DAB in Tschechien

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Kohlberger91 »

Terranus hat geschrieben: Do 24. Okt 2019, 20:10 Der 12C geht seit heute ab Höhen von 500m hier in Süd Oberfranken. Offensichtlich ist der Klinovec auf Sendung gegangen.
Tropo kannst aufschließen? 12C habe ich bei Tropo hier in der Nord-Oberpfalz auch, sogar auf der A93 Raum Windischeschenbach. Entweder kommt dann via Tropo der Plzeň durch oder der 1kW Tachov (Tachau) Sender besser durch.
cybertorte
Beiträge: 468
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von cybertorte »

Ich glaube das brauchst du Terranus nicht zu erzählen... :bruell:
Kohlberger91 hat geschrieben: Sa 26. Okt 2019, 08:27
Terranus hat geschrieben: Do 24. Okt 2019, 20:10 Der 12C geht seit heute ab Höhen von 500m hier in Süd Oberfranken. Offensichtlich ist der Klinovec auf Sendung gegangen.
Tropo kannst aufschließen? 12C habe ich bei Tropo hier in der Nord-Oberpfalz auch, sogar auf der A93 Raum Windischeschenbach. Entweder kommt dann via Tropo der Plzeň durch oder der 1kW Tachov (Tachau) Sender besser durch.

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Kohlberger91 »

Hmmm okay,,meinte ja nur, in letzter Zeit habe ich hier eben starke Tropos verzeichnet. 6D einmal aus Linz und dann aus CZ war auch zu Gast hier.
dxpaul
Beiträge: 8
Registriert: So 4. Aug 2019, 22:12
Wohnort: Prag

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von dxpaul »

Also laut meiner bestätigten Infos direkt vom Cro (Tschechischer Rundfunk) soll der "große Digitalknall" am 1.11.2019 stattfinden. An diesem Tag werden viele Hochleistungssender auf 12C(Böhmen) und 12D(Mähren) aufgeschaltet. Hier eine hilfsreiche Tabelle http://www.digitalradiodab.cz/seznam-vysilacu.html. Schwarze Schrift = im Betrieb. Klínovec-Keilberg ist dort ein bischen verwirrend als JACHYMOV angeführt, er wird 10kW haben also ich vermute geht weit nach Sachsen und Oberfranken bzw.auch Oberpfalz. Interresant für euch wäre auch Kleť (Budweis) 20!!!kW oder Klatovy 5kW. Schade nur, daß der Hoher Bogen zu uns nur mit Paar Watt strahlt. Paradoxerweise geht bei mir im Wochenendhaus (etwa 50km SÖ von Prag) der Einödriegel viel besser. Und noch eine dx Rarität: Bei schon leicht verbesserten Empfangsbedingungen läuft regelmäßig 11C Mchn. Grüße aus Prag!!!!
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Scrat »

dxpaul hat geschrieben: Sa 26. Okt 2019, 10:18 Also laut meiner bestätigten Infos direkt vom Cro (Tschechischer Rundfunk).....
Danke für die Informationen, da wird das DAB Band nochmals interessanter.
Vielleicht könntest du mal beim Cro Fragen wann auf den Plzen Krasov aufgeschaltet wird, derzeit sendet man ja nur von Mittel und Kleinsender Standorten :)
Terranus
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Terranus »

Kohlberger91 hat geschrieben: Sa 26. Okt 2019, 09:12 Hmmm okay,,meinte ja nur, in letzter Zeit habe ich hier eben starke Tropos verzeichnet. 6D einmal aus Linz und dann aus CZ war auch zu Gast hier.
Nein, Tropo war es nicht, weil sonst zu dem Zeitpunkt nix los war. Außerdem war es zu Topographie abhängig, Tropo geht ja wenn dann auch in Tallagen etc, weils "von oben" reflektiert wird. Aber es war wohl ein Testbetrieb, Lasttest oder ähnliches, gestern abend war vom 12C hier nichts mehr empfangbar (und gestern war zB deutliches Süd Tropo, der 7D aus der Schweiz flackerte ein wenig rein). Derzeit hat man ganz offenbar wieder abgeschaltet.

Ich habe mal eine Radiomobile Karte gemacht: man sieht halt schön den riesen Schatten, den das Fichtelgebirge nach Westen wirft. So war es auch beim Testbetrieb, unten in Bayreuth ging gar nix, westlich auf den Anhöhen dann wieder recht stabil.

Wie auch schon bei DVB-T wird der Empfang auf den Höhen des Thüringer Waldes sicher kein Problem sein. Dort ging ja früher selbst der temporärer Betrieb auf K64 mit DVB-T problemlos.
Klinovec12C10kWD.png
Austria MV
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Austria MV »

Budweis 7A scheint momentan aus zu sein.
Momentan läuft der Voralpen.
Voralpen.jpg
Austria MV
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Austria MV »

12C läuft vermutlich Budweis.
12C_verm_Budweis.jpg
Austria MV
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Austria MV »

War scheinbar nur ein Test momentan wieder aus.
Zuletzt geändert von Austria MV am Do 31. Okt 2019, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von andimik »

Wow! Bei 28 dB wird es wohl der Klet gewesen sein :)
cybertorte
Beiträge: 468
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von cybertorte »

2 Karten für den Keilberg speziell für den Südlichen-Thüringer Wald & den Fraknenwald. Einmal Großansicht und Einmal im Detail. Ich habe diesmal bewusst auf die Senderstandorteinträge verzichtet, sodass alles sichtbar ist.

Bild

Bild

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Harald Z »

Seit einigen Tagen RTI auf 5A. Aber von welchem Standort? Könnte Příbram sein?
RTI.PNG
Nachtrag: http://gsmweb.cz/foto.php?op=digir&cid=PBHVE&okres=PB
Zuletzt geändert von Harald Z am Fr 1. Nov 2019, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Frankenwalder
Beiträge: 63
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:14
Wohnort: Hadermannsgrün

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Frankenwalder »

Keilberg/Klinovec auf Sendung. Leider mit gegenüber dem Test stark reduzierter Leistung. Nördlich von Hof auf der A72 und ohne Sicht nach Tschechien nur noch stellenweise aufnehmbar, Schade, hatte mich nach dem Test diese Woche, als ich CRo-Jazz von Berg-Bug bis Plauen-Thiergarten durchgehend mit minimalen Aussetzern hören konnte, zu früh gefreut. 🙁
“Als jongen van 14 reisde ik’s nachts stiekem de hele wereld rond, onder de lakens, met een oor aan mijn kortegolfontvanger gekluisterd. Ik leerde zo meer dan overdag op school." (A.J.Beirens: Kinderpraat)
Michael
Beiträge: 136
Registriert: So 23. Dez 2018, 19:48

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Michael »

Frankenwalder hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 06:49 Keilberg/Klinovec auf Sendung. Leider mit gegenüber dem Test stark reduzierter Leistung. Nördlich von Hof auf der A72 und ohne Sicht nach Tschechien nur noch stellenweise aufnehmbar,
Nach Norden auf der B95 ist ca. 5 bis 8 Km hinter der Grenze Schluss, auch am Fuße des Keilberges in Joachimsthal teilweise längere Aussetzer. Was mich allerdings wundert, ich teste immer mal auf der A72 und empfange den 12C schon längere Zeit bei Zwickau und bei Hof. Ist die Leistung noch garnicht erhöht ?
TobiasF
Beiträge: 2450
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von TobiasF »

Michael hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 07:44 ich teste immer mal auf der A72 und empfange den 12C schon längere Zeit bei Zwickau und bei Hof.
Ich habe mal FMScan bemüht.
  • A72 Abfahrt Zwickau-Ost:
    • Klínovec (319°, 42 km): 320 W, 45 dBµV/m
    • Buková hora (270°, 116 km): 10 kW, 25 dBµV/m
  • A72 Abfahrt Hof/Töpen:
    • Klínovec (267°, 76 km): 10 kW, 53 dBµV/m
    • Tachov (323°, 84 km): 1 kW, 27 dBµV/m
Der Sender Klínovec ist im Bereich 70°-290° für 10 kW koordiniert, von 290°-70° für 320 W (-15 dB).

Gemäß dieser FMScan-Daten ist es plausibel, dass der 12C mit besonders empfindlichen Geräten schon vorher empfangbar war. Mit dem Klínovec sollte aber eine deutliche Empfangsverbesserung eintreten, selbst wenn die Leistung deutlich unter den 320 W ist.

Frankenwalder hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 06:49 Nördlich von Hof auf der A72 und ohne Sicht nach Tschechien nur noch stellenweise aufnehmbar
Das hört sich so an, als ob der 10-kW-Bereich kleiner ist als koordiniert.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Antworten