Eigene Dab+ Sender?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
aladin Bourne

Eigene Dab+ Sender?

Beitrag von aladin Bourne »

Hallo Wissende ;-)

Ich Unwissender habe mal wieder eine Frage:

"Wird" oder zumindest "kann" es zukünftig DAB Sender für zu Hause geben? Ich meine das ähnlich wie die 50mw UKW Sender oder Mini Transmitter. Oder ist die Technik so komplett anders, das so etwas nicht möglich sein wird?

aladin
Kohlberger91

Re: Eigene Dab+ Sender?

Beitrag von Kohlberger91 »

währe schon cool so ein eingener DAB-sender, aber warum sollte mann sowas zulassen bzw bauen?
Denke nicht das sowas geben wird, währ seine music hören will kann ja auf ukw umschalten und ber ukw sender arbeiten...
obwal das aber nur sinn macht wenn man ein reines radio ohne cd-laufwerk, kartenleser und usb-anschluss hat...
was ja alle DAB-Autoradios haben sollten;-)
digitalfrontier

Re: Eigene Dab+ Sender?

Beitrag von digitalfrontier »

naja für zuhause wäre das schon geil. irgendwie etwas wie der Fritz-WLAN Repeater, mit dem ich 10-15 Sender aus dem Internet im Heimnetzwerk streamen könnte in einem Multiplex :hot:

Den würde ich nämlich Ruckzuck zusammen kriegen und dann Bu-Mux, BW-Mux und mein eigener kleiner Privat-Mux. Dann bräuchte ich gar kein WLAN Radio!
Kohlberger91

Re: Eigene Dab+ Sender?

Beitrag von Kohlberger91 »

wenn mann mehre Pragramme laufen lassen könnte vom internet auf einen kanal und dann im garten empfangen kann ber DAB-radio das hätte was, gebe ich dir recht @digitalfrontier :cheers:
Jassy

Re: Eigene Dab+ Sender?

Beitrag von Jassy »

Also ein DAB Minizünder ist alles außer einfach. Zudem braucht es ziemlich viel Rechnerleistung um sich ein Multiplex zusammen zu basteln. Sowas sehe ich vorläufig noch nicht fertig im Laden herumliegen.
Spacelab

Re: Eigene Dab+ Sender?

Beitrag von Spacelab »

So einen Thread hatten wir doch schon einmal.

Das Problem ist das man jede menge Rechenpower braucht um sich einen Mux zusammenzustellen. Und dann hat man die einzelnen Programme noch nicht in das passende AAC(+) Format encodiert. Das kommt ja auch noch hinzu. Ebenfalls ein riesen Problem ist das die Sendeendstufe absolut linear und absolut verzerrungsfrei arbeiten muss. Das ist nicht mit den 50 Cent IC wie er in UKW Transmittern arbeitet zu realisieren.

Wir hatten hier im Forum schon mal Bilder von einem "Versuchsaufbau" mit zwei Notebooks. Und ich selbst hatte auch schon das vergnügen einen perfekt funktionierenden "privaten Versuchsaufbau" miterleben zu dürfen. Es funktioniert also. Nur ist das alles andere als Trivial zu bewerkstelligen.
Spacelab

Re: Eigene Dab+ Sender?

Beitrag von Spacelab »

Ich hab mal das Bild von dem funktionierenden Selbstbau DAB Sender gesucht und gefunden. Das Bild wurde mal hier im Forum von Georg Acher veröffentlicht.

>>Klick!<<
dxbruelhart

Re: Eigene Dab+ Sender?

Beitrag von dxbruelhart »

Heute kann jeder recht einfach und mit wenig Geldaufwand ein DAB(+)-Ensemble in die Luft bringen, das haben wir im Oktober im Seestern in Uster vorgeführt.
Es braucht dazu einen USRP von Ettus und ein ganz normales Laptop, und schon kann man ein richtiges DAB(+) Ensemble senden, mit geringer Leistung; wer dann mehr Kracht haben will, braucht noch einen HF-Verstärker dazu, und natürlich eine richtige Antenne.
dxbruelhart

Re: Eigene Dab+ Sender?

Beitrag von dxbruelhart »

In Uster haben wir ein Ensemble mit 5 Programmen mit minimalster Leistung (man kann auch mit mehr Leistung serienmässig senden - eine Reichweite von wenigen Kilometern ist sicher erreichbar ohne irgendwelche Zusatzteile) ausgesendet - es klappt also wirklich, wir konnten dies auch empfangen.
Bei opendigitalradio ist alles erklärt, wie/was/wo etc. http://opendigitalradio.org/index.php/Main_Page
Hallenser

Re: Eigene Dab+ Sender?

Beitrag von Hallenser »

Für solche Spielchen wäre der ehemalige L-Bandbereich geeignet...:rp:
aladin Bourne

Re: Eigene Dab+ Sender?

Beitrag von aladin Bourne »

Also wenn ich das richtig verstehe, "wird" oder "soll" es in Zukunft nur noch DAB Radios geben , aber ein Kleinstsender wäre zu Aufwändig ?!

Wie sieht es mit Genemigungen aus? Eigendlich muss doch für eine Sache die ausser Betrieb genommen wird ein Ersatz bereit stehen?

Sorry für meine Fragen, aber irgendwie blicke ich da nicht durch, Google spuckt nichts richtiges aus, und obwohl ich schon eine ganze Weile hier mit lese komme ich bei solchen Detail-Fragen nicht weiter.



Spacelab

Re: Eigene Dab+ Sender?

Beitrag von Spacelab »

Also wenn ich das richtig verstehe, "wird" oder "soll" es in Zukunft nur noch DAB Radios geben , aber ein Kleinstsender wäre zu Aufwändig ?!
Man möchte neue Radios zusätzlich mit einem DAB+ Empfangsteil ausrüsten um für die Zukunft gewappnet zu sein. Wie, was, wann, warum und wieso weiß noch keiner. Das ist alles noch zu frisch um konkrete Aussagen zu machen. Die meisten Firmen beobachten jetzt erstmal die Marktlage von DAB+ ganz genau und entscheiden dann was weiter passiert. Und das Kleinstsender zu aufwendig sind ist nicht so ganz richtig. Sie sind deutlich aufwendiger als UKW Kleinstsender. Aber wenn die Technik sich weiter in so großen Schritten entwickelt dürfte das früher oder später auch kein größeres Problem mehr sein und genau wie es aktuell One-Chip UKW Sender gibt gibt es dann One-Chip DAB Sender.
Felix II

Re: Eigene Dab+ Sender?

Beitrag von Felix II »

warum AAC (+) ? Man kann doch genausogut in mp2 senden. Für 6 Programme reicht das dann locker.

zum Thema Selbstbau: Wenn ich da so an die ersten selbstgebauten mp3-Player denke --> link und wie klein die Dinger heute sein können --> link 2

Da wird es auch in Richtung DAB-Sender mal einfachere Möglichkeiten geben. Die Frage ist dann wohl nur noch wie leicht man dann da rankommt, für die UKW Senderchen gab es eine offizielle Freigabe, sowas bräuchte es dann für die DAB-Sender auch.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Spacelab

Re: Eigene Dab+ Sender?

Beitrag von Spacelab »

Deshalb hab ich mal bewusst nichts von AAC(+) oder DAB+ geschrieben. ;-) Das dürfte nämlich noch aufwendiger zu realisieren sein als MP2 und DAB(alt).

Wobei die Frage ist wer solche Geräte überhaupt kauft. Ein Programm zu übertragen lass ich mir ja noch gefallen. Aber wer hat denn gleich 6 verschiedene Quellen laufen nur um ein komplettes Ensemble voll zu bekommen das dann dank der 50nW Beschränkung gerade mal drei Zimmer versorgen kann? Das ist doch jetzt nur mal wieder ein Gedankenfurz von uns Technikfreaks hier im Forum. ;-) Wenn überhaupt kommt das ganze auf Minimalbasis daher wie bei den aktuellen UKW Zünderchen. Zwei Batterien rein, das kurze Käbelchen in den MP3 gegsteckt, Kanal ausgesucht und ab geht die Marie.
Antworten