[DAB][IT] RAS-Ensembles Südtirol

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Wrzlbrnft

[DAB][IT] RAS-Ensembles Südtirol

Beitrag von Wrzlbrnft »

Da es weder ein reines Schweizer noch ein rein österreichisches Thema ist und auch Programme aus Deutschland involviert sind, stelle ich diesen Thread mal ins Hauptforum.

Ich war letzte Woche im Schweizer Münstertal an der Grenze zu Südtirol unterwegs. Natürlich habe ich geprüft, wie es mit dem dortigen DAB-Empfang aussieht. Einlesen konnte ich die beiden RAS-Ensembles auf 12A und 12D sowie das Graubünden-Ensemble auf... ebenfalls 12D! :eek:

Erst frage ich mich grundsätzlich, wie es meinem Empfänger (Cowon D2 DAB) gelang, auf 12D sowohl die Programme aus Südtirol als auch gleichzeitig die Schweizer Sender einzulesen. Eigentlich müssten sich doch beide Ensembles gegenseitig auslöschen. Tatsächlich gelang mir aber ein Empfang beider Muxxe je nach Ausrichtung der Antenne (= Kopfhörer).

Dann interessiert mich aber vor allem, was denn eine solche Koordinierung überhaupt soll? Zwar ist das Münstertal die einzig wirklich besiedelte "Übergangsregion" zwischen Graubünden und Südtirol wie auch deren beiden DAB-Ensembles auf 12D. Trotzdem sollte Sinn und Zweck einer Koordination doch sein, dass sich diese zwei an ihren Versorgungsgrenzen nicht gegenseitig behindern.

Weiters habe ich nicht schlecht gestaunt, dass für fast alle DAB-Programme der aktuelle Radiotext (im Wechsel mit der Internetadresse der RAS) mitgesendet wird. Wie wird das alles denn zugeführt? Während ich mir bei den BR-Programmen durchaus eine DVB-S-Zuführung mit Neukodierung vorstelle, kann ich mir keinen Reim darauf machen, woher die Radiotexte für die ORF-Programme Ö1, Radio Tirol, Ö3 und FM4 stammen. Bestehen hier direkte Zuführungsleitungen aus Österreich? Oder wird hier der auf UKW empfangbare Radiotext extra für DAB aufbereitet?

Und über welche Quellen wird eigentlich Radijojo nach Südtirol befördert?
DigiAndi

Re: [DAB][IT] RAS-Ensembles Südtirol

Beitrag von DigiAndi »

Oder wird hier der auf UKW empfangbare Radiotext extra für DAB aufbereitet?
Das muss ja so sein, wenn bei allen Programmen die Webadresse der RAS mit drin ist. Aber alles in allem: vorbildlich, was die RAS da bietet! :spos:
RheinMain701

Re: [DAB][IT] RAS-Ensembles Südtirol

Beitrag von RheinMain701 »

Dann interessiert mich aber vor allem, was denn eine solche Koordinierung überhaupt soll? Zwar ist das Münstertal die einzig wirklich besiedelte "Übergangsregion" zwischen Graubünden und Südtirol wie auch deren beiden DAB-Ensembles auf 12D. Trotzdem sollte Sinn und Zweck einer Koordination doch sein, dass sich diese zwei an ihren Versorgungsgrenzen nicht gegenseitig behindern.
Das schlimme ist ja, dass auch im Tessin der 12D geplant ist. So hat man irgendwann die Situation, dass der Tessin, Graubünden und Südtirol alle auf dem gleichen Kanal senden und sich gegenseitig stören. Wie soll das bitte funktionieren?
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: [DAB][IT] RAS-Ensembles Südtirol

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Das schlimme ist ja, dass auch im Tessin der 12D geplant ist.
Das ist mir neu. Gibt es dafür eine Quelle? Aber selbst wenn, sind das Tessin und Südtirol geographisch gut "entkoppelt". Da sehe ich kein Problem.
andimik

Re: [DAB][IT] RAS-Ensembles Südtirol

Beitrag von andimik »

Wurzel: Nein, das war nicht 2x 12D, sondern 1x 12C Mals ( http://www.ras.bz.it/de/tv_radio/station.asp?stat_id=39 ) und 1x Graubünden.

Mals sendet für dich gesehen dann nach Südwesten, Obervinschgau auf 12D ( http://www.ras.bz.it/de/tv_radio/station.asp?stat_id=4 ) nach Norden und Osten.

Bild

Aber gut dass du das sagst, ich hab mich immer gewundert, warum die dort auf 12C senden.
RheinMain701

Re: [DAB][IT] RAS-Ensembles Südtirol

Beitrag von RheinMain701 »

[quote Rolf, der Frequenzenfänger]
Das schlimme ist ja, dass auch im Tessin der 12D geplant ist.
Das ist mir neu. Gibt es dafür eine Quelle?[/quote]
Ist so koordiniert worden, steht auch bei uns in der Sendertabelle drin.
drahtlos

Re: [DAB][IT] RAS-Ensembles Südtirol

Beitrag von drahtlos »

Dass nun im Tessin vielleicht auch DAB auf 12D verbreitet werden könnte, damit war eigentlich zu rechnen. In DAB+ bringt man ja eh praktisch alle ÖR-Programme der Schweiz unter, garantiert aber jene für Graubünden und den Tessin. Ob dies aber koordiniert mit Italien läuft, das entzieht sich leider meiner Kenntnisse.
Wrzlbrnft

Re: [DAB][IT] RAS-Ensembles Südtirol

Beitrag von Wrzlbrnft »

Wurzel: Nein, das war nicht 2x 12D, sondern 1x 12C Mals ( http://www.ras.bz.it/de/tv_radio/station.asp?stat_id=39 ) und 1x Graubünden.
Okay, jetzt wird die Sache etwas klarer. Demnach habe ich in Müstair tatsächlich 12C Mals und 12D Graubünden empfangen. Verwirrend eben, da auf beiden Kanälen die Kennung "RASDAB12D" gesendet wird und mein Cowon keine Kanalangabe ausspuckt.

Später werde ich dann auf dem Stilfserjoch wohl das "echte" 12D-Ensemble eingelesen haben, welches auf meinem Empfänger nach der Rückkehr Richtung Münstertal pflichtbewusst wieder durch das SRG-Ensemble ersetzt wurde und mich in meinem Glauben bestärkt hat, dass ich da beide Ensembles auf dem gleichen Kanal empfangen hätte. ;)

So gesehen ist das mit 12C aber auch eine ziemliche Holzhammerlösung. Ist ja wie beim Bundesm... ach, ich bin schon still. :D
andimik

Re: [DAB][IT] RAS-Ensembles Südtirol

Beitrag von andimik »

Die Kennung muss auf 12C so lauten wie auf 12D, da gleicher Stream
Rosti 2.0

Re: [DAB][IT] RAS-Ensembles Südtirol

Beitrag von Rosti 2.0 »

...dann ist es ziemlich sinnfrei eine Kanalkennung in den Stream zu schreiben, wenn auf verschiedenen Frequenzen gesendet wird!
andimik

Re: [DAB][IT] RAS-Ensembles Südtirol

Beitrag von andimik »

Der Kanal 12C wird nur in Mals verwendet. Wenn man das nicht weiß, oder nicht gerade dort ist, fällt es nicht auf. Außerdem geht rund um Mals ja auch der 12D (Vermutung von mir).
Wrzlbrnft

Re: [DAB][IT] RAS-Ensembles Südtirol

Beitrag von Wrzlbrnft »

...und weiterhin immer noch die Frage, wie werden die Programme und Radiotextdaten überhaupt nach Südtirol zugeführt?
DigiAndi

Re: [DAB][IT] RAS-Ensembles Südtirol

Beitrag von DigiAndi »

Richtfunk? Oder auch ganz simpel Ballempfang? Das wäre zwar dumm (ein UKW-Signal auf DAB schicken), aber für was anderes bräuchte es ja eine "exklusive" Lösung für die RAS. Richtfunk und ein "Abgriff" aus dem Netz der ORS könnte ich mir aber gut vorstellen...
Spacelab

Re: [DAB][IT] RAS-Ensembles Südtirol

Beitrag von Spacelab »

Ich tippe auf Richtfunk oder etwas IP basiertes.
andimik

Re: [DAB][IT] RAS-Ensembles Südtirol

Beitrag von andimik »

Die Titelinfos gehen per Internet nach Bozen, die RAS hat ein Skript draus gebastelt.

[s]Wo dann aber das Audio her kommt, weiß ich nicht, vermutlich Sat.[/s]
Antworten