Warum so große Unterschiede beim DAB+/UKW-Versatz?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Japhi

Re: Warum so große Unterschiede beim DAB+/UKW-Versatz?

Beitrag von Japhi »

Die synchronisieren wirklich den Ton an sich, geht beim "großen" Pioneer auch mit mp3-Titeln.
Spacelab

Re: Warum so große Unterschiede beim DAB+/UKW-Versatz?

Beitrag von Spacelab »

Also wie bei den möchtegern DJs mit Laptop und AutoBPM.
Japhi

Re: Warum so große Unterschiede beim DAB+/UKW-Versatz?

Beitrag von Japhi »

Muss wohl ;-) Dieses Mixtrax bastelt dann noch so "tolle" Flangereffekte da rein, wenn man möchte. (Bei Dateiwiedergabe, nicht bei DAB :D )
freiwild

Re: Warum so große Unterschiede beim DAB+/UKW-Versatz?

Beitrag von freiwild »

spuerer hat geschrieben:bei meinem Autoradio mit automatischer Umschaltung nicht, d.h. UKW wird in meinem Radio zwischengespeichert.
Was für ein Autoradio hast Du?
spuerer hat geschrieben:Beim DRWissen hab' ich übrigens auch den Versatz wie beim SWR - wird also auch nix zwischengespeichert...
Wie beziehst Du denn DWissen über UKW? Meinst Du vielleicht DKultur?
Radionicki

Re: Warum so große Unterschiede beim DAB+/UKW-Versatz?

Beitrag von Radionicki »

Ingo-GL hat geschrieben: Beim Klassikradio ist vermutlich eine Internetverbindung im Spiel. Da hat man ja einen Puffer auf der Empfangsseite. Das Internet liefert die Daten in schwankender Geschwindigkeit. Zum Sender hin wird der Puffer dann mit konstanter Datenrate ausgelesen.

Signalzuführung per Internet?
Das läuft doch nicht stabil. Da kann es doch dann mitunter Aussetzer geben.
Ich gehe jetzt aber schon davon aus, falls das tatsächlich so gemacht wird, es im nichtöffetlichen Bereich des Internets geschieht. Der reguläre Stream ist ja noch anfälliger und von der Kapazität begrenzt.

Warum sollten die per Internet zuführen, wenn sie doch ein Sat-Signal haben.
Das Signal zu den UKW-Sendern wird doch auch per Sat zugeführt.

BtW (Sorry, eigentlich hier zum Thema DAB+/UKW-Versatz off-topic: Wie führt Radio Flux FM zu?
iro

Re: Warum so große Unterschiede beim DAB+/UKW-Versatz?

Beitrag von iro »

BtW (Sorry, eigentlich hier zum Thema DAB+/UKW-Versatz off-topic: Wie führt Radio Flux FM zu?
für Bremen 97.2: per Internetstream.
Was auch ab und an schiefgeht und mal für einen halben Tag ein total verzerrtes Signal (oder auch: gar keines) über den Sender geht. Was bislang meistens daran lag, daß *mal wieder* die Soundkarte abgeraucht ist.
Radionicki

Re: Warum so große Unterschiede beim DAB+/UKW-Versatz?

Beitrag von Radionicki »

iro hat geschrieben:
BtW (Sorry, eigentlich hier zum Thema DAB+/UKW-Versatz off-topic: Wie führt Radio Flux FM zu?
für Bremen 97.2: per Internetstream.
Was auch ab und an schiefgeht und mal für einen halben Tag ein total verzerrtes Signal (oder auch: gar keines) über den Sender geht. Was bislang meistens daran lag, daß *mal wieder* die Soundkarte abgeraucht ist.
Unglaublich! Über den öffentlichen Stream? D.H. wenn zuviel Leute online zuhören gibts Probleme.
Stelle mir das aber auch ansonsten schwierig vor. Den Berliner Stream zuübernehmen und dann zum richtigen Zeitpunkt die Bremer Jingles einspielen. Ein Stream beinhaltet doch keine Steuersignale. D.H. jemand sitz da und spielt die punktgenau ab.....
Wenn die den Stuttgarter Stream nehmen stimmt zumindest die Frequenzangabe.

In Stuttgart habe ich auch schon Ausfälle beobachtet. Hörte sich aber nicht wie Webradio an.
Spacelab

Re: Warum so große Unterschiede beim DAB+/UKW-Versatz?

Beitrag von Spacelab »

Muss ja nicht der öffentliche Stream sein. Wenn eh ein spezieller Stream genommen wird kann auch ein anderer Audio CODEC zum Einsatz kommen (z.B. apt-X) bei dem man die nötigen Steuersignale gleich einbetten kann.
freiwild

Re: Warum so große Unterschiede beim DAB+/UKW-Versatz?

Beitrag von freiwild »

Für Stuttgart kann ich mir einen Webstream gar nicht vorstellen. Dort laufen doch auch regionale Sendungen!
iro

Re: Warum so große Unterschiede beim DAB+/UKW-Versatz?

Beitrag von iro »

Unglaublich! Über den öffentlichen Stream?
nein. Aber aus Berlin. D.h. das in lokal HB produzierte Zeug wird auch erstmal nach Berlin und wieder zurück geschickt (andernfalls wäre das vor Ort produzierte Programm ja ungestört auf den Sender gegangen, war aber ebenfalls gestört). Dürfte bei Stuttgart nicht anders sein...
Den Berlin-Stream könnte man sowieso nicht nehmen, das HB und das Dicke B-Programm laufen ja nicht ganz parallel, sondern nur so ganz ungefähr. Das kann dann auch schonmal eine Minute Versatz sein. Für Stuttgart fehlt mir der Vergleich mangels öffentlichem Stream.
spuerer

Re: Warum so große Unterschiede beim DAB+/UKW-Versatz?

Beitrag von spuerer »

freiwild hat geschrieben:
spuerer hat geschrieben:bei meinem Autoradio mit automatischer Umschaltung nicht, d.h. UKW wird in meinem Radio zwischengespeichert.
Was für ein Autoradio hast Du?
Audi Concert mit DAB+ (Audi A4 8K). Von Audi gibt's leider nur eine verallgemeinerte Technische Produktinformation, dass das "normal" sei und nicht mehr zwischengespeichert werden kann wie das Radio eben zwischenspeichert. Damit ist natürlich nicht geklärt warum es beim DLF 3-4Sekunden zwischenspeichert und bei SWR nicht.
spuerer hat geschrieben:Beim DRWissen hab' ich übrigens auch den Versatz wie beim SWR - wird also auch nix zwischengespeichert...
Wie beziehst Du denn DWissen über UKW? Meinst Du vielleicht DKultur?[/quote]
ja, Fehler meinerseits, ich meinte natürlich DKultur (sind normal nicht "meine" Sender;-) )
OttO2k

Re: Warum so große Unterschiede beim DAB+/UKW-Versatz?

Beitrag von OttO2k »

Ich konnte heute das Spiel FC St. Pauli - Hertha BSC auf 90elf über DAB+ verfolgen. Da ich ziemlich in der Nähe des Stadions stand (Eingang zum Dom)konnte ich ca. 40s bevor im Radio ein Tor fiel das schreien auf dem Fußballfeld hören.
spuerer

Re: Warum so große Unterschiede beim DAB+/UKW-Versatz?

Beitrag von spuerer »

spuerer hat geschrieben: Beim DLF im Vergleich mit einem normalen UKW-Empfänger ohne DAB hab' ich einen Versatz von ca. 3 Sekunden, bei meinem Autoradio mit automatischer Umschaltung nicht, d.h. UKW wird in meinem Radio zwischengespeichert. Warum tut es dies beim DLF und nicht beim SWR? Das ist das was ich nicht verstehe. Da muss es doch ein Signal o.ä. geben was mein Radio veranlasst UKW zwischenzuspeichern...
Ich hab' mir mal die ETSI EN 300 401 (EN-Norm über DAB) mal zu Gemüte geführt. Demnach gibt es ein Signal für die Laufzeitverzögerung auf Alternativ-Empfangsmöglichkeiten:

Continuity flag: this 1-bit flag shall depend on the R&M(Anmerkung: Range & Modulation der Alternativen) field, as follows:
- If R&M = "0000" or "0001", the continuity flag shall signal that:
0: continuous output not expected;
1: continuous output possible.
- If R&M = "0110", "1000(Anmerkung: FM mit RDS)", "1001", "1010", "1100" or "1110" the continuity flag shall indicate whether,
or not, there is an appropriate time delay on the audio signal of an alternative service source on
DRM/FM/AM to compensate the decoding time delay of DAB.

Ich könnte mir nun vorstellen, dass dieses Flag beim DLF gesetzt und bei SWR3 z.B. nicht gesetzt ist. Das würde mir zumindest erklären warum mein Radio beim DLF UKW zwischenspeichert und beim SWR3 nicht.

Das o.g. Pioneer-Radio macht das scheinbar wirklich über einen Audio-Sync-Vergleich selbstständig, also unabhängig vom Sender. Über diese Möglichkeit hat Bosch sogar 2001 ein Patent angemeldet.
freiwild

Re: Warum so große Unterschiede beim DAB+/UKW-Versatz?

Beitrag von freiwild »

Eine kleine Beobachtung zum 90elf-Abschied: Der 90elf-Hauptkanal hängt dem Spielkanal 90elf 1 um einige Sekunden nach.
spuerer

Re: Warum so große Unterschiede beim DAB+/UKW-Versatz?

Beitrag von spuerer »

Ich hab' heute festgestellt, dass es beim DRadio Kultur keinen Zeitversatz DAB/UKW mehr gibt - also müssen die doch was geändert haben...

Gibt es eigentlich einen Empfänger/Software womit man die Daten wie flags auslesen kann?
Antworten