DAB in Norddeutschland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Japhi

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Japhi »

Haste auch wieder recht! Der muss fertig haben. Rundum sorglos.
Leider ist es so, dass viele Werkseinbauten keinen besseren Empfang bieten als Nachrüstradios mit Scheibenklebeantenne. Daher MUSS der Empfang darauf ausgelegt sein.
RF_NWD

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von RF_NWD »

Unterwegs in der digitalen Wüste: Erfahrungsbericht aus dem Weserbergland :

Ich war am Dienstag mit dem Fahrrad und em Sangean Pocket mit Kopfhörerantenne unterwegs zwischen Stadthagen und Holzminden. Die 2. Etappe ab Hameln veranlasste mich zu dem etwas reisserischen Titel.
Aber erstmal zur 1.Hälfte:Stadthagen-Hameln :
Da mir die DAB Bedingungen gut bekannt sind, habe ich mal NDR NDS auf der 100, 8 eingestellt. 25 KW Selbstläuufer , denkt man. Aber nicht mit der verwendeten Ausruestung. Schon in Obernkirchen rund um das Zentralklinikum 1. Aufrauschen undn Verzerrungen. Auch in Bad Eilsen kein einwandfreier Empfang. Auf dem Weserradweg von Engern bis etwa Grossenwieden Empfang oft stark verzerrt. Das Wesergebirge ist dort zu hoch fuer guten Empfang. WDR auf der Nachbarfrequenz ist uebrigens tadellos. Ab Hessisch Oldendorf wird der Empfang besser durch den Einschnitt zwischen Wesergebirge und Suentel und bleibt auch bis Hameln sehr gut.
Auf DAB hätte ich Empfang auf 10A bis Grossenwieden gehabt mit Unterbrchungen im Tal von Bad Bad Eilsen und bei Überquerung des Wesergebirges. Sagen wir mal Unentschieden. Immerhin steht bis Hameln noch der WDR und der 5C mit brauchbarem Empfang zur Verfuegung

Etappe 2 Hameln- Holzminden:

Der 10A erscheint ein letzes Mal auf in Hameln an der Weserpromenade. Auch mit 11D und 5C geht es schnell zuende. Der 5C ist zwar bei jedem folgenden Empfangscheck immer mit 2-3 Balken dabei. Das reicht aber nicht für dauerhaften mobilen Empfang.
Also bleibt der Empfaenger erstmal weiter auf der 100, 8 festgetackert. Läuft bis kurz vor Bodenwerder auch konstant gut. In der dortigen Weserschleife sackt das Signal ab.

Ich schau mal, was auf Dab geht. 5C duenn. WDR und NDR weiter nix. Aber Wow ! Signal auf 6A und 7B. Ich versuchs mal mit Planet. Das geht so ca 2km , dann muss ich mir was neues auf UKW suchen.

Der Suchlauf halt nirgendwo an. Ich bleibe bis Bodenwerder auf der 100, 8.Das Signal wird aber immer stoeranfaelliger. Ich nähere mich der Rühler Schweiz. Das Wesertal wird enger. Der Empfang auch. Ich stelle auf WDR um. Der Pegel ist recht hoch, aber deutlich verzerrt.
. Ich schaue mal nach Mobilfunknetz. Edge, dann wieder Netz nicht verfügbar. Das lohnt auch nicht.

In der Ortschaft Dölme ist das Tal offener und Torfhaus , Habichtswald und Brocken kommen zusätzlich. Auf DAB+ keine Veränderung. 2 Balken auf 5 C Das reicht vorn und hinten nicht!. An Polle und Heinsen vorbei wieder im engen Tal bleibt es beim schrappeligen WDR 4 Empfang. Vor mir der Köterberg mit FMT und man kann sich gut vorstellen, dass der hier an dieser Stelle einen wertvollen Beitrag leisten könnte für 5C + NDR und WDR
Änderung erst in Höhe Bevern :das Tal weitet sich. DAB Check:6A und 7B gehen wieder.Auch die Neuhaus UKW Frequenzen kommen hier jetzt rein. Ich lasse FFH laufen, geht immerhin bis zum Ortsrand von Holzminden.
In der Stadt für den kurzen Weg zum Bahnhof mache ich das Radio aus. Genug für heute. Auf diesem 2. Teilstück gibt es keine Gewinner, sondern nur Verlierer. Beim nächsten Mal lasse ich den MP3 Player laufen. Wetter und Regenradar, sofern man das in diesem Sommer noch mal irgendann brauchen sollte, gibt es dann per App, wenn das Netz da ist. Und ansonsten geht der Blick in die wunderschöne Landschaft !

PS: bitte keine Empfehlungen für leistungsstarke Autoradios. Autos sind auf 80% der Strecke verboten;)
jug

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von jug »

@RF_NWD

du weist doch, das in vielen Gebieten noch kein DAB+ ausgebaut ist! Schreibe diese Zeilen Ende 2020 noch einmal, falls der Empfang dann immer noch nicht funktioniert. Ab Ende 2020 können wir mit den ARD Anstalten meckern, heute, ohne Senderausbau kann das ja auch noch gar nicht funktionieren.
Harald Z

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Harald Z »

Kaltenkirchen Kisdorf [Henstedt-Ulzburg 4] https://emf3.bundesnetzagentur.de/bnetz ... x?fid=1082
Neueintrag ab 52m für DAB 10C 10 kW.
(Für die drei starken UKW Frequenzen gab und gibt es keine Einträge).
Thomas (Metal)

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Thomas (Metal) »

jug hat geschrieben: @RF_NWD

du weist doch, das in vielen Gebieten noch kein DAB+ ausgebaut ist! Schreibe diese Zeilen Ende 2020 noch einmal, falls der Empfang dann immer noch nicht funktioniert. Ab Ende 2020 können wir mit den ARD Anstalten meckern, heute, ohne Senderausbau kann das ja auch noch gar nicht funktionieren.
Ja genau.
NDR2 wird ein innovatives Programm machen
LKW werden bei 80 km/h abgeregelt
Und jeden Tag ist Weihnachten...
:bruell:
Jasst

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Jasst »

RF_NWD hat geschrieben: Unterwegs in der digitalen Wüste: Erfahrungsbericht aus dem Weserbergland :

Ich war am Dienstag mit dem Fahrrad und em Sangean Pocket mit Kopfhörerantenne unterwegs zwischen Stadthagen und Holzminden. Die 2. Etappe ab Hameln veranlasste mich zu dem etwas reisserischen Titel.
Aber erstmal zur 1.Hälfte:Stadthagen-Hameln :
Da mir die DAB Bedingungen gut bekannt sind, habe ich mal NDR NDS auf der 100, 8 eingestellt. 25 KW Selbstläuufer , denkt man. Aber nicht mit der verwendeten Ausruestung. Schon in Obernkirchen rund um das Zentralklinikum 1. Aufrauschen undn Verzerrungen. Auch in Bad Eilsen kein einwandfreier Empfang. Auf dem Weserradweg von Engern bis etwa Grossenwieden Empfang oft stark verzerrt. Das Wesergebirge ist dort zu hoch fuer guten Empfang. WDR auf der Nachbarfrequenz ist uebrigens tadellos. Ab Hessisch Oldendorf wird der Empfang besser durch den Einschnitt zwischen Wesergebirge und Suentel und bleibt auch bis Hameln sehr gut.
Auf DAB hätte ich Empfang auf 10A bis Grossenwieden gehabt mit Unterbrchungen im Tal von Bad Bad Eilsen und bei Überquerung des Wesergebirges. Sagen wir mal Unentschieden. Immerhin steht bis Hameln noch der WDR und der 5C mit brauchbarem Empfang zur Verfuegung

Etappe 2 Hameln- Holzminden:

Der 10A erscheint ein letzes Mal auf in Hameln an der Weserpromenade. Auch mit 11D und 5C geht es schnell zuende. Der 5C ist zwar bei jedem folgenden Empfangscheck immer mit 2-3 Balken dabei. Das reicht aber nicht für dauerhaften mobilen Empfang.
Also bleibt der Empfaenger erstmal weiter auf der 100, 8 festgetackert. Läuft bis kurz vor Bodenwerder auch konstant gut. In der dortigen Weserschleife sackt das Signal ab.

Ich schau mal, was auf Dab geht. 5C duenn. WDR und NDR weiter nix. Aber Wow ! Signal auf 6A und 7B. Ich versuchs mal mit Planet. Das geht so ca 2km , dann muss ich mir was neues auf UKW suchen.

Der Suchlauf halt nirgendwo an. Ich bleibe bis Bodenwerder auf der 100, 8.Das Signal wird aber immer stoeranfaelliger. Ich nähere mich der Rühler Schweiz. Das Wesertal wird enger. Der Empfang auch. Ich stelle auf WDR um. Der Pegel ist recht hoch, aber deutlich verzerrt.
. Ich schaue mal nach Mobilfunknetz. Edge, dann wieder Netz nicht verfügbar. Das lohnt auch nicht.

In der Ortschaft Dölme ist das Tal offener und Torfhaus , Habichtswald und Brocken kommen zusätzlich. Auf DAB+ keine Veränderung. 2 Balken auf 5 C Das reicht vorn und hinten nicht!. An Polle und Heinsen vorbei wieder im engen Tal bleibt es beim schrappeligen WDR 4 Empfang. Vor mir der Köterberg mit FMT und man kann sich gut vorstellen, dass der hier an dieser Stelle einen wertvollen Beitrag leisten könnte für 5C + NDR und WDR
Änderung erst in Höhe Bevern :das Tal weitet sich. DAB Check:6A und 7B gehen wieder.Auch die Neuhaus UKW Frequenzen kommen hier jetzt rein. Ich lasse FFH laufen, geht immerhin bis zum Ortsrand von Holzminden.
In der Stadt für den kurzen Weg zum Bahnhof mache ich das Radio aus. Genug für heute. Auf diesem 2. Teilstück gibt es keine Gewinner, sondern nur Verlierer. Beim nächsten Mal lasse ich den MP3 Player laufen. Wetter und Regenradar, sofern man das in diesem Sommer noch mal irgendann brauchen sollte, gibt es dann per App, wenn das Netz da ist. Und ansonsten geht der Blick in die wunderschöne Landschaft !

PS: bitte keine Empfehlungen für leistungsstarke Autoradios. Autos sind auf 80% der Strecke verboten;)
Vielen Dank für den aufwendigen und guten Empfangsbericht.
Du hast hier nur "Urlaub" gemacht. Mein Problem: Ich wohne hier! Da kann man die Verzweiflung verstehen, oder? Dann kommt noch das Problem hinzu, dass der NDR zig Frequenzen (DAB+) verwendet und das KDC-BT73DAB nicht ordentlich zwischen diesen hin und her schaltet und fertig ist das Dilemma.
Als nächstes muss der NDR zusehen, das Weserbergland zu versorgen! Ich glaube, ein Sender auf dem Klüth ist unabdingbar.
planetradio

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von planetradio »

Ja aber bitte nicht noch einen zusätzlichen Kanal!
RF_NWD

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von RF_NWD »

Wirklich interessant fand ich gestern die Antwort der NLM auf die Anfrage eines Users zu einem Privaten Niedersachsenmux im DiD Forum.
Da die beiden grossen Veranstalter in NDS kein Ingeresse an DAB zeigen, wird es auf absehbare Zeit einen solchen nicht geben.
Wenn das so ist, stellt sich die Frage für wen diese Kanal Aufsplittung eigentlich veranstaltet wird.
Hat der Herr Fuhr mit seiner Behauptung, dass der NDR die treibende Kraft dafür ist, vielleicht doch recht ?
M.M nach wäre es sinnvoller gewesen mit einem landesweiten Kanal im SFN zu beginnen ( war ja in Bayern auch so) und diesen flächendeckend auszurollen. ( aber hätte, hätte Fahrradkette...) Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen und die DAB+ User wenden sich vom System ab ( kann man dort im Parallelforum auch schön mitverfolgen ! )
iro

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von iro »

RF_NWD hat geschrieben: Da die beiden grossen Veranstalter in NDS kein Ingeresse an DAB zeigen, wird es auf absehbare Zeit einen solchen nicht geben. Wenn das so ist, stellt sich die Frage für wen diese Kanal Aufsplittung eigentlich veranstaltet wird.
Der NDR betreibt aber nicht nur in NDS solche aufgesplitteten Kanäle, sondern in allen NDR-Ländern außer HH. Und es gibt ja nicht nur die beiden großen landesweiten Veranstalter ohne Interesse. Wenn der NDR seine Muxe irgendwann nach dem Aufbau der zweiten Kette öffnen wird, finden sich sicherlich auch Anbieter, die dort aufschalten wollen - sofern der Preis stimmt. Zum einen natürlich Anbieter vor Ort, wie Radio Nordseewelle, zum anderen die üblichen Verdächtigen (Teddy, B2 & Co.).
Auch in der zweiten (5-Länder) Kette des NDR wird es freie Plätze für Private geben - sicherlich auch für den einen oder anderen Sender sehr interessant. Von der Gebietsausdehnung her ist das ja schon fast ein halber Bundesmux! Das wird sicherlich noch Jahre dauern bis dahin - aber: wenn der fertig ist, wird Bundesmux 2 immer noch seinen langen Tod vor Gericht sterben. Daher wird man die Plätze auch locker loswerden.

Ob es wirklich sinnvoller gewesen wäre, mit einem (bzw. 3) landesweiten Kanälen im NDR-Gebiet zu beginnen, weiß ich nicht. Für den Anfang wahrscheinlich schon - alleine schon wegen des Reichweitengewinns durch SFN-Nutzung! Aber später hätte man die wohl mangels landesweit-Kunden wieder auflösen müssen. Die einen wollen nur Ballungsräume, die anderen (nicht wollenden) wolen ihre Regionalisierungen erhalten wissen...
Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen und die DAB+ User wenden sich vom System ab ( kann man dort im Parallelforum auch schön mitverfolgen ! )
Das sind Freaks, keine normalen DAB+ User. Von daher kannst Du das nicht allzuernst nehmen ;)
Wirklich interessant fand ich gestern die Antwort der NLM auf die Anfrage eines Users zu einem Privaten Niedersachsenmux im DiD Forum.

Ich fand daneben auch interessant: "Die Meldung eines entsprechenden Bedarfes bei der NLM ist nicht erfolgt." Diesen Bedarf müssen ja nicht zwangsläufig die beiden großen Privaten geltend machen. Da könnte genausogut MB ankommen und einen Plattformbetrieb anfragen. (Was mich im übrigen wundert, daß das nicht bereits geschehen ist... Ist NDS wirklich derart unattraktiv für Radiomacher?)
DH0GHU

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von DH0GHU »

Der NDR kann keine Privaten in seinen Mux aufnehmen, wenn die NLM dazu keine rechtliche Basis schafft.
In NDS (und NRW oder zB auch THR) läßt sich ein Politikwechsel offenbar nur erzwingen, wenn Hörer massenhaft auf 5C oder ins Internet abwandern. Beides ist nicht in Sicht.
iro

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von iro »

DH0GHU hat geschrieben: Der NDR kann keine Privaten in seinen Mux aufnehmen, wenn die NLM dazu keine rechtliche Basis schafft.
Das ist natürlich klar, allerdings stellt sich diese Frage vor dem Aufbau des zweiten Mux auch noch überhaupt nicht, hat also noch einige Jahre Zeit. Und natürlich müssen dann auch die MMV und die MA HSH eine entsprechende rechtliche Basis schaffen.
wenn Hörer massenhaft auf 5C oder ins Internet abwandern. Beides ist nicht in Sicht.
Guter Witz, der mit dem recht unattraktiven 5C (außer für die DLF-Hörer...). Die Abwanderung ins Internet läuft dagegen bereits recht rasant (persönliche Statistik aus dem freundes- und Kollegenkreis, eine offizielle wie in Bayern kann ich dazu leider nicht finden).
Zintus

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Zintus »

Mir fallen auch auf Anhieb eine handvoll Leute/Haushalte ein, die wegen durch Chinaschrott verrauschten UKW-Empfangs auf Internetradio statt DAB ausgewichen sind. Hauptsächlich aus Unwissenheit. Otto-Normalhörer kann oft mit dem Kürzel DAB nichts anfangen.
dab_4

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von dab_4 »

Harald Z hat geschrieben: Kaltenkirchen Kisdorf [Henstedt-Ulzburg 4] https://emf3.bundesnetzagentur.de/bnetz ... x?fid=1082
Neueintrag ab 52m für DAB 10C 10 kW.
(Für die drei starken UKW Frequenzen gab und gibt es keine Einträge).
Welche HAAT wird DAB+ 10C aus Henstedt-Ulzburg haben?
Harald Z

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Harald Z »

117m.
Kann nachgesehen werden bei https://www.fmlist.org/ oder
https://www.bundesnetzagentur.de/cln_19 ... -node.html (unter T-DAB).
jug

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von jug »

Zur Kanalverschwendung des NDR: 10C Neubrandenburg und nun wird auch Henstedt-Ulzburg den 10C nutzen. 12B Schwerin/Wismar und 12B Flensburg. 11B Rostock/Güstrow und 11B Braunschweig-Drachenberg.
Antworten