DAB in Tschechien

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab

Re: DAB News aus dem Ausland

Beitrag von Spacelab »

Die Bugs des Noxon sind doch immer wieder für einen Lacher gut.
Reinhold Heeg

Re: DAB+ auch in Tschechien (auf L-Band) gestartet

Beitrag von Reinhold Heeg »

Die aktuellen DAB+ Autoradios von Kenwood, Dual, MpMan und JVC empfangen auch das L-Band und können natürlich auch DAB+ decodieren.
Jetzt weiß ich auch, warum mein MPman beim Suchlauf solange braucht. Der klappert dann wohl alle L-Band-Frequenzen ab. Da ich ja bei der Antenne flexibel bin, ist das auch gut so. Schieb ich halt die Teleskopantenne ganz ein, oder nehm die Scannerantenne, die ich mal auf der HAM Radio erstanden hatte.
Mahlzeit
Reinhold
RADIO354

Re: DAB News aus dem Ausland

Beitrag von RADIO354 »

@ dxbruelhart,

Hallo Christian,

Gibt es von Dual schon etwas Neueres ? Der Dual DAB Car 1 vermag laut Angabe der Technischen
Daten in der Beigelegten Bedienungsanleitung im DAB Modus nur das B III zu empfangen.
MfG Det.
dxbruelhart

Re: DAB News aus dem Ausland

Beitrag von dxbruelhart »

@ Radio354:
Nein, beim Dual wird es wohl wirklich nur das Band III sein; ich dachte zunächst, die Tunerbausteine der Dual/MPMan/Kenwood und JVC seien identisch. Oder vielleicht kann das Dual doch auch das L-Band empfangen, hat dies aber in der Firmware gesperrt.
Spacelab

Re: DAB News aus dem Ausland

Beitrag von Spacelab »

Die Tuner selbst können durchaus identisch sein. Ich vermute nur dass das L-Band per Firmware gesperrt ist.
andimik

Re: DAB+ auch in Tschechien (auf L-Band) gestartet

Beitrag von andimik »

Tschechien:

Auf http://dabdat.digiandi.de/index.php?dir ... order=desc gibt es auch eine Datei
2012-10-09_LA_TELEKO_CZE.mmp , die man mit 2011 (allerdings dab.dat) vergleichen kann ...
Pronit

Re: DAB+ auch in Tschechien (auf L-Band) gestartet

Beitrag von Pronit »

Danke für den Hinweis! :spos:
Hab die Daten in der DAB-List aktualisiert.
Harald Z

Re: DAB News aus dem Ausland

Beitrag von Harald Z »

Fehlt nur noch: CRo 1+ 232F Bitrate 64 DAB+ Pop Musik EEP3.
und pty Other Music ist Spezielle Musikprogramme.
Pronit

Re: DAB News aus dem Ausland

Beitrag von Pronit »

@ Harald Z: Danke dir, ČRo 1+ ist jetzt auch in der DABLIST mit drin. ;-)
Leider ist diese Station in der Sendertabelle nun zweimal vorhanden, dieser Fehler muss noch behoben werden. Im TELEKO Ensemble gibt es jedenfalls nur ein ČRo 1+ !

Mal eine wichtige Frage: Verwenden die Programme des tschechischen Rundfunks im Programmnamen bei DAB kein Häkchen (also C statt Č)? Laut Muxxi ist dem wohl so.

Korrekterweise heißt es ja ČRo, aber wenn es im Programmnamen tatsächlich CRo lautet, müsste man das auch so eintragen. Was meint ihr?
Harald Z

Re: DAB News aus dem Ausland

Beitrag von Harald Z »

Wenn wir gerade dabei sind: DAB LH Trutnov/Černá hora ist Horský hotel: 50 38 49.3 15 44 53.7 1231m
http://cs.wikipedia.org/wiki/Horsk%C3%B ... _ho%C5%99e
und bei LP Frýdek-Místek/Lysá hora dürfte es 49 32 46.4 18 26 52.3 1323m sein (kleiner Mast bei der meteorolog. stanice).
102.1

Re: DAB+ auch in Tschechien (auf L-Band) gestartet

Beitrag von 102.1 »

Wrzlbrnft hat geschrieben: Gibt es denn Pläne, auch in Tschechien über das "normale" Band III zu senden?
Gibt es dazu Neuigkeiten?
Pronit

Re: DAB News aus dem Ausland

Beitrag von Pronit »

Danke an Harald Z für die Kritik! Ich habe die Einträge korrigiert.
Wenn noch etwas unstimmig oder verbesserungswürdig ist, bitte einfach hier posten.
delfi

Re: DAB News aus dem Ausland

Beitrag von delfi »

Das CRo1+ kann nur das normale CRo1 sein. Hab mir die Liste gestern angeschaut. Alle Programme, die in DAB+ ausgestrahlt werden, haben beim Sendernamen ein + angehängt. Die anderen nicht.
Harald Z

Re: DAB News aus dem Ausland

Beitrag von Harald Z »

Bei den Sendern mit Radiotext wird in selbigen alles mit allen Strichen und Häckchen korrekt angezeigt. Das weglassen bei den Sendernahmen (CRo statt ČRo) ist also bewusst gewollt
und KÖNNTE somit auch in der Sendertabelle/FMLIST weggelassen werden.
Harald Z

Re: DAB News aus dem Ausland

Beitrag von Harald Z »

BNetzA sagt, dass für DAB in CZE erstmal das L-Band ausgebaut wird:
Geplant Liberec LL (nicht Ještěd, sondern http://www.turisticky-denik.cz/vizitka/ ... rosec.html)
und Velemín Milešovka LG mit je 2 kW.
Letzteres ein sehr markanter und als Ausfugsziel lohnender Berg http://de.wikipedia.org/wiki/Mile%C5%A1ovka
Zu erwarten ist eine Antenne auf dem Aussichtsturm der meteorologischen Station 50 33 17.43 13 55 52.56
(Aussichtsturm nach Betätigen einer Klingel meist für Besucher zugänglich).
Antworten