Warum so große Unterschiede beim DAB+/UKW-Versatz?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
freiwild

Warum so große Unterschiede beim DAB+/UKW-Versatz?

Beitrag von freiwild »

Heute war ich in Stuttgart und habe bei der Gelegenheit geprüft, wie groß der Versatz (also der zeitliche Nachlauf) der DAB(+)-Ausstrahlungen gegenüber denen auf UKW ist. Ergebnis:

- SWR cont.ra: ca. 3/4-Sekunde
- SWR1,2,3,4,5: ca. 1,5 Sekunden
- DLF, DKultur: 4 Sekunden
aber der einsame Spitzenreiter ist:
- Klassikradio: 9 Sekunden.

Warum ist das so? Und wie sieht es eigentlich bei Kiss FM aus?
Spacelab

Re: Warum so große Unterschiede beim DAB+/UKW-Versatz?

Beitrag von Spacelab »

Das hängt vom verwendeten Encoder ab, der Zuführung zu UKW und DAB, der größe des Zwischenspeichers deines Radios...
MPDX - UnterkärntenDX

Re: Warum so große Unterschiede beim DAB+/UKW-Versatz?

Beitrag von MPDX - UnterkärntenDX »

Wer is denn bei dir schneller, UKW oder DAB?
Denny

Re: Warum so große Unterschiede beim DAB+/UKW-Versatz?

Beitrag von Denny »

UKW ist immer schneller bzw eher zu hören ;)
freiwild

Re: Warum so große Unterschiede beim DAB+/UKW-Versatz?

Beitrag von freiwild »

UKW ist jedesmal schneller. Und das es überhaupt einen Zeitversatz gibt, wundert mich nicht, schließlich muss das Signal encodiert, fehlergeschützt, gemuxt, synchronisiert und im Empfänger wieder decodiert werden. Mich wundert nur, warum das bei cont.ra in weniger als einer Sekunde klappt, während bei Klassikradio das Signal offenbar erst noch ein paarmal zwischen Erde und Mond hin- und hergesendet wird, bis es im Empfänger landet.

Die vier Sekunden bei den DRadio sind auch sehr ärgerlich, auf diese Weise wird einem ein Umschalten während etwa während einer Autofahrt vergällt.
Spacelab

Re: Warum so große Unterschiede beim DAB+/UKW-Versatz?

Beitrag von Spacelab »

Wenn der UKW Sender per Sat gespeist wird kann es sein das der Unterschied zwischen UKW und DAB nicht mehr so groß ist.
MPDX - UnterkärntenDX

Re: Warum so große Unterschiede beim DAB+/UKW-Versatz?

Beitrag von MPDX - UnterkärntenDX »

Ja, das würde ich nämich auch sagen, hab schon erlebt das DAB schneller war, als UKW!
Jassy

Re: Warum so große Unterschiede beim DAB+/UKW-Versatz?

Beitrag von Jassy »

Der großer Unterschied liegt da in die Zuführung!
RheinMain701

Re: Warum so große Unterschiede beim DAB+/UKW-Versatz?

Beitrag von RheinMain701 »

Am meisten interessieren würde mich das ja bei 90elf. Schließlich ist es bei denen ja besonders wichtig, dass man die Tore zeitnah mitkriegt und nicht erst zehn Sekunden später.
Spacelab

Re: Warum so große Unterschiede beim DAB+/UKW-Versatz?

Beitrag von Spacelab »

Da müsste man erstmal eine Referenz haben. Live im Stadion bist du natürlich immer am schnellsten. :D Mit foobar2000 auf dem PC kam das Signal ein klein bisschen später als über DAB+. Mit WinAmp war der Abstand noch etwas größer.
Ingo-GL

Re: Warum so große Unterschiede beim DAB+/UKW-Versatz?

Beitrag von Ingo-GL »

Im Buch Digital Audio Broadcasting (Wolfgang Hoeg, Thomas Lauterbach) werden folgende Verzögerungszeiten angegeben:

360 ms: DAB Zeitverwürfelung (Time Interleaving)
160 ms : Audio-Kodierung und -Dekodierung, (ungefährer Wert, abhängig von der Implementierung).
275 ms: Satellitenverbindung (Uplink + Downlink)
Zusätzlich gibt es noch Beiträge im Umfang von wenigen Millisekunden durch weitere Verarbeitungsschritte.

Bei den Werten für die Audio-Kodierung wundert es mich, dass nicht zwischen AAC und MP2 unterschieden wird. Vermutlich gilt der Wert für MP2. Bei AAC ist er wohl etwas größer.

Beim Klassikradio ist vermutlich eine Internetverbindung im Spiel. Da hat man ja einen Puffer auf der Empfangsseite. Das Internet liefert die Daten in schwankender Geschwindigkeit. Zum Sender hin wird der Puffer dann mit konstanter Datenrate ausgelesen.
spuerer

Re: Warum so große Unterschiede beim DAB+/UKW-Versatz?

Beitrag von spuerer »

Ich frag' mich warum es Unterschiede bei einigen Sendern gibt?

SWR 1,3 hat einen Versatz von ca. 4Sekunden, UKW wird in meinem Radio nicht zwischengespeichert,
DLF hat so gut wie keinen Versatz, UKW wird von meinem Radio zwischengespeichert, die Umschaltung ist fast nicht zu hören,
FFH hat ca. 1Sekunde Versatz, mir scheint als würde UKW später bzw. gleich mit DAB+ ausgestrahlt, mein Radio speichert nix zwischen.

Warum speichert mein Radio (Audi Concert mit DAB+) bei DLF UKW zwischen, bei SWR aber nicht? Gibt es da ein zusätzliches Signal seitens der Sender?
Terranus

Re: Warum so große Unterschiede beim DAB+/UKW-Versatz?

Beitrag von Terranus »

Die DLF/DLR UkW Sender werden per Satellit gespeist, während die meisten ARD Sender ihre UKW Sender per Richtfunk oder Ballempfang speisen - hier ist der Versatz dann extrem gering (nahezu Echtzeit)... beim DLF kann man die 153kHz als Referenz nehmen, die wird direkt gespeist ohne Sat.
spuerer

Re: Warum so große Unterschiede beim DAB+/UKW-Versatz?

Beitrag von spuerer »

Beim DLF im Vergleich mit einem normalen UKW-Empfänger ohne DAB hab' ich einen Versatz von ca. 3 Sekunden, bei meinem Autoradio mit automatischer Umschaltung nicht, d.h. UKW wird in meinem Radio zwischengespeichert. Warum tut es dies beim DLF und nicht beim SWR? Das ist das was ich nicht verstehe. Da muss es doch ein Signal o.ä. geben was mein Radio veranlasst UKW zwischenzuspeichern...

Beim DRWissen hab' ich übrigens auch den Versatz wie beim SWR - wird also auch nix zwischengespeichert...
Spacelab

Re: Warum so große Unterschiede beim DAB+/UKW-Versatz?

Beitrag von Spacelab »

Wie funktioniert das denn überhaupt mit dem Sync? Nicht jeder Sender hat den gleichen Zeitversatz zwischen UKW und DAB+ Signal und trotzdem Synchronisieren die Pioneer Radios perfekt bei jedem Sender.
Antworten