DAB in Tschechien

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
andimik
Beiträge: 5744
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von andimik »

Wegen L-Band-Umkoordinierung: Könnte man für Brünn nicht den 8A nehmen? Denn die ORS wird auf der Mugel stattdessen den 5D nehmen? Der Schöckl reicht ja nicht so weit nach Norden.

Schließlich hat man es ja auch in Zlin (Zlín) geschafft, den Wiener 11C zu nehmen ...
andimik
Beiträge: 5744
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von andimik »

Update: Das hat man tatsächlich vor, lt. BNetzA.
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Radiofritze »

ausnahmsweise absolut OT, aber absolut interessant
Ab 03.03.2020 werden über Astra 23.5 12.344 GHz horizontale Polarisation, S2 8PSK, SR 29900 Coderate 2/3 sämtliche Regionalprogramme von CRo aufgeschaltet, so u.a auch CRo Sever und CRo Liberec.

https://www.parabola.cz/clanky/6795/reg ... -skylinku/

Grüße vom Radiofritze
Zuletzt geändert von Radiofritze am Di 3. Mär 2020, 05:31, insgesamt 1-mal geändert.
andimik
Beiträge: 5744
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von andimik »

Hm. Wenn das zur Zuführung dient, dann werde ich mich auf die Suche nach den beiden DAB Paketen machen.
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Radiofritze »

andimik hat geschrieben: Mo 2. Mär 2020, 20:33 Hm. Wenn das zur Zuführung dient, dann werde ich mich auf die Suche nach den beiden DAB Paketen machen.
https://www.parabola.cz/clanky/6795/reg ... -skylinku/

Übersetzung des entsprechenden Absatz mit dem Google-Übersetzer:
Die Satellitenverteilung von Radioprogrammen dient sowohl direkt Hörern, die DVB-S2-Sendungen vom Astra 3B- Satelliten bei 23,5 ° O frei empfangen können , als auch der Backup-Verteilung für terrestrische UKW-Sender oder andere Betreiber, die diese empfangen Signal an ihre Netzwerke.

Die Aufschaltung ist bereits erfolgt. Die Bitraten betragen 56 KBit/s (z.B. CRo LIBEREC, CRo SEVER, CRo REGION) bis 128 KBit/s (CRo VLTAVA), Audioformat MPEG4-AAC-HE.

Grüße vom Radiofritze
andimik
Beiträge: 5744
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von andimik »

Leider kein DAB dabei, auch die AAC Audiostreams haben in Xpadxpert keine Slideshows.
pomnitz26
Beiträge: 6901
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von pomnitz26 »

Radiofritze hat geschrieben: Di 3. Mär 2020, 05:35
andimik hat geschrieben: Mo 2. Mär 2020, 20:33 Hm. Wenn das zur Zuführung dient, dann werde ich mich auf die Suche nach den beiden DAB Paketen machen.
https://www.parabola.cz/clanky/6795/reg ... -skylinku/

Übersetzung des entsprechenden Absatz mit dem Google-Übersetzer:
Die Satellitenverteilung von Radioprogrammen dient sowohl direkt Hörern, die DVB-S2-Sendungen vom Astra 3B- Satelliten bei 23,5 ° O frei empfangen können , als auch der Backup-Verteilung für terrestrische UKW-Sender oder andere Betreiber, die diese empfangen Signal an ihre Netzwerke.

Die Aufschaltung ist bereits erfolgt. Die Bitraten betragen 56 KBit/s (z.B. CRo LIBEREC, CRo SEVER, CRo REGION) bis 128 KBit/s (CRo VLTAVA), Audioformat MPEG4-AAC-HE.

Grüße vom Radiofritze
Bei mir auf dem TechniSat schwanken die AAC Bitraten jedes Programms von um die 50 bis 190kBit/s bei einigen Programmen und zwar permanent. Als Beispiel geht Cro SERVER von 50 bis 109kBit/s.
astranase
Beiträge: 56
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:43
Wohnort: Leipzig

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von astranase »

Seid heute (?) empfange ich hier in Leipzig West an einigen Stellen indoor sowie auf Balkon (Südseite) oder offenem Fenster (Nordseite) auf 12C den Tschechen mit schwachem aber stabilem Signal ohne Aussetzter.
- Lieber radiosüchtig als radioaktiv -
*astranase*
TobiasF
Beiträge: 2469
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von TobiasF »

astranase hat geschrieben: Mi 4. Mär 2020, 22:21 Seid heute (?) empfange ich hier in Leipzig West an einigen Stellen indoor sowie auf Balkon (Südseite) oder offenem Fenster (Nordseite) auf 12C den Tschechen mit schwachem aber stabilem Signal ohne Aussetzter.
Klingt für mich nach Tropo, sollte also wieder verschwinden. Hier in Dresden habe ich soeben nach Tropoindikatoren gesucht – aber keine gefunden.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Studio Leipzig
Beiträge: 488
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Studio Leipzig »

astranase hat geschrieben: Mi 4. Mär 2020, 22:21 Seid heute (?) empfange ich hier in Leipzig West an einigen Stellen indoor sowie auf Balkon (Südseite) oder offenem Fenster (Nordseite) auf 12C den Tschechen mit schwachem aber stabilem Signal ohne Aussetzter.
Moin,

Meinst Du den hier?
Empfang.jpg
Habe ich beim Suchen des RBB aus Belzig gefunden. Da gehen nur 320 Watt in unsere Richtung raus. Sollte vom Keilberg kommen, da ist quasi-optische Sicht fast gegeben. OTH war in dem Falle Leipzig-Miltitz, Eigenbau Groundplane unter Dach.

MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
pomnitz26
Beiträge: 6901
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von pomnitz26 »

astranase hat geschrieben: Mi 4. Mär 2020, 22:21 Seid heute (?) empfange ich hier in Leipzig West an einigen Stellen indoor sowie auf Balkon (Südseite) oder offenem Fenster (Nordseite) auf 12C den Tschechen mit schwachem aber stabilem Signal ohne Aussetzter.
Mein westlicher Empfang gelingt mir im Auto noch um die Autobahnen von Halle. Der 12C macht sich relativ mühelos. Dann gibt es noch den 9C, da braucht man schon richtig Höhe und eine gute Lage damit der auch in Sachsen-Anhalt noch gelingt.
andimik
Beiträge: 5744
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von andimik »

In Prag ist auf 7A ein neues Programm zu hören: Classic Praha mit 64 kBit in 2A.

Ensemble: CRa DAB+

Quelle: digitalbitrate.com
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Und klingt der genauso schäbig wie Klassik Radio oder kann man es da wenigstens besser?
andimik
Beiträge: 5744
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von andimik »

astranase
Beiträge: 56
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:43
Wohnort: Leipzig

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von astranase »

TobiasF hat geschrieben: Do 5. Mär 2020, 01:09
astranase hat geschrieben: Mi 4. Mär 2020, 22:21 Seid heute (?) empfange ich hier in Leipzig West an einigen Stellen indoor sowie auf Balkon (Südseite) oder offenem Fenster (Nordseite) auf 12C den Tschechen mit schwachem aber stabilem Signal ohne Aussetzter.
Klingt für mich nach Tropo, sollte also wieder verschwinden. Hier in Dresden habe ich soeben nach Tropoindikatoren gesucht – aber keine gefunden.
Es scheint mir keine Tropo zu sein (dürfte auch die Wetterlage nicht hergeben), es ist ein dauerhafter schwacher Pegel an wenigen Stellen im Raum, Balkon und offenes Fenster stabiler Empfang mit Pure One Mini und TechniSat 210
- Lieber radiosüchtig als radioaktiv -
*astranase*
Antworten