DAB+ Autoantenne

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
pete04

DAB+ Autoantenne

Beitrag von pete04 »

Hi,

da ich ein neues Auto erwerben werde und derzeit mit dem Gedanken spiele, mir direkt ein DAB+ Nachrüstradio zu kaufen stellt sich bei mir die Frage:

Was für eine Autoantenne kann man nutzen?

Bisher habe ich nur gelesen, dass die Nachrüstradios wohl alle mit einer Kelbeantenne für die Scheibe arbeiten, ist das richtig?

Gäbe es z.B. auch die Möglichkeit, die original VW Dachantenne gegen eine DAB geeignete Antenne auszutauschen oder eher: Gibt es solche Austauschantennen?

Danke schon einmal für eure Hilfe :spos:
Dr. Antenne

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von Dr. Antenne »

Es gibt Dachantennen, die genau wie die Werksantenne aussehen und auch DAB-Empfang ermöglichen. Du hast Glück, beim Passat Variant lässt sich die Antenne recht einfach tauschen, bei der Limo ist das komplizierter.
pete04

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von pete04 »

Hi Dr. Antenne:
Gibt es bei den Nachrüstantennen große Unterschiede?
Welche ist denn empfehlenswert?
Gibt es direkt eine Nachrüstantenne, die für alles (UKW, DAB, GPS, GSM) geeignet ist?
Japhi

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von Japhi »

Jep! Du bekommst z.B. mit der Sharkline eine Antenne für alle Lebenslagen. Brauchst ja mindestens zwei Antennenausgänge, für UKW und DAB.

Das Thema gibts aber schon mehrfach, u.A. hier: http://forum.mysnip.de/read.php?8773,931549

Scheibenklebeantenne kannste bei dir knicken, denk ich.
pete04

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von pete04 »

@Japhi: Das Thema habe ich total übersehen :wall:

Dann werde ich mich dort mal durcharbeiten ;)

Kann dann zu hier....
Japhi

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von Japhi »

Ich liebäugel btw auch mit der Sharkline ;-) Freu dich schonmal auf SSL UND Schalke im Auto :D
pete04

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von pete04 »

Ja, ausschlaggebend sind wirklich SSL und 90elf, voralldingen da ich meist zur Bundesligazeit Freitags und Sonntags Autobahn fahre :D
Dr. Antenne

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von Dr. Antenne »

Das Thema wird mich in näherer Zukunft auch beschäftigen, weil ich (sobald ansprechende Digitalautoradios da sind) auch umrüsten möchte. Dachantennen von Blaupunkt oder Hirschmann sind der Erfahrung nach immer die besten. Eine Möglichkeit ist zum Beispiel diese: http://www.ars24.com/product_info.php?i ... ref=idealo . Zumeist musst du dann noch ein neues Antennenkabel für die DAB-Leitung zum Autoradio legen, aber wie gesagt ist das beim Passat alles noch mit vertretbarem Aufwand machbar.
pete04

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von pete04 »

Ui, das sind ja doch stolze Preise für die Antennen.
Eine original UKW/GPS/GSM Antenne vor den Passat kostet nur knapp 70 ¤ :eek:
Scheumann

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von Scheumann »

Ich habe ein ähnlich gelagertes Problem.

Ich verwende einen Woodstock54 in Verbindung mit einer Blaupunkt GTI-Flex 1.

Diese GTI-Flex möchte ich nun mit einem Pure Highway verwenden. Ich weiß, das ein Spezialkabel dazu notwenigist, habe aber bereits einen Anbieter gefunden.

Was ich nicht weiß: Ist die GTI-Flex1 passiv oder aktiv?

Braucht die Antenne Strom und wenn ja, bekommt sie den über den Woodstock?
DX OberTShausen

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von DX OberTShausen »

Ich habe hier etwas wirklich Interessantes gefunden. Und zwar ein Adapter, mitdem man die normale Dachantenne weiterhin verwenden kann, auch für DAB.

http://www.ebay.de/itm/Aktiver-DAB-Adap ... 1e6865910e

Was ist davon zu halten? Besser als Scheibenantenne?
drahtlos

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von drahtlos »

Den Anbieter gibt es seit Jahren, habe die Weiche (mit Verstärker) auch im Einsatz. Scheinbar gibt es jetzt noch eine Version für JVC/Kenwood. Speziell für alte Mercedes, BMW oder Opel mit Motorantenne;-).
Spacelab

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von Spacelab »

Dieser Adapter funktioniert für Band-III Empfang recht gut. Allerdings muss man darauf achten das man keine Aktivantenne verwendet. Dann ist der Empfang natürlich Essig.
Scheumann hat geschrieben:Was ich nicht weiß: Ist die GTI-Flex1 passiv oder aktiv?

Braucht die Antenne Strom und wenn ja, bekommt sie den über den Woodstock?
Die Antenne ist Aktiv. Den Strom bekommt sie bei dir wohl über den UKW Zweig. Entweder per Fernspeisung oder über einen separaten 12 Volt Anschluss.
DX OberTShausen

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von DX OberTShausen »

Also dann in jedem Fall besser als mit der Scheibenantenne, oder? Ich hab zum Glück eine passive Antenne.
Spacelab

Re: DAB+ Autoantenne

Beitrag von Spacelab »

Ja denn eine Scheibenantenne empfängt halt prinzipbedingt nur stark gerichtet.
Antworten