DAB+ Autoantenne

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von Spacelab »

Die ist nicht höher wie eine normale 16V Antenne auch.
Hallenser

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von Hallenser »

Spacelab hat geschrieben: Die ist nicht höher wie eine normale 16V Antenne auch.
Richtig,wobei ein kürzerer Stab für den DAB Bereich besser ist !
pomnitz26

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von pomnitz26 »

Der Stab ist 48cm. Mit Fuss kommt man schon auf einen halben Meter. Da dort steht Ware im Zulauf heisst das nach meinen Erfahrungen mit diesem Shop das bekommst Du nie. Da sind heute noch Bestellungen von mir offen, nach Jahren. Was verfügbar ist ist aber sehr schnell da.
Spacelab

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von Spacelab »

Naja ne bomben Antenne die nur 10cm lang ist gibts halt nicht. Zumindest nicht für diesen Frequenzbereich.
DX OberTShausen

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von DX OberTShausen »

Die ABB 4424.01 ist ein bisschen kürzer (44cm). Das dürfte die Beste zurzeit sein für DAB+.
xxxxxxxxxxxxxx

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von xxxxxxxxxxxxxx »

Spacelab hat geschrieben: Naja ne bomben Antenne die nur 10cm lang ist gibts halt nicht. Zumindest nicht für diesen Frequenzbereich.
Meine erste DAB+ Aussenantenne war eine kleine DVBT Magnetfussantenne, die klappte afs sehr gut.
Jetzt benutze ich die Scannermagnetfussantenne von thiecom.
Die ist auch super, ich nutze sie auch für UKW.
Da ist nach oben hin natürlich noch was offen, haben wir uns ja schonmal drüber unterhalten, Spacelab.
Bin zur Zeit sehr zufrieden damit.
Wie ist das denn bei DAB+? - ( Auch ) je höher die Frequenz, desto kleiner sollte die Antenne sein??
Spacelab

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von Spacelab »

Jap genau. Deshalb kann es ratsam sein bei einer Kombiantenne für UKW und DAB auch mal nen kürzeren Stab auszuprobieren.
xxxxxxxxxxxxxx

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von xxxxxxxxxxxxxx »

Danke für den Tipp, zum Glück ist meine Antenne mit einem kleinen Imbuss Schlüssel in ihrer Grösse verstellbar. ;)
Japhi

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von Japhi »

timichen hat geschrieben:
Boa was ist den das für eine Risige Antenne! Wenn ich mir diese aufs Dach klatsche kann ich nicht mehr in meine Garage Fahren und in alle anderen Tiefgaragen. Da würde ich glatt die Decke berühren.
Wat??? Ich hab die Antenne aufm Dach und bin noch nie irgendwo angestoßen. Was für ne Vorstellung hast du von Antenne?
PowerAM

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von PowerAM »

Kommt drauf an, auf welches Auto die Antenne soll. Beim Q7 koennte das schon problematisch werden... :bruell:
drahtlos

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von drahtlos »

Ich habe vor einiger Zeit die auf dem Foto rechts angegebene Antenne gekauft.

Die Antenne ist für DAB Band 3 und das L-Band, wie auch für UKW geeignet und passiv. Dazu habe ich die bei eBay immer wieder angebotene Weiche gekauft. ¨

Ich bin mit dieser Kombination sehr zufrieden. Die Antenne hat den Vorteil, dass man keine Leitungen zur Antenne ziehen muss. Bei mir war das Loch der alten Antenne genau über der Innenleuchte am Heck (Kombi oder VAN). Ich musste nur die Lampe herunternehmen und konnte dort das Kabel abschneiden und einen Stecker montieren und das Kabel mit dem Stecker der neuen DAB/UKW-Antenne verbinden. Eine Weche von Bosch - mit Verstärker - gab es auch, aber relativ teuer, so dass ich mich dann für die eBay Weiche entschieden habe.

Frage: gibt es diese Antenne noch (rechts auf dem Bild)? Vielleicht auch nur den Strahler (wegen UKW)?


[attachment 803 DABAntennenBosch-alt-.jpg]
xxxxxxxxxxxxxx

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von xxxxxxxxxxxxxx »

Ist das nicht ein ganz normaler Stab, wie er auf meisstens Opel, VW etc. zu finden ist?
RolfS

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von RolfS »

>Ist das nicht ein ganz normaler Stab, wie er auf meisstens Opel, VW etc. zu finden ist?

Vom Aussehen her schon, aber wie im Text zu lesen ist handelt es sich um eine
spezielle Breitbandantenne, die ausser UKW auch im BIII und im L-Band funktioniert.
Als aktive Version gab es auch die A-DR T01 M von Blaupunkt.
xxxxxxxxxxxxxx

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von xxxxxxxxxxxxxx »

RolfS hat geschrieben: >Ist das nicht ein ganz normaler Stab, wie er auf meisstens Opel, VW etc. zu finden ist?

Vom Aussehen her schon, aber wie im Text zu lesen ist handelt es sich um eine
spezielle Breitbandantenne, die ausser UKW auch im BIII und im L-Band funktioniert.
Als aktive Version gab es auch die A-DR T01 M von Blaupunkt.
evtl. leichtes OT:
Was macht diese Antenne breitbandiger?
Liegt die Breitbandigkeit bzw. generell die Empfangseigenschaften ( auch ) an den Materialien, woraus eine Antenne gefertigt ist?

Danke schonmal ;-)
Spacelab

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von Spacelab »

Der Stab der Blaupunkt UKW/DAB/L-Band Antenne hatte mehrere unterschiedliche Windungen. Die normale UKW only Antenne hatte nur eine Windung.
Antworten