DAB in Tschechien

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Harald Z »

Der letzte L-Band Sender (Brno ul. Barvičova 666/85 Biskupské Gymnázium -- LE -2 kW – Teleko) wird durch den Kanal 8A ersetzt werden.
Aber nicht mit 1 kW (wie bei der BnetzA verzeichnet), sondern nur mit 0,2 kW.
Die ČTÚ dazu:
Brno 8A.PNG
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Harald Z »

In Tschechien wird es auch weiterhin Radio über DVB-T2 geben https://www.televizniweb.cz/2020/04/dig ... -v-dvb-t2/.
Interessant auch eine der Begründungen (gooogle Übersetzung):
Für den Rundfunk ist der Rundfunk über DVB-T2 wegen der Lizenzgebühr besonders wichtig, da gesetzlich auch Haushalte belastet werden können,
die kein Radio, aber einen eigenen Fernseher haben.

Edit: Entschuldigung - zu spät gemerkt, dass es kein DAB Thema ist.
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Harald Z »

Brno ul. Barvičova JMO 49 12 07 016 34 26 Kanalwechsel von LE -2 kW auf 8A -0,2 kW von Teleko vollzogen.
Damit gibt es keinen L - Band Sender mehr in Tschechien!
https://www.lupa.cz/aktuality/konec-l-b ... i-rozhlas/ , http://www.teleko.cz/dab/aktualni-situace-v-cr/ , https://digital.rozhlas.cz/brno-se-dock ... ul-8182749 , http://www.digitalradiodab.cz/seznam-vysilacu.html und https://www.televizniweb.cz/2020/04/dig ... -rozhlasu/ (letzteres mit falscher 2 kW Angabe).
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von andimik »

Eine Ära geht endlich zu Ende.
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Harald Z »

Die DAB Geschichte in Tschechien von den Experimenten 1999 bis heute: http://www.dab-plus.cz/files/historie.pdf
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von TobiasF »

TobiasF hat geschrieben: Mi 12. Feb 2020, 16:05 Der Sportkanal („Radiožurnál Sport“) im „ČRo DAB+“-Mux soll noch in der ersten Jahreshälfte von 2020 starten
Aufgrund des diesjährigen Ausfalls der Großsportveranstaltungen soll Radiožurnál Sport erst nächstes Jahr starten.

Zudem spricht man von 80 landesweiten Programmen ab 2022. Da bin ich mal gespannt, derzeit empfange ich in Dresden lediglich die 15 Programme des ČRo-Mux 12C und eine Handvoll UKW-Programme.

80 Programme wären überdies auch mehr, als von deutscher Seite insgesamt zu erwarten ist: Derzeit habe ich 27 deutsche DAB+-Programme (inkl. Regionalvarianten, Eventkanäle), mittelfristig rechne ich mit 60 Programmen.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Harald Z »

Neueinträge bei der ČTÚ (Český telekomunikační úřad) für die Muxe von ČRo (Český rozhlas)
geplant sind zusätzlich

Kanal 12C mit 316 Watt – Příbram hvězdárna STC 49 41 40 014 01 20
(von hier bereits 5A -0.25 – RTI und 11A -1 – Teleko) https://gsmweb.cz/foto.php?op=digir&cid=PBHVE&okres=PB

Kanal 12D mit 1 kW – Třinec Malý Javorový MOS 49 37 40 018 37 38
(von hier bis jetzt nur UKW 92.1, 98.7 und 105.3) https://gsmweb.cz/foto.php?op=fm&cid=FMTNA&okres=FM

Kanal 12D mit 316 Watt – Znojmo Kuchařovice Kozí vrch JMO 48 52 51 016 05 12
(von hier bis jetzt nur UKW 89.6, 97.3, 99.2 und 101.2) https://gsmweb.cz/foto.php?op=fm&cid=ZNZKU&okres=ZN

Nachtrag: Links zu den Bildern
Zuletzt geändert von Harald Z am Sa 2. Mai 2020, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von andimik »

Mit 300 Watt aus Znaim kommt man vermutlich gar nicht weit nach Niederösterreich.

Im Österreich-Forum habe ich zwei Karten erstellt.
Studio Leipzig
Beiträge: 484
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Studio Leipzig »

andimik hat geschrieben: Sa 2. Mai 2020, 10:52 Mit 300 Watt aus Znaim kommt man vermutlich gar nicht weit nach Niederösterreich.

Hallo,

320 Watt (12C)vom Keilberg/Klínovec kommen immerhin bis Leipzig.. Das sind auch mal 110 km...

MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von andimik »

Ich weiß sehr wohl, was 300 Watt von einem Berg anrichten. Das slowenische Paket geht als Ortssender noch bis 100 km nach Österreich.

Aber bei Znaim haben wir uns nur mit einer Erhebung zu tun.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Studio Leipzig hat geschrieben: Sa 2. Mai 2020, 11:53
andimik hat geschrieben: Sa 2. Mai 2020, 10:52 Mit 300 Watt aus Znaim kommt man vermutlich gar nicht weit nach Niederösterreich.

Hallo,

320 Watt (12C)vom Keilberg/Klínovec kommen immerhin bis Leipzig.. Das sind auch mal 110 km...

MfG

Studio Leipzig
Also da hab ich wirklich so meine Zweifel ob das wirklich nur 320W nach Deutschland sind. Im benachbarten Grimma ist der Mux an einigen Stellen mit Signal Error 0 und mindestens 12 von 15 Balken bereits zu hören. Mindestens 3KW werden das schon sein, denn sonst würde der andere Mux von dort mit 1KW auch kommen,was er aber nicht tut. Leider kann man die 107,4 wegen R.SA nicht als Referenz nehmen.
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Harald Z »

Woher kommen die 316 Watt beim 12C vom Keilberg?
Antwort: Sie stammem aus dem Diagramm der BNetzA.
Was sagt dieses Diagramm im einzelnen?
Antwort: auf 70° und 290° 10 kW, auf 60° und 300° 0,32 kW.
Kann man in der Praxis einen Unterschied von 15 dB innerhalb von 10°
(mit den verwendeten Antennen) realisieren?
https://gsmweb.cz/foto.php?op=oskar&cid=21691&okres=KV
Antwort: NEIN
Kann man nun bitte anhand dieser Erkenntnisse weiter diskutieren. Danke.
Zuletzt geändert von Harald Z am Sa 2. Mai 2020, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Studio Leipzig
Beiträge: 484
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Studio Leipzig »

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Sa 2. Mai 2020, 13:22 Also da hab ich wirklich so meine Zweifel ob das wirklich nur 320W nach Deutschland sind. Im benachbarten Grimma ist der Mux an einigen Stellen mit Signal Error 0 und mindestens 12 von 15 Balken bereits zu hören. Mindestens 3KW werden das schon sein, denn sonst würde der andere Mux von dort mit 1KW auch kommen,was er aber nicht tut. Leider kann man die 107,4 wegen R.SA nicht als Referenz nehmen.
Hallo,

meinst Du den 9C? Der geht aber Richtung Grimma auch nur mit 0 (Null) kW raus. Da kann nicht alzuviel kommen. Ich habe hier westlich von Leipzig fast "quasioptische Sicht" zum Sender. Der 12C geht hier Indoor am Silvercrest SIRD eigentlich immer. Der 9C zuckt outdoor bei guten Bedingungen ab und zu mal, aber kein Einlesen möglich.

Bei fast freier Sicht und freiem Kanal sind schon schöne Entferungen möglich, sofern keine starker Ortssender stören.

MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
Michael
Beiträge: 136
Registriert: So 23. Dez 2018, 19:48

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Michael »

Studio Leipzig hat geschrieben: Sa 2. Mai 2020, 14:04
Bei fast freier Sicht und freiem Kanal sind schon schöne Entferungen möglich, sofern keine starker Ortssender stören.
So zirka 20 Kilometer vom Keilberg entfernt empfängt man die beiden Muxe tw. nur sporatisch. Hinter Bergen oder in Häuserschluchten nix zu machen und Indoor schon garnicht. Die Weitempfänge dieser Muxe täuschen darüber hinweg, dass man sie eben nur bei optimalen Bedingungen empfangen kann. Als es noch das L-Band gab, hab ich den Mux vom Keilberg und ganz früher den aus Halle immer zwischen Hartenstein und Zwickau Ost auf der A72 empfangen aber sonst nirgends.
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Kohlberger91 »

Den 9C bekomm ich Outdoor noch stellenweise bei mir rein. Dank EEP1-A werden die Programme auch abgespielt. Sind immerhin 110km Luftline. Dazu ein Video: https://youtu.be/VQIC9HaMuPM
Antworten