DAB in Tschechien

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Robert S.
Moderator
Beiträge: 49
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Robert S. » Mi 6. Nov 2019, 12:09

Die Tschechen haben halt den Vorteil daß es nach Deutschland hin immer ein Gebirge gibt,dort einen Mast drauf und man versorgt das halbe Land. Leider für uns dann der Nachteil der Richtstrahlung. Und Krašov bringt uns nicht wirklich etwas. Zwar ist die 89,1 in weiten Teilen von Mitteldeutschland empfangbar aber eben nicht als Ortssender.
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09

tosamar
Beiträge: 20
Registriert: Do 6. Sep 2018, 13:41
Wohnort: JO61HI

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von tosamar » Fr 8. Nov 2019, 08:24

Die Tschechen scheinen die Sendeleistung erhöht zu haben? Gestern Abend zufällig beim Suchlauf eingefangen und der Empfang ist mit Teleskopantenne auch heute morgen immer noch möglich.
Bisher war nicht mal bei Tropo DAB-Empfang aus CZ möglich. Standort 20km östlich von Leipzig.

TI-Code 20 01 ???

Bild

Bild

Harald Z
Beiträge: 166
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Harald Z » Fr 8. Nov 2019, 09:30

Bei der ČTÚ ist ein neuer Kanal aufgetaucht: 11C mit 500 Watt.
Standort Zlín Mladcová ZLI 49 14 09 017 38 57. Für ein privates Mux (Teleko oder ČRa? Vermute letzters).
http://gsmweb.cz/foto.php?op=paegas&cid=16761&okres=ZL

In der Übergangszeit bis die Privaten irgendwann mal höhere Sendeleistungen bekommen gilt:
max. 1 kW + an den Landesgrenzen max. 38 dBµV/m + Gültigkeit bis 31.12.2021.
https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =3&theater

cybertorte
Beiträge: 142
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von cybertorte » So 10. Nov 2019, 09:08

Keilberg kommt sogar wunderbar bis zum Inselsberg durch.

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Skoda Bolero (2016) DAB+
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ (ABB flex - Dach)
Bilder in Originalgröße? PN an mich! :)

Antworten