DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Loger
Beiträge: 147
Registriert: Di 4. Sep 2018, 16:58

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Loger »

Ich habe seit heute einen neuen Sangean Pocket 390 und habe diesen gleich mal mit meinem alten DPR-39 verglichen.

Äußerlich gibt es keine Unterschiede, außer daß auf dem alten Gerät auf der Rückseite die Typenbezeichnung "DPR-39" aufgedruckt ist und auf dem neueren "Pocket 390". Auf der Verpackung des neuen Gerätes stehen noch beide Bezeichnungen: "Pocket 390" in groß und darunter ganz klein "DPR-39".

Mein altes Gerät meldet sich, seitdem ich vor einigen Jahren mal ein Softwareupdate durchgeführt habe, mit der Versionsnummer "dab-mmi-FS2052-0000-0563_V5.1.7.52015-1RC9", also ein Verona-Modul. Seit diesem Update zeigt das Gerät nur noch den Shortlabel an und aktiviert nach dem Einschalten jedes Mal selbständig die Sleep-Funktion - nervig. Vorher, mit der Originalsoftware, war das noch nicht so. Aber dieses Update brachte auch Verbesserungen: Das Gerät läuft seitdem absolut stabil und produziert etwas weniger Störgeräusche - aber immer noch viel zu viele, abhängig von der Helligkeit der Displaybeleuchtung. Bei gedimmter Displaybeleuchtung höre ich im Hintergrund recht deutliche Knatter- und Brummgeräusche, bei heller Displaybeleuchtung (nach jedem Tastendruck) sind diese sehr laut und bei nachlassendem Akku werden sie unerträglich laut. Für leise dynamikreiche Musik (Klassik) oder Hörspiele ist das Gerät unbrauchbar.
Apropos Akku: Die Batterieanzeige hat auch noch nie korrekt funktioniert. Bei voll geladenem Akku schwankt sie immer so um 50% herum, erst bei komplett leerem Akku, ein paar Sekunden bevor sich das Gerät selbst ausschaltet, springt die Anzeige kurz auf "leer".

Das neue Gerät zeigt die Software-Version "V20-030901-0114" an - keine Ahnung welches DAB-Modul sich dahinter verbirgt. Die Bedienung, also Tastenbelegung und Menü, sind identisch. Die nervige automatische Sleepfunktion leider auch. Einziger Unterschied: Das neuere Gerät reagiert flüssiger auf Tastendrücke und nicht so zäh und träge, der Suchlauf ist auch schneller. Was mir sofort auffiel: Keine Störgeräusche! Lediglich während des Suchlaufs hört man ein leises Knarzen, während der Audiowiedergabe ist Ruhe. Schön! Auch die Klangqualität ist etwas besser, das neuere Gerät klingt nicht so muffig und hat natürlichere Höhen. Die Akkuanzeige scheint nun auch zu funktionieren - sie zeigt derzeit konstant 100% an. Mal sehen wenn der Akku leer wird.
Bei der Empfindlichkeit auf DAB+ konnte ich jetzt keine großen Unterschiede feststellen. Der Multiplex aus BW, welcher heute hier nur mit Aussetzern geht, zeigte auf beiden Geräten ähnliche Aussetzer, beim neueren vielleicht minimal weniger, aber die Unterschiede sind wirklich marginal. Ingolstadt geht heute auf keinem der beiden Geräte, der Allgäu-Mux geht auf beiden Geräte gerade noch aussetzerfrei. Die Ortsüblichen Multiplexe gehen auf beiden Geräte sogar ohne angeschlossenen Kopfhörer, also ohne Antenne.
Auf UKW sind die Unterschiede schon deutlicher: Hier ist der neuere Pocket 390 schon merkbar empfindlicher als der alte DPR-39, was sicher nicht nur an dem stufenlosen Übergang von Stereo auf Mono liegt. Das finde ich prinzipiell eine praktische Sache, allerdings haben es die Entwickler hier ein bißchen übertrieben: Für eine saubere Stereokanaltrennung muß der Signalpegel schon recht hoch sein, das schaffen hier nur die stärksten Ortssender. Die meisten Programme gibt es also nur in Mono. Aber gut, UKW ist eine nette Dreingabe und wird von mir nicht wirklich benötigt.

Dieser Vergleich ist aber nicht unbedingt aussagekräftig: Der Pocket 390 ist nagelneu, mein DPR-39 hat schon einige Jahre auf dem Buckel und ist kurz davor auseinanderzufallen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Spacelab »

Mit der Firmware Bezeichnung "V20" meldeten sich eigentlich immer die Gyrosignal Module. Aber in dem Fall kann das natürlich auch Zufall sein.
RadioNatura
Beiträge: 10
Registriert: So 2. Sep 2018, 16:04

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von RadioNatura »

Dass mit dem Sangean Dpr-76 mittlerweile ein DAB-Radio existiert, das die Slideshow komplett darstellen kann, ist ja mittlerweile bekannt.
Ich habe mir deshalb im Glauben daran, dass das beim neuen Dpr-42 Bt auch der Fall sein wird, dieses nun bestellt.
Es folgte jedoch sofort die Ernüchterung. Was ist nun wieder für ein Chip verbaut ? Jawohl...der altbekannte Verona 2 Kram. Selbst bei einer brandneuen Baureihe von Sangean ist der altbekannte Fehler mit mangelnder png-Darstellung immer noch nicht behoben und weitere fehlerhafte Geräte kommen auf den Markt. Es ist mir unbegreiflich...

Dieses Problem besteht doch mindestens seit mittlerweile zwei oder drei Jahren ?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Spacelab »

Ja das ist der gleiche Mist wie damals mit den Gyrosignal Modulen die diesen Audio Fehler hatten. Das hat zig Jahre gedauert bis da mal fehlerfreie Geräte auf den Markt kamen.
VillachDX
Beiträge: 304
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 22:18

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von VillachDX »

RadioNatura hat geschrieben: Di 30. Jul 2019, 19:12 Dass mit dem Sangean Dpr-76 mittlerweile ein DAB-Radio existiert, das die Slideshow komplett darstellen kann, ist ja mittlerweile bekannt.
Ich habe mir deshalb im Glauben daran, dass das beim neuen Dpr-42 Bt auch der Fall sein wird, dieses nun bestellt.
Es folgte jedoch sofort die Ernüchterung. Was ist nun wieder für ein Chip verbaut ? Jawohl...der altbekannte Verona 2 Kram. Selbst bei einer brandneuen Baureihe von Sangean ist der altbekannte Fehler mit mangelnder png-Darstellung immer noch nicht behoben und weitere fehlerhafte Geräte kommen auf den Markt. Es ist mir unbegreiflich...

Dieses Problem besteht doch mindestens seit mittlerweile zwei oder drei Jahren ?
Prima. Könntest Du das Dpr-76 (vermutlich mit Keystone Modul) mal mit dem Dpr-42 Bt (Verona 2 Modul) bezüglich der Empfangsstärke vergleichen? Und hier berichten. Danke!
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von DerGeneral »

Ich habe via eBay preisgünstig ein gebrauchtes Tangent Dab2go+ mit Farbdisplay aus Dänemark erworben. Slideshows werden alle korrekt dargestellt. Endlich ein Radio was Wumms macht, so wie früher. Da macht das Radiohören schon ganz allgemein wieder mehr Spaß! :) Die meisten DAB+ Portables kann man ja diesbezüglich vergessen.
Radioprogramme mit 72 kB Todeskompression sind plötzlich hörbar, der Equalizer holt zudem noch ein paar fehlende Mittenfrequenzen heraus.

Leider ist ein festes Akkupack verbaut, das auch nicht mehr die volle Kapazität zu haben scheint.

Die Empfängerempfindlichkeit kommt mir allerdings leider nicht besser vor, als bei meinen vorhandenen Geräten. Somit leider wieder kein WDR und HR Empfang. Kennungen werden eingelesen, währenddessen stürzt das Gerät aber auch mal ab. Die Software reagiert auch leicht Träge auf die Bedienung. Der Empfang des fast 100km in östlicher Richtung entfernten Senders Brocken sorgt für noch heftigere Signalschwankungen als bei meinen vorhandenen Geräten. Zwischen null und fünf Balken (voll) im Display oben rechts geht es immer hin und her. Dennoch kann ich jetzt Radio Brocken oder 89.0 RTL InTheMix sogar auf der Westseite an der Zimmertür hören, wenn auch an der Grasnarbe. Das war mit meinem Albrecht so nicht möglich.

Für den Preis den ich bezahlt habe müsste ich Jubelsprünge machen, wenn man bedenkt was Tangent in Dänemark dafür neu verlangt. Aber womöglich gibt es gerade deswegen so viele Garantiefälle bzw. Rückläufer.

Sofern Interesse besteht, schreibe ich gerne mehr über dieses Radio!

SW Version DAB2go+_170724a-N-P DAB SDK v0.5.22 r6764
VillachDX
Beiträge: 304
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 22:18

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von VillachDX »

FS hat bisher 50 Millionen DAB Chips verkauft. Damit hat man einen Marktanteil von 67%. Sogar der DAB Start in Österreich wird im Artikel erwähnt. :)

https://www.frontiersmart.com/frontier- ... VHJ6co_-f0
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von DerGeneral »

DerGeneral hat geschrieben: Mi 31. Jul 2019, 00:00 Ich habe via eBay preisgünstig ein gebrauchtes Tangent Dab2go+ mit Farbdisplay aus Dänemark erworben.
[...]
Sofern Interesse besteht, schreibe ich gerne mehr über dieses Radio!

SW Version DAB2go+_170724a-N-P DAB SDK v0.5.22 r6764
Ich zitiere mich mal selbst, nachdem auf meinen Beitrag kein Feedback kam: Es scheint im Tangent das gleiche Modul verbaut zu sein wie im Albrecht DR 850. Dieses Gerät ist auf dem deutschen Markt wesentlich prominenter vertreten. Es ist nicht nur optisch sehr ähnlich. Die Software ist geringfügig abweichend, ebenso wie die Tastenbelegung. So sind statt fünf nur drei Stationen per Tastendruck direkt anwählbar. Sogar der verbaute Li-Ion-Akku ist identisch. Das Gerät ist gerade bei einem großen Elektronikfachhändler zum Sonderpreis erhältlich, jedoch ohne Akku! Dieser muss separat erworben werden.

Hat jemand von Euch das Albrecht DR 850 zu Hause? Wenn ja, was sind Eure Erfahrungen? Weiß jemand, welches Modul verbaut ist? Ich freue mich über jede Rückmeldung!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Spacelab »

Ich habe das Albrecht DR850 schon länger. Wirklich zufrieden bin ich damit aber nicht. Der Klang ist grausam dumpf und muffelig. Das wurde auch in diversen Testberichten immer wieder bemängelt. Der verbaute Equalizer hilft da nicht die Bohne. Überhaupt verändert dieser kaum etwas. Der Empfang ist mittelprächtig. Nicht wirklich schlecht, aber auch definitiv kein Highlight. Da habe ich wesentlich bessere Radios im Portfolio., Ich hatte mir damals gleich den Akku mitbestellt. Die Spielzeit ist in Ordnung aber die Anzeige totaler Murks. Diese fällt sehr schnell von 3 auf 2 Balken ab wo sie dann Ewigkeiten verbleibt. Dann fällt sie auf 1 Balken und kurz darauf schaltet sich schon das Radio mit einem lauten "Knack!" ab. Aber das ist ein leider sehr weit verbreitetes Verhalten bei solchen Akku betriebenen Radios.

Verbaut ist ein Gyrosignal Modul mit dem bekannten Audiobug bei den AAC-LC Programmen. Da Gyrosignal aber quasi heimlich still und leise im laufenden Produktionsprozess diesen Fehler korrigiert hat kann es sein das in den neueren Modellen bzw. den Schwestermodellen fehlerfrei klingende Module verbaut sind.
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von DerGeneral »

@Spacelab: Danke für Deinen Erfahrungsbericht! Anscheinend gibt es doch feine Unterschiede im Detail zwischen den beiden Geräten. Ich bin mit dem Klang ganz zufrieden: kräftig, viel Bass und klar. Natürlich klingt ein Mono-Lautsprecher immer leicht dumpf im Vergleich mit einem Stereosystem. Aber als "muffelig" würde ich den Klang des Tangent nicht bezeichnen. Er kommt beinahe an den Klang meines alten Siemens Weltempfängers RK 665 heran. Der Empfang kommt mir wie bereits geschrieben auch nicht spitzenmässig vor. Ich habe auch den Verdacht, dass lediglich durch die Größe des Gerätes und der Antenne der Empfang des in meine Richtung ausgeblendeten Senders Brocken ein wenig besser gelingt als mit einem kleineren Portabelgerät. Die schnell hoch- und herunterschwankende Anzeige kann ich bestätigen, vermute hier den etwas träge reagierenden Prozessor als Ursache. Einen lauten "Knack", wie Du ihn beschreibst, kann ich nicht feststellen, wenn der Empfang zu schlecht wird. Auch der Audiobug ist mir bislang nicht aufgefallen. Laufen bei Dir alle Slideshows korrekt?

Angesichts des Preises von ca. 50 Euro (gebraucht) kann ich mich wirklich nicht beklagen und bin zufrieden. Keine DX-Maschine, wobei ich noch externe Antennen probieren werde, aber das Radio wollte ich vorrangig als Wohnzimmergerät mit kräftigem Klang haben. Passt.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Spacelab »

Ich selbst habe das Gerät noch nicht gehört. Aber wenn das Tangent nur beinahe an einen RK 665 heran kommt mache ich mir ernsthaft Sorgen. :D Das Ding klang doch mit seinem 50 Cent Lautsprecher und dem 1 Watt TI billig IC-Verstärker wie ein Eimer. :rolleyes:

Das mit dem "Knack!" hat nichts mit dem Empfang zu tun. Sondern damit das der Kasten im Akkubetrieb mit einem Knall abgeschaltet wird. Und auf den Akku bezog sich selbstverständlich auch die Akkuanzeige die sehr ungenau arbeitet.

Ja die Sliedeshow wird bei meinem Albrecht komplett angezeigt. Das mit den fehlenden Folien gibt es zum Glück nur bei den Verona 2 Modulen von FS.

Den Audiobug gibt es nur bei Programmen die in 48kHz und AAC-LC senden.
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von DerGeneral »

Spacelab hat geschrieben: Mo 26. Aug 2019, 19:02 Ich selbst habe das Gerät noch nicht gehört. Aber wenn das Tangent nur beinahe an einen RK 665 heran kommt mache ich mir ernsthaft Sorgen. :D Das Ding klang doch mit seinem 50 Cent Lautsprecher und dem 1 Watt TI billig IC-Verstärker wie ein Eimer. :rolleyes:
Hmm.. also in meinem Siemens (Sangean) ist mit Sicherheit kein 50-Cent-Speaker drin. Das wüsste ich aber... :eek: Es gab aber damals unterschiedliche Versionen mit verschiedenen Lautsprechern. Sogar eine Version mit Cassettendeck gab es, und ja, da war nur ein mieser Lautsprecher ohne Leistung drin.

Wie dem auch sei, dürfen wir natürlich keine HiFi-Anforderungen an solche Geräte stellen. Viel mehr als damals geht es heute um Akkulaufzeiten und Energiesparen. Schon bei meinen ersten 80-Watt-Computerboxen hieß es damals: "Was ist denn das für ein Schrott, das ist doch kein HiFi!" Mittlerweile nutze ich die Dinger von 1995 wieder an meinem Notebook, weil es heute nichts vergleichbares gibt. ;)
ArthurSRB
Beiträge: 311
Registriert: Do 10. Jan 2019, 21:51
Wohnort: Belgrad/Serbien
Kontaktdaten:

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von ArthurSRB »

Welches Modul befindet sich im Empfänger Panasonic RF-D10,Philips AE 9011/02 und AE 5250 hat das gleiche (Venice 7) ?

Vielen Dank für die Antwort...
Bild
Austria MV
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Austria MV »

Gibt es schon Geräte mit neuen Venice X Modulen und Erfahrungen wie diese beim DAB Empfang sind ?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Spacelab »

Selbst getestet noch nicht. Soll aber eher mäßig sein. DAB+ Empfang gut. So auf dem Niveau eines Verona 2. Aber Webradio und Bedienung recht zäh. Der Prozessor scheint recht mager zu sein. Ist halt ein Low-Cost Modul.
Antworten