DAB in Tschechien

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
sat869
Beiträge: 504
Registriert: Di 31. Mär 2020, 19:21

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von sat869 »

... im 10C PLAY.CZ DAB+ ist der Erste auf Sendung mit TII 3401 ... :dx:
Dateianhänge
10C_PLAY.CZ DAB+_2026_01_21_3401.jpg
QTH: Steigra - 50 km westlich von Leipzig
Cha
Beiträge: 2294
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Cha »

Kann ich bestätigen, 10C Liberec ist on air. :danke:

Vergangene Woche konnte ich in Seifhennersdorf noch stationär auf 10C den CRA DAB+ CZ Multiplex aus Votice empfangen, mit Audio. Das dürfte sich dort nun erledigt haben. Votice geht da auch auf UKW stark. So wählt das RDS bei Evropa 2 die 105,5 MHz aus, trotz 105,6 aus Löbau.
Empfänger: Deepelec DP-666, Sony XDR-S10HDiP, Dual MCR 200, Sharp DR-P420, Technisat DigitRadio 4, Si4684 DAB+ Radio, Tecsun PL-380, RTL2832U-SDR-Stick, Toyota Touch & Go 2
Antennen: Axing Teleskop-Dipol, Tecsun AN-100
Vortex FM
mittendrin
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von mittendrin »

Dank schöner Morgentropo gibt´s den auch hier:
10C-Play.CZ DAB+.jpg
Muss Liberec sein, hatte ich bisher noch nie. 7B bisher nichts.
7A Region Dresden ist etwa auch so.
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
PEAQ PDR050 (Teleskopantenne) immer nah, immer da - DAB+ aus 19km (5C,6B,11C), 23km (5D), 29km (6C,9A,10A,12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
DEEPELEC DP-666
sat869
Beiträge: 504
Registriert: Di 31. Mär 2020, 19:21

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von sat869 »

Cha hat geschrieben: Mi 21. Jan 2026, 10:16 Kann ich bestätigen, 10C Liberec ist on air. :danke:

Vergangene Woche konnte ich in Seifhennersdorf noch stationär auf 10C den CRA DAB+ CZ Multiplex aus Votice empfangen, mit Audio. Das dürfte sich dort nun erledigt haben. Votice geht da auch auf UKW stark. So wählt das RDS bei Evropa 2 die 105,5 MHz aus, trotz 105,6 aus Löbau.
... ich nehme an, du meinst diesen ..? ... :dx:
Dateianhänge
10C_CRA DAB+ CZ_2026_01_21.jpg
QTH: Steigra - 50 km westlich von Leipzig
sat869
Beiträge: 504
Registriert: Di 31. Mär 2020, 19:21

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von sat869 »

... auf 7B CRA_DAB+_REGION sieht es bei mir so aus - Abra kann die TII schlecht oder nicht auflösen, es senden aber 2 Standorte, siehe QIRX ... :dx:
Dateianhänge
7B_CRA_DAB+_REGION_2026_01_21_3301.jpg
7B_CRA_DAB+_REGION_2026_01_21_0301.jpg
QTH: Steigra - 50 km westlich von Leipzig
KejPi
Beiträge: 636
Registriert: Fr 21. Dez 2018, 12:56
Wohnort: Prague, CZ
Kontaktdaten:

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von KejPi »

There is a clear conflict - 6 carrier pairs in sub 1 instead of 4.
AbracaDABra: multiplatform DAB & DAB+ SDR | https://github.com/KejPi/AbracaDABra
Support forum: viewtopic.php?f=11&t=60938
dabfrank2
Beiträge: 4003
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von dabfrank2 »

Und wie weit kommen nun die Neuen Sender vom Tschechen die ab heute an sind?
7 B und 10 C? Im Elbtal bestimmt zu merken bis Dresden und wie weit nach Südbrandenburg?
Ist ja auch sehr hoch von wo die Tschechen aus senden. :sozusagen:
Harald Z
Beiträge: 1607
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Harald Z »

In der Mitte von Sachsen - Vergleich 10C Ještěd (TII 3401) zu 7B Buková (TII 2801):
10C kommt hier 4,5….5 dB stärker an als 7B - obwohl 50 km weiter entfernt (118 zu 68 km). Sendeantennen sind am Jeschken 226m höher (1077 zu 851m).
TobiasF
Beiträge: 3050
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von TobiasF »

Vom 9B gibt es hier in Dresden-Mickten keine Spur – der kommt allerdings auch vom Kukla statt Buková hora.

Die anderen Muxe (7B, 10C, 11B, 12C) sind geräteabhängig. Beim TechniSat Digitradio 1 gibt es kaum Unterschiede zwischen den Muxen – die werden auch alle ordentlich abgespielt. Bei den beiden stationären TechniSat Digitradio 361 CD IR gibt es aber massive Unterschiede zwischen den Muxen: 10C ist kein Problem, 11B und 12C gehen nur im Wohnzimmer, nicht im Schlafzimmer und 7B hat deutliche Empfangsprobleme und kann nicht aussetzerfrei gehört werden.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TEF6686, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Habakukk
Beiträge: 10056
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Habakukk »

Mich irritiert nach wie vor, dass der 9B vom Klet bei Ceske Budejovice sich so gar nicht blicken lässt. Selbst in den Ecken im Berchtesgadener Land, wo 12C und 10C wirklich gut mit Ton gehen, ist vom 9B bisher keine Spur auszumachen, obwohl der Kanal absolut frei ist.

Natürlich nutzt der 9B eine andere, niedrigere Antenne und sendet auch nicht ganz rund wie die CRa-Antennenanlage, aber ich denke dass das reale Diagramm deutlich schärfer Richtung Tschechien gerichtet sein muss, als bei der CTU verzeichnet, sonst würde man doch wenigstens hi und da mal wenigstens die Kennung einlesen können, da wo die anderen Muxe schon wirklich gute Pegel erreichen.
sat869
Beiträge: 504
Registriert: Di 31. Mär 2020, 19:21

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von sat869 »

... ich denke das man das heute, bei diesen Bedingungen, nicht als Maßstab nehmen kann. Mein Sender der immer geht, der Jáchymov/Klínovec, ist fast normal zu empfangen, Sender die im Inland liegen über 200 km gehen heute bedeutend besser als bei Normalbedingungen. Hier mal ein paar Vergleiche ... :dx:
Dateianhänge
7B_CRA_DAB+_REGION_2026_01_21_2801.jpg
10C_PLAY.CZ DAB+_2026_01_21_3401_.jpg
9B_RTI cz JC_2026_01_21.jpg
9D_RTI cz ZC_2026_01_21.jpg
11B_CRA_DAB+_CZ_2026_01_21.jpg
7D_FIERA_2026_01_21.jpg
12C_CRo DAB+_2026_01_21.jpg
QTH: Steigra - 50 km westlich von Leipzig
pinokio
Beiträge: 15
Registriert: Mo 4. Nov 2019, 14:37

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von pinokio »

dabfrank2 hat geschrieben: Mi 21. Jan 2026, 14:33 Und wie weit kommen nun die Neuen Sender vom Tschechen die ab heute an sind?
7 B und 10 C? Im Elbtal bestimmt zu merken bis Dresden und wie weit nach Südbrandenburg?
Ist ja auch sehr hoch von wo die Tschechen aus senden. :sozusagen:
Ich konnte den 7B, 10C, 11B und 12C heute sogar mit dem Autoradio des Seat Leon 3F (Antenne in der Heckscheibe) in Hohenbucko (Nähe Sendeturm) empfangen.
Anschließend mit einer LogPer den 7B horizontal in Richtung Berlin (Norden) getestet; voller Empfang.
In Richtung Süden,vertikal kam der Tscheche.
Des weiteren kamen mit der Logper auf 5B die Polen und auf 8B und 12B (ganz schwach, ohne Audio) die Thüringer; auf 6C schwach das Lokalmux aus Leipzig.
MfG pinokio.
dabfrank2
Beiträge: 4003
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von dabfrank2 »

Und welcher Kanal ist der stärkere in Hohenbucko?
Da kommen die Tschechen doch ganz schön weit rein nach Südbrandenburg :sozusagen:
pinokio
Beiträge: 15
Registriert: Mo 4. Nov 2019, 14:37

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von pinokio »

..der 12C.
ts01
Beiträge: 26
Registriert: Di 4. Sep 2018, 21:58

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von ts01 »

7C und 9D sind im heutigen BNetzA-Update für die Lausche im Zittauer Gebirge mit 2 kW angefragt.
Antworten