DAB+ Autoantenne

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Hallenser

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von Hallenser »

Das klingt doch gar nicht so schlecht ! :spos: Die Kabel von der Boschantenne kann man doch sicher weiterverwenden ? :confused:
Felix II

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von Felix II »

ich habe auch den Panda, ich stell dir mal ein Foto rein wie das aussieht mit der Antenne. Ich habe sie hinten mittig hingebaut, das sieht auch gut aus.
UKW vs. DAB+

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Felix II hat geschrieben: ich habe auch den Panda, ich stell dir mal ein Foto rein wie das aussieht mit der Antenne. Ich habe sie hinten mittig hingebaut, das sieht auch gut aus.
oh gut,
bin mal gespannt wie das aussieht.
pomnitz26

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von pomnitz26 »

Ich habe nochmal 3 Altmodelle der Blaupunkt Antennenstäbe verglichen. Einer ist nur für DAB mit 26,5cm, einer ist 44cm und einer von der Sharkline 47cm. Der Fuss ist aktiv von der Blaupunkt Sharkline Antenne. Das Radio ist ein RNS315. Bis 70000 BER Fehlern klappt der Ton unterbrechungsfrei. Die BER Anzeige arbeitet ununterbrochen und schwankt ständig.

Der erste Vergleich in Tallage unterhalb der A4 Apolda am Rasthof Mellingen. 9C habe ich weggelassen.

Kanal DAB Antenne UKW/DAB Antenne UKW/DAB Sharkline

5C bis 1000 bis 1000 4000
8D 3500 10000 10000
12B bis 1000 bis 1000 bis 1000
12C über 100000 über 100000 über 100000

Der zweite Vergleich bei zwischen Apolda und Naumburg wo ich am meisten Programme bekomme. 5C kam ohne Antennenstab. 7D reichte zum einlesen und 12D zum hören.

Kanal DAB Antenne UKW/DAB Antenne UKW/DAB Sharkline


5C bis 100 bis 250 bis 150
6C bis 100 bis 200 bis 200
7B über 100000 weg weg
8D bis 150 bis 150 bis 150
9C bis 100 bis 100 bis 100
11C bis 100 bis 100 bis 100
11D bis 500 bis 500 bis 500
12A 9000 12000 16000
12B 4500 3800 3800
12C bis 100 bis 100 bis 100
12D 70000 85000 85000


Wo sind die Leerzeichen?
Felix II

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von Felix II »

hoffe man kann was erkennen :)
[attachment 1858 IMG_3568.JPG]
xxxxxxxxxxxxxx

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von xxxxxxxxxxxxxx »

Chic :spos:
Hallenser

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von Hallenser »

Ich bin mal gespannt,meine Hirschmann Antenne bekomme ich voraussichtlich am Samstag installiert.Dann ist der Empfang in beiden Bereichen hoffentlich wieder brauchbar.
UKW vs. DAB+

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Felix II hat geschrieben: hoffe man kann was erkennen :)
[attachment 1858 IMG_3568.JPG]
Ja, das kann sich wirklich sehen lassen. :spos:

OT:
Merke : Ein Panda verliert kein ÖL, er makiert sein Revier.;)
Hallenser

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von Hallenser »

Seit heute habe ich die Hirschmann 16 V DAB/FM Antenne auf dem Auto.Meine ersten Eindrücke im digitalen Bereich sind durchaus positiv,auf UKW ist das Teil nur durchschnittlich gut.
Terranus

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von Terranus »

Ist jemandem eine Autoantenne bekannt, die die Bereiche UKW, Band III und UHF abdeckt, die man also für Radio und DVB-T verwenden kann?
Ich habe bisher für DVB-T die Bosch TV flex verwendet, die den Bereich von 170 bis 860 MHz gut empfing und auch sehr gut für DAB geeignet war - kann aber wg. anderem Fahrzeug nicht mehr verwenden.
Bisher konnte ich nur UKW/DAB Kombiantennen finden, aber nichts für UHF in der normalen Standard Bauform.
Kennt da jemand was in der Richtung?
pomnitz26

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von pomnitz26 »

Habe mich heute nochmal mit der Sailor Antenne beschäftigt.
Der Magnetfuss war 37cm lang und passt auch auf jede DVB-T Antenne. Ausserdem habe ich mal gemessen was Sailor so an Spannung ausgibt. Mein Messgerät zeigte 4,99 Volt. Mit einer aktiven DVB-T Antenne verschlechterte sich der Empfang gegenüber dem Magnetfuss obwohl die Kontroll LED an der Antenne durch das SA-260 steuerbar ist.
Dann habe ich noch eine alte Gummiantenne mit exakt 37cm länge gefunden. Auch der passt auf den Magnetfuss. Solche Dinger gab es früher mal im Baumarkt als UKW Antenne und die waren eigentlich Schrott. Als Sammler hat man trotzdem eine. Nicht erwartet hätte ich das der genauso gut geht wie der Original DAB Stab.
Fazit:
Nichts ist besser wie der mitgelieferte Magnetfuss, ob Dual oder Sailor auch wenn er passiv ist. In meinem Fall hat es sogar Verschlechterungen mit der aktiven gegeben. Der Gummistab kommt aufs Betriebsauto weil man nie weiss was die Kollegen im Parkhaus treffen. Manchmal ist schon das Dach allein zu hoch.
Wer kennt soeinen Gummistab und was haltet Ihr davon?
Spacelab

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von Spacelab »

Gummistab ist nicht gleich Gummistab. Auf meinem ersten Auto (ein damals schon alter Ford Fiesta) war so eine Gummiwurst auf einem aktiven 16V Antennenfuß installiert. Der Empfang stand dem einer "richtigen" 16V Antenne in nichts nach. Das Gummiteil war ein kleines bisschen kürzer als der 16V Stab von ABB, Hirschmann, oder Blaupunkt. Aber der im Innern aufgewickelte Draht war wohl genauso lang. Später gab es in den Autoabteilungen von Baumärkten die gleiche Gummiwurst aber nur noch mit passivem Antennenfuß und das Teil war dann natürlich Schrott.
pomnitz26

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von pomnitz26 »

Für DAB war sicher keiner davon. Ich habe extra das Sailor unverändert gelassen, auch das Antennenkabel. Ich kann anhand des Empfangs mit den Messzahlen und -balken des Gerätes kein Unterschied zu Stab feststellen (Kanal 5, 6 ,9, 11 und 12). Deswegen bin ich umso überraschter. Dafür wollte das Sailor ähnlich dem Dual nicht mehr starten. Netztrennung Fehlanzeige aber Antenne höher um das zuletzt eingestellte Programm zu empfangen helfen. Ich würde gern Prune verwenden aber dann klappt die Kanalumschaltung auch erst wieder richtig wenn die Liste voll ist. Mit dem Dual half das nicht.
Jetzt habe ich das Sailor mal unters Dach gesetzt um zu sehen wie weit es sendet. Mit dem VW ist maximal 1km drin. Als Haussender aber super, endlich ein UKW Programm das nichtmal im DUAL DAB50 rauscht. Unterm Dach kommen aber nicht mehr Programme wie unter nur die gleichen öfter.
Spacelab

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von Spacelab »

Du darfst natürlich nicht vergessen das bei manchen Empfängern die Antennenanpassung im Gerät stattfindet und nicht im Antennenfuß. Wenn du also eine andere Antenne anschließt als die die mitgeliefert wurde bleibt im besten Falle der Empfang unverändert. Im schlechtesten Fall ist der Empfang total für die Tonne.
pomnitz26

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von pomnitz26 »

Ich werde das ja noch praktisch testen. Der richtige Stab wird mitgenommen sollte es Probleme geben.
Das Sailor hat jedenfalls top Empfang. Da geht schon was wenn man die Hand in die Nähe des Innenleiters zu bringen.
Antworten