DAB+ Autoantenne

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
xxxxxxxxxxxxxx

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von xxxxxxxxxxxxxx »

War da nicht mal was in Bezug auf Richtwirkung der Antenne? Kotfluegel sind da dann eh schlecht, besser ist das Dach. Am besten waere die Mitte des Daches, aber das sieht nun echt banane aus?!
UKW vs. DAB+

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Säbelzahnigel hat geschrieben: War da nicht mal was in Bezug auf Richtwirkung der Antenne? Kotfluegel sind da dann eh schlecht, besser ist das Dach. Am besten waere die Mitte des Daches, aber das sieht nun echt banane aus?!
:rolleyes: Genau
Deshalb bevorzuge ich Vorne am Autodach (Wenig Kabel zu verlegen)

Sieht doch gar nicht mal so schlecht aus :

[attachment 1780 FiatPanda1000i.e.mitKombiflexantenneUltrarealistischeSimulation.jpg]

:D
Spacelab

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von Spacelab »

Es gab mal von Kathrein ein Schaubild. Demnach sind die "Hotspots" für eine Antenne vorne auf dem Dach oder hinten auf dem Dach. Kotflügel sind nicht optimal. Es geht da um die Masseverteilung und die daraus resultierende Richtwirkung.
pomnitz26

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von pomnitz26 »

Nicht zu vergessen kommen hinten weniger Störungen aus dem Motorraum. Bei gewickelten Antennen wirkt sich Metall noch viel negativer aus weil es die Wicklungen überbrückt. Wenn es dann noch der Gegenpol des Dipol ist bleibt nicht mehr viel.
Japhi

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von Japhi »

Jetzt mal Tips von nem alten Panda-Fahrer :p Kotflügel sowie neben der Motorhaube geht nicht, da die Kotflügel zu steil sind und es kein neben der Motorhaube gibt. Ich würde die Antenne hinten auf dem Dach montieren, da weit weg von der Zündanlage. Kabel kannst du dann hinten durch den Holm runterführen und unter dem Teppich nach vorne. Ich habe nur nie versucht den Dachhimmel(eher Verkleidung) abzumachen, das musst du um das Loch für die Antenne zu bohren und die Antenne festzuschrauben. Empfehlung: Antenne Bad Blankenburg Kombiflex DAB+ (http://www.amazon.de/Antenne-Bad-Blanke ... M+FM+aktiv).
xxxxxxxxxxxxxx

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von xxxxxxxxxxxxxx »

Kann ich bestaetigen/empfehlen. ;-)
UKW vs. DAB+

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Japhi hat geschrieben: Jetzt mal Tips von nem alten Panda-Fahrer :p Kotflügel sowie neben der Motorhaube geht nicht, da die Kotflügel zu steil sind und es kein neben der Motorhaube gibt. Ich würde die Antenne hinten auf dem Dach montieren, da weit weg von der Zündanlage. Kabel kannst du dann hinten durch den Holm runterführen und unter dem Teppich nach vorne. Ich habe nur nie versucht den Dachhimmel(eher Verkleidung) abzumachen, das musst du um das Loch für die Antenne zu bohren und die Antenne festzuschrauben. Empfehlung: Antenne Bad Blankenburg Kombiflex DAB+ (http://www.amazon.de/Antenne-Bad-Blanke ... M+FM+aktiv).
Oh, ein Pandafreund mit einer Idee!
RainerZ

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von RainerZ »

Also, ich habe ja die ABB Kombiflex Antenne 4424.01 auf meinem Golf für DAB+ am RCD310 (Bosch) Autoradio.

Serienmässig hat die ABB ja einen 44 cm Antennenstab.
Jetzt habe ich mal einen 26,5 cm Ersatzstab geholt, da ich gehört habe, dass der verwendete Stab eher auf die oberen Kanäle optimiert ist und man u.U. mit dem 26,5 cm langen Stab in den unteren Kanälen minimal bessere Ergebnisse erzielen kann.

Meine Tests: (44 cm vs. 26,5 cm):

A. Talempfang bebautes Gebiet:

- 5C DR Deutschland: 4 von 8 vs. 4,25 von 8
(sporadisches Aufblinken des 5. Balkens, ca 2 Sek. von 10 Sek.)

- 8D SWR: 4 von 8 bei Beiden

- 11B DRS BW: 4,5 von 8 vs. 4 von 8
(44 cm minimal besser)


B. Fernempfang / Hügel Süd/Südost exponiert:

- 5C DR Deutschland: 8 von 8 (beide)
- 7D: SMC_D02: 8 von 8 (beide)
- 8D: SWR: 8 von 8 (beide)
- 9D: SWR: 8 von 8 (beide)
- 11B: DRS BW: 8 von 8 (beide)
- 11D: BR Bayern: 5 von 8 vs. 4 von 8
- 12D: Bayern: 0 vs. 4 von 8

Fazit:
Bei mir bleibt der 44 cm Originalstab aufm Dach auch wenn er etwas klobiger ist.
Die kaum messbaren Verbesserungen bei 5C stehen leicht spürbaren Verschlechterungen für mind. K11 entgegen, beim K12 zumindest bei Fernempfang und schwachen Signalen im Extremfall 12D kam es sogar zu erheblichen Einbußen: Kein Log vs. 4 von 8!!!

Hier ein kleines verzittertes Handyvideos meiner Logs und dem RCD310 mit 44 cm Antenne auf der Schönbuchanhöhe:

http://www.youtube.com/watch?v=FKsHwF40 ... e=youtu.be
UKW vs. DAB+

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

RainerZ hat geschrieben: Hier ein kleines verzittertes Handyvideos meiner Logs und dem RCD310 mit 44 cm Antenne auf der Schönbuchanhöhe:

http://www.youtube.com/watch?v=FKsHwF40 ... e=youtu.be
Videokategorie : Tiere

:bruell:
RainerZ

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von RainerZ »

ok, geändert,... Danke :)
UKW vs. DAB+

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

RainerZ hat geschrieben: ok, geändert,... Danke :)
Gern geschehen :spos:
Hallenser

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von Hallenser »

Ich hatte hier in der Gegend nun mal Acr wegen einer neuen 16 V Dab/FM Antenne kontaktiert . Eigentlich wollte ich die ABB Antenne, Acr hat und verbaut nur Hirschmann. Ist die Antenne von Hirschmann zu empfehlen?
Spacelab

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von Spacelab »

Ja. Kannst bedenkenlos zuschlagen.
Hallenser

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von Hallenser »

Danke ! Also kann man gute Ergebnisse digital und analog von der Hirschmann Antenne erwarten ? Wie ist diese denn im Vergleich zur ABB ?
Spacelab

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von Spacelab »

Die Unterschiede sind minimalst. Die ABB ist eher auf die oberen DAB Kanäle 11 und 12 abgestimmt. Die Hirschmann reicht ein bisschen tiefer ohne gleich so stark abzufallen. Auf UKW geben sich die beiden Antennen nichts.
Antworten