DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Chris_BLN »

Andi_Bayern hat geschrieben: Sa 4. Apr 2020, 20:24 Der Audio-Decoder ist ffdshow - mit FAAD2 im Falle von AAC.
Danke! :)
Spacelab hat geschrieben: Sa 4. Apr 2020, 20:32 faad2? Der wäre für LC-AAC perfekt. Für HE-AAC(v2) ist aber eindeutig der Fraunhofer Decoder besser
Nen Fraunhofer Coder haben wir ja - im Winamp. Aber nen Fraunhofer Decoder, der mit 960er Frame Size klarkommt? Gibt es den irgendwie als Filetool? Da könnte man dann ja evtl. zu Vergleichszwecken einen AAC-Direktmitschnitt aus dem DAB-Player durchlaufen lassen.

Was mir vor Jahren mal aufgefallen war: Winamp und VLC (letzterer hat wohl auch FAAD2?) haben geringe Unterschiede im Decoding gehabt. Wenn man Decoder-Output synchronisiert und voneinander subtrahiert hat, blieb ein Rest.
Spacelab hat geschrieben: Sa 4. Apr 2020, 20:32 HE-AAC ist nun mal HE-AAC und wird es auch immer bleiben. Auf Encoder Seite soll noch einiges machbar sein.
Ich habe im Sommer 2017 in der Schweiz im Technik-Raum eines Lokalradios gestanden und konnte mit einem mir nicht vertrauten Kopfhörer zwischen Ausgang zum Coder und DAB+-Rückempfang (mit nem Hardware-DAB-Tuner) hin- und herschalten. Coder war dieser:
VDL D-Audience+ DAB+-Coder.jpg
Bruttobitrate waren 64 kBit/s, natürlich HE-AAC. Ich hatte nicht viel Zeit und schaltete nur paarmal hin und her, es wirkte damals auf mich überraschend gut. Zum längeren Hören kam ich nicht.
B.Zwo
Beiträge: 282
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von B.Zwo »

Spacelab hat geschrieben: Sa 4. Apr 2020, 15:33 Also für ein Yamaha Gerät ist der Aufbau aber ultra billig. :rolleyes: Würde mich absolut nicht wundern wenn die tatsächlich den Wandler des DAB+ Moduls verwendet haben.

Hat der nicht auch das +100-Senderproblem?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7794
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Spacelab »

Chris_BLN hat geschrieben: Sa 4. Apr 2020, 22:51 Aber nen Fraunhofer Decoder, der mit 960er Frame Size klarkommt? Gibt es den irgendwie als Filetool?
Ich wüsste nicht das ss so etwas gibt. Nur als Hardware.
Chris_BLN hat geschrieben: Sa 4. Apr 2020, 22:51 Ich hatte nicht viel Zeit und schaltete nur paarmal hin und her, es wirkte damals auf mich überraschend gut.
Ich bin ja immer noch überzeugt davon das viele Sound Schweinereien bereits VOR dem Encoder passieren.
_Yoshi_ hat geschrieben: Sa 4. Apr 2020, 20:39 Was für ein Digitales Signal hauen die üblichen DAB Module raus?
SPDIF?
Ja normales S/PDIF.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Chris_BLN »

B.Zwo hat geschrieben: Sa 4. Apr 2020, 23:29 Hat der nicht auch das +100-Senderproblem?
Sieht so aus:
viewtopic.php?p=1456493#p1456493

Und offenbar nicht nur das. Lies mal ab hier weiter runter:
viewtopic.php?p=1474976#p1474976

Spacelab hat geschrieben: So 5. Apr 2020, 09:57 Ich bin ja immer noch überzeugt davon das viele Sound Schweinereien bereits VOR dem Encoder passieren.
Warum sind dann für mich DLF, DLF Kultur und MDR Kultur auch stark beeinträchtigt? Und Bayern 2, die ja auch nur sehr moderat und ohne Multiband bearbeiten?

Hingegen hatte ich mal mit dem Stick (damals wohl noch mit Fraunhofer-Software) RBB Radio Eins aufgenommen (96 kbps brutto HE-AAC) und gegen DVB-S verglichen - und konnte keinen Unterschied hören? Ok, das klingt aufgrund des abartigen Processings auf allen Wegen beschissen, aber ich nahm zumindest im Test keine Kollateralschäden von HE-AAC wahr.

Sehr seltsam, war aber auch nur ein kurzer einzelner Test. Muss mal schauen, die Files habe ich glaube ich noch irgendwo.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7794
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Spacelab »

Vielleicht reagierst du auf bestimmte Sound Schweinereien besonders empfindlich. Ein guter Freund von mir reagiert zum Beispiel extrem allergisch auf Oberwellen. Leider werden aber gerade diese von Soundprozessoren sehr gerne mal dem Nutzsignal beigemischt. Wenn man darauf achtet klingt das sägend, raspelnd, rauh. Und genau das wird durch die künstlichen SBR Höhen noch verstärkt. Und wenn man Pech hat, hat man dann auch noch einen billigen, kalt und metallisch klingenden D/A Wandler.
B.Zwo
Beiträge: 282
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von B.Zwo »

Chris_BLN hat geschrieben: So 5. Apr 2020, 10:03
B.Zwo hat geschrieben: Sa 4. Apr 2020, 23:29 Hat der nicht auch das +100-Senderproblem?
Sieht so aus:
viewtopic.php?p=1456493#p1456493

Und offenbar nicht nur das. Lies mal ab hier weiter runter:
viewtopic.php?p=1474976#p1474976
Echt übel. Schade um das Gehäuse drumherum!
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Chris_BLN »

B.Zwo hat geschrieben: So 5. Apr 2020, 12:22 Echt übel. Schade um das Gehäuse drumherum!
...während sich wirklich klanglich hochwertige und unkomplizierte Geräte mit Aschenputtel-Gehäusen herumplagen müssen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7794
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Spacelab »

Noch schlimmer: im HFi Forum gab es mal einen Thread in dem jemand ein äußerlich echt übel billig aussehendes Gerät mal aufgeschraubt und reingeschaut hat. Drin ein echt sauberer und sehr hochwertiger Aufbau. Aber das Teil war so hässlich das stellt sich keiner offen irgendwo hin.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Chris_BLN »

Spacelab hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 16:39 Noch schlimmer: im HFi Forum gab es mal einen Thread in dem jemand ein äußerlich echt übel billig aussehendes Gerät mal aufgeschraubt und reingeschaut hat. Drin ein echt sauberer und sehr hochwertiger Aufbau. Aber das Teil war so hässlich das stellt sich keiner offen irgendwo hin.
Diese Aussage dürfte auch auf die Vistron-Geräte zutreffen. Ich hatte keinen VT-855(N) offen bislang, aber der billige Pollin DR-HD301 (Sat) sieht innen so aus
20130816-003.jpg
und der edler verarbeitete Wisi OR252 (DVB-C) so
20130331-001.jpg
Ich habe die Dateien mal in Originalgröße gelassen. Das sind blitzsauber verarbeitete Platinen und 105°C-Elkos. Freilich hilft das nichts, wenn das Layout nicht perfekt ist - der Pollin hat im analogen Audioausgang leises Wimmern der Elektronik und wenn im VFD was scrollt, tuckert es leise im Audioausgang. Hört man aber nur bei leisen (Kultur)programmen an leisen Stellen.

Die Vistron-Radioreceiver sind letztlich abgespeckte Verwandte und aus gleicher Fertigung.
Loger
Beiträge: 147
Registriert: Di 4. Sep 2018, 16:58

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Loger »

Einen Pollin DR-HD301 habe ich hier auch noch im Einsatz, ich finde ein tolles Gerät. Einfache Bedienung, sauberer Aufbau, top Bildqualität - vor allem bei Letzterem können so manche neuere wesentlich teurere Geräte nicht mithalten!
Ich würde mir auch gerne noch einen Sat-Receiver mit diesem schönen Punktmatrix-Display und Twintuner kaufen, aber leider werden diese Geräte von LaSAT derzeit offensichtlich nicht mehr produziert - man konzentriert sich jetzt wohl voll auf die Kabelreceiver. Auch von der genialen Soundbox mit 2.1 Soundsystem ist nur noch die Kabelversion lieferbar.

Aber dafür gibt es jetzt einen DAB+-Radio-Bausatz:
https://www.vistron.eu/de/dabradio-bausaetze
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Chris_BLN »

Ein DAB-Bausatz von Vistron? Ob der auch völlig autark ist? Oder hat man da nur ein Modul zugekauft und komplettiert? Bislang ist dazu ja sonst gar nichts zu finden.

Edit: halt, doch, da ist was: auf der Startseite von Bemondis findet sich dieses Foto eingebunden: https://www.bemondis.de/pictures/startp ... cklung.png

Mehr aber auch nicht. Es bleibt spannend.

Twin-Sat-Receiver mit diesem Display (schön fände ich 16 Stellen, es sind leider nur 12 und seit Software V.210A oder so gehen vorn leider noch Stellen für die Programmplatznummer verloren)... mal nach nem Wisi OR 294 Ausschau halten: http://wisi.de/fileadmin/Software/OR/OR ... r294_1.pdf

7,51 EUR und nochmal soviel für den Versand hat der letzte in der Bucht gekostet: https://www.ebay.de/itm/WISI-OR-294-HDTV-/133368989667
Aua, das hat das Gerät nicht verdient. Ich liebe diese Plattform auch. Heiß und inniglich. Vor allem, seitdem das Audiodecoding sauber ist. ;)
_Yoshi_
Beiträge: 2099
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von _Yoshi_ »

Lohnt es sich diesen D/A Wandler zu Kaufen?
Wandlerchip Cirrus Logic CS8416
https://www.hifi-regler.de/products/aud ... 105-sw.php

Den wollte ich für ein DAB Radio verwenden wo ich den Digitalen Ausgang nachgerüstet habe.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7794
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Spacelab »

Naja ein Audiogerät das wimmert und/oder rattert ist für mich kein hochwertig verarbeitetes Gerät. Sowas gehört technisch in die 80er Jahre wo es noch Walkmans (und deren Nachbauten) gab wo man den Motor sirren hörte. ;) Prozessor rattern gab es auch schon bei DAB+ Radios. Das waren die älteren FS Venice Module.
Chris_BLN hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 20:05 Ein DAB-Bausatz von Vistron? Ob der auch völlig autark ist? Oder hat man da nur ein Modul zugekauft und komplettiert?
Das soll ein normales FS Verona Modul sein das einfach auf ein Bord aufgesteckt wird auf dem der Verstärker, Knöpfe und Anschlussbuchsen aufgelötet sind. Was erwartest du denn von Vistron?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7794
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Spacelab »

_Yoshi_ hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 20:15 Lohnt es sich diesen D/A Wandler zu Kaufen?
Wandlerchip Cirrus Logic CS8416
https://www.hifi-regler.de/products/aud ... 105-sw.php

Den wollte ich für ein DAB Radio verwenden wo ich den Digitalen Ausgang nachgerüstet habe.
Ja das reicht vollkommen aus. Für DAB+ only ist das sogar schon etwas übers Ziel hinaus geschossen. :D Aber bei dem Preis kann man nix falsch machen.
_Yoshi_
Beiträge: 2099
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von _Yoshi_ »

Spacelab hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 20:25
_Yoshi_ hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 20:15 Lohnt es sich diesen D/A Wandler zu Kaufen?
Wandlerchip Cirrus Logic CS8416
https://www.hifi-regler.de/products/aud ... 105-sw.php

Den wollte ich für ein DAB Radio verwenden wo ich den Digitalen Ausgang nachgerüstet habe.
Ja das reicht vollkommen aus. Für DAB+ only ist das sogar schon etwas übers Ziel hinaus geschossen. :D Aber bei dem Preis kann man nix falsch machen.
ok und Bestellt. ;)

Ich bin mal gespannt wie DAB über den Wandler klingt.
Vor allen man umgeht auch alle fest vorgegebenen Sound Einstellungen des Herstellers.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Antworten