DAB in Tschechien

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Habakukk »

andimik hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 14:47 Oh, der Klet' ist ND geplant, zumindest am Papier.
So sendet er ja auch bereits auf 12C.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von andimik »

Hm. Ich dachte Richtung Linz ist ein kleiner Einzug.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Habakukk »

andimik hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 16:14 Hm. Ich dachte Richtung Linz ist ein kleiner Einzug.
Wenn ich mich recht entsinne, war bei der Inbetriebnahme damals von Rundstrahlung die Rede.
Man hatte ja sogar veröffentlicht, in welche Richtung die Antennenfelder zeigen, das waren ganz gleichmäßige Abstände.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass die immer vorhandenen leichten Einzüge zwischen den Feldern so gelegt wurden, dass sie u.a. auf Linz fallen.
In meine Richtung sind glaube ich auch knapp 3dB Einzug, weil ich zufällig richtungsmäßig auch "zwischen" den Feldern sitze.

Oder hat man da im Nachhinein nochmal was modifizert?

Ich denke aber eh, dass man entweder
- die vorhandenen Antennen nutzen wird (für Multiplexe, die die ČRa bekommt)
- neue Antennen dort installiert, wo die 104,3 von Hitrádio Faktor her kommt (andere Betreiber)
- je nach Multiplex-Betreiber gar nicht erst vom Klet senden wird

Das sind ja alles erst mal nur die international koordinierten Daten. Wie das dann jeder einzelne Mux-Betreiber real in Betrieb nimmt, ist ja doch nochmal was anderes.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Sven2501
Beiträge: 432
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 16:57
Wohnort: Heidenau-Großsedlitz/Sachsen

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Sven2501 »

TobiasF hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 15:50 Hier im Dresdner Raum wären also künftig 7B, 7D, 9B, 9D, 10C, 11B, 12C von tschechischen Muxen belegt, evtl. kann bei Tropo zusätzlich noch 7C empfangen werden.
  • 12C: Als einziger Kanal bereits von den Tschechen belegt.
  • 7C, 9B, 9D: Sind völlig frei, ich habe dort bisher noch keinen Mux empfangen.
  • 11B: Früher bei starker Tropo NDR von Braunschweig-Drachenberg, inzwischen völlig frei.
  • 10C: Bei starker Tropo NDR aus Röbel.
  • 7B, 7D: Bei Tropo Berlinempfang. Nur diese Belegung würde ich als „schmerzhaft“ bezeichnen.
Insgesamt wird das Band III so aussehen:
5A, 5B, 5C, 5D, 6A, 6B, 6C, 6D*, 7A, 7B, 7C, 7D, 8A, 8B, 8C, 8D, 9A, 9B, 9C, 9D, 10A, 10B, 10C, 10D, 11A, 11B, 11C, 11D, 12A, 12B, 12C, 12D
Legende:
XX ... Ortssender aus Sachsen
XX ... Overspill aus Sachsen, ggf. nur bei Tropo
XX ... Starke Sender aus Tschechien
XX ... Overspill aus Tschechien, ggf. nur bei Tropo
XX ... Overspill aus Brandenburg, an exponierten Orten
XX ... Overspill aus Sachsen-Anhalt, bei Tropo
XX ... i. d. R. frei, nur bei starker Tropo Overspill
XX ... völlig freie Kanäle
* ... Sonderfall 6D: bisher bei starker Tropo Tschechienempfang, künftig völlig frei

Es gibt also weiterhin völlig freie Kanäle und freie Kanäle, auf denen nur bei Tropo etwas kommt. Die freien Kanäle dürften mittelfristig auch frei bleiben, da auf deutscher Seite keine weiteren Muxe geplant sind.
@TobiasF, folgendes empfange ich in Heidenau-Großsedlitz, etwas erhöht (209m) über dem Elbtal
7B /7D aus Berlin sind fast täglich da und bei leichtester Tropo sehr gut empfangbar, desweiteren kommt auf 7B sehr oft "hr Radio" sowohl vertikal (Rimberg, ua.) als auch horizontal vom Hohen Meißner
9B auch schon bei leichter Tropo NDR NDS LG aus Dannenberg meistens
9D auch schon bei leichter Tropo "Mein NRW DAB+"
10C "Nürnberg" vom Dillberg auch sehr oft hier mit der 4er-Gruppe LogPer in Richtung Bayern
die Brandenburger auf 10B und 12D gehen sowieso ständig genauso wie 6B MDR Sachsen-Anhalt sowie 11C die privaten aus Sachsen-Anhalt
6C kommt Oberpfalz bzw. NDR NDS BS auch bei leichter Tropo schon .

Durch die geplanten Tschechen-Muxe würden viele DX-Frequenzen leider hier wohl wegfallen, wäre natürlich sehr schade, aber wohl nicht zu verhindern
im Bild aktuell hr auf dem 7B und das bei dem Wetter ;)

Viele Grüße Sven
Dateianhänge
Screenshot_1.png
DAB: Hama DIT2100,QIRX, TechniSat Digitradio 143 CD , TechniSat Digitradio 3
Antennen:4er Gruppe LogPer 16-Elemente drehbar auf dem Hausdach mit Yaesu-Rotor G-450, horizontal Bad Blankenburg 13-Elemente K 5-12
QTH: Heidenau-Großsedlitz/Sachsen 209m ÜNN
mittendrin
Beiträge: 1938
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von mittendrin »

@Tobias, @Sven:
Danke für Eure Diskussion. Habe mir das alles nun auch mal angesehen:
Hier bestimmend ist der Keilberg, der weil ausgeblendet, auf 12C nur an der Grasnarbe immer vorhanden ist. 9C ist bisher hier noch nie zu sehen gewesen, offensichtlich durch die gegenüber 12C stärkeren Ausblendungen, so wie in den Tabellen ausgewiesen.
Zukünftig könnten 9B, 10C und 11B zusätzlich aus CZ gehen. Die sind gewöhnlich frei. Bei Tropo kommen auf 9B entweder NDS LG oder Ant. DE, auf 10C Nürnberg oder MV NB. Dann eben nicht mehr.
Die Berlin-Kanäle 7B und 7D sind nur bei Tropolage anwesend, dann aber stark. Hessen auf 7B hat nur selten eine Chance dagegen. Ebenso wird es dem Keilberg ergehen.
Prag jeweils mit 20kW käme vielleicht durch auf diversen Kanälen. Interessant wird´s allemal :dx:
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Habakukk »

Interessant ist auch, dass der Krasov mit drin ist. Gut, wie gesagt sind das nur die Standorte, die man vorsorglich mit dem Ausland koordiniert hat, das kann dann alles ganz anders kommen. Aber spannend wäre es schon, wenn der doch noch kommen würde.

Ich weiß nicht, warum der auf 12C bisher ausgespart wurde.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Harald Z »

Es dauert ….
Die Ausschreibung für kommerzielle DAB+-Netze könnten im Juni beginnen und starten wahrscheinlich nicht vor der zweiten Hälfte des nächsten Jahres.
https://digital-rozhlas-cz.translate.go ... x_tr_hl=de + https://www-televizniweb-cz.translate.g ... r_pto=wapp
mankmill
Beiträge: 79
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 22:31

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von mankmill »

Ich bin gerade nicht ganz auf dem Laufendem mit DAB+ Sendeanlagen und weiß nicht, woher dieser Sender bei mir einstrahlt. In den Datenbanken habe ich für Tschechien 10A nämlich nichts finden können. Jemand eine Idee?
Dateianhänge
20230405_201319.jpg
20230405_201259.jpg
Standort: Görlitz
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von planetradio »

Kannst du den 12C CRO auch empfangen?

Andere Idee, könnte es auch ein neuer Muxx aus Polen sein?
mankmill
Beiträge: 79
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 22:31

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von mankmill »

Ja. Dieser JAZZ ist identisch mit CRo-JAZZ auf 12C. Merkwürdig, dass am DAB Stick am PC nichts kommt. Eventuell spinnt das Radio (Pioneer SX-S30DAB)?
Dateianhänge
20230405_210856.jpg
20230405_210845.jpg
Zuletzt geändert von mankmill am Mi 5. Apr 2023, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Standort: Görlitz
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
patf6991
Beiträge: 393
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von patf6991 »

mankmill hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 20:27 Ich bin gerade nicht ganz auf dem Laufendem mit DAB+ Sendeanlagen und weiß nicht, woher dieser Sender bei mir einstrahlt. In den Datenbanken habe ich für Tschechien 10A nämlich nichts finden können. Jemand eine Idee?
Hab hier noch was anderes interessantes gefunden
Screenshot_2023-04-05-21-14-16-229_com.android.chrome.jpg
KejPi
Beiträge: 202
Registriert: Fr 21. Dez 2018, 12:56
Wohnort: Prague, CZ
Kontaktdaten:

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von KejPi »

CRo-JAZZ Is only available on 12C and 12D, if it was on 10A, it must be other service
AbracaDABra: multiplatform DAB & DAB+ SDR | https://github.com/KejPi/AbracaDABra
Support forum: viewtopic.php?f=11&t=60938
mittendrin
Beiträge: 1938
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von mittendrin »

patf6991 hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 21:20 Hab hier noch was anderes interessantes gefunden
Hier noch mal:
https://www.fmlist.org/sendertabelle/da ... putEn=F028
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von andimik »

Das hat aber ein anderes Label, nämlich "TSF Jazz" oder beim zweiten Programm "J A Z Z".

Und auf 12C/12D ist es "R-JAZZ".

Edit: Rest obsolet
Zuletzt geändert von andimik am Do 6. Apr 2023, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Kohlberger91 »

andimik hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 09:26 Das hat aber ein anderes Label, nämlich "TSF Jazz" oder beim zweiten Programm "J A Z Z".

Und auf 12C/12D ist es "R-JAZZ"
Auf sein 10A Foto heißt es nur "JAZZ".
Zuletzt geändert von Kohlberger91 am Do 6. Apr 2023, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten