DAB+ Autoantenne

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Zwölf

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von Zwölf »

Nichts für Ungut, aber muss so eine Beratung unbedingt im "DAB in Bayern"-Thread stattfinden?...
timichen

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von timichen »

Hat zwar nichts mit Bayern zu tun aber es wäre nicht schlecht, wenn mir jemand einen Tip geben könnte, welche Antenne nun besser ist oder ob es egal ist. Konnte leider kein geeignetes Forum finden in dem es über DAB-Antennen geht.
Meine Frage ANtenne mit Stab oder mit Haifischflosse?
Rabbit76

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von Rabbit76 »

Das gehört sicher nicht in den bayern tread. Bitte neues thema erstellen, falls es das nicht schon gibt.
Jassy

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von Jassy »

Natürlich gibt es ein Thread dazu. Bitte die Suchfunktion benutzen, damit habe ich auch dieser Thread gefunden!
Felix 99

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von Felix 99 »

Hallo (Tim?)

hier ein paar Anmerkungen:
- Bedenke (wie bei UKW) - je kürzer die Antenne, desto schlechter der Empfang. Mit einem Verstärker kann man zwar etwas wettmachen, aber eine Antenne vernünftiger Länge ist einer
verkürzten immer überlegen.
- FM-Modulator ist nicht optimal , da so die klanglichen Vorzüge von DAB nicht wirklich zur Geltung kommen ( dazu findest Du sicher genaueres in anderen Topics)

Würde pers. eine Antenne wie die von dir angeführte Hirschmann nehmen. Die gibts sofern benötigt auch mit GPS z.B. von Antenne Bad Blankenburg.

Btw Benz hat Heckscheibenantennen aber erst ab B-Klasse. Beim A ist glaub ich die Kofferraumklappe aus Kunststoff weshalb die Hecklippenlösung geht.

Frage zu deiner Internetradio Lösung - wieviel hast wo Du für den Funkwerk-Router bezahlt?

Gruß

Felix
Chiclayo7

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von Chiclayo7 »

Ich habe es gerade schon im NRW Threat geschrieben:

Heute kam nun der noch fehlende Adapter und nun läuft sie: Die aktive ABB Kombi-Flex Antenne.
Im Kölner Westen ist damit sogar die SWR-Kanal 11A weitgehend zu empfangen. Es gibt zwar immer mal wieder ein paar Aussetzer, aber im großen und Ganzen sehr gelungen.
Auch die UKW Antenne ist ihr Geld wert, so wird sogar Radio Leverkusen empfangen, ein Sender der früher immer "durchlief".

Ich werde später vielleicht mal raus in Richtung Hürth/Frechen fahren. Mich interessiert ob auch der 7B vom Feldberg eingelesen werden kann. Laut Radio Mobile sollen hier in Köln immer noch 42-45 db ankommen.
timichen

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von timichen »

Für den Router habe ich 286 bezahlt. einfach bei idealo.de danch suchen! Funktioiert bestens mit dieser Hirschmann Antenne. Gibt es von ANtenne Blankenburg auch eine UMTS Antenne?
Felix 99

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von Felix 99 »

Danke.

Ja gibts, aber ohne DAB , leider , siehe Antenne-ag.eu unterProdukte - Antennen - Multiband
timichen

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von timichen »

Hier eine kleine Anleitung wie man in der Mercedes A-Klasse ohne
Zusatzantenne trotzdem in den Genuss von DAB kommt.

1. Was wird alles benötigt?

- Axion DAB Empfangsbox: http://axion-shop.de/hp18533/Axion-DABy ... 73a29XY514

- Dieser Adapter von AIV benötigt M10 x 0,75 mm auf DIN 150 Ohm: http://new.aiv.de/de/car/products/17047 ... nenadapter

- Dieser Adapter von Baseline DIN auf RAKU: http://www.baseline-vertrieb.de/Antenne ... IN-150-OHM

- Dann noch diese ebay Weiche: http://www.ebay.de/itm/DAB-Adapter-JVC- ... 6200606%26

Achtung! Bei dieser ebay Weiche ist unbedingt noch im Bestellvorgang ein zusätzlicher UKW-Verstärker und mit zusätzlicher +12V Speisung mitzubestellen, sonst ist der UKW Empfang nur noch verrauscht möglich, da ja der Verstärker hinten im Heckspoiler wegfällt. War bei meiner ersten Weiche der Fall als ich dann den Verkäufer kontaktiert hatte, dass er auch noch einen Verstärker für UKW integrieren und +12 Speisung könne. Diese +12V Speisung wird mit den REMOTE Anschluss Klemme 5 (für Automatikantennen) des Autoradios verbunden.


So und jetzt kann der Einbau losgehen.

2 Hier ein bar Bilder von meinem Einbau1

Antennenverkabelung


[attachment 780 bild1.jpg]

[attachment 781 bild2.jpg]

Diese Lösung ist auf jeden fall 1000-mal besser wie diese Scheibenantennen und vor allem sieht man überhaupt keinerlei bauliche Veränderungen am Auto. Und es funktioniert einfach super.

Also viel Spaß mit dieser Anleitung.
timichen

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von timichen »

Antenne für Mercedes Benz A-Klasse

[attachment 785 HeckspoilerAntenne.JPG]
timichen

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von timichen »

Einbau
[attachment 786 Unbenannt2.jpg]
timichen

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von timichen »

Hier läuft zur Zeit BAYERN PLUS in meinen Elch

[attachment 788 Radio1.JPG]
drahtlos

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von drahtlos »

Es sollte sie doch noch geben - die Antenne für FM - DAB - UMTS - GPS.
Bei Andrews oder ABB vielleicht sogar noch bei Bosch und Co.
timichen

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von timichen »

Boa was ist den das für eine Risige Antenne! Wenn ich mir diese aufs Dach klatsche kann ich nicht mehr in meine Garage Fahren und in alle anderen Tiefgaragen. Da würde ich glatt die Decke berühren.
Antworten