DAB in Norddeutschland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Sarstedter
Beiträge: 458
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Sarstedter »

Japhi hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 19:10 Naja, in MV kann man die Ostseewelle über UKW überall empfangen. In Lübeck und Hamburg bisher nicht, dank Kaltenkirchen auf 107,4. Mal abgesehen davon gibt es keinen Privatmux in MV.
Nunja... im Umfeld der Lübecker Bucht bzw am Timmendorfer Strand konnte ich die 107.3 eigentlich immer recht brauchbar im Auto hören. Das war noch zu den legendären Zeiten als die Ostseewelle wirklich einen bunten Musikmix aus Eurodance und anderen Perlen hatte... die alteingesessenen Forums Nutzer werden sich erinnern. Ich habe neulich noch einen Mitschnitt aus dem Mai 2007 von der Ostseewelle gehört... da kam wirklich jede Stunde mindestens zweimal 90er Dance.
Hans Maulwurf

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Hans Maulwurf »

Die vorherigen Aussagen kann ich pauschal weder bestätigen noch widersprechen. Es gibt Autoradios mit denen die Ostsewelle noch ganz gut am östlichen Hamburger Stadtrand und insbesondere in Bergedorf beinahe als Ortssender durchgeht, es gibt aber eben auch Autoradios mit welchen die 107.3MHz schon in Lübeck und dem direkt angrenzenden - äußersten Nordwest-Zipfel MV‘s kein Hörgenuss mehr ist. Man fragt sich dann schon das ein oder andere Mal, warum die Situation nicht entzerrt wurde, profitieren könnten nur alle davon.
Nicoco
Beiträge: 7695
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Nicoco »

Nächster Kandidat für den 2. Hamburg-Mux und Lübeck, ggf. Kiel?
Radio Teddy erhält in der nächsten Sitzung der MAHSH eine Zulassung für ein Regionalprogramm in HH und SH.

https://www.ma-hsh.de/files/ma-hsh/Medi ... NEU_HP.pdf
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Kai.
Beiträge: 86
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:45

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Kai. »

Die von Radio Teddy werden sich den Kieler Raum wohl kaum entgehen lassen. Ist doch Platz genug ;)Mal sehen, ob Radio Livelive bis dahin noch existiert :D Ich möchte ja eigentlich das Comeback Power Radio erleben ;)
HH on Air
Beiträge: 145
Registriert: Do 27. Sep 2018, 08:49
Wohnort: Hamburg

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von HH on Air »

Japhi hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 19:10 Naja, in MV kann man die Ostseewelle über UKW überall empfangen. In Lübeck und Hamburg bisher nicht, dank Kaltenkirchen auf 107,4. Mal abgesehen davon gibt es keinen Privatmux in MV.
Ich wohne im Nord-Osten von HH (in Rahlstedt) und ich kann hier die Ostseewelle noch gut mit nem Küchenbrüllwürfel und entsprechend ausgerichteter Teleskopantenne empfangen.
Mit meinen UKW-Tunern und Außenantenne muß ich noch nicht mal auf "Narrow" oder "Super Narrow" zu gehen, um die OSW hier Brauchbar bis gut rein zu bekommen. Gut, im Westen von HH mag das wieder ganz anders aussehen.
Von einem Bekannten von mir weiß ich aber, das z.b. Antenne MV und NDR 1 - MV, im Westen von HH mit einer Zimmerantenne noch Wunderbar empfangen werden kann.
DXer Equipment :
Denon TU-800 (Modifiziert : 250/150/110 KHz) + Triax FM-3
Hama DIT2100MSBT + Iskra 3H-VHF-12-LOG

Weitere Tuner + Radios
Pioneer F-504RDS, Denon TU-1500RD + Hama DIT2010, Panasonic RF-D10, Dual MCR4 + XHDATA D-808
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von planetradio »

Nicoco hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 13:37 Ostseewelle möchte eine Lizenz für HH und SH haben.
Ob man wohl den Mux in Lübeck und den kommenden 2. Mux in Hamburg im Blick hat?

https://www.ma-hsh.de/files/ma-hsh/Medi ... %29_HP.pdf
Ostseewelle wollte ja im April noch in Lübeck starten.

Müsste ja demnach morgen aufgeschaltet werden
Nicoco
Beiträge: 7695
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Nicoco »

Im April wird das nix mehr.
Auf der Website von Ostseewelle steht jetzt "in den nächsten Wochen".
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nicoco
Beiträge: 7695
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Nicoco »

Radio TEDDY HH/SH kann im 2. Hamburg-Mux auf Sendung gehen, sobald dieser bereit steht.
Eine Aufschaltung in Lübeck (wie bei Ostseewelle) oder Kiel wird nicht erwähnt und ist somit wohl auch nicht vorgesehen.

https://www.ma-hsh.de/infothek/pressemi ... ats-3.html
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3567
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von RF_NWD »

In den Landesparlamenten wird aktuell eine Neufassung des NDR Staatsvertrags behandelt.
www.landtag-niedersachsen.de/Drucksache ... -08994.pdf
Dabei wird der bisherige Digitalradio Staatsvertrag integriert.
in § 6 wird dem NDR damit die Möglichkeit eingeräumt, auf zugewiesenee Kapazitäten nach Zustimmung des betroffenen Landes zu verzichten oder anderen Rundfunkveranstaltern überlassen.
In der Begründung steht:
Anders als nach bisherigem Recht ist eine Überlassung oder ein Verzicht auf Sendekapazitäten nicht mehr vollständig untersagt. Der NDR kann vielmehr die Nutzung eigener Sendekapazitäten nicht anderen Rundfunkveranstaltern überlassen oder zu deren Gunsten auf sie verzichten, ohne zuvor die Zustimmung des oder der jeweils betroffenen Länder eingeholt zu haben. Angesichts der technischen Weiterentwicklungen ist ein absolutes Verbot nicht mehr sinnvoll. Gerade bei Neuentwicklungen kann die gemeinsame Nutzung von dem NDR zugeordneten Sendekapazitäten durch den NDR und private Anbieter sinnvoll sein. Hierzu bedarfes jedoch der vorherigen Zustimmung der NDR-Staatsvertragsländer, die durch die Nutzungsänderung unmittelbar betroffen sind.
Dem NDR wird weiterhin die Möglichkeit eingeräumt, die Schwerpunkte der bisherigen Programme NDR Blue und NDR Info Spezial in einem Programm zusammenzufassen und ein Programm zu streichen.
Diese Flexibilisierung soll dem NDR die Möglichkeit der Einsparung von Programm-und Verbreitungskosten geben und Synergieeffekte generieren
Wird hiermit die Abgabe von DAB + Kapazitäten an private Betreiber jetzt rechtlich abgesichert ?
Durch den Wegfall eines NDR Digital-Programms würden ja zusätzlich Kapazitäten frei und die Datenreduzierung der übrigen Programme würde sich nicht groß auswirken.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich habe mir die Abdeckung der NDR-Ensembles mal mit Einstellung 60dB bei FMSCAN angeschaut, inklusive der Planungen.
Das sieht ja schon ziemlich gut aus, Lücken gibt es noch in folgenden Bereichen:

Helpterberg
Heringsdorf/Usedom
Rügen-Nord
Fehmarn
Bredstedt
Zeven/Bremervörde
Bad Bentheim
Emlichheim
Molbergen
Sulingen
Bergen/Celle
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von planetradio »

Hann. Münden fehlt auch.
Genauso wie Bad Pyrmont (7a).

Für Fehmarn sollte die Leistung am Bungsberg erhöht werden.
Mal sehen ob das reicht
RF_NWD
Beiträge: 3567
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von RF_NWD »

Bad Bentheim ist doch jetzt schon größtenteils indoor versorgt und Emlichheim sollte mit der geplanten Erhöhung in Lingen auf 10KW auch in den grünen Bereich kommen.
Beim Abgleich mit Prognosekarte und NDR Datenbank fällt auf, dass die 60dB auf den Radiuskarten in FMSCAN nicht als ausreichend angesehen werden für die Versorgung in Städten. Beispiele sind Vechta oder Cloppenburg. Mit 63 dB sind die Lücken aber zu groß.
Für Beispiele im bergigen Gelände muss man sowieso in die Ortsabfrage gehen. In Bad Pyrmont erreicht der &C nur outdoor Werte. Der zuständige 7A aber nicht mal das.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Marc!? »

RF_NWD hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 23:52 Bad Bentheim ist doch jetzt schon größtenteils indoor versorgt und Emlichheim sollte mit der geplanten Erhöhung in Lingen auf 10KW auch in den grünen Bereich kommen.
Beim Abgleich mit Prognosekarte und NDR Datenbank fällt auf, dass die 60dB auf den Radiuskarten in FMSCAN nicht als ausreichend angesehen werden für die Versorgung in Städten. Beispiele sind Vechta oder Cloppenburg. Mit 63 dB sind die Lücken aber zu groß.
Für Beispiele im bergigen Gelände muss man sowieso in die Ortsabfrage gehen. In Bad Pyrmont erreicht der &C nur outdoor Werte. Der zuständige 7A aber nicht mal das.
FMScan berücktsichtigt aber kein SFN, das darf man nicht vergessen.
RF_NWD
Beiträge: 3567
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von RF_NWD »

Das ist schon klar. Aber hier sieht es ja auf den FMSCAN Karten so aus, als ob der Empfang besser als die Einstufung beim NDR wäre, der ja wohl das SFN berücksichtigt.
Problem in den Beispielen wie Vechta oder Cloppenburg ist eher, dass die SFN Effekte gering ausfallen, weil es 2 etwa gleich starke SFN der Kanäle 8D und 10A gibt, die sich nicht ergänzen können. Ebenso in Bad Pyrmont mit unterschiedlichen Niveaus.
Deshalb braucht der NDR ja verhältnismäßig viele Standorte.
Bringt im Endaubau aber eine sehr hohe Indoor-Abdeckung und dem Hörer einen guten Klang.
Mittlerweile sehe ich im NDR Modell trotz des Verbrauchs vieler Kanäle deutliche Vorteile zum WDR.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Nicoco
Beiträge: 7695
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Nicoco »

Am 1. November wird NDR Plus zu NDR Schlager:
https://www.sueddeutsche.de/medien/plat ... -1.5421700
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten