Riesenproblem mit JVC KD-DB52

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
Sebastianss

Riesenproblem mit JVC KD-DB52

Beitrag von Sebastianss »

Hallo :)
Ich schreibe ungern Fragen weil ich meist hoffe es gibt schon die Antworten *g*

Hab seit heute bei mir ein JVC KD-DB52 mit DAB+ eingebaut mit einer Scheibenklebeantenne die sich bei diesem Radio im Päkchen befand. Wird ja wohl funktionieren wenn Hersteller das machen...

Es funktioniert soweit alles wunderbar und ich kann alles zu 100% locker Empfangen aber wenn es nicht ein Problem gibbet:

Wenn ich fahre mit dem Auto dann habe ich aussetzer bzw. kein Signal. Bleibe ich mit Auto stehen, dann hab ich wieder Empfang und sogar extrem guten! Auch wohne ich in Hannover und hab hier laut digitalradio.de hier 100% Empfang.

Woran kanns liegen? Ich find nirgends eine Lösung zu meinem Problem :(

Danke Euch !!!

Mr. DABelina

Re: Riesenproblem mit JVC KD-DB52

Beitrag von Mr. DABelina »

Also wenn das Problem nur Auftritt wenn sich der Wagen bewegt, dann ist vielleicht irgendetwas mit der Lichtmaschine nicht in Ordnung?
audion

Re: Riesenproblem mit JVC KD-DB52

Beitrag von audion »

Da müsste angegeben werden, was "Wagen steht" heisst. Ist das bei abgeschaltetem Motor, oder bei laufendem Motor aber im Leerlauf? (Denn die Lichtmaschine läuft auch, wenn der Wagen steht bei laufendem Motor)
Sebastianss

Re: Riesenproblem mit JVC KD-DB52

Beitrag von Sebastianss »

Also wenn ich mit dem Auto fahre, dann stehen bleibe(Motor bleibt an) für ein kurzem Moment, dann hab ich wieder guten Empfang bzw. keine Aussetzer.

Fahre ich dann wieder an, hab ich Aussetzer...das geht immer so weiter xD

Auch wenn Motor aus ist, hab ich guten Empfang eben wenn er an ist xD

Aber die DAB Antenne hat doch nichts mir der UKW Antenne zutun oder? Weil da fehlt mir noch der Phantomspeiseadapter den ich erst bekomme :)

Problem is nur, wenn ich fahre..dann "No Signal" oder halt mit aussetzer.
Lichtmaschine würd ich ausschließen da ich auch Dlite mit R87 TFL-Leuchten habe..sonst müssten die auch flackern..xD

Mir stehen die ??? im Gesicht geschrieben xD

Danke schonmal für die Hilfe :)
audion

Re: Riesenproblem mit JVC KD-DB52

Beitrag von audion »

Ferndiagnosen sind so eine Sache:

Aber Problemlösungen dieser Art beginnen i. d. R. mit einer Fehlereinkreisung:

Entweder kommt "die Störung" über die Stromversorgung oder Antenne zum Radio. -->

1. Antenne abhängen und durch ein "Provisorium" ersetzen (Koax-Kabel und am Antennenende den Innenleiter um ca 35 cm verlängern und irgendwie auf dem Dach montieren, Gepäckträger usw.)

2. Stromversorgung abhängen und durch einen separaten Akku bewerkstelligen.

Braucht etwas Bastlermaterial, aber der erste Schritt wäre gemacht --> Das Eingangstor des Fehlers ist ermittelt.
Chief Wiggum

Re: Riesenproblem mit JVC KD-DB52

Beitrag von Chief Wiggum »

Gibt es denn auch Probleme mit dem UKW Empfang ?

Welchen DAB Ensemble wird in Hannover empfangen ?
pfennigfuchser

Re: Riesenproblem mit JVC KD-DB52

Beitrag von pfennigfuchser »

Vielleicht auch mal ein tragbares Digitalradio nehmen und im Auto ausprobieren, ob die gleichen Störungen auftreten.
Sebastianss

Re: Riesenproblem mit JVC KD-DB52

Beitrag von Sebastianss »

Also das Radio wird wohl von meinem Steuergerät der Tagfahrleuchten gestört. Bin mit dem Hersteller seit gestern in Kontakt.

Desweiteren will ich diese JVC Klebeantenne rauswerfen und mir eine gute Blaupunkt Shark Antenne einbauen damit dies endlich alles mal super gut funktioniert.
Schaempu

Re: Riesenproblem mit JVC KD-DB52

Beitrag von Schaempu »

Hallo,

was hast Du für eine UKW-Antenne am Auto.

Ev könnte das eine Lösung sein.


http://www.ebay.de/itm/Aktiver-DAB-Adap ... 1e6865910e

Ich habe solche DAB-Antennen-Adapter von diesem Händler noch vor 1. Auslieferung der Kenwood und JVC - DAB+-Autoradio herstellen lassen, damals noch mit sep. Stromzufuhr.

Gruss
Jean-Pierre
DAB+-Autoradio-Fachmann wie mich einige nennen.


Also das Radio wird wohl von meinem Steuergerät der Tagfahrleuchten gestört. Bin mit dem Hersteller seit gestern in Kontakt.

Desweiteren will ich diese JVC Klebeantenne rauswerfen und mir eine gute Blaupunkt Shark Antenne einbauen damit dies endlich alles mal super gut funktioniert.
Sebastianss

Re: Riesenproblem mit JVC KD-DB52

Beitrag von Sebastianss »

Hey,
danke für den Tipp aber das geht leider nicht mit meiner aktiven Antenne mit eingebauten Verstärker.
Ich hab eine von Volkswagen drin vom Polo 6R. Auch der Stab ist zuklein und für mich kommt wohl nur die Blaupunkt in Frage.

Hab selbst mit der Polo 6R Antenne beim Passat kein guten Empfang, leider :(

Aber danke für den Tipp :)
Sebastianss

Re: Riesenproblem mit JVC KD-DB52

Beitrag von Sebastianss »

Hallo,
ich hab heute die Blaupunkt FM/AM/DAB Aktiv-Antenne bekommen. Für teures Geld bei Caraudio bestellt 90 Euro + Kabel in der Hoffnung es geht dann auch wieder.
Als ich alles angeschlossen habe und Sender findet er auch und gibt sie sogar "klar" wieder ohne Probleme war echt alles perfekt!

So dann bin ich losgefahren und bummmmmmm der Empfang grottenschlecht. UKW hat rauschen und DAB+ verliert immer wieder das Signal :(

Ich hab auch beim Kabelverlegen gleich das 12V, rote Kabel nach vorne gepackt.
So ikann ich nun 12v entweder über diese seperate Leitung laufen lassen oder auch über Phantomspeiseadapter über 12v Remote.

Jetzt glaub ich, diese rauschen/aussetzer werden wohl von dem Steuergerät meiner Dectane Scheinwerfer produktziert. Die haben eine Steuerbox was die Spannung kontrolliert und wenn ich z.B. Licht ausmache dann gehen die Tagahrleuchten an (Empfang schlecht) und sobald ich es wieder anmache hab ich besseren Empfang.

Vielleicht hat sonst noch jemand ein Tipp für mich?

- Macht das was aus wenn ich das DAB+ Kabel mit dem 12v Kabel zusammen verlegt habe? Ich hab das Kabel dann am Schluss aufgewickelt (8 Meter lang) verklebt mit KFZ-Textilklebeband und dann ordentlich seitlich am Handschuhfach positioniert.
Dr. Antenne

Re: Riesenproblem mit JVC KD-DB52

Beitrag von Dr. Antenne »

Dectane Scheinwerfer
Immer der gleiche Ärger mit Zubehör untereinander. Ähnliche Probleme hatte ich mal verursacht durch ein Xenon-HID-Kit. Folge: Gleich wieder raus mit dem Rotz.
Sebastianss

Re: Riesenproblem mit JVC KD-DB52

Beitrag von Sebastianss »

Also jetzt wenn ich nochmal überlegen würde, hätte ich niemals meine Serienscheinwerfer ausgebaut. Aber nun hab ich sie halt, leider. Hätte ich gewusst, dass ich soviele Probleme damit kriege...ne danke. Ist ja jetzt nicht nur wegen den Störungen ich hab bereits schon ein Austauschsatz erhalten weil die LED´s geflackert haben und nuja nu halt sowas.

Bin nu mit Verkäufer in Kontakt und dann dürfen die mir nochmal ein neues Teil zusenden...Gott sei Dank gibts Garantien...
Antworten