DAB+ Radio für Doppel DIN-Schacht?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
raeuberhotzenplotz1

DAB+ Radio für Doppel DIN-Schacht?

Beitrag von raeuberhotzenplotz1 »

Könnt Ihr mir weiterhelfen: Gibt es DAB+-Radios, die in den Doppel-DIN Schacht eine VW-Golf IV hineinpassen?

Habe mal ein neues Thema aufgemacht, da dies wohl etwas spezielles ist...

Momentan werkelt da ein VW Gamma + CD-Spieler vor sich hin. Bisher hat mir das auch ausgereicht, aber jetzt wo sunshine-live über DAB+ kommt muß ich umrüsten.
Japhi

Re: DAB+ Radio für Doppel DIN-Schacht?

Beitrag von Japhi »

Mit einer entsprechenden Blende von VW-Doppel-DIN auf 1-DIN ist es am einfachsten.Doppel-DIN-Digitalradios hab ich noch nicht gesehen.
raeuberhotzenplotz1

Re: DAB+ Radio für Doppel DIN-Schacht?

Beitrag von raeuberhotzenplotz1 »

Ja o.k., aber ein Gerät mit größerem Display und ggf. NAVI wäre nicht schlecht. Mit ner Blende zumachen gefällt mir jetzt nicht so...

Blaupunkt hat da ein schönes, aber leider ohne DAB/DAB+
pomnitz26

Re: DAB+ Radio für Doppel DIN-Schacht?

Beitrag von pomnitz26 »

Du meinst sicher das New York? Auch ich habe noch nicht gewechselt und habe das Gleiche im gleichen Fahrzeug vor.
Martyn136

Re: DAB+ Radio für Doppel DIN-Schacht?

Beitrag von Martyn136 »

Eventuell könnte man versuchen ein RNS315 in den Golf IV zu bekommen.

Allerdings bräuchte man da zum einen auch eine Blende, weil die neuen Geräte ja ein modifiziertes Doppel-DIN Format mit abgerundeten Ecken haben. Zum anderen müsste man im Golf IV wohl das CAN-BUS Gateway simulieren. Glaub dafür hab ich aber schon mal wo Module gesehen.
Optimierer

Re: DAB+ Radio für Doppel DIN-Schacht?

Beitrag von Optimierer »

Kann das RNS 315 denn DAB+? Wir haben ein einem unserer Firmenwagen eines drin, das momentan aber nur FM/AM zur Auswahl anbietet. Das muß sicher irgendwie umprogrammiert werden. Weiß jemand, wie das geht? Dann könnte ich den hannoverschen BuMux-Sender mal im Livebetrieb testen, ohne sich gleich ein neues Radio kaufen zu müssen; das wäre sicher interessant.
drahtlos

Re: DAB+ Radio für Doppel DIN-Schacht?

Beitrag von drahtlos »

eigentlich sollte man DAB+ im RNS315 freischalten können. Ein Wechsel der Antenne wäre zudem noch angebracht - denke ich mal! Bitte hier im Forum mal die Suche-Funktion verwenden, ansonsten kann "Cyberjack" sicher Auskunft geben zu der Frage.

Da wäre noch das australische ORION 6.1 sicher ein Gerät mit Doppel-DIN Schacht, leider auch relativ teuer gegenüber einem Freischalten des RNS315 - dafür wäre es dann noch DVD-tauglich.
pomnitz26

Re: DAB+ Radio für Doppel DIN-Schacht?

Beitrag von pomnitz26 »

TechniSat rückt das Gerät keinesfalls raus. Das wäre meine erste Wahl gewesen. Die Anfrage hatte ich schon gestellt.
Cyberjack

Re: DAB+ Radio für Doppel DIN-Schacht?

Beitrag von Cyberjack »

Kann das RNS 315 denn DAB+? Das muß sicher irgendwie umprogrammiert werden. Weiß jemand, wie das geht?
Radio ausbauen und hinten überprüfen ob DAB-Antennenanschluß vorhanden, sonst fehlt der Tuner

Passende Antenne (Band III und L-Band tauglich, das RNS315 kann beides) verbauen, evtl. auch die originale von VW nehmen, die kann auch GPS. Wenn DAB deaktiviert ist, obwohl der Tuner vorhanden ist, fehlt nur die Antenne. Das ist z.B. beim VW Sharan (Seat Alhambra) in div. Ausstattungsvarianten so.

Jemand mit dem Programm VCDS (Vollversion) suchen, der kann das entsprechende Bit im Radio setzen. Die VAG-Werkstätten wollen und dürfen das nicht ...

Von einer Nachrüstung in einem inkompatiblen Fahrzeug (alles vor Golf V) muß abgeraten werden.
Gerade in VAG Fahrzeugen gibts dann diverse Fehler wie nicht funktionierende Multifunktionsanzeige, Radio saugt die Batterie leer usw. Manche lassen sich durch Steuergerätetausch, manche durch ein SW-Update derselben, und manche auch gar nicht beheben.

So gut wie neue RNS315 finden sich immer wieder auf EBay, auch von deutschen Händlern mit nachvollziehbarer Historie, bzw. von Leuten die kein RNS315 wollten und ein RNS510 nachgerüstet haben.

M.
Martyn136

Re: DAB+ Radio für Doppel DIN-Schacht?

Beitrag von Martyn136 »

Das RNS315 kann auf jeden Fall DAB und DAB+

Die Antenne selbst muss imho garnicht getauscht werden (jedenfalls bei aktuellen Fahrzeugen nicht) aber der Antennenverstärker muss getauscht werden.

Das RNS315 gibt es häufiger bei eBay zu einem zivilen Preis. Eine Bestellung über VW Händler wäre auch möglich, ist aber wesentlich teuer.

Die Probleme, das z.B. die Fernbedienung oder die Batterie leergesaugt wird tritt imho vorallem auf wenn es neues Gerät in an einem älteren CAN Bus Gateway betrieben wird. Wenn das Gerät jedoch an einem CAN Bus Emulator betrieben wird, dann sollten diese Probleme eigentlich nicht auftreten.
Dr. Antenne

Re: DAB+ Radio für Doppel DIN-Schacht?

Beitrag von Dr. Antenne »

Letztens hab ich eine Anzeige von ACR für Zenec-"Naviceiver" gelesen. Optisch sehr ansprechende Geräte im Werksradiolook, spezifisch für viele Fahrzeuge von VW (auch Golf 4, Passat 3B), Ford etc. Darunter war das DAB+ Logo abgebildet. Allerdings sollen diese Geräte dicht bei 1000¤ liegen :heul: .
Martyn136

Re: DAB+ Radio für Doppel DIN-Schacht?

Beitrag von Martyn136 »

Naja, das RNS315 wird auch nicht unter 800¤ zu bekommen sein, wenn man jetzt noch Antennenverstärker, CAN Bus Simulator, Blende und Einbauaufwand dazu rechnet kommt man in ähnliche Regionen.

Direkte Erfahrungen mit den Zenec Geräten hab ich jetzt nicht. In den VW Foren wo ich auch bin werden diese Geräte wegen ihren Navi- und Multimediafunktionen gelobt. Nur ist die Frage wie es mit dem Empfang aussieht. Ob die da auch mit Technisat mithalten können.
Antworten