DAB in Tschechien

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
omue
Beiträge: 9
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:03
Wohnort: 12e05 / 51n31 Landsberg

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von omue »

Robert S. hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 12:05 Ich habe in den letzten Wochen einige Beobachten bezüglich des 9C vom Keilberg gemacht,dieser kommt gefühlt stärker,Tropo kann ich ausschließen,da daß Ganze wetterunabhängig ist. Kann jemand meine Beobachtungen teilen? In meine Richtung sollte gerade noch die volle Leistung rausgehen,also wenn da an der Sendeleistung gedreht wurde sollte ich es ja schon merken.
Der 12C kommt unverändert an.
Bei mir in Landsberg ist der 9c wie immer an der Grasnarbe. Keine Änderung... :heul:
12e05 / 51n31 Landsberg bei Halle
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von the jazzman »

Gestern klopfte TELEKO DAB1 auf 6D (Ústí nad Labem / Kukla) mal wieder an.

In den letzten Wochen oder gar Monaten gab es einen Neuzugang im Mux: Radio ENERGIC. Dafür wurden die Bitraten und CUs der anderen Programme verändert.
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von the jazzman »

Heute wieder ein Stelldichein mit TELEKO. Ich reiche mal die Daten nach.

Code: Alles auswählen

Ensemble:
0x2001 TELEKO DAB1 [ TELEKO 1 ] ECC: 0xE2, UTC 60 min, INT: 1, alarm announcements: 1
Services (8):
0x2709 CRo-SEVER [ R-SEVER ] ECC: 0xE2, Country: Czech Republic, PTy: Varied (static), Announcements: No
AudioComponent (primary), SCIdS: 0, Label: 'CRo-SEVER' [ 'R-SEVER' ], ASCTy: 0x3F (AAC)
      SubChId: 2, Language: Czech, StartCU: 240, NumCU: 108, EEP 1-A, Coderate: 1/4, Bitrate: 72kbps
            UserApp 1/1: Label: '' [ '' ], UAType: 0x2 (SlideShow), X-PAD AppTy: 12, DSCTy: 0x3C (MOT), DG: 0, Data (2) [0C3C]
0x280A CRo-H.KRALOVE [ R-HK ] ECC: 0xE2, Country: Czech Republic, PTy: Varied (static), Announcements: No
AudioComponent (primary), SCIdS: 0, Label: 'CRo-H.KRALOVE' [ 'R-HK' ], ASCTy: 0x3F (AAC)
      SubChId: 1, Language: Czech, StartCU: 348, NumCU: 120, EEP 1-A, Coderate: 1/4, Bitrate: 80kbps
            UserApp 1/1: Label: '' [ '' ], UAType: 0x2 (SlideShow), X-PAD AppTy: 12, DSCTy: 0x3C (MOT), DG: 0, Data (2) [0C3C]
0x2AA1 Radio PROGLAS [ PROGLAS ] ECC: 0xE2, Country: Czech Republic, PTy: Religion (static), Announcements: No
AudioComponent (primary), SCIdS: 0, Label: 'Radio PROGLAS' [ 'PROGLAS' ], ASCTy: 0x3F (AAC)
      SubChId: 4, Language: Czech, StartCU: 0, NumCU: 144, EEP 1-A, Coderate: 1/4, Bitrate: 96kbps
            UserApp 1/1: Label: '' [ '' ], UAType: 0x2 (SlideShow), X-PAD AppTy: 12, DSCTy: 0x3C (MOT), DG: 0, Data (2) [0C3C]
0x2F76 ZUN radio [ ZUN ] ECC: 0xE2, Country: Czech Republic, PTy: Pop Music (static), Announcements: No
AudioComponent (primary), SCIdS: 0, Label: 'ZUN radio' [ 'ZUN' ], ASCTy: 0x3F (AAC)
      SubChId: 0, Language: Czech, StartCU: 468, NumCU: 132, EEP 1-A, Coderate: 1/4, Bitrate: 88kbps
            UserApp 1/1: Label: '' [ '' ], UAType: 0x2 (SlideShow), X-PAD AppTy: 12, DSCTy: 0x3C (MOT), DG: 0, Data (2) [0C3C]
0x2FB5 DAB plus TOP40 [ TOP40 ] ECC: 0xE2, Country: Czech Republic, PTy: Pop Music (static), Announcements: No
AudioComponent (primary), SCIdS: 0, Label: 'DAB plus TOP40' [ 'TOP40' ], ASCTy: 0x3F (AAC)
      SubChId: 13, Language: Czech, StartCU: 144, NumCU: 96, EEP 2-A, Coderate: 3/8, Bitrate: 96kbps
            UserApp 1/1: Label: '' [ '' ], UAType: 0x2 (SlideShow), X-PAD AppTy: 12, DSCTy: 0x3C (MOT), DG: 0, Data (2) [0C3C]
0x2FB9 Radio 7 [ Radio 7 ] ECC: 0xE2, Country: Czech Republic, PTy: Varied (static), Announcements: No
AudioComponent (primary), SCIdS: 0, Label: 'Radio 7' [ 'Radio 7' ], ASCTy: 0x3F (AAC)
      SubChId: 5, Language: Czech, StartCU: 600, NumCU: 132, EEP 1-A, Coderate: 1/4, Bitrate: 88kbps
            UserApp 1/1: Label: '' [ '' ], UAType: 0x2 (SlideShow), X-PAD AppTy: 12, DSCTy: 0x3C (MOT), DG: 0, Data (2) [0C3C]
0x2FD0 ENERGIC [ ENERGIC ] ECC: 0xE2, Country: Czech Republic, PTy: Pop Music (static), Announcements: No
AudioComponent (primary), SCIdS: 0, Label: 'ENERGIC' [ 'ENERGIC' ], ASCTy: 0x3F (AAC)
      SubChId: 3, Language: Czech, StartCU: 732, NumCU: 132, EEP 1-A, Coderate: 1/4, Bitrate: 88kbps
            UserApp 1/1: Label: '' [ '' ], UAType: 0x2 (SlideShow), X-PAD AppTy: 12, DSCTy: 0x3C (MOT), DG: 0, Data (2) [0C3C]
0x0C908506 Źçø7ŲĠĀ[RŁďīíÖĿŽ [ Ź[RŁīĿŽ ]
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Harald Z
Beiträge: 1083
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Harald Z »

Im neuen Jahr wird TELEKO Mux geteilt - einmal mit ZUN und einmal ohne ZUN - https://digital-rozhlas-cz.translate.go ... x_tr_hl=de
Harald Z
Beiträge: 1083
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Harald Z »

Hochfranken_DX
Beiträge: 1848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Hochfranken_DX »

:spos:
Gibt's eine Liste mit den geplanten Senderstandorten?
Harald Z
Beiträge: 1083
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Harald Z »

Hochfranken_DX
Beiträge: 1848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Hochfranken_DX »

Super, da bin ich mal gespannt wann die ersten neuen Multiplexe auf Sendung gehen. Aber vermutlich weder in diesem Jahr noch im nächsten. Gibt es denn überhaupt schon Bewerber?
TobiasF
Beiträge: 2476
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von TobiasF »

Interessierte Radioprogramme für die tschechienweiten Multiplexe gibt es schon, u. a. Radio Proglas. Proglas ist bereits in den derzeitigen Funzelnetzen von Teleko und RTI und auch auf DVB-T2 zu finden.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Tommasch
Beiträge: 103
Registriert: Di 14. Dez 2021, 13:25
Wohnort: Dresden

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Tommasch »

Ist eigentlich bekannt, mit welcher Leistung voraussichtlich gesendet wird?
Kann man davon ausgehen, dass 10 kW genutzt wird?
Wäre interessant für unsere Grenzregionen, z.B. hier Südsachsen.
Der 12C von Usti n.L. strahlt ja auch schon kräftig rüber.
Wenn man sich die Planungen so anschaut, käme ja ne Menge dazu.
TobiasF
Beiträge: 2476
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von TobiasF »

Die Leistungen stehen in der Senderliste mit dabei. Beispielhaft für den Buková hora:
  • Mux B (ČRa): 11B, 40 dBW = 10 kW
  • Mux C (RTI): 9B/9D, 40 dBW = 10 kW
  • Mux R3 (Fiera touch): 7D, 40 dBW = 10 kW
  • Mux R4 (ČRa): 7B, 40 dBW = 10 kW
  • Mux R5 (Play.cz): 10C, 40 dBW = 10 kW
Da der 12C auch mit 10 kW sendet, werden die neuen Muxe ähnlich wie 12C hereinkommen. Ausnahme 9D: Der dürfte in Dresden deutlich schlechter gehen, weil es in Richtung 320° eine Ausblendung von 10 dB (also auf 1 kW) gibt.

Ein bisschen Vorsicht ist aber geboten:
  • Derzeit senden die 12C-Programme im besseren Fehlerschutz EEP 2A. Ich weiß nicht, ob man bei den neuen Muxen gleich auf 3A setzt. Perspektivisch soll auch der 12C auf 3A umgestellt werden. Dann dürften auch die Regionalprogramme Sever, Karlovy Vary und Hradec Králové im 12C landen.
  • Der 12C hat inzwischen viele Füllsender, die in den Privatmuxen wohl zunächst nicht kommen werden. Das wird aber vor allem das Vogtland und die bayerischen Grenzregionen betreffen. Der Raum Dresden empfängt direkt vom „Großsender“ Buková hora und ist nicht betroffen.
Frist für den Start der Muxe B und C sind 18 Monate, also spätestens Mitte 2025. Für die regionalen Muxe sind es 24 Monate, also spätestens Jahreswechsel 2025/2026. Meiner persönlichen Meinung nach kann es bei den landesweiten Netzen gar nicht schnell genug gehen, während man sich für die regionalen Netze ruhig Zeit lassen kann (umso länger kann ich DX Richtung Berlin machen).

Ich frage mich aber, woher man die vielen Privatprogramme nehmen will. Ich denke schon, dass man die beiden landesweiten Muxe mit Proglas & Co. voll bekommt, aber die drei regionalen Multiplexe? Selbst bei 96 kbit/s in EEP 2A wären das 27 Plätze.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
amelius
Beiträge: 47
Registriert: Do 30. Mär 2023, 08:05
Wohnort: Zittau
Kontaktdaten:

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von amelius »

Ich bin begeistert.

Vielleicht bekomme ich in der südlichen Lausitz dieses Blasmusik-Radio auf DAB+.
Ich bin übrigens viel netter, wenn man mich gar nicht erst kennenlernt.
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Habakukk »

Aber sind das nicht einfach nur die koordinierten Standorte und Leistungen? Das kann doch je nach Netzbetreiber auch jetzt anders in Betrieb gehen, denke ich.
Harald Z
Beiträge: 1083
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Harald Z »

Habakukk hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 22:16 Aber sind das nicht einfach nur die koordinierten Standorte und Leistungen? Das kann doch je nach Netzbetreiber auch jetzt anders in Betrieb gehen, denke ich.
Genau. Das sollte unbedingt mit dazu gesagt werden.

Ausgangspunkt und Grundlage waren schon länger koordinierte Standorte und Leistungen. Diese ergeben bestimmte Bedeckungen.
Versteigert wurden aber die Kanäle, die diese Bedeckungen ermöglichen -
und keine Verpflichtung, die zur Grundlage genommenen Standorte und Leistungen auch zu verwenden.

Es gibt die Gesellschaft/Firma ČRa (České Radiokomunikace a.s.). Sie betreibt den ČRo (Český rozhlas) Mux 12C/12D und den privaten ČRa DAB+ Mux.
ČRa hat jetzt (über CDG - Czech Digital Group) das landesweite B-Netz und das Regionalnetz 7B/6B ersteigert.
ČRa besitzt aber auch die meisten der zur Grundlage genommenen Sendestandorte.
Damit kann man davon ausgehen, dass für das Netz B (CDG celoplošná) und das Regionalnetz 7B/6B (CDG regiony)
auch die schon koordinierten Sendestandorte genommen werden.

Bei allen anderen Netzen könnten kostengünstigere Standorte zum Einsatz kommen, wenn ČRa zu viel Miete verlangt.

https://digital-rozhlas-cz.translate.go ... r_pto=wapp
amelius
Beiträge: 47
Registriert: Do 30. Mär 2023, 08:05
Wohnort: Zittau
Kontaktdaten:

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von amelius »

Ich habe Angst, dass mein Radio explodiert. :eek: Wenn ALL DIESE MUXE kommen, dann sind bei mir in der Wohnung demnächst folgende Muxe wahrscheinlich dauerhaft empfangbar.

5A
5C
5D
7A
7B
7C
7D
9B
9D
10C
11B
12A
Ich bin übrigens viel netter, wenn man mich gar nicht erst kennenlernt.
Antworten