DAB in Tschechien

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
DXKuba
Beiträge: 68
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 17:28

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von DXKuba »

Markus71 hat geschrieben: So 30. Dez 2018, 13:03 Kann jemand eine Radio Mobile Karte vom neuen Sender "Ústí nad Labem - Buková hora - Kanal 12C - Leistung 10 kW / vertikal " erstellen, mich interessiert einmal, wie weit dieser ins Erzgebirge reicht, besten dank.
Bitte: http://dvbservis.cz/mix/Bukovka_DAB_10kW_ND.png :xcool:

Bukova Hora hat enorme Reichweite schon beim UKW. Im Auto kann man es in Südböhmen, Westböhmen oder nähe Berlin empfangen. DVB-T von hier ist südlich von Prag manchmal starker als Prag/Zizkov.

DAB Antenne ist etwa 185-190 meter hoch, also 662+190 m zusammen.
DXKuba
Beiträge: 68
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 17:28

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von DXKuba »

Hier noch Tachov (Tachau) mit 1 kW ND: http://dvbservis.cz/mix/Tachov_DAB_1kW_ND.png ;)

In Bayern soll es den 12C Empfang verbessern. Der Sender ist auf dem Berg Rozsocha (756+50m), also ganz guter Standort.

Laut meine Quellen ist da Antenne Kathrein TYP 75010296 gerichtet nach Süden (Autobahn D5), also nach Norden ist es ein bisschen gedämpft.
cybertorte
Beiträge: 468
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von cybertorte »

Hier die Kaete von Usti:

Ústí nad Labem
Bild
12C 10kW D

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
jug
Beiträge: 123
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:36

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von jug »

cybertorte hat geschrieben: So 30. Dez 2018, 20:45 Hier die Kaete von Usti:

Ústí nad Labem
Bild
12C 10kW D
@cybertorte
danke für deine Karte, laut Diagramm des Anbieters (siehe weiter oben DXKuba)senden die Tschechen noch rund 10KW.
Meine Bitte an dich, könntest du den Sender Liberec 10 Kw rund mit in deine Berechnung einbeziehen? Vielen Dank.
QTH1 : Rostock QTH2: Südbrandenburg; Empfänger: HAMA DIT2000 mit TGN DAB -VV an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente + 2x Sperrfilter 5C und 11B; BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne an TGN DAB Vorverstärker;
DXKuba
Beiträge: 68
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 17:28

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von DXKuba »

jug hat geschrieben: Mo 31. Dez 2018, 10:32
@cybertorte
danke für deine Karte, laut Diagramm des Anbieters (siehe weiter oben DXKuba)senden die Tschechen noch rund 10KW.
Meine Bitte an dich, könntest du den Sender Liberec 10 Kw rund mit in deine Berechnung einbeziehen? Vielen Dank.
Liberec-Jested ist nicht als Rundstrahler koordiniert, da ist dämpfung 6-10 dB nach Norden. Auch beim DVB-T ist es gedämpft. Die Grenze ist nah, also da ist kein Grund nach Norden mit volle Leistung zu strahlen.

Bukova Hora muss aber Rundstrahler sein, um Teile Tschechiens wie Varnsdorf, Rumburk und die Sächsische Schweiz zu versorgen - da ist es sehr problematisch.
Cha
Beiträge: 1588
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Cha »

Eine Karte von Trutnov/Cerna Hora würde ich mir noch wünschen. Aktuell ist bei mir weder von Usti, noch vom Cerna Hora irgendein Signal nachweisbar. Echt enttäuschend, da die UKW-Signale dieser Standorte bestens ankommen.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
DXKuba
Beiträge: 68
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 17:28

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von DXKuba »

Cha hat geschrieben: Mo 31. Dez 2018, 11:12 Eine Karte von Trutnov/Cerna Hora würde ich mir noch wünschen. Aktuell ist bei mir weder von Usti, noch vom Cerna Hora irgendein Signal nachweisbar. Echt enttäuschend, da die UKW-Signale dieser Standorte bestens ankommen.
Ich gebe hier auch die Karte von Trutnov in Kürze :xcool:

Aber auch Trutnov-Cerna hora ist Richtstrahler, siehe Foto da: http://www.gsmweb.cz/foto.php?op=digir& ... E&okres=TU Hauptrichtung ist etwa nach Süden.

Nach Westen soll es also noch gut kommen (mit ein paar dB Dämpfung), aber Nordwesten bis Nordosten wird schwach.
DXKuba
Beiträge: 68
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 17:28

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von DXKuba »

Also hier Trutnov/Cerna Hora mit 10 kW gerichtet. Die Reichweite ist enorm, da UKW nur mit 10 kW ERP sendet, aber ist auch an die österreichische Grenze empfangbar. Auch Teleko auf 5D mit 1 kW war sehr weit empfangbar.

CRo DAB+ mit 10 kW ist dann also Hammer. Die Antennen da sind etwa in Azimut 235 und 145 gerichtet, Kathrein TYP 602036.

Siehe Karte: http://dvbservis.cz/mix/Trutnov_DAB_10kW_D.png :dx:

EDIT: Fehler beim URL ist schon OK.
Zuletzt geändert von DXKuba am Mo 31. Dez 2018, 13:05, insgesamt 2-mal geändert.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von andimik »

Ich bekomme leider "Page not found"
DXKuba
Beiträge: 68
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 17:28

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von DXKuba »

Ich habe da ".png" in URL vergessen, schon korrigiert ;)
Terranus
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Terranus »

DXKuba hat geschrieben: So 30. Dez 2018, 18:01 Hier noch Tachov (Tachau) mit 1 kW ND: http://dvbservis.cz/mix/Tachov_DAB_1kW_ND.png ;)

In Bayern soll es den 12C Empfang verbessern. Der Sender ist auf dem Berg Rozsocha (756+50m), also ganz guter Standort.

Laut meine Quellen ist da Antenne Kathrein TYP 75010296 gerichtet nach Süden (Autobahn D5), also nach Norden ist es ein bisschen gedämpft.
Ich habe den 12C heute mal an ein paar Stellen getestet, wo erfahrungsgemäß Tschechien gut reingeht, unter anderem DVB-T von Krasov. Analog ging da auch immer gut, UKW natürlich auch.

Leider gar nix auf dem 12C auszumachen. Sendet der wirklich schon plangemäß ? Wenn ja, würde es hier im südwestlichen Oberfranken keine Verbesserung bringen.
cybertorte
Beiträge: 468
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von cybertorte »

Trutnov
Bild
12C 10kW D

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
cybertorte
Beiträge: 468
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von cybertorte »

Tachov
Bild
12C 1kW ND

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Scrat »

Terranus hat geschrieben: Mo 31. Dez 2018, 14:30 Leider gar nix auf dem 12C auszumachen. Sendet der wirklich schon plangemäß ? Wenn ja, würde es hier im südwestlichen Oberfranken keine Verbesserung bringen.
Solange der 12C nicht vom Krasov kommt wird sich das hier leider nicht mehr groß ändern.
Ich konnte den 12C hier bis jetzt nur auf der Burgruine Velburg an der Grasnarbe empfangen. Tachau wird mit seinem 1kW nur dem grenznahen Gebiet etwas bringen. Er sendet zudem gerichtet gen Süden (Autobahn D5 Versorgung)
cybertorte
Beiträge: 468
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von cybertorte »

SFN
Ústí nad Labem & Trutnov

Bild
12C je 10kW D
Zuletzt geändert von cybertorte am Di 1. Jan 2019, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
Antworten