DAB+ Autoantenne

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
DX OberTShausen

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von DX OberTShausen »

Für 31,90 Euro + Versand finde ich das aber echt ne Schweinerei.
Spacelab

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von Spacelab »

Wenn man bedenkt wie lange die Weiche funktioniert stimmt das schon. Da kann man nicht widersprechen. Aber das konnte ja keiner wissen das die Weiche so schnell den Geist aufgeben würde. Wobei mich ja mal interessieren würde warum das Teil flöten geht. Billige Bauteile genommen? Bauteile permanent an ihrer Belastbarkeitsgrenze gefahren? Oder einfach nicht bedacht das ein mobiler Betrieb im Auto eine ganz andere Hausnummer ist als wenn man mal schnell was für Zuhause zusammen bastelt?
LXS

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von LXS »

Ich habe nun seit ein paar Wochen die ABB 4424.01 auf dem Dach. Bei einem Anruf bei ABB hat mir ein freundlicher und kompetenter Mitarbeiter gesagt, dass beide Verstärker (UKW und DAB) jeweils separat per Phantomspeisung aktiviert werden können. Beide Verstärker zusammen erreicht man über die separate Spannungszufuhr. Diese Option habe ich dann auch umgesetzt, das Autoradio (Becker Mexico Pro) versorgt also in eingeschaltetem Zustand beide Verstärker mit Spannung.

Am Line-In läuft weiterhin das Sayva Piccolo (gleiches Innenleben wie der Microspot). Ich hatte mit dieser Kombination maximale Ergebnisse erwartet, an der Fensterklemmantenne hatte ich aber minimal besseren Empfang, das zeigen Tests an mehreren kritischen Stellen und inzwischen über einen längeren Zeitraum. Trotzdem gefällt mir die neue Lösung besser, es ist aufgeräumter und außerdem muss die Antenne nicht mehr ersetzt werden, wenn mal wieder jemand zu sehr am Kabel hängegeblieben ist :rolleyes:

Offen ist nach wie vor der Punkt der Spannungsversorgung, das Sayva läuft noch mit Akkus. Mein Netzteil liefert nach wie vor Störungen, wenn auch weniger als an der Fensterklemmantenne.
pomnitz26

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von pomnitz26 »

Zum Microspot kann ich sagen der übersteuert bei aktiven Antennen und liefert so schlechtere Ergebnisse. Ich hatte es dann unter die Handyhalterung mit an die Windschutzscheibe gepresster Antenne geklemmt und da war der Empfang recht ordentlich. Da kam noch keine Scheibenantenne ran. Wenn Dein Gerät das gleiche Innenleben hat ist es leider nicht so optimal.
Ich habe gerade nochmal jemand angerufen der eine Blaupunkt Dachantenne mit dem JVC hat. Versorgt wird die Antenne über die eingeschaltete DAB Antennenspeisung über die DAB Leitung und zusätzlich über das 12Volt Anschlusskabel. Nach dem Abschalten der DAB Antennenspeisung im Menü des Radios sind keine Empfangsunterschiede auch bei schwachen Ensembles hörbar. Vorher kurze Aussetzer und danach auch. Die Abschaltung hatte ich mal im ausgebauten Zustand getestet und die funktioniert.
Felix 99

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von Felix 99 »

Hab inzwischen am neuen gebrauchten Kfz 3 Antennen getestet - zufrieden bin ich noch nicht.

Habe auch die Ebayweiche aber mit zus Modifikation ab Werk. Leider "spinnt die Weiche hier in nem bestimmten Gebiet rum. Anere Antennen 0 Probleme ( s Saarland topic).
Bin bzw war eigentlich ganz zufrieden nur machts so keinen Spass :-(
Glaub schon dass der Mann Ahnung hat - Könnte aber sein, dass er manche Punkte nicht berücksichtigt hat wie u.A die Kfz spezifischen Anforderungen.
Denke mal die Weiche wandert in die B-Klasse meines Vaters wenn der mal DAB will und ich ne bessere Lösung hab ;-)

Alpine Fensterklebeantenne => beim aktuellen Ausbaustatus und wenn man was ausm Nachbarbundesland bekommen will is die nicht sonderlich zu gebrauchen - Nur was für Kernversorgungsgebiet.

Magnetfussantenne - Noname selbst umgebaut funzt momentan noch am besten.
Nur halt keine schöne Lösung.

Sehe aber kommen, dass ich meine alte Kathrein DAB Antnene wie beim Clio vorher ins Dach des Fords dübeln werde. is wäre dann nur Zusatzloch Nummer 3 :-/

Wenn ich in den nächsten Wochen mal Zeit hab - mach ich mal nen genauen Vergleichstest all
meiner vorhandener Antennen an exponiertem Standort hier im Saarland.

Wäre dann ja vielleicht was als Infoquelle für Newcomer.
PowerAM

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von PowerAM »

Es gibt noch aus der Anfangszeit des DAB-Mobilempfangs eine Fensterklebeantenne von Blaupunkt, die aber nicht mit auf die Scheibe geklebten Draehten arbeitet sondern einen aussen auf der Scheibe stehenden Antennenstab. Das Prinzip ist auch bei GSM-Antennen gebraeuchlich, der Stab wird kapazitiv vom Aussenteil an den innen auf die Scheibe geklebten Teil uebertragen. Ungeeignet bei Scheiben mit Heizdraehten, Ford hatte teilweise recht grosszuegig auch Frontscheibenheizungen verbaut. Anbringen laesst sich das nicht nur an Front- oder Heckscheibe sondern z. B. auch an den hinteren Seitenscheiben, beispielsweise bei Kombis oder Dreituerern mit festen Seitenscheiben.

Das Blaupunkt-Ding war m. W. rein passiv. Gelegentlich war es noch in der Bucht neu zu bekommen, ueblicherweise fuer ungefaehr 50 EUR zu haben. Diese Antenne spielt am Honda Accord Coupe eines Freundes sehr ordentlich. Zuerst mit einem alten Woodstock, nun mit einem Kenwood 41U.
Spacelab

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von Spacelab »

Naja... Diese Antennen hatten immer schon einen spürbaren Verlust gegenüber normalen voll kabelgebundenen Antennen. Empfangstechnisch würde ich sie zwischen den Scheibenklebeantennen mit den Drähten und einer richtigen Außenantenne einordnen.
pfennigfuchser

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von pfennigfuchser »

Also ich kann nur empfehlen, eine vernünftige Antenne zu nehmen. Gerade wenn man sich hier, wie in Wuppertal, von den starken Sendern entfernt, merkt man schon deutlich, wie vorteilhaft eine Dachantenne ist. Preislich ist es auch akzeptabel. Ich habe es in meiner Werkstatt (Ford) einbauen lassen und lag insgesamt mit Kauf der Antenne bei rund 150 €.
jug

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von jug »

@pfennigfuchser

eine gute Dachantenne ist im Auto immer wichtig, denn man fährt ja auch mal in Gegenden,wo der Empfang nicht so gut ist.
Aber in Wuppertal braucht man die eigentlich noch nicht(Langenberg 10 km und Düsseldorf 25 km).Du wohnst im Einzugsbereich vo 4x 10KW Sendern.Das ist eine traumhafte Versorgung!!!!! Eine Dachantenne ist für 1 KW Sender, die bis 30 - 50 Km Entfernung gehört werden sollen,wichtig.Ist vielleicht dein Radio defekt?
Hallenser

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von Hallenser »

Wuppertal liegt recht ungünstig,selbst die 100 kw auf UKW aus Langenberg gehen da nicht überall vernünftig.;)
PowerAM

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von PowerAM »

Ich bin von der seit kurzem an der Frontscheibe installierten Kenwood-Scheibenantenne angenehm ueberrascht, die ich von einem Forenmitglied erwarb. Meinem 4551U, dass ich wegen roter Tastenbeleuchtung unbedingt wollte, lag naemlich keine bei. Die gibt es nur zum 41U.

Im direkten Vergleich (praktisch ausserhalb versorgen Gebiets) spielt auch die Blaupunkt-Magnetfussantenne auf dem Dach auch nicht besser.
Felix 99

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von Felix 99 »

Spacelab hat geschrieben: Naja... Diese Antennen hatten immer schon einen spürbaren Verlust gegenüber normalen voll kabelgebundenen Antennen. Empfangstechnisch würde ich sie zwischen den Scheibenklebeantennen mit den Drähten und einer richtigen Außenantenne einordnen.
Ja, die haben Verluste - gibts z.B. von Procom und ABB hat glaub ich auch wieder eine im Programm.

@pfennigfuchser - Was hast Du Dir von Ford montieren lassen? Originalantenne oder was anderes?
Gib mal nen paar Details preis ;-) - fahre inzwischen Focus Turnier MK2 und such noch nach was gutem was mit ner Magnet oder Festbohrlösung auf Augenhöhe ist.
Felix 99

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von Felix 99 »

Habe heut die bessere Hälfte nach einem Spaziergang in der unaushaltbaren Hitze noch dazu bewegen können,
kurz auf dem Rückweg anzuhalten um mal die Antennen auszuchecken.

Anbei die Kurzversion:

Antennentest Kurzversion als PDF

ausführlichere Langversion + evtl.Guide folgt .

In nächster Zeit möchte ich noch weitere Tests machen um mal genau nen Über- bzw Durchblick zu bekommen, was bei mir definitiv aufs Autochen kommt.

Würde auch irgendwann mal gerne testen, wie sich sone ABB oder Blaupunkt 16V schlägt.

Kommentare erwünscht :-)

Gruß

Félix
pfennigfuchser

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von pfennigfuchser »

Leider ist es geografisch wirklich ungünstig. Klar, im Gegensatz zu manch anderen Gegenden ist Wuppertal natürlich gut versorgt. Man muss aber bedenken, dass alleine im Bergischen ca. 500.000 Einwohner damit abgedeckt werden. Leider hat man den Fehler bei den Privatsendern auf DVB-T es auch so gemacht. Man powert zwar von Düsseldorf und Langenberg, aber in Tallagen ist kein Empfang möglich. Bei DAB+ verhält es sich ähnlich. Klar, dank guter Antenne ist es aushaltbar, sofern man nicht permanent durch das Tal fährt. Allerdings sieht es bei Scheibenantennen dann ganz anders aus. Erfreulich ist da der Stützsender vom WDR, der sich jetzt schon sehr positiv auf den stabilen Empfang auswirkt. Ein wirklicher Vergleich zeigt sich dann bei der Umstellung auf 11D.
timichen

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von timichen »

So nun habe ich in meinen Auto folgender UMTS Antenne Installiert. Hier der Link: http://products.hirschmann-car.com/Sepi ... 55_795_930 gepaart mit folgenden UMTS Router. Hier der Link:http://www.funkwerk-automotive.de/de/ko ... lan-router und ich muss sagen der Internetradio Emfang im Auto hat sich ganz erhelblich verbessert. Da wo vorher kein Internetradio ging ist jetzt Internetradio möglich dank der Hirschmann Antenne und des Funkwerk Routers einfach genial.

Nun möchte ich aber auch in meiner A-Klasse DAB+ Radiosender Empfangen und dafür habe ich jetzt endlich einen Deutschen Online Shop für die AXION DAB-Empfäner gefunden hier der Link: http://axion-shop.de/hp18532/Axion-DABy ... uCARv3.htm

So nun weis ich aber nicht welche Antenne ich für meine A-Klasse nehmen soll. Wie oben ja schon geschrieben wurde taugen ja diese ganzen scheibenklebeantennen nichts. Nun habe ich 2 Antennen gefunden, die Infrage kämen. [size=medium]Da brauche ich jetzt euren guten Rat[/size]

Was haltet Ihr von dieser Antenne? Hier der Link: http://www.acvgmbh.de/shop4/product_inf ... 77934.html

Oder diese Hier? Hier der Link: http://products.hirschmann-car.com/Sepi ... 62_363_364

Ist die 1. Antenne von ACV empfangsstärker oder die 2. von Hirschmann? Mir wäre die 1. Antenne von ACV lieber, da sie nicht so auffält auf dem Dach.

In der A-Klasse ist ja die Antenne für den UKW-emfang im hinteren Heckspoiler über die hintere Heckscheibe eingebaut. Das wusste ich lange Zeit nicht, dass da hinten die ANtenne verbaut ist. Ja nicht mal der Autoverkäufer bei dem ich es gekauft habe wusste nicht wo die Antenne verbaut ist. Wie ich das Auto gekauft habe is mir natürlich sofort aufgefallen, dass irgendwie die Antenne fehlt und als ich den Verkäufer darauf aufmerksam gemacht habe war er auch ratlos und fink an zu suchen. Wir sind zu Zwet ein paar mal ums Auto herumgelaufen und fanden nicht. Neija aber als ich dann das Radio einschaltete hatte es wie von Geisterhand excelenten empfang. Da war ich Paff und wusste nicht was ich sagen sollte, denn irgendwie musste ja der Empfang herkommen, denn Heckscheiben Antennen gibt es meines Wissens nicht bei Mercedes Benz. Als ich dann bei meinen Ortlichen CAR-Hifi Spezialisten vorbeifuhr der sagte mir sofort wo die Antenne sitzt, ist der Kleine Stummel unterhalt des Heckspoilers.

Ich muss aber sagen mit dieser Heckspoiler Antenne habe ich einen sehr guten empfang, meiner meinung nach ist der Empfang in der A-Klasse mit Heckspoiler Antenne etwas besser als in meinen Anderen Auto den Ford Monteo mit Teleskopantenne. WIe kann das sein.

Deswegen müsste ja eigendlich die Heifischflossenantenne von ACV vollkommen für den Empfang von DAB ausreichen oder?

Wer kann mich Beraten? Es sind doch spezialisten unter euch, wie ich gelesen habe!

Viele Dank
Antworten