DAB+, Störungen durch Elektrogeräte

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
Grandville

DAB+, Störungen durch Elektrogeräte

Beitrag von Grandville »

Ich habe ein gutes DAB+ Radio gekauft und wieder zurückgegeben.
Der DAB+ Empfang war gut bis ich das Notebook aufklappte bzw. einschaltete.
Selbst bei knapp 3m Entfernung zwischen Notebook und Radio so gut wie kein Signal mehr.

Gibt es ähnliche Erfahrungen ?
Ist der Kanal 5A für solche Störungen anfälliger als andere Frequenzen ?

Das Problem liegt letztlich beim Notebook, nicht bei DAB+ oder dem Radiogerät,
ich würde nur gerne erfahren ob das ein bekanntes oder weniger bekanntes Problem ist.
DH0GHU

Re: DAB+, Störungen durch Elektrogeräte

Beitrag von DH0GHU »

Nein, das ist kein 5A-spezifisches Problem. Was für ein Notebook ist das denn?

Auf UKW führt sowas häufig zu verrauschtem Empfang.

Bei einem Supermarkt hier in der Gegend ist die Breitbandigkeit von Störquellen schön zu beobachten: Beim DAB-Empfang mit dem Pure Highway und FM-Transmitter fängt erst der FM-Empfang zu rauschen an, kurz danach ist auch DAB weg. Wenn man an der betroffenen Stelle vorbei ist, geht wieder alles :-) Vermutlich ist ein dort angebrachter Geldautomat die Ursache...

Das Phänomen/Problem ist leider "ganz normal". Bei dem ganzen Elektronikkram aus Fernost wird nunmal an jedem Cent bei den Produktionskosten gespart, und auch in die Entwicklung wird beim Thema EMV nur so viel Engagement investiert, bis die Grenzwerte gerade so eingehalten werden - lieber arbeitet man mit Tricks wie deterministischen Takt-Jitter, um nicht normkonforme schmalbandige Störaussendungen in breitbandiges Rauschen zu verwandeln.

Entsprechend sind die Geräte natürlich auch störempfindlicher.

Manchmal hilft schon ein passender Klappferrit an den Zuleitungen, und es ist wieder Ruhe.


Grandville

Re: DAB+, Störungen durch Elektrogeräte

Beitrag von Grandville »

Danke für die Antwort.

Das Notebook ist ein IBM Thinkpad R50e (einige Jahre alt). Wegen des Tipps mit der Zuleitung: Die Störung trat leider auch bei Akku-Betrieb des Notebooks auf. Batterien oder Akkus für das Radio hatte ich nicht zu Hause. Das Netzteil des Radios war mit einem solchen Klappferrit versehen (also mit einem Kunststoffzylinder rund um das Netzkabel an einer bestimmten Stelle).
Spacelab

Re: DAB+, Störungen durch Elektrogeräte

Beitrag von Spacelab »

Die Liste mit Störungen die durch andere Geräte verursacht werden ist mittlerweile schon schier endlos. Computer jeder Art sind da nur die Spitze des Eisbergs. Vor ein paar Jahren hatte man bei uns im Dorf diese neuen ökologischen Straßenlaternen angebracht. Deren komplette obere Fläche besteht aus Solarzellen und die darin verbaute Ladeelektronik verursacht ein "schönes" gleichmäßiges tickern übers komplette Mittelwellenband. :wall:

Mein persönliches Hassobjekt sind aber diese 12 Volt Ladegeräte für die Zigarettenanzünderbuchse. Ich bin berufsbedingt sehr viel unterwegs und da steckt immer ein Ladegerät in der Buchse. Entweder ist mein Smartphone leer oder dem Akku meines Tablets geht die Puste aus. Vom Laptop möchte ich schon gar nicht mehr reden. Das Problem ist das jedes dieser Ladegeräte ziemlich übel den Radioempfang stört. Ich habe zwar schon eine beachtliche Sammlung an Handyladegeräten und hab trotzdem noch keins gefunden das nicht hörbar den UKW Empfang zurauscht oder den DAB Empfang abschießt. Lustigerweise stört ein billigstes "Made in Taiwan" Ladekabel am wenigsten. Am meisten stört das sündhaft teure Ladekabel des Tablets. Aber dank Spezialstecker und der Stromaufnahme von über 2 Ampere beim Laden und gleichzeitigen benutzen bleibt mir nichts anderes übrig als das original Teil zu benutzen. :-(
Der Dattelner

Re: DAB+, Störungen durch Elektrogeräte

Beitrag von Der Dattelner »

Bei mir ist es der DVBT-Receiver. Sobald der in der Steckdose ist geht der Spuk los. Egal ob eingeschaltet oder nicht.:wall:
Winterkönig

Re: DAB+, Störungen durch Elektrogeräte

Beitrag von Winterkönig »

Von diesen Problem kann ich leider auch berichten. Immer wenn ich mein Notebook an mache ist der DAB+ Empfang weg.
Das selbe Problem taucht auch auf wenn ich den Satreceiver von Technisat an mache (Digit ISIO S).
Peter Schwarz

Re: DAB+, Störungen durch Elektrogeräte

Beitrag von Peter Schwarz »

Es ist schlimm, dass solche HF-Schleudern vermehrt in den Markt gebracht werden. Der Microspot, dessen Empfangseigenschaften ja an für sich zu loben sind, ist eine Katastrophe, sobald man ihn ans Netz hängt, dann ist er quasi taub.
Ein Großteil dessen, was heute den Weg über die Kassenbänder findet, ist genau betrachtet "Elektronikschrott ab Werk". Wenn man sowas früher in der Elektronik-AG der Schule produziert hätte, wäre es einem vom Lehrer um die Ohren geworfen worden.
Aber heute entscheidet für viele halt nur noch der Preis, und da sind Äthervermüller nur die Spitze des Eisberges. Weihnachts- Lichterketten, die beim ersten Einstecken sich mit Kurzschluss verabschieden und damit eine potentielle Brandgefahr darstellen, habe ich selbst schon erlebt!

andimik

Re: DAB+, Störungen durch Elektrogeräte

Beitrag von andimik »

Tja, mein Laptop versaut mir auch den DAB-Empfang ... :mad:
Nordlicht2

Re: DAB+, Störungen durch Elektrogeräte

Beitrag von Nordlicht2 »

Gibt es heute keine Zulassung bzw. EMV Vorschriften mehr die eingehalten werden muessen um in Deutschland betrieben werden zu duerfen? Oder ist davon auszugehen, dass die vermeintlich starken HF Ausstrahlungen mancher Geraete trotzdem deutschen Standards entsprechen? Anfang der 90er haben die PCs meiner Nachbarn auch schon das DXen auf UKW erschwert. So neu ist das Problem also nicht. Solange ein Laptop nur den DAB Empfang in der eigenen Wohnung unterbindet sollte es ja auch egal sein.
Spacelab

Re: DAB+, Störungen durch Elektrogeräte

Beitrag von Spacelab »

Die EMV Vorschriften sind sehr lasch. Die allermeisten Mainboards entsprechen sogar nur im Auslieferungszustand den EMV Vorschriften und durch das deaktivieren eines bestimmten Parameters (bei manchen Modellen als "Spread Spectrum" bezeichnet) ist die EMV Vorschrift für die Katz. Viele Mainboards schalten auch die entsprechende Funktion direkt bei der ersten automatischen Selbstkonfiguration ab. Die Funktion ist nämlich nur zum bestehen der EMV Prüfung gut und bremst den PC teilweise deutlich aus.
Saarländer (aus Elm)

Re: DAB+, Störungen durch Elektrogeräte

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Ich hab gerade erst mit EMV-Messungen angefangen, zwar für Satellitentechnik, aber wenn ich mich mit einen Kollegen unterhalte, der Standard-EMV misst, dann stehen mir die Haare zu Berge.

Der Ursprung so mancher Grenzwerte soll irgendwann in Zeiten liegen, als es wichtig war, dass die damals oft noch recht tauben Mittelwellenempfänger nicht gestört werden.
Und wenn dann bei den EMV-Messungen mit Mühe und Not eine Grenzwertunterschreitung von 0,1 dB erreicht wird, nachdem der Entwickler stundenlang rumgelötet hat, braucht man bei so manchem chinesischen Pressmüll erst gar nicht damit zu rechnen, dass so eine Modifikation ihren Weg in die Serienproduktion findet.
Und die Marktüberwachung der BNetzA kann leider auch nur stichprobenartig testen und eben auch nur auf die gültigen Grenzwerte. An deren Änderung ist aber wohl besonders die Industrie nicht interessiert. Könnte ja kostenmäßigen Mehraufwand bedeuten ....
dxbruelhart

Re: DAB+, Störungen durch Elektrogeräte

Beitrag von dxbruelhart »

Mein Laptop versaut mir vor allem den UKW-Empfang; ich kann mit Fug und Recht sagen, ich empfange bei laufendem Laptop 10 UKW-Programme weniger, und auf DAB hat das baden-württembergische Ensemble dann Mühe, durchzudringen.
Hier gilt es, bei einem Neukauf möglichst störarme Geräte auszusuchen!
PowerAM

Re: DAB+, Störungen durch Elektrogeräte

Beitrag von PowerAM »

Weisst Du vor dem Kauf, welches Geraet deinen terrestrischen Empfang nicht stoert?
Rabbit76

Re: DAB+, Störungen durch Elektrogeräte

Beitrag von Rabbit76 »

auch externe Lautsprecher können schwachen DAB empfang zum nicht empfang bewegen.
Dr. Antenne

Re: DAB+, Störungen durch Elektrogeräte

Beitrag von Dr. Antenne »

WLAN-Router sind je nach Gerät auch ne fiese Sache, die können auf UKW ganze Leerträger verursachen. Das wird sich dann bestimmt auch nicht positiv auf DAB auswirken. Genau so stören hier Sat-Receiver, Playstation-Konsole (bzw. das Netzteil), DVD-Player, Notebooks sowie deren Netzteile, oder auch die Tiefkühltrue. Ich muss dazu anmerken, dass DAB hier die Störungen aber erheblich besser wegsteckt als UKW: Wenn im Keller der Tiefkühler anläuft, geht auf UKW kein Sender knisterfrei, die DAB-Sender verschlechtern sich in Signalstärke/Qualität hingegen nur minimal.
Antworten