DAB+ Autoantenne

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
UKW vs. DAB+

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Alle (bis auf ein paar ausnahmen) schreiben, das eine Dab-Scheibenklebeantenne nicht taugt (Das mit der Ebay weiche konnte ich bestätigen, die ist wirklich nicht auf dauer zu gebrauchen da empfangsleistung mit der zeit nachlässt ganz besonders auf UKW). Man montiert sie ja an der windschutzscheibe, ABER was ist nun wenn ich sie vertikal hinten an das Fenster klebe. DAB sender senden doch Vertikal, bei der windschutzscheibe hat man aber eine schräge was ein Horizontal-Vertikal mix verursacht.
Ich habe schon öfter beobachtet, das sich der Empfang stark verschlechtert wenn man die antenne schräg hält (also wie bei der scheibenantenne im auto).

Meine idee ist, wenn die Pol. stimmt, müsste doch der empfang deutlich besser sein.
Ok, mann das natürlich nur hinten montieren, wen das Fzg. hinten an der Tür keinen fensterheber hat.

Also bei mir würds gehen. Würde das den überhaupt einen unterschied machen? Eigentlich ja. Bin am überlegen ob ich's bei mir so mache.
Spacelab

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von Spacelab »

Das Hauptproblem bei solchen Scheibenantennen ist das sie nur extrem gerichtet empfangen. Da ist der H/V Mix das geringere Problem.
xxxxxxxxxxxxxx

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von xxxxxxxxxxxxxx »

Das Problem ist einfach, du hast im Fahrgastraum " Stoerer " :
Navi
Handy
Endstufe
sogar der Zigarrettenanzuender kann den Empfang versauen.
UKW vs. DAB+

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Ja, Zündung an und schwache sender sind weg.
xxxxxxxxxxxxxx

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von xxxxxxxxxxxxxx »

Siehste ;)
UKW vs. DAB+

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Das kenne ich schon von UKW. Naja die UKW antenne ist auch ungünstig momtiert, am kotflügel, also direckt neben der störquelle. Hinten auf'm dach währe sicher wenig/keine störung.
pomnitz26

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von pomnitz26 »

Ich habe einen Ersatz Magnetfuss benötigt. Da im Forum vor kurzem jemand im Dual Shop für das UDR100 einen DAB optimierten Fuss gefunden hat habe ich auch gleich 2 bestellt.
Der Empfang ist wie der des 37cm Original. Als Ersatz wird etwas kleineres geschickt, in der Mitte eine sichtbare Spule. Der Magnet ist sehr stark haftend. Mit dem 29cm Gesamtstablänge inkl. der Spule sollte es bei 250 auch keine Probleme geben. Er wirkt im Vergleich zum Blaupunkt Magnetfuss mit am Fuss stabiler, der Stab etwas dünner. Gut, man hat den Stab abschraubbar gemacht, aber eine Dichtung verpasst. Der Stab des deutlich stabileren Original Magnetfuss der jetzt beim Sailor verkauft wird hat am Gewinde schon leichte Roststellen. Dessen Gewinde ist sowieso grösser.
Der Antennenanschluss ist wie bei jedem üblichen DAB Radio. 5m Kabellänge sind vorhanden und reichen meist bis zur Heckklappe.
Jetzt wollte ich Euch gern den Link präsentieren aber sie ist weg. Es gibt was für Dual DAB CAR 1 aber das sieht anders aus. Ich glaube auch nicht an 5m Antennenkabel.

Diese 37cm Gummiwurst hat sich als DAB Antenne sehr gut bewährt, keine negativen Beispeile. Auch auf einem umgebauten Roberts lässt keine Unterschiede. Nur mein Chef wollte wissen was das sein soll. In Stuttgart nichtmal Antenne1 vernünftig, da habe ich was rauschfreies gesetzt.
pomnitz26

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von pomnitz26 »

Bei diesem Dual Ersatzstab mit 29cm und dazwischenliegender Spule habe ich jetzt gemerkt das der Empfang doch nicht so superoptimal wie bei der originalen 37cm Antenne ist. Ausserdem verursacht die Spule Windgeräusche. Ist zwar immernoch besser als der Blaupunkt Magnetfuss vorallem wegen des längeren Kabel und des stärkeren Magneten aber er ist sowieso bei Dual verschwunden.
memphiz

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von memphiz »

Mahlzeit,

hat vielleicht einer von euch einen Tip, welche Antenne man wo in einem Cabrio installieren sollte?
In meinem speziellen Fall BMW E93?
Dachantennen sind da eher ungünstig :)

Olli
pomnitz26

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von pomnitz26 »

So ein Magnetfuss hält überall auf dem Blech. Es sollte natürlich eine ebene Fläche sein.
Wie sieht denn die DAB Versorgung aus? Reicht auch eine Scheibenklebeantenne? Cabrios schirmen ja nicht so stark ab.
memphiz

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von memphiz »

Mit dem Magnetfuss habe ich auch schon überlegt, aber da bleibt nur die Motorhaube :)
Kotflügel: Plastik
Das gesamte Heck: Beweglich, da halt Cabrio mit E-Stahldach.

Versorgung eigentlich gut. Da Ruhrgebiet. Dazu direkt noch ne Frage: Ich bewege mich haupsächlich um den Sender Langenberg. Der sendet wohl horizontal?? Müsste da die Antenne nicht auch optimalerweise horizontal ausgelegt sein?

Scheibenantenne habe ich im Moment drinne. Taugt aber nicht wirklich. Kann aber auch an der Antenne selbst liegen. Bringt zb. eine ABB im Bereich der Scheibenantennen etwas ? Oder ist der Unterschied zu einer 08/15 aktiven Scheibenantenne, z.B. Amipre eher gering?
pomnitz26

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von pomnitz26 »

Die aktiven Dachantennen brauchen einen Metalluntergund von mindestens 70x70cm. So hatte ich das mal bei Blaupunkt gelesen. Darunter holst Du Dir ehr Störungen und im Motorbereich sowieso.
Ob es gute Scheibenantennen gibt kann ich nicht sagen, aber die mit einer J Form scheinen recht gut, vorallem wegen unterschiedlicher Polarisation. Die ABB sieht aus wie die alte Blaupunkt, denke ehr an wenig bis kein Unterschied.
Zum Empfang in Deiner Region weiss ich leider nichts.
timichen

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von timichen »

So endlich gibt es mal gescheite DAB/UKW Verstärkter von Antenne Badblankenburg. Mal hoffen, dass von Hirschmann in absehbarer Zeit auch noch was kommt. Desto mehr Hersteller desto besser.

Zurzeit habe ich ja diese ebay Weichen in meinen Autos verbaut. Als ich letzte Woche quer durch Bayern gefahren bin ist mir aufgefallen, dass der Kanal 12D fast nicht mehr zu gebrauchen ist der Kanal 11D ging zum glück besser aber dort habe ich auch einige Aussetzer gehabt. Ich habe diese letztes Jahr ende Oktober anfangs November eingebaut und hatte bis vor kurzem auf der gleichen Strecke keine Aussetzer im 12D. Also ich konnte noch im Mai diesen Jahres Bayern Plus von Bayreuth bis weit nach Passau ohne Aussetzer durchhören, dies war letzte Woche nicht mehr möglich. Kann es sein, dass meine Weichen sälangsam den Bach runtergehen.


Was haltet Ihr davon? Sollte ich die ebay Weichen gegen diese Verstärker ersetzten um wieder störungsfreien Empfang zu erhalten?

Hier sind die besagten Weichen!

Diese ist für UKW und DAB
[attachment 2081 Antennenweiche4721.01.jpg]


Diese hier ist für UKW/DAB/GPRS/EDGE und UMTS
[attachment 2082 Antennenweiche4322.01.jpg]
UKW vs. DAB+

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Die Ebay Weiche hatte ich auch, nicht Empfehlenswert.
UKW leidet am meisten selbst zu anfang. So länger du sie hast desto mieser wird's.
timichen

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von timichen »

Und zudem ist mit dieser ebay Weiche kein Kurz- Mittel- und Langwellenempfang möglich! Laut Info soll dies mit den neuen Verstärkern von Antenne Bad Blankenburg möglich sein! Obwohl diese Wellenbreiche sogut wie nicht mehr genutzt werden.
Antworten