DAB in Tschechien

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Harald Z »

Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Habakukk »

Irgendwie setzt sich auf 5B doch jetzt das fort, was wir schon mal mit dem K32 im TV-Bereich hatten.
Ob gewisse Leute, die in der Nähe des Cerchov wohnen, jetzt noch den DAB-Mux vom Gaisberg empfangen können?

Wird es jetzt auch Zeit für eine Band III-Vierergruppe? :D
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Harald Z »

Austria MV
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Austria MV »

Mal sehen ob der 5B 6D 8A mal in Tschechien frei werden....

Freitag Abend um 20 Uhr war während Gewitter und Starkregen scheinbar Budweis 7A aus.
Selbst mit der Antenne Richtung Tschechien war der 7A Oberbayern Süd empfangbar.

Nachdem Budweis wieder lief ging bei mir bei Qirx und Yagi richtung Untersberg die SNR von 14 auf ca 8 dB zurück.
Für dauerhaften Empfang von BUH und TopFM bräuchte ich auch einen Zwilling...
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Kohlberger91 »

Čerchov/Schwarzkopf läuft und im Gegensatz zum DVBT2 kimmt er auch noch bei Cham an. :dx: Allerdings brauchst wie zu TV Analog Zeiten eine gewisse höhe ( mind. 1 Stockwerk) und die passende Richtung am Fenster nach Waldmünchen. Sonst geht gar nichts indoor mit Zimmerantenne. Erinnert mich wie zu Analog TV Zeiten. Wo man, wenn man nicht die passende Ausrichtung hat auch Aufwand betreiben mußte um die Programme des Nachbarsland zu bekommen abwohl ihre Standorte nur ~20km Luftline weg....

Fotos: 12C vs. 5B
Dateianhänge
PXL_20220625_150707347.PORTRAIT.jpg
PXL_20220625_150745651.PORTRAIT.jpg
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Kohlberger91 »

Tja zu früh gefreut. War heute in Waldmünchen selbst und was soll ich sagen. Die Tschechien verwenden am Schwarzberg/Čerchov anscheinend so ein starkes Richtdiagramm nach Domazlice das in Waldmünchen selbst (3km!!! Von Waldmünchen kann man hoch wandern!) nichts mehr vernünftig ankommt. Indoor geht's gar nicht. Outdoor nur mit Ach und Krach. Das ist Unglaublich. In die Höhen lagen von Waldmünchen geht's...

Ich verstehe es einfach, das man sich selbst so dermaßen beschränkt. Was ist den mit die Pendler?

Ich gebe die Hoffnung auf! Selbst wenn die tschechien mal z.B Dyleň nutzen sollten. Dann wird doch der selbe Mist sein. Also selbst wenn man gute Standorte nutzt, Richtung Bayern darf kein Signal zu viel ankommen...
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von andimik »

Das muss jetzt nicht unbedingt das Diagramm sein.

Bei mir ist es ähnlich. 2 km hinter der Grenze ist ein DAB Sender mit Richtdiagramm. Aber es gibt nur wenige Punkte im Inland, wo man den Mux mit diesem TII empfangen kann.

Der Grund ist bei mir die enorme Fehlerrate des Grenzsenders aufgrund der Topographie. Er sorgt dafür, dass man kein sauberes Signal erhält, wo früher schwach ein entfernter Sender ging.

Das hat aber nichts mit SFN Problemen zu tun. Man kann ja immer einlesen, nur reicht es trotzdem nicht für Audio, weil die Fehlerkorrektur nicht mehr mit kommt.
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Harald Z »

Mit Hodonín / Babí lom hat die ČTÚ nun auch den letzten der vier
für den mährischen 12D / CRo DAB+ von Český rozhlas koordinierten Standorte eine Sendeerlaubnis erteilt.
HODONIN.PNG
HODONIN.PNG (11.07 KiB) 2396 mal betrachtet

Einschalttermine stehen bis jetzt für keine der vier Standorte fest.
HODONIN+.PNG
Robert S.
Moderator
Beiträge: 396
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Robert S. »

Laut Tesco.live und dem DAB Monitor, Standort Steinheid wurden die Standorte As und Cheb kurz eingelesen. Die könnten also schon auf Sendung sein,oder es war ein Test. Kann das jemand aus der Grenzregion bestätigen?
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
Hochfranken_DX
Beiträge: 1841
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Hochfranken_DX »

Robert S. hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 10:10 Laut Tesco.live und dem DAB Monitor, Standort Steinheid wurden die Standorte As und Cheb kurz eingelesen. Die könnten also schon auf Sendung sein,oder es war ein Test. Kann das jemand aus der Grenzregion bestätigen?
Die sind definitiv noch nicht auf Sendung, sonst wäre der Empfang hier im Landkreis Hof wesentlich besser. Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Test handelte.
Robert S.
Moderator
Beiträge: 396
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Robert S. »

Alles klar. Da dürfen wir gespannt sein wann es losgeht. Aber schön zu sehen das beide Standorte auch hier bei mir gehen. Evtl verbessert sich da der Empfang des 12C etwas.
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Harald Z »

Änderungen im COLOR DAB+ Multiplex:

Eine neue "Test"-Position wurde hinzugefügt für Rádio Sázava.
In diesem Zusammenhang wurden die Parameter einiger Stationen geändert.

Color MusicRadio: EEP 2-A -> EEP 3-A
SkyRock: 64 kbit/s -> 48 kbit/s
HQ-Test: 160 kbps -> 144 kbps
Test: 64 kbps (HE-AAC v2)

https://www.digitalbitrate.com/dtv.php? ... 88&lang=en

Quelle: https://www.facebook.com/groups/1296962067091947/
Cha
Beiträge: 1588
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Cha »

Harald Z hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 13:15 Eine neue "Test"-Position wurde hinzugefügt für Rádio Sázava.
Radio Sazava wurde 2016 zu Hey Radio umgewandelt, welcher ja im Mux bereits vertreten ist. Werden da wieder nur alte Aufnahmen dieses Programms gespielt, wie bei "Limonadovy Joe" anfangs?
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
chicago.fire
Beiträge: 113
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 21:33

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von chicago.fire »

Wie sieht den eigentlich die Empfangslage des 12C auf der Autobahn A4 ab Dresden aus? Kann man den da empfangen, auf der Fahrt nach Polen oder eher nicht?
Zuletzt geändert von chicago.fire am Mo 26. Sep 2022, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Pure Elan E3
TechniSat VIOLA 710 CD IR
Majority Eddington
cybertorte
Beiträge: 468
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von cybertorte »

Ich kann da nur um Gera herum sprechen: es läuft mit paar Aussetzer.

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
Antworten