DAB in Tschechien

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
DXKuba
Beiträge: 60
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 17:28

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von DXKuba »

Samson und Zapad haben finanzielle Probleme.
Radio Zapad hat sogar FM- und Internetsendung ausgeschaltet.

Hlas Prahy sendet neu nur im COLOR DAB+ Mux auf 7C, es ist ein Lokalsender für Prag, also es ist für sie billiger und auch logisch, dass sie jetzt anderen Mux verwenden.
sat869
Beiträge: 67
Registriert: Di 31. Mär 2020, 19:21

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von sat869 »

pomnitz26 hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 14:18 Ich könnte den 9C noch holen. Das aber mit dem Auto. Wahrscheinlich der selbe Mux?
... der 9C ... :dx:
Dateianhänge
9C  RTI cz DAB2_01_01_2022.jpg
DXKuba
Beiträge: 60
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 17:28

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von DXKuba »

Ab heute (18:00) sendet COLOR DAB+ mit volle Leistung auch aus Benesov - Lbosin (Spulka) auf 7C.
Es gab da schlechte S.W.R., jetzt ist es aufgelöst und wir können volle Leistung benutzen.

Beide unsere Sender (Lbosin und Strahov) haben also 1 kW ERP.
IMG_20220102_143941.jpg
cybertorte
Beiträge: 310
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von cybertorte »

Sehr gut! Viel Erfolg mit euren Projekt.
Sind das Kathrein Antennen auf den Foto?

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
andimik
Beiträge: 3735
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von andimik »

https://de.wikipedia.org/wiki/Stehwelle ... prov=sfla1

Wer das - so wie ich - nicht gekannt hat, was SWR ist.
DXKuba
Beiträge: 60
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 17:28

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von DXKuba »

cybertorte hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 07:27 Sehr gut! Viel Erfolg mit euren Projekt.
Sind das Kathrein Antennen auf den Foto?
Nein, beide FM und DAB Antennen-Systeme sind von FPG Servis, in Tschechien sehr bekannte Firma, die Sender baut.
sat869
Beiträge: 67
Registriert: Di 31. Mär 2020, 19:21

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von sat869 »

Hallo,
ich konnte gestern Teile von Kanal 7C "COLOR DAB+" hier in Sachsen Anhat einlesen ... :dx:
Die Entfernung von 235 km ist nicht das Problem, aber das Signal muss über einen Berg von über 900 m Höhe ... :xcool:
Dateianhänge
7C_COLOR_DAB+_HP_15_01_2022.jpg
7C_COLOR_DAB+_15_01_2022.jpg
Renault
Beiträge: 17
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 02:21

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Renault »

Sorry , du hast den 12c empfangen und nicht den 7c. Mit 1kw aus Prag wäre es ein unding.
andimik
Beiträge: 3735
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von andimik »

Doch. Siehe Screenshot
pomnitz26
Beiträge: 4108
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von pomnitz26 »

Renault hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 14:24 Sorry , du hast den 12c empfangen und nicht den 7c. Mit 1kw aus Prag wäre es ein unding.
Schau mal die linke Seite an. Dort steht der 7C als eingelesen in der Liste. Mehr gab das Wetter nicht her. Bei mir reichte es gestern mit dem Auto unweit von seinem Standort bis Österreich. Der 12C Tschechien ging gestern bis an die Ostsee.
sat869
Beiträge: 67
Registriert: Di 31. Mär 2020, 19:21

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von sat869 »

pomnitz26 hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 14:30
Renault hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 14:24 Sorry , du hast den 12c empfangen und nicht den 7c. Mit 1kw aus Prag wäre es ein unding.
Schau mal die linke Seite an. Dort steht der 7C als eingelesen in der Liste. Mehr gab das Wetter nicht her. Bei mir reichte es gestern mit dem Auto unweit von seinem Standort bis Österreich. Der 12C Tschechien ging gestern bis an die Ostsee.


... es war definitiv der 7C den man auf der linken Seite eingelesen sieht, mehr ging aber nicht, also kein Audio und ich konnte auch keine Kennung TII dokumentieren, aber ich denke, es war Prag ...
Aktuell lief beim Screenshott der 12C.

@pomnitz26 ... ich weiß, falscher Trend, aber ich würde gern wissen auf welchem Kanal du Österreich, mit welchem Ensemble, empfangen hast ..? :gruebel:

MFG
pomnitz26
Beiträge: 4108
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von pomnitz26 »

sat869 hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 18:41 @pomnitz26 ... ich weiß, falscher Trend, aber ich würde gern wissen auf welchem Kanal du Österreich, mit welchem Ensemble, empfangen hast ..? :gruebel:

MFG
Der 6D TELEKO DAB2 war gestern im Auto da. Der 5B aus Österreich. An der Ostsee war der 6D ebenfalls DAB+ Austria. Voralpen und das ganze Zeug war schon sehr häufig hier und ist auch nicht ungewöhnlich. Vom Ochsenkopf gar nichts. 11D Bayern hat sich ausgelöscht. Arabella Bayern ging mobil nur über den 10C Nürnberg und 9C Augsburg.
forza_viola
Beiträge: 191
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:20
Wohnort: Mostviertel

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von forza_viola »

forza_viola hat geschrieben: Fr 3. Dez 2021, 06:03
Sandy N hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 20:59 Es geht das Gerücht um, es wurden zwei neue Programme aufgeschaltet. Netto Life Radio und die Stimme Prags. Quelle 1: https://www.facebook.com/10855904499113 ... 5/?app=fbl und Quelle 2: https://www.facebook.com/10855904499113 ... 8/?app=fbl
*Netro Life Radio und Hlas Prahy

beide mit 96kbits seit gestern on air :spos:

Netro Life Radio ist seit 15. Juni 2020 in Südböhmen auf UKW 100,8 MHz zu empfangen und versorgt das Gebiet mit viel Dance :cheers: :spos:
Netro Life Radio hat die DAB+ Ausstrahlung, aufgrund von sehr wenig Rezessionen, leider wieder eingestellt.
Sandy N
Beiträge: 105
Registriert: So 2. Sep 2018, 19:45

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Sandy N »

Es gibt die Meldung, ein Programm namens Radio 7, soll mit der Lizenz von Trans World Radio, bald senden auf DAB+. Quelle 1: https://www.facebook.com/groups/1296962 ... 2/?app=fbl. Quelle 2: https://radio7.cz/
Cha
Beiträge: 1181
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Cha »

Radio 7 CZ gibt's schon seit einiger Zeit auf 23,5°E. Ist ein christliches Programm und vermutlich ein Ableger vom slowakischen Rádio 7.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
Antworten