Eigene Dab+ Sender?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Manfred Z

Re: Eigene Dab+ Sender?

Beitrag von Manfred Z »

Was du da gefunden hast, sind richtige Sender, keine Repeater für den Gebrauch auf dem eigenen Grundstück. (Warum gräbst du für sowas einen zwei Jahre alten Thread aus?)

Zurück zum Thema: Es gibt inzwischen Repeater mit einer vereinfachten Genehmigung für Verkaufsräume, die man theoretisch auch zu Hause einsetzen könnte.

http://www.digitalradio.de/index.php/de/repeaterportal
Wrzlbrnft

Re: Eigene Dab+ Sender?

Beitrag von Wrzlbrnft »

Da steuere ich gleich noch eine Frage dazu bei:
An meinem neuen Wohnort habe ich nun in den nordwärts gerichteten Zimmern die Möglichkeit den Bundesmuxx zu empfangen. Die Signalqualität ist an der Grasnarbe, aber ausreichend um mit dem Microspot an gewissen Stellen einen aussetzerfreien Empfang zu gewährleisten. Gibt es da die (theoretische) Möglichkeit in einem Nordzimmer einen Repeater anzusetzen, der mir das 5C-Signal in die restliche Wohnung weiterverbreitet?

Und wenn ja, kennt jemand Wege, wie man in der Schweiz an solche Repeater herankommt? ;)
jug

Re: Eigene Dab+ Sender?

Beitrag von jug »

Wiesbadener hat geschrieben: Die Frage ist, ob das bei DAB+ ebenso funktioniert: Empfang via Dachantenne, absichtlich schlechte Abschirmung (z.B. Draht in Antennenbuchse) und dann DAB-Radio mit Teleskopantenne daneben stellen.
@ Wiesbadener

du schwächelst als Experte.Auf http://www.digitalradio.de/index.php/de/repeaterportal steht genau beschrieben, wie man z.B.bei schlechtem oder keinem Indoorempfang in seinem Haus die DAB+Versorgung für das DAB Radio im Bad, Küche, DAB+ Weckradio, oder im Wohnzimmer der Hifi Adapter perfekt sicherstellen kann. Alle Geräte funktinieren so mit ihrer Stabantenne/Wurfantenne! (zentraler Hauswirtschaftsraum wichtig für die Sendeantenne)

Da die DAB+ Aussendungen nicht das Haus verlassen, dürfte das kein Problem darstellen.
Manfred Z

Re: Eigene Dab+ Sender?

Beitrag von Manfred Z »

jug hat geschrieben: du schwächelst als Experte. Auf http://www.digitalradio.de/index.php/de/repeaterportal steht genau beschrieben, wie ...
Solche Belehrungen solltest du dir sparen. Als Wiesbadener das vor einem Jahr (sic!) schrieb, waren diese Repeater-Lösungen noch ganz neu und kaum bekannt.

Außerdem werden sie für den Privatgebrauch vermutlich nicht genehmigt.
_Yoshi_

Re: Eigene Dab+ Sender?

Beitrag von _Yoshi_ »

Ich denke mal das die für Privatnutzer unbezahlbar sind.
Auch wenn die Bezahlbar wären so wäre es doch schade das die bei der illegalen Nutzung eingezogen werden.

Ich wüsste schon was ich damit machen würde wenn ich 2 Stück davon hätte.;)
Rheinländer

Re: Eigene Dab+ Sender?

Beitrag von Rheinländer »

Am einfachsten wäre es noch wenn man Funk Lautsprecher in anderen Räumen aufstellt, und das radio dort belässt wo der Bundesmuxx anständig rein geht. Wenn man einmal einen Sender eingestellt hat reicht das doch, man braucht ja nicht minütlich um zu stellen
delfi

Re: Eigene Dab+ Sender?

Beitrag von delfi »

Zitat:
Und wenn ja, kennt jemand Wege, wie man in der Schweiz an solche Repeater herankommt?

Du brauchst Dir gar keinen aus D kommen lassen. Der besagte Repeater besteht nur aus zwei gleichen simplen Mehrbereichsverstärkern, einer ich glaube 6-Element-VHF-Antenne und einem VHF-Dipol. Die große Antenne ist die Empfangsantenne am Dach. Danach kommt gleich der erste Verstärker, dann Kabel zum 2. Verstärker, der im "Verkaufsraum" steht und an ihm mit einem kurzen Kabel der Dipol angeschlossen ist.


Wenn man an den Antennenausgang eines alten Videorekorders einen Verstärker anschließt und an dessen Ausgang eine Antenne, hat man genau das gleiche.
Manfred Z

Re: Eigene Dab+ Sender?

Beitrag von Manfred Z »

_Yoshi_ hat geschrieben: Ich denke mal das die für Privatnutzer unbezahlbar sind.
Bevor du irgendeinen Blödsinn schreibst, solltest du das auf der angegebenen Seite verlinkte PDF mit der Installationsanweisung lesen.

Man benötigt zwei selektive Band III (bzw. DVB-T) Antennenverstärker in hochwertiger Kopfstellen-Qualität und regelbar, z.B. Wittenberg FCA 2 oder Axing TVS 6.00, zwei Antennen und die passenden Antennenleitungen. Bei kurzer Leitung reicht evtl. ein Verstärker. Warum soll das zu teuer sein?
_Yoshi_

Re: Eigene Dab+ Sender?

Beitrag von _Yoshi_ »

Manfred Z hat geschrieben:
_Yoshi_ hat geschrieben: Ich denke mal das die für Privatnutzer unbezahlbar sind.
Bevor du irgendeinen Blödsinn schreibst, solltest du das auf der angegebenen Seite verlinkte PDF mit der Installationsanweisung lesen.

Man benötigt zwei selektive Band III (bzw. DVB-T) Antennenverstärker in hochwertiger Kopfstellen-Qualität und regelbar, z.B. Wittenberg FCA 2 oder Axing TVS 6.00, zwei Antennen und die passenden Antennenleitungen. Bei kurzer Leitung reicht evtl. ein Verstärker. Warum soll das zu teuer sein?
Ich hatte mich auf Antwort von timichen bezogen. ;)
Er hatte einen Link gepostet.
Und auf diesen war es bezogen!

Da hat sich wohl einiges überschnitten.

Die Repeater Lösung ist auch nicht das wahre, denn das kann schnell in schwingen durch Rückkopplungen kommen.
HansEberhardt

Re: Eigene Dab+ Sender?

Beitrag von HansEberhardt »

Die Teile für die Repeaterlösung nach http://www.digitalradio.de/repeater/formular/download/Information_zur_Digitalradio_Versorgung_in_Verkaufsmaerkten_181012.pdf bekommt man z.B. bei Völkner für etwa 170 € (mit den axing-Teilen).
Mindestabstand der Antennen 15m, unterschiedliche Polarisation von Sende- und Empfangs-Antenne.
Wegen den Rückkopplungen steht dort auch: "Sollte es zu Eigenschwingungen kommen, senken Sie den Ausgangspegel um 5 dB unter den Wert mit Schwingungen im System."
Manfred Z

Re: Eigene Dab+ Sender?

Beitrag von Manfred Z »

@ Yoshi

Auf den unsinnigen Link von timichen hatte ich doch schon geantwortet. Das war damit eigentlich erledigt.

Beim Antworten auf ältere Posts sollte man schon einen Bezug angeben, sonst wird es falsch verstanden.
pomnitz26
Beiträge: 6913
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Eigene Dab+ Sender?

Beitrag von pomnitz26 »

Ein sehr interessantes Video zum Thema DAB+ Sender. Im Video ist ein kleiner Tisch samt Router, Laptop, notwendiger Sendeeinrichtung, Oszilloskop und natürlich einem kleinen Slideshow Empfänger.

https://youtu.be/zom-I6E-l4I
Vilkert
Beiträge: 121
Registriert: Fr 29. Okt 2021, 15:50
Wohnort: im Hunsrück (RLP)

Re: Eigene Dab+ Sender?

Beitrag von Vilkert »

So Sender sind in Deutschland aber noch nicht im Einsatz oder? Weil es sind ja nur 100 w
Antworten