DAB+ Autoantenne

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
UKW vs. DAB+

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Echt?

Bei mir ging's AM Band wunderbar mit der Ebayweiche (neue auflage aktive version).
timichen

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von timichen »

Und was sagt Ihr zu den neunen Verstärkern von Antenne Bad Blankenburg? Der Verstärker mit Mobilfunkfunktion wird aber erst mitte Oktober 2013 auf dem Markt kommen. Der UKW DAB Kombiverstärker ist bereits seit August 2013 auf dem Markt.
Ich meine jetzt hat man endlich mal was vernünftiges auf dem Markt geworfen damit man DAB endlich ohne Hinternisse mit der Original Fahrzeugantenne benutzen kann. Die Tage dieser Besischenen Scheibenklebeantennen und dieser Magnetfusantennen dürften somit gezählt sein.
UKW vs. DAB+

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Ja... steht nur noch der Einbau im weg...
Hallenser

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von Hallenser »

Weiß jemand ob es für die 16 V Autoantennen irgendwo die Gummiendkappen zu kaufen gibt,bei mir hat sich irgendein Vieh daran zu schaffen gemacht ?! :angry:
xxxxxxxxxxxxxx

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von xxxxxxxxxxxxxx »

Ich glaub nicht, das man das kaufen kann. Waere ein Stueck Schrumpfschlauch keine Alternative??
Hallenser

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von Hallenser »

Zur Not bei Amazon eine kurze Antenne bestellt und die Antenne ansich die eh zu kurz bzw. unbrauchbar ist, wird dann entsorgt.

http://www.amazon.de/Alu-Antenne-Klassi ... sim_auto_3

Ich hatte mal geschaut was Hirschmann für einen neuen Antennestab für die 16 V Antenne haben will...45 € halte ich dann doch für übertrieben.:eek:
timichen

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von timichen »

Bin am Sonntag wieder aus meinen Ungarn Urlaub zurückgekehrt und ich muss sagen der DAB Empfang in meinen Auto wird von Tag zu Tag immer schlechter selbst UKW gehen nur noch die Ortssender mit Rauschen im Hintergrund reicht nichmal richtig für RDS auswertung. Sind diese ebay Weichen wirklich nur ein Jahr haltbar und danach verfallen diese? Nun gut dass es jetzt von Antenne BadBlankenburg ordendliche UKW/DAB Verstärker gibt. (wurde auch Zeit)
FelixNRW

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von FelixNRW »

Ich habe nochmal eine allgemeine Frage zur Platzierung der Antenne. Gerade bei Scheibenantennen werden diese ja nicht exakt ganz oben an der Scheibe sondern etwas weiter darunter festgeklebt. Dies ist sicher wegen der Krümmung so oder ist das einfach nur ein Kompromiss da ja einige Sender auch horizontal ausstrahlen?
Von der Logik her ist doch je höher desto besser einleuchtender?
Noch was zum Thema Verkabelung und Erdung. Die Antenne soll ja möglichst nahe an der Karosserie dran sein beziehungsweise mit ihr Verbindung haben. Würde denn ein Zusammenstecken der Kabel (zum Beispiel mit dem Kabelstrang des Autos) mit Kabelbinder nicht auch einen Vorteil bringen?
Oder ist es besser das DAB-Antennenkabel alleine im Fußraum zu verlegen ohne das es andere Kabel berührt?
Ich hoffe ihr könnt mir folgen was ich meine
pomnitz26

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von pomnitz26 »

Was hast Du den für eine Scheibenantenne?
Was soll die Leitung im Fussraum?
Hat die Antenne ein direktes Masseband?
Zusammenbinden mit anderen Leitungen gibt bestenfalls keine Störungen. Eine Scheibenantenne ohne dieses Masseband hatte ich hinterm Innenspiegel und nicht zu anh an dem Fahrzeugrahmen nach dem Motto je weniger Metall da ist je weniger stört. Diente wegen defektem Magnetfuss des Pure Highway als Übergang und war recht brauchbar und trotzdem weit von dem kleinen Magnetfuss entfernt.
Ausserdem habe ich noch eine JVC Scheibenantenne sowie eine vom DUAL UDR 100 mit 2 Stück 30 cm langen Scheibendrähten in V Form ausprobiert. Die JVC legte mit Masseband am besten vor, aber bei mir taugt alles nichts, der kleine Magnetfuss ist das einzige was durchgehend brauchbar Empfang liefert. Damit hat man sich hier als Mindestmass abgefunden, es sind deutliche Unterschiede.
FelixNRW

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von FelixNRW »

Ich habe die Kenwood CX-DAB1. Fußraum daher weil das Radio ja in der Mittelkonsole sitzt und die Antenne ja rechts an der Scheibe. Irgendwo muss ich das Kabel ja zum Radio bringen.
timichen

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von timichen »

War gestern zu besuch bei Verwanden in Sonneberg und ich muss sagen „BAYERN+“ auf 12D konnte ich dieses mal ohne Aussetzer empfangen.
In Sonneberg selbst habe ich 11D und 12D Bayern ohne Aussetzer und mit Aussetzern 12B Thüringen empfangen. Vom 5c Bundesmux keine Spur. Aber ich bin echt froh, als ich vor ungefähr 8 Wochen in Sonneberg war, war DAB freie Zone bei mir. Es ist wirklich erstaunlich was die „Verstärker von Antenne Bad Blankenburg“ ausmacht und wie viel die „ebay-Weiche“ an Signal dämpft ist, das ist ja fast unglaublich für 36 € dürfte das eigentlich nicht sein. Hätte ich nicht gedacht was die richtige Hardware so ausmacht.

Der Empfang hat in einer Mercedes A-Klasse mit original verbauter Heckspoiler UKW Antenne stattgefunden plus nachträglich verbauten UKW/DAB Verstärker von Antenne Bad Blankenburg. Das nächste mal ist dann die C-Klasse mit Original Hirschmann UKW Automatikantenne plus nachträglich verbauten UKW/DAB Verstärker von Antenne Bad Blankenburg dran.

Hoffe nur, dass der Empfang vom 12D wegen der geplanten Abschaltung in Coburg noch an Weihnachten möglich ist, denn dann ist ja wieder eine andere Empfangsituation gegeben und damit kann ich die beiden Antennen schlecht vergleichen.

Es wurde folgender Verstärker von Antenne Bad Blankenburg verwendet: http://www.antennensysteme.de/uploads/media/4721_01.pdf
UKW vs. DAB+

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Wenn schon die verstärker von Antenne Bad Blankenburg so gut sind, dann kann ich mich ja umso mehr über den Empfang mit der DAB/UKW Kombiantenne von ABB freuen.

Ich muss diese Antenne haben, meine Werks-UKW antenne an meinen Panda ist schon durch ein geflicktes Kabel etwas angeschlagen. Wenn das kabel an einer stelle keine abschirmung mehr hat leidet der Empfang schon sehr durch die störsignale von Lüfter und Zündanlage.

Noch hat's zeit da es hier momentan DAB mässig Finster aussieht.
drahtlos

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von drahtlos »

So, wieder mal etwas hervorgeholt:

CALEARO hat die Auswahl seiner DAB Autoantennen erweitert und möglicherweise für jeden etwas. Ich hoffe, man hat auch die Technik verbessert. Vor 5 Jahren war man noch nicht ganz up2date.

[attachment 7131 DAB_Antennen_CALEARO_1.jpg]

[attachment 7132 DAB_Antennen_CALEARO_2.jpg]

http://www.calearo.com/ita/automotive-a ... -dabdab/1/
Schaempu

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von Schaempu »

Meine Freundin hat einen Dacia Logan MCV II, 0.9 3-Zylinder-Turbobenziner seit 4.12.2014 und Ende März 2015 habe ich Ihr das JVC KW-V215DBT eingebaut.

Da ja der Dacia eine ca. 82 cm lange Dachantennen auf dem Dach hat, habe ich ihr
den Calearo Splitter AM-FM/DAB-DAB+ P.no 7562005 eingebaut und der Empfang hier ist in der Schweiz sehr gut der DAB+-Sender und mit der bestehenden UKW-Antenne.

So musste keine spezielle DAB+-Frontscheibe-Klebeantenne an die Frontscheibe geklebt werden.

Ich kann daher den Splitter nur empfehlen.
drahtlos

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von drahtlos »

Ich vermelde mal ein kleines Problem mit meiner Fahrzeugantenne

Gestern wollte ich den ABB-Antennenstab auswechseln, weil er mir stark beschädigt vorkam.
Ich habe ein NOXON USB-Stick an meinem 8" Tablet im Fahrzeug. Die Antenne ist auf einem Antennensockel der ehemaligen GSM-Antenne aufgeschraubt. Ich habe also den alten Antennenstab abgeschraubt und das Radio hörte nicht auf zu spielen. Die Signalanzeige änderte sich nicht:confused:. Also den neuen Antennenstab aufgeschraubt - es änderte sich wieder nichts. Die gleichen Empfangsprobleme bei schwächer einfallenden Kanälen wie mit dem alten Antennenstab. Wieder alles noch einmal wiederholt - nichts ändert sich, weder mit der neuen Antenne, noch mit der alten und auch ohne Stab, sogar die schwächer einfallenden Kanäle ändern sich kaum. Es kann schon sein, dass der Noxon nicht ideal für eine Empfangsbeurteilung ist, aber Audio oder kein Audio sollte er schon noch unterscheiden können...

Das Kabel ist etwa 5m lang. Das Kabel habe ich ausgemessen, ergab etwa 1 Ohm Widerstand. Die Abschirmung habe ich nicht ausgemessen, da das Kabel keine sichtbaren Schäden aufweist. Da die Antenne früher für das Handynetz war, ist es ein low loss RG 58. Hat jemand eine Idee, warum ich praktisch den gleichen Empfang habe ob mit oder ohne Antennenstab? Was ich noch ergänzen möchte. Ich musste noch ein Übergangskabel (10cm)machen von SMB auf den IEC Eingang am USB-Stick.

EDIT:
Ich habe mal zur weiteren Erkenntnis einen DAB-Verstärker dazwischen eingebaut: Bosch AW1 DAB.

Das ganze wird jetzt noch viel verzwickter:
Nun wird das Empfangs-Signal besser, aber nur wenn ich KEINE Versorgungsspannung anlege. Sobald die 12V Versorgungsspannung am Verstärker/Weiche anliegt, fällt das Signal in sich zusammen und der Empfang wird zeitweise unterbrochen. D.h. anstelle Verstärkung passiert das Gegenteil. Die Anschlüsse habe ich nicht verwechselt, da zur Antenne und zum Empfänger für DAB SMB Stecker sind (L-Band tauglich). Ein- und Ausgang sind auch klar beschriftet. Anzumerken ist noch das es ein Fahrzeug mit Kunststoff-Karosserie ist - aber kein Trabbi;-).
Antworten