DAB-Netzausbau BBC

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
BabuNiki

DAB-Netzausbau BBC

Beitrag von BabuNiki »

Radio.nl meldet: 'Die BBC bezahlt den weiteren Ausbau des DAB-Netzes selbst - trotz des schlechten ökonomischen Klimas. Das machte Tim Davie, Leiter Audio und Hörfunk, letzte Woche während der Drive-to-Digital-Konferenz in London bekannt. 97% der Hörer sollen in Zukunft das DAB-Netzwerk der BBC empfangen können. z. Zt. sind es noch 90%. In jedem Dorf und in jeder Stadt mit mehr als 5000 Einwohnern soll DAB auch in geschlossenen Räumen empfangen werden können. Die Priorität ist jedoch, die Abdeckung der größten Städte wie London, Leicester, Glasgow, Coventry und Swansea zu optimieren. Weil die Rundfunkgebühren nicht erhöht werden und die BBC ziemlich sparen muss, stand lange Zeit offen, wer den weiteren Ausbau des DAB-Netzes bezahlen solle. In den vorangegangen Jahren bekam der Hörfunk dafür eine Subvention vom Staat - diese wurde jedoch gestrichen. Trotzdem hat die BBC beschlossen, den Ausbau des DAB-Netzwerks fortzusetzen und selbst zu finanzieren. Die Radioindustrie plant übrigens nicht mehr, den analogen Hörfunk bereits 2015 abzuschalten. Radio wird, trotz ständigem Ansteigen der Zahl digitaler Hörer, immer noch mehr über Mittelwelle und UKW gehört als über DAB. Inzwischen sind mehr als 14 Millionen DAB-Empfangsgeräte über die Ladentheke gegangen. Auch werden immer mehr Autoradios standardmäßig mit DAB in neue Autos eingebaut. Zur Zeit haben 20% der neuen Autos ein Autoradio mit DAB. 2013 soll die Zahl bei 50% liegen.'

Gruß vom Nic
102.1

Re: DAB-Netzausbau BBC

Beitrag von 102.1 »

nur faehrt man mit dem PKW auf den Kontinent, insbs. Deutschland, ist's mit DAB aus, dann braucht man DAB+......... PKW heist auch Mobilitaet.
Spacelab

Re: DAB-Netzausbau BBC

Beitrag von Spacelab »

Das die britischen Empfänger kein DAB+ können liegt ausschließlich nur an der "Geiz ist geil" Mentalität. Denn wenn man auf DAB+ verzichtet kann man 1 oder 2 Euro Lizenzgebühren sparen. Die verbaute Hardware setzt bei aktuellen Modellen hingegen keine Grenze. Das wird mittlerweile alles per Firmware gesperrt.
Matthias K.

Re: DAB-Netzausbau BBC

Beitrag von Matthias K. »

Es ist eine Frage der Zeit, bis alle Digitalradios DAB+ und AAC+ beherrschen und es nicht mehr sperren.

Natürlich kann der Käufer darauf achten und somit sogar mitbestimmen...
Spacelab

Re: DAB-Netzausbau BBC

Beitrag von Spacelab »

Ja klar. Und das würde ich auch allen Käufern empfehlen. In UK mag DAB+ momentan noch kein Thema sein aber irgendwann wird es auch da kommen.
Japhi

Re: DAB-Netzausbau BBC

Beitrag von Japhi »

Um nicht noch einen DAB-Thread aufzumachen --> *hochhol*

DAB Netzausbau Norwegen
www.nrk.no/programmer/radio/dab_digitalradio/1.7848837

2012: Bestehende Sender werden aufgebohrt auf mehr Leistung für besseren Indoorempfang, dazu kommen Füllsender, um Lücken in bestehenden Sendegebieten zu füllen.

2013: 19 zusätzliche Grundnetzsender werden aktiviert. Dadurch steigt die Versorgung auf 90% der Bevölkerung.

2014: Hunderte kleine Füllsender werden aufgebaut um nahezu 100% Versorgung sicherzustellen. Das Netz soll ungefähr NRK P1-Reichweite haben, was sich auf die regionalen NRK-Muxe bezieht. Die kommerziellen Sender im nationalen Mux sollen auf 90% Bedeckung kommen.

2015: Im Januar '15 soll das Netz voll ausgebaut sein.
Antworten