DAB in Norddeutschland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
pomnitz26
Beiträge: 6901
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von pomnitz26 »

Radio Fan hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 19:30 Ja diese hier :D
Die Scheibenantennen im T-Roc sind wie im Golf. Das ist nichts von dem was auf dem Bild ist verbaut.
Das muß Kesseln

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Das muß Kesseln »

Radio Fan hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 19:30 Ja diese hier :D
IMG_0240.JPG
Das Ding sieht aus wie die Scheibenheizung :bruell:
Radio Fan
Beiträge: 13178
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Radio Fan »

Die Heizung ist in unmittelbarer Nähe...

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Das muß Kesseln

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Das muß Kesseln »

OT: Ja habe das im Bild gesehen, weshalb ich schreibe sieht aus wie die Scheibenheizung. Hätte glaube ich auch nicht besser funktioniert. Laut der Signatur von dir benutzt ja eine ABB Flex. Wie schlägt die sich wegen Fernempfang eigentlich? Muss wahrscheinlich auch noch einmal was neues aufs Dach machen. OT aus
kalle72
Beiträge: 165
Registriert: Do 1. Nov 2018, 13:58

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von kalle72 »

So, vorhin von Seesen nach Einbeck gefahren. Kanal 6C eingestellt, und los. Der Empfang ist super. Die Aussetzer sind weg. Und das mit der T-Roc Scheibenantenne. Jetzt fehlt noch Holzminden und Torfhaus.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von planetradio »

Also ist Einbeck aufgeschaltet worden

Und im Haus?
Radio Fan
Beiträge: 13178
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Radio Fan »

Das muß Kesseln hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 20:56 OT: Ja habe das im Bild gesehen, weshalb ich schreibe sieht aus wie die Scheibenheizung. Hätte glaube ich auch nicht besser funktioniert. Laut der Signatur von dir benutzt ja eine ABB Flex. Wie schlägt die sich wegen Fernempfang eigentlich? Muss wahrscheinlich auch noch einmal was neues aufs Dach machen. OT aus
Habe hier geantwortet:
viewtopic.php?f=11&t=55558&p=1562783#p1562783

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
extr2
Beiträge: 13
Registriert: Do 20. Sep 2018, 00:59

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von extr2 »

Hat jemand eine Info wann der Bumux2 auch aus Visselhövede gesendet wird? Im südlichen Heidekreis ist der Bumux2 im Auto eine Katastrophe. Permanent weg...
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Radiofritze »

Wurde das SFN vom 9B (insbesondere Visselhövede bzw. Dannenberg -Zernien) angepasst, oder strahlt der 9B vom Sender Dannenberg - Zernien seit Montag Mittag mit verminderter Sendeleistung aus, da in Berlin seitdem kein Empfang mehr ist? Ich kann mir kaum vorstellen, dass bei mir der Sender Habichtswald (bei Kassel) des 2. Bundesmux auf 9D (obwohl Antenne derzeit Richtung Mecklenburg-Vorpommern/Niedersachsen gerichtet ist) so gut geht, dass der 9B aus Niedersachsen mit der drehbaren KATHREIN AV 12 nicht mehr empfangbar ist.

Über Antworten würde ich mich freuen.

Grüße vom Radiofritze aus Berlin
Ingo-GL
Beiträge: 241
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:01

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Ingo-GL »

des 2. Bundesmux auf 9D
Du meinst ja wohl den BMux 2 auf 9B? Und Überlagerung der beiden Ensembles ist die wahrscheinliche Ursache dafür, warum die Decodierung nicht mehr gelingt.
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Radiofritze »

Ingo-GL hat geschrieben: Mi 7. Okt 2020, 08:10
des 2. Bundesmux auf 9D
Du meinst ja wohl den BMux 2 auf 9B? Und Überlagerung der beiden Ensembles ist die wahrscheinliche Ursache dafür, warum die Decodierung nicht mehr gelingt.
Hallo Ingo,

selbstverständlich meinte ich den 2. Bundesmux auf 9B (nicht 9D).
Der Sender Habichtswald war früher zu FM-Zeiten in Berlin stets ein Thema, da hr3 in Berlin leider nur über FM 101,2 MHz (mit einer drehbaren 14-Elemente-Yagi-Antenne von Stolle bzw. Ankaro) zu empfangen war.

Grüße vom Radiofritze
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Jens1978 »

Jens1978 hat geschrieben: Fr 24. Jul 2020, 14:04 Danke auch von mir.
Aber die Datenlage ist schon etwas widersprüchlich, denn vorher wurde ja auf die Bürgerschaftsseite verwiesen, wo lediglich was von UKW Sender stand (viewtopic.php?p=1551375#p1551375). Außerdem haben einige (viewtopic.php?p=1551250#p1551250) geschrieben, dass zumindest früher über DAB+ nicht die Bürgerschaftssitzungen übertragen wurden. Demnach war zumindest früher nur UKW davon "betroffen". Wikipedia ist zwar gut und schön, aber laut Wiki wurde der NDR Info-Beitrag bereits am 3.1.2018 bzgl. dem DAB+ Kanal 7B angepasst ... ob das tatsächlich schon so lange auch auf DAB läuft. Ich werde es dennoch mal im September überprüfen.
Ist denn bekannt, seit wann NDR Info über den Bremer DAB+ Sender die Kennung "NDR Info HB" hat?
So, nochmal zu "NDR Info HB": Dort laufen keine Übernahmen der Bremer Bürgerschaft. Dort, wo die Übernahmen laufen, also auf "Bremen 5", findet das Programm nur auf UKW statt, nicht auf DAB+. Demnach keine Bürgerschaftsübertragungen auf DAB+. Übrigens ist die Slideshow bei NDR Info HB lediglich ein Standbild für NDR Info. Die echte Slideshow wird nur über die NDR Sender übertragen, also bspw. über Kanal 12A Steinkimmen. Demnach passt Wikipedia in diesem Fall schonmal nich' :rp:
QTH: Bremer Umland
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von planetradio »

6C Einbeck ist 100 % eingeschaltet
Dateianhänge
IMG_20201011_131837.jpg
kalle72
Beiträge: 165
Registriert: Do 1. Nov 2018, 13:58

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von kalle72 »

Kann ich bestätigen. Reicht sogar bis Seesen. Laut NDR, soll der Lücke zwischen Echte und Rhüden, auf der A7 geschlossen sein. 👍
Nicoco
Beiträge: 7840
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Nicoco »

Neu in der BNetzA-Datenbank:
- 9C -
Neumünster 4kW v D

- 11D -
Casekow 2,5kW v D
Pasewalk Ost 3,2kW v D
Ueckermunde 2kW v D

- 12B -
Marnitz 10kW v D
Dateianhänge
ueckermuende_11d_v.gif
pasewalk-ost_11d_v.gif
neumuenster_9c_v.gif
marnitz_12b_v.gif
casekow_11d_v.gif
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten