DAB in Tschechien

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Frankenwalder
Beiträge: 63
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:14
Wohnort: Hadermannsgrün

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Frankenwalder »

Rundumschlag des ČRo-Multiplex zum 1.November (Quelle: https://digital.rozhlas.cz/cesky-rozhla ... ab-8090946)

Hoffentlich nicht zu sehr gerichtet, damit wir in "Randböhmen" auch noch etwas davon haben. Der Keilberg/Klinovec hat es ja schon auf LJ halbwegs brauchbar zu uns rüber geschafft, und jetzt bin ich wirklich gespannt, wieviel auf 12C bei uns ankommt. Für O.Ö. ist bestimmt die Kleť das Überraschungsei. Wieviel Watt kommt noch über's Mühlviertel Richtung Donautal an?

Nové vysílače multiplexu ČRo DAB+ od 1. listopadu 2019
České Budějovice – Kleť (kanál 12C, výkon 20 kW)
Jáchymov – Klínovec (kanál 12C, výkon 10 kW)
Brno – Kojál (kanál 12D, výkon 10 kW)
Zlín – Tlustá hora (kanál 12D, výkon 10 kW)
Klatovy – Doubrava (kanál 12C, 5 kW)
Olomouc – Radíkov (kanál 12D, 2 kW)
Plzeň – Sylván (kanál 12C, 1 kW)
Nový Jičín – Veselý kopec (kanál 12D, 1 kW)
Tasov – Tasov (kanál 12D, 300 Wattů)
“Als jongen van 14 reisde ik’s nachts stiekem de hele wereld rond, onder de lakens, met een oor aan mijn kortegolfontvanger gekluisterd. Ik leerde zo meer dan overdag op school." (A.J.Beirens: Kinderpraat)
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von andimik »

Was ist denn der Unterschied in der verlinkten Grafik zwischen

https://html2-f.scribdassets.com/1n78uj ... 46df42.jpg
und
https://html1-f.scribdassets.com/1n78uj ... 20cab5.jpg

Keiner ...
forza_viola
Beiträge: 247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:20
Wohnort: Mostviertel

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von forza_viola »

der 12C aus Pressburg wird gegen 12D aus Brünn sowie 12C aus Budweis auf österreichischen Boden (vor allem Wald-, und Weinviertel) für viel Verstummung leider sorgen :(
Robert S.
Moderator
Beiträge: 396
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Robert S. »

Auf den Keilberg bin ich schon gespannt.
Der 12C geht ja an einigen Stellen hier schon stationär. Zu erwähnen sei da der Leipziger Turm bei Schmiedefeld. Auch die 107,4 geht stellenweise mobil Recht gut hier und das bei der geringen Leistung. Ich denke da kann ich bald den 12C als Dauergast begrüßen :dx:
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
Cha
Beiträge: 1587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Cha »

Frankenwalder hat geschrieben: Di 15. Okt 2019, 16:25 Rundumschlag des ČRo-Multiplex zum 1.November (Quelle: https://digital.rozhlas.cz/cesky-rozhla ... ab-8090946)
Den Absatz muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen:
Originaltext
Karel Zýka vyzdvihl použité kódování zvuku, které je v současné době nejlepší možné. V případě HE-AAC, verze 1 je použit datový tok 80 kbps, u vyšší pak 48 kbps. Zatímco původní MPEG II vyžadoval hodnotu 192 až 256 kbps, pro verzi HE-AAC 1 postačí 64 až 96 kbps, pro „2“ pak 32 až 48 kbps.
Übersetzt
Karel Zýka hob die derzeit bestmögliche Audiocodierung hervor. Bei HE-AAC Version 1 beträgt die Datenrate 80 kbit / s, bei höheren Bitraten 48 kbit / s. Während das ursprüngliche MPEG II 192 bis 256 kbps benötigte, sind 64 bis 96 kbps für HE-AAC 1 und 32 bis 48 kbps für „2“ ausreichend.
48 kBit/s sehen die Tschechen als "bestmögliche Audiocodierung"? :verrueckt:
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
TobiasF
Beiträge: 2450
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von TobiasF »

In der Meldung steht auch, dass der Tschechische Rundfunk seine Lang- und Mittelwellen im Januar 2022 abschalten will.
TobiasF hat geschrieben: Di 15. Okt 2019, 17:09 Das wären für ČRo Radiožurnál die 270 kHz, für ČRo Dvojka die 639, 954 und 1332 kHz und für ČRo Plus die 1071 kHz.
Das derzeitig kolportierte UKW-Abschaltdatum ist der 10. Oktober 2025. Das bedeutet, dass ab 2026 im Dresdner UKW-Äther fast nichts mehr los ist. Dafür könnte dann (heute noch nicht möglicher) Polenempfang an der Grasnarbe möglich sein.

Nach dem Vollausbau wäre eine Änderung des Fehlerschutzes von EEP 2A auf 3A denkbar, was 288 kbit/s zusätzlich schafft. Das wären 6 Plätze à 48 kbit/s, die z. B. für die restlichen Regionalradios (im 12C: České Budějovice, Hradec Králové, Karlovy Vary, Liberec, Pardubice, Sever; im 12D: Olomouc, Pardubice, Zlín) verwendet werden können.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Holdudieladio
Beiträge: 407
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Holdudieladio »

TobiasF hat geschrieben: Di 15. Okt 2019, 19:56 Das derzeitig kolportierte UKW-Abschaltdatum ist der 10. Oktober 2025. Das bedeutet, dass ab 2026 im Dresdner UKW-Äther fast nichts mehr los ist. Dafür könnte dann (heute noch nicht möglicher) Polenempfang an der Grasnarbe möglich sein.
Was bringt dich zu dem Schluss ? Warum sollten die Polen über DAB+ weiter nach Sachsen einstrahlen als auf UKW ? Und von welchen Standorten aus ?
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
TobiasF
Beiträge: 2450
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von TobiasF »

@Holdudieladio: Ich meinte an dieser Stelle polnische UKW-Sender. Die 106,7 erreicht laut FMScan 32 dBµV/m, wird jedoch derzeit noch durch Dlf Kultur überdeckt.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Sandy N
Beiträge: 132
Registriert: So 2. Sep 2018, 19:45

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Sandy N »

Seit heute ist der Kanal 5 B von Plzen-Sylvan, mit 1 Kilowatt auf Sendung. Quelle:
www.rticz.com
Robert S.
Moderator
Beiträge: 396
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Robert S. »

TobiasF hat geschrieben: Mi 16. Okt 2019, 06:46 @Holdudieladio: Ich meinte an dieser Stelle polnische UKW-Sender. Die 106,7 erreicht laut FMScan 32 dBµV/m, wird jedoch derzeit noch durch Dlf Kultur überdeckt.
Die Polen gehen doch bis vor die Tore Dresden,RMF FM hören wir immer bis zum Dreieck Dresden,erst bei der Einfahrt in den Elbtalkessel verschwindet er im Rauschen. Im Stadtgebiet selbst sollte Polenempfang mit gutem Radio und Antenne problemlos mögt sein,wenn auch nicht unbedingt in Ortssenderstärke.
DAB halte ich für ausgeschlossen.
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
Terranus
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Terranus »

12C von Klinovec-Keilberg wird ne interessante Geschichte hier werden, auch weil der Kanal frei ist. Wenn ich dran denke wie weit von dort früher der K38 CT1 gegangen ist... K55 hat sich großflächig mit HoherBogen und Büttelberg "geschlagen".
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Scrat »

(5B aus Pilsen? Was läuft da?)
Achso, das war der L Band Kanal aus Pilsen LM aus der Südvorstasdt (Jižní Předměstí)

Jetzt bin ich verwirrt, läuft der 10A denn noch? Da kommt doch dann das selbe...


Mich würde interessieren wann auf den Krasov aufgeschaltet wird. Am besten mit 20kW rund ;)
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Harald Z »

Jihlava Stražník II VYS 49 28 10 015 27 14 -- 8A -1 – Teleko ist heute in Betrieb gegangen.
http://www.teleko.cz/dab/aktualni-situace-v-cr/
https://digital.rozhlas.cz/na-vysocine- ... il-8092994


Man möge doch bitte bitte in der CZE - DAB Rubrik von FMLIST (und somit in der CZE Sender-Tabelle) bei dem geplanten 20 kW - 12C - ČRo Sender České Budějovice die genaue Bezeichnung von Kleť II. (u rozhledny) in Kleť - Čra ändern! Ist ja nun wohl eindeutig belegt:
https://dabcz.webnode.cz/l/dab-klet/
https://blog.pravezpravy.cz/probihaji-p ... -radia-dab
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Habakukk »

Ich hab leider keinen Zugriff drauf. Ich hoffe, dass hier wer mitliest, der das ändern kann.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Austria MV
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Austria MV »

Danke Harald Z

https://dabcz.webnode.cz/l/dab-klet/
Interessant finde ich den Kanalplan für Klet am ende.
Viele Kanäle davon sind auch in Österreich koordiniert.
Antworten