Oder irgendwas dazwischen...?
mfG: Felix II

[hr]

Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.

Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Spacelab
Administrator
Beiträge: 5147
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Wallerfangen
Kontaktdaten:

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Spacelab »

In Frankreich gibt es das tatsächlich bis in die Fachgeschäfte hoch das die Geräte nur zum anschauen aber nicht zum ausprobieren da herumstehen. In fast jedem besseren Geschäft hat man zwar die Möglichkeit einen Verkäufer zu fragen ob er einem das Gerät mal anschließt. Aber meistens machen die das nur bei höherpreisigen Geräten und nicht bei Kofferradios im zweistelligen Euro Bereich. Außerdem werden die Verkäufer dann auch sehr anhänglich und nervig. Quasi als würde man hier in ein Autohaus gehen und nach dem Schlüssel eines Neuwagens fragen weil man ja nur mal schauen will. Den Verkäufer kriegt man ja auch nicht mehr los.
Antworten