DAB in Tschechien

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Robert S.
Moderator
Beiträge: 396
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Robert S. »

Mir scheint es trotzdem das sich die Aufschaltung bemerkbar gemacht hat. Auf den Höhen kommt der 12C nun mobil stärker daher. Könnte aber auch Tropo sein,muß ich beobachten.
Das bei mir nix kommt liegt halt einfach auch an der Abschattung Richtung Osten. Bei Freunden am Ortsausgang,mit Blick gen Osten gehen die Tschechen problemlos auf DAB und UKW :kopf:
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
Hochfranken_DX
Beiträge: 1841
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Hochfranken_DX »

Robert S. hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 16:35Bei Freunden am Ortsausgang,mit Blick gen Osten gehen die Tschechen problemlos auf DAB und UKW :kopf:
Gehen dort auch die 90,0 und 96,7 trotz geringer Leistung? Hier im Landkreis Hof gehen diese beiden Funzeln mit Abstand am besten.
Robert S.
Moderator
Beiträge: 396
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Robert S. »

Hochfranken_DX hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 18:12
Robert S. hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 16:35Bei Freunden am Ortsausgang,mit Blick gen Osten gehen die Tschechen problemlos auf DAB und UKW :kopf:
Gehen dort auch die 90,0 und 96,7 trotz geringer Leistung? Hier im Landkreis Hof gehen diese beiden Funzeln mit Abstand am besten.
Die 96,7 geht stellenweise,wird aber durch den HR auf gleicher Frequenz gestört aber besser als die 90,0,die hier durch BR2 belegt ist und nur an wenigen Stellen durchkommt
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
Hochfranken_DX
Beiträge: 1841
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Hochfranken_DX »

Der mobile Empfang ist hier im Landkreis Hof wirklich enttäuschend :sneg: Klar hat er sich verbessert, aber dennoch muss man die Stellen suchen, an denen der 12C überhaupt eingelesen wird. Direkt in Hof kann man es sowieso vergessen. Ich hatte mir viel mehr erhofft, vor allem weil die Funzeln vom Heuberg und Zelena Hora auf UKW hier gut gehen.
Starsailor001 hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 21:49 Bisher war der 12c via Keilberg nur bei Überreichweiten im Haus zu empfangen.
Morgen teste ich den 12c mal mobil im Auto.
Du hast bestimmt die gleiche Erfahrung gemacht, oder?
RvBie
Beiträge: 27
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 12:23

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von RvBie »

Bei mir kommt seit Inbetriebnahme des Senders Jiřetín pod Jedlovou Ende November etwas mehr nördlich der Czorneboh-Bergkette an! Zimmerantenne auf dem Dachboden! Einspeisung über einen Multischalter!
Dateianhänge
Image2.jpg
cybertorte
Beiträge: 468
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von cybertorte »

Auf dem Bleßberg wird nun auch die TII 2002 für den 12C eingelesen.
Es müsste in Nahgebiet nur jemand mal die beiden Sender eindeutig identifizieren.
:danke:

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
Starsailor001
Beiträge: 376
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:23

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Starsailor001 »

@Hochfranken DX

ich muss sagen im westlichen Landkreis geht der 12c ganz gut...außer im Selbitztal,Saaletal also da geht gar nix.
Aber ansonsten habe ich schon eine spürbare Verbesserung.
Von Schwarzenbach/Wald über Selbitz die ganze B173 nach Hof rein...ich krieg den auch in Hof auf der Ernst Reuther Strasse....weiter unten direkt an der Saale jedoch nicht,oder auch Hof rauswärts die B15...bis Leupoldsgrün,..in Leupoldsgrün dann im Grund unten kurz weg....dann aber wieder da Richtung Helmbrechts bis hoch nach Helmbrechts ...andere Ecken Ecken vom LK Hof kann ich nicht beurteilen.Auf meinen Fahrstrecken läuft der 12c zu 95% würde ich sagen.

((Ist halt eine exponierte DAB-Funzel ersten Grades..der DAB Sender Asch Hainberg....alles was Richtung Frankenwald hochgeht hat ja quasi Sichtkontakt nach Asch,,,alles was darunter ist..da strahlt Asch drüber hinweg.))
QTH:Zwischen Rhön und dem Thüringer Wald............FRANKEN und dem Schiefergebirge//
4 Km südöstlich vom Döbraberg(795m NN)-- Höchster Berg des Frankenwaldes
Hochfranken_DX
Beiträge: 1841
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Hochfranken_DX »

Kann es sein dass Asch nochmal kurz aus war als ich getestet hatte? Deine Empfangsmeldungen wundern mich jetzt ein wenig. Ich habe es selbst seit dem nicht mehr getestet.
Starsailor001
Beiträge: 376
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:23

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Starsailor001 »

@ Hochfranken DX

Oh, das weiß ich nicht ob Asch zwischenzeitlich noch off Air war.
Ich habe heute extra auch noch mal im Auto getestet...und der 12c läuft bei mir auch in Hof an der Freiheitshalle und in Höhe des Theaters.
Unten an der Saale(Scherdel Kreuzung) ist er aber weg.

Und Richtung Frankenwald hoch...das sind ja alles nach Osten hin abgeneigte Hänge wo Asch ganz gut hinleuchten kann......... bis auf die Tal und Muldenlagen.
Ich weiss ja nicht in welcher Ecke vpm LK bist du oft unterwegs?
QTH:Zwischen Rhön und dem Thüringer Wald............FRANKEN und dem Schiefergebirge//
4 Km südöstlich vom Döbraberg(795m NN)-- Höchster Berg des Frankenwaldes
Hochfranken_DX
Beiträge: 1841
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Hochfranken_DX »

Starsailor001 hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 19:29 @ Hochfranken DX ...

Eigentlich bin ich rund um Hof öfters unterwegs, außer in deine Richtung (Schwarzenbach am Wald). Auf der gesamten Strecke von Tauperlitz bis nach Gattendorf (Amazon) hatte ich so gut wie null Signal. Einzig in Erlalohe kommt der 12C prima rein, aber das ist wahrscheinlich der Höhe geschuldet, da das Dorf sehr hoch liegt und man freie Sicht nach Tschechien hat. Dort gehen sogar die 99,7 und 93,8 aus Karlsbad mit RDS. Früher bin ich wegen meines Jobs täglich über die B2 nach Münchberg gefahren. Da ich dort aber nicht mehr arbeite, habe ich den Empfang auf diesem Abschnitt noch nicht getestet. Ich würde aber erwarten, dass es dort fast überall aussetzerfrei geht, außer in Münchberg direkt.
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Harald Z »

Bei RTIcz gibt es Bilder vom neuen Mast auf dem Schwarzkopf - Čercov (5B + E43): https://www.rticz.com/galerie.html
Es ist anzunehmen, dass der alte Stahlfachwerkmast mit seinen UHF Antennen bald abgerissen sein wird. Hier die Spitze des Neuen:
Cerchov.PNG
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Harald Z »

Abdeckungskarten von neun neuen Sendern des terrestrischen Digitalnetzes des Tschechischen Rundfunks CRo DAB+ einschließlich ihrer technischen Parameter wurden der DAB+-Multiplex-Abdeckungskartendatenbank von Televizní web hinzugefügt .
https://www-televizniweb-cz.translate.g ... r_pto=wapp
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von jkr 2 »

Harald Z hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 12:28 Abdeckungskarten von neun neuen Sendern des terrestrischen Digitalnetzes des Tschechischen Rundfunks CRo DAB+ einschließlich ihrer technischen Parameter wurden der DAB+-Multiplex-Abdeckungskartendatenbank von Televizní web hinzugefügt .
https://www-televizniweb-cz.translate.g ... r_pto=wapp

Was hat die Übersetzungssoftware nur aus dem Altvater=Praded (Gegend Jesenik, vormals Freiwaldau) gemacht: Urgroßvater.
Der Altvater ist der höchste Gipfel des Altvatergebirges oder auch Hohes Gesenke.

Mein Vater wie auch mein Schwiegervater würden sich im Grabe umdrehen.
QTH: Regensburg
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von jkr 2 »

Harald Z hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 20:11 Bei RTIcz gibt es Bilder vom neuen Mast auf dem Schwarzkopf - Čercov (5B + E43): https://www.rticz.com/galerie.html
Es ist anzunehmen, dass der alte Stahlfachwerkmast mit seinen UHF Antennen bald abgerissen sein wird. Hier die Spitze des Neuen:
Cerchov.PNG

Dieser neue Turm ist mir in der vorletzten Woche bei meiner 7C-Erkundungsfahrt aus der Ferne bereits aufgefallen.
QTH: Regensburg
cybertorte
Beiträge: 468
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von cybertorte »

Aktuelle Bilder aus Aš (Háj):

Bild Bild Bild Bild


Bild Bild Bild Bild


Bild Bild Bild Bild

Bild


TII 12C: 2002
folglich ist die 2003 Cheb (Zelená hora)


Empfang in Aš:
12C_As.PNG
5C_As.PNG

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
Antworten