Eigene Dab+ Sender?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab

Re: Eigene Dab+ Sender?

Beitrag von Spacelab »

@Funkschatten: Klar kannst du den Link hier einstellen. Ist ja offene Software und keine Raubkopie. Und außerdem ist das ja hier alles nur Theoretisch.
Zwölf

Re: Eigene Dab+ Sender?

Beitrag von Zwölf »

Ich bin irgendwie etwas skeptisch dass ein "DAB-Transmitter" kommen wird. Früher wars nichts besonderes, dass ein Videorekorder sein Signal auch analog über UHF ausgeben konnte; aber welches Videoabspielgerät kann schon ein DVB-T-Signal ausgeben? Und das obwohl DVB-T erfolgreicher ist als DAB.
Heute kann jeder recht einfach und mit wenig Geldaufwand ein DAB(+)-Ensemble in die Luft bringen,
Wie viel ist denn ein wenig Geldaufwand? In etwa so viel wie bei einem FM-Transmitter (ca. 10 ¤)?
Spacelab

Re: Eigene Dab+ Sender?

Beitrag von Spacelab »

Zwölf hat geschrieben:Früher wars nichts besonderes, dass ein Videorekorder sein Signal auch analog über UHF ausgeben konnte; aber welches Videoabspielgerät kann schon ein DVB-T-Signal ausgeben?
Das kann man so nicht vergleichen. Heute hat sogar jeder Kinderzimmerfernseher mindestens einen SCART Anschluss. Damals gab es hingegen viele Geräte die nur einen Antenneneingang hatten. Und in Zeiten von HDTV oder zumindest mal DVD Qualität würde doch keiner DVB-T benutzen um das kurze Stück vom Player zum Fernseher zu überbrücken. Dann lieber wieder ein analoges Signal.
Nordlicht2

Re: Eigene Dab+ Sender?

Beitrag von Nordlicht2 »

Wenn es nur um einen DAB Repeater fuer zu Hause geht, die arbeiten klassisch Analog. Muessen sie auch da es sonst wohl zu viel Zeitversatz geben wuerde. Die Empfangsantenne muss nur soweit vom Sender weg sein, dass sie dessen ausgesendetes Signal nicht auch empfaengt. Sowas hatten einige auf der IFA im Einsatz und laest sich auch einfach selber bauen. Zumindest kann man damit DAB Signale die nur schwach mit Dachantenne einfallen unten im Haus so verteilen, dass es ueberall ohne laestiges Antennenkabel funktioniert. Interferenzen wie bei UKW gibt es bei DAB nicht. Erwischt wird man wohl auch kaum werden, sind halt grad angehobene Bedingungen.
Einen richtigen DAB+ Encoder und Modulator zu bauen, ist natuerlich was anderes.:cool:
Spacelab

Re: Eigene Dab+ Sender?

Beitrag von Spacelab »

Das genau wäre ja etwas was mich noch reizen würde. Also nur rein theoretisch natürlich. ;-)
Kohlberger91

Re: Eigene Dab+ Sender?

Beitrag von Kohlberger91 »

so ein "DAB Repeater" währe an meinen hof sehr interessant, das wegen einen hügel kein DAB signal druchkommt nicht mal 12D von 15km entfehrten sender rotbühl. oben am hügel aber schwach 5C, 10C [nbg], 11D [BR], 12A [Th.], 12B und stark 12D[BAY] gehen.
also oben am hügel paar VHF-Antennten montern und dann die DAB-signale weider leiten in den garten ber Repeater...
hätte auch was, bestimmt aber sehr tuer,
gab es nicht mal so konverter die ein signal z.b von UHF auf VHF umsetzen konnten und in der DDR verbreitet waren da viele alte tv-geräte nur VHF konnten... würde das auch ber DAB und DAB-T gehen?, 5C empfangen und dann ber so ein konverter 1:1 z.b auf 5A umsetzten;)
Matthias K.

Re: Eigene Dab+ Sender?

Beitrag von Matthias K. »

...die Lokalen und die Schlagersender fehlen noch im Digitalradio? Das nehmen jetzt Lisa Müller und Ralf Muster selbst in die Hand... :p
Hagen

Re: Eigene Dab+ Sender?

Beitrag von Hagen »

Die Sache mit dem USRP von Ettus ist ja interessant, aber wo bekommt den ohne die überseeischen Transport- und Einfuhrzoll-Riskien her?
Um lediglich die Nachbarn zu beglücken ist das allerdings noch Luxus, aber die Wiederbelebung des L-Bandes hätte doch was...
dxbruelhart

Re: Eigene Dab+ Sender?

Beitrag von dxbruelhart »

Siehe auch diesen Thread in dem anderen Forum http://forum.mysnip.de/read.php?15777,1271768
drahtlos

Re: Eigene Dab+ Sender?

Beitrag von drahtlos »

Factum bietet nun DAB/DAB+ Kleinsender mit 25? Watt an für Campus-Radio und ähnliche Dinge.

PM übersetzt:

Factum
ALL-IN-ONE-ONE

Factum hat eine kleine (1U) Einheit mit Multiplexer, Daten-Server, Management-System und Encoder für 4 DAB / DAB +-Dienste in einer Einheit enthält angekündigt. Der Stromverbrauch ist niedrig, angegeben mit 25W. Factum sieht das Produkt als Test-und Demo-System und bereits ist die erste Bestellung an die Universität Peking für duale Zwecke der Ausbildung und Bildung, als auch im Rundfunkbereich als "Campus Radio" Dienstleistung ausgeliefert

Nicht ganz klar, was nun gemeint war. Der Übersetzer macht daraus oftmals unterschiedliche Dinge. Wenn es nicht 25 Watt Ausgangsleistung ist, dann halt eben 5 Watt.
Japhi

Re: Eigene Dab+ Sender?

Beitrag von Japhi »

Hier die PM in englisch:

http://www.factum.se/chinese-order-test-system

Gemeint sind wirklich 25W Stromaufnahme.
Spacelab

Re: Eigene Dab+ Sender?

Beitrag von Spacelab »

Wenn man die Fehlerkorrektur entsprechend hochfährt dürfte man allerdings mit 5 Watt, wenn es denn nur so wenig sein sollte, ein größeres Gebiet versorgen als so mancher Campusfunk mit sein 100 Watt auf UKW.
Wiesbadener

Re: Eigene Dab+ Sender?

Beitrag von Wiesbadener »

Früher habe ich mit einem absichtlich schlecht abgeschirmten Kabel das Signal eines Videorekorders auf dem UHF-Kanal 36 in die benachbarten Räumlichkeiten terrestrisch übertragen. Auch UKW-Dachantennen-Signale konnte ich so witzigerweise in andere Räumlichkeiten verteilen. Die Frage ist, ob das bei DAB+ ebenso funktioniert: Empfang via Dachantenne, absichtlich schlechte Abschirmung (z.B. Draht in Antennenbuchse) und dann DAB-Radio mit Teleskopantenne daneben stellen.
Cyberjack

Re: Eigene Dab+ Sender?

Beitrag von Cyberjack »

Wiesbadener hat geschrieben: Früher habe ich mit bei einem absichtlich schlecht abgeschirmten Kabel das Signal eines Videorekorders auf dem UHF-Kanal 36 in die benachbarten Räumlichkeiten terrestrisch übertragen. Auch UKW-Dachantennen-Signale konnte ich so witzigerweise in andere Räumlichkeiten vertreilen. Die Frage ist, ob das bei DAB+ ebenso funktioniert: Empfang via Dachantenne, absichtlich schlechte Abschirmung (z.B. Draht in Antennenbuchse) und dann DAB-Radio mit Teleskopantenne daneben stellen.
Nicht wirklich, da zwischen dem Signal von der Dachantenne und dem Signal aus dem Modulator eines Videorekorders doch erhebliche Pegelunterschiede sind.

M.
timichen

Re: Eigene Dab+ Sender?

Beitrag von timichen »

Ein sehr interessantes Thema aber diese UKW-Mini-Zünder die ich bis jetzt hatte funktionierten nur mit Batterien ohne Brummente Störgeräusche. Sobald ich ein Universalnetzteil nehme und an den MiniZünder anschließe fangen die unheimlich an zu Brummen. Ist das bei den neuen immer noch so?

Hier habe ich nochwas gefunden! http://www.ecreso.com/dmb-products-26-123-7.html
Antworten