DAB in Tschechien

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Elbtaler20
Beiträge: 49
Registriert: Sa 9. Mai 2020, 18:21
Wohnort: Dresden-Ost

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Elbtaler20 »

Bitte bei den Beiträgen zu Langwelle und UKW hier die geöffnete Rubrik ,,DAB in Tschechien" beachten !
Geräte mobil UKW/DAB+: Roberts Revival mini/Panasonic RF-D10/SONY XDR-P1DBP/ SONORO EASY
Robert S.
Moderator
Beiträge: 402
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Robert S. »

Man muß einfach Mal abwarten wie die Hörern bzw der CR mit dem Empfang zufrieden sind,ich könnte mir schon vorstellen dass noch der ein oder andere Sender aus dem Boden gestampft wird,gerade um schwieriges Gelände in der böhmischen Schweiz,dem Erzgebirge usw zu versorgen,da kommt sicher noch was.
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
progresson
Beiträge: 38
Registriert: Di 19. Mai 2020, 11:47

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von progresson »

Das denke ich auch. Da werden noch eine ganze Reihe schwacher Füllsender in Betrieb gehen. Wünschenswert wären die Tři Kříže (Buchberg) in Karlovy Vary (Karlsbad), bei Děčín (Tetschen) der Děčínský Sněžník (Tetschener Schneeberg), die Tanečnice (Tanzplan) bei Mikulášovice (Nixdorf) und bei Varnsdorf (Warnsdorf) auf der Jedlová hora (Tannenberg).
chicago.fire
Beiträge: 113
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 21:33

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von chicago.fire »

Neuerdings bekomme ich die CRO Sender in Leipzig (nur auf der Fensterbank) zuhören.
Ich dachte das die Antenne in das Landesinnere gerichtet ist?
Pure Elan E3
TechniSat VIOLA 710 CD IR
Majority Eddington
progresson
Beiträge: 38
Registriert: Di 19. Mai 2020, 11:47

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von progresson »

Funkwellen machen vor Landesgrenzen eben nicht halt. Selbst bei ausgeblendeten Sendeantennen. In München lassen sich auf UKW selbst die österreichischen 100-Watt-Funzeln empfangen, wie Ehrwald (Zugspitze), Reutte (Hahnenkamm) oder Jenbach. Auch die strahlen über Antennen, die möglichst wenig Energie Richtung Bayern rauslassen. Ich wäre froh, in München Direktempfang aus Tschechien zu haben. Das ging auf UKW zu OIRT-Zeiten...
Sandy N
Beiträge: 132
Registriert: So 2. Sep 2018, 19:45

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Sandy N »

chicago.fire hat geschrieben: So 24. Mai 2020, 12:48 Neuerdings bekomme ich die CRO Sender in Leipzig (nur auf der Fensterbank) zuhören.
Ich dachte das die Antenne in das Landesinnere gerichtet ist?
Der 12 C, mit den Programmen von CR, hat 10 Kilowatt und sendet zur Überraschung rund. Beim 9 C, mit den Privaten, u.a. Beat oder Proglas, ist das etwas anders, sie senden mit nur 1 Kilowatt und nur Richtung Böhmen, wegen der Chemnitzer 9 C.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Den 9C konnte ich die Tage endlich in Grimma mal einlesen. Empfang war übelst schwach (1-2 von 15 Balken) aber es hat gerade noch zum Einlesen und zur Audiofetzenwiedergabe gereicht. Ging aber auch nur mit dem Panasonic rf D10. Mein kleiner PEAQ konnte ihn nicht einlesen. Dabei muss ich sagen dass die Tschechen in Sachen Audio Qualität so absolut gar keine Ahnung haben. Bei 96kbps benutzt man eigentlich kein Parametric Stereo mehr. Dementsprechend mies klang das ganze auch. Die subjektive Klangqualität ist kaum anders als die 48 kbps Ausstrahlungen der CRo-Regionalsender. Und die sind für mich schon komplett unanhörbar. Ich hoffe die bessern das irgendwann mal nach.
Habakukk
Beiträge: 7825
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Habakukk »

Weiß denn jemand, warum ausgerechnet der Krasov bisher in keiner Planung auftaucht? Sonst hat man doch auch keine Probleme, von UKW bekannte grenznahe Standorte auch für DAB+ zu nutzen, siehe Klet, Kojal, Klinovec, Bukova hora etc...
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Studio Leipzig
Beiträge: 488
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Studio Leipzig »

Sandy N hat geschrieben: So 24. Mai 2020, 13:38 Der 12 C, mit den Programmen von CR, hat 10 Kilowatt und sendet zur Überraschung rund.
@Sandy N: Gibt es dafür irgendeine Quellenangabe?

10kW rund, da müsste hier in der Region um Leipzig noch mehr ankommen. Hier besteht stellenweise Sichtverbindung zum Sender! Entfernung Leipzig > Klínovec rund 109km.

MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
Sandy N
Beiträge: 132
Registriert: So 2. Sep 2018, 19:45

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Sandy N »

Studio Leipzig hat geschrieben: So 24. Mai 2020, 14:06
Sandy N hat geschrieben: So 24. Mai 2020, 13:38 Der 12 C, mit den Programmen von CR, hat 10 Kilowatt und sendet zur Überraschung rund.
@Sandy N: Gibt es dafür irgendeine Quellenangabe?

10kW rund, da müsste hier in der Region um Leipzig noch mehr ankommen. Hier besteht stellenweise Sichtverbindung zum Sender! Entfernung Leipzig > Klínovec rund 109km.

MfG

Studio Leipzig
Quelle sind meine eigenen Beobachtungen, als der Keilberg noch auf "LJ" gesendet hat, war mit dem Empfang kurz nach der Grenze "Schluß". Es kam zum Beispiel in Weipert überhaupt nichts mehr an. Meine Eltern, z.B. wohnen in Annaberg, sie haben wirkliche Sichtverbindung zum Keilberg, also wenn sie aus dem Fenster sehen, wissen sie, ob es da oben geschneit hat oder nicht. SIe hatte trotz der 4 Kilowatt keinen "LJ" Empfang. Das ist jetzt auf Kanal 12 c besser geworden. Den 9 c, übrigens kann man hier auch jetzt, nicht empfangen.
pomnitz26
Beiträge: 6931
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von pomnitz26 »

9C und 12C spielen beide von Anfang an bei mir in Sachsen-Anhalt. Der 9C ist schon sehr schwierig. Alles wie immer mit der Autoantenne und der VW Muteschaltung ab Werk. Ob ich den Augsburger Kanal 9C je wieder empfangen kann?
Harald Z
Beiträge: 1079
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Harald Z »

12C Keilberg
12C.PNG
(Link zum Bild hier im Faden bei 2.Mai 13:58)
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Hat auch jemand ein Bild vom 9C?
Harald Z
Beiträge: 1079
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Harald Z »

für den 9C: https://gsmweb.cz/foto.php?op=digir&cid=KVKLI&okres=KV

..und beide Anlagen vom Fichtelberg aus gesehen:
vom Fichtelberg.PNG
progresson
Beiträge: 38
Registriert: Di 19. Mai 2020, 11:47

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von progresson »

Zum Senderstandort am Großen Arber im Bayerischen Wald: Der bestehende Mast da oben gehört der DFMG (Telekom). Er ist statisch vollständig ausgelastet. Der Richtfunk des BR befindet sich an einem anderen Gebäude, das für eine DAB-Abstrahlung völlig ungeeignet ist. Deshalb schaut’s böse aus, sollte die tschechische Seite den Arber (Javor) als Senderstandort nutzen wollen. Und deswegen auch die Alternative des BR: der Einödriegel. Der Einödriegel hat gegenüber dem Arber die schon erwähnten Vorteile: Der Arber hat freie Sicht bis ins Allgäu und hätte somit die Selbstinterferenz im DAB-Netz erheblich belastet, da man vom Arber in Richtung Süd, Südwest und West hätte senden müssen. Die DAB-Antennen am Einödriegel haben über 30 dB Dämpfung in Richtung Alpen. Das ist dessen großer Vorteil! Der Nachteil: Man braucht noch einen weiteren Sender für den Raum Viechtach – Drachselried – Bodenmais. Ins Augen gefasst ist hierfür der knapp 900 Meter hohe Weigelsberg. Hier soll im kommenden Jahr 2021 der DAB-Sender (Känale 11D und 7D) aufgeschaltet werden. In Niederbayern sind für die ferne Zukunft weitere DAB-Sender geplant in: Vilsbiburg, Vilshofen, Gottsdorf, Frontenhausen, Freyung, Oberfrauenwald und Bischofsreut.
Zuletzt geändert von progresson am Di 26. Mai 2020, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten