DAB in Norddeutschland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von maroon6 »

iro hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 17:34 Ist die Frage, woher die Meldung überhaupt kommt und ob sich Satellifax nicht sämtliche Infos außer dem Startdatum einfach aus den Fingern gesogen hat, inkl. der aufgeführten Bands... Das scheint bei der Schundpostille ja häufig vorzukommen, wenn nicht sogar die Regel zu sein.
Die "Schundpostille" ist besser informiert als es dir lieb zu sein scheint ;)

Lustig, diese Postille hat nur in diesem Forum so einen schlechten Ruf, gilt ansonsten als mit beliebtester Newsletter bei Medienentscheidern ;)

Ach ja....:

https://okradio.de/erster-teaser-copy-c ... CKyZoBMavY

Und das Webradio läuft auch schon. Jetzt würde ich mich als "Großer" mal gaaaanz klein machen ;)
Zuletzt geändert von maroon6 am Mo 24. Jan 2022, 17:43, insgesamt 2-mal geändert.
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Nicoco »

Das Webradio läuft eben nicht.
Da läuft derzeit der Stream von Hamburg Zwei.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von maroon6 »

Nicoco hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 17:42 Das Webradio läuft eben nicht.
Da läuft derzeit der Stream von Hamburg Zwei.
Gestern früh lief Nonstop-Musik ohne Jingles - 80er/90er
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von iro »

maroon6 hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 17:37 Lustig, diese Postille hat nur in diesem Forum so einen schlechten Ruf, gilt ansonsten als mit beliebtester Newsletter bei Medienentscheidern
...was ich mir ehrlich gesagt aufgrund der übermäßig vielen "geratenen" Meldungen nicht vorstellen kann.
Den schlechten Ruf hat der Haupt-Autor ja nicht nur in diesem Forum, sondern in ALLEN Foren, in denen er NICHT mehr postet. Und diesen Ruf hat er sich hart erarbeitet :D Seine Recherche besteht ja vor allem aus "Try and Error".

Die Seite https://okradio.de/erster-teaser-copy-copy/
habe ich mittlerweile auch gefunden, da steht nur 2 x etwas von "digital", nichts von "Äther", auch nichts von DAB oder gar "terrestrisch".

Allerdings wurde "nebenan" ein Trailer gehört, der vermeldet "OK Radio mit den meisten Hits der 80er und 90er ab 1.2. zu hören digital in Hamburg, Kiel, Lübeck und Sylt."
Auf letzteren 3 sind ja noch viiiiiele Plätze frei, aber in HH kann das wohl derzeit nur ein Austausch eines Programms sein...
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von RF_NWD »

OT:I
ch find es amuesant ,dass man solche News immer wieder in diesen uralten Faden packt, um Aufmerksamkeit zu erwecken. Die Fäden der Stadtstaaten ,wo in Sachen DAB+ ja wirklich was los ist, aber links liegen lässt. :confused:
Es gibt doch auch keinen gemeinsamen Faden für Südwestdeutschland oder Ostdeutschland.
Zuletzt geändert von RF_NWD am Mo 24. Jan 2022, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von maroon6 »

Na ja, die Bezeichnung "wieder im Äther" fand sich auch bei Radio C und anderswo wieder. Man kann darüber streiten, ob der WLAN-Router und die Mobilfunk-Basisstation nicht auch dazugehören. Aus der Luft kommt das ja schließlich auch, wenn es auch kein klassischer Rundfunk ist.

Was mich eher interessiert ist, was Hamburg Zwei bzw. deren Gesellschaft mit diesem Programm erreichen will. Irgendwie kannibalisiert man sich damit doch selbst, die gespielte Musik dürfte sehr ähnlich sein!? Zumindest nonstop gestern vernahm man die üblichen Verdächtigen. Wenn 90er, dann mehr Savage Garden und Ace of Base als Blur und Mr. President. Und aus den 80ern auch nur das, was alle anderen auch spielen.
Zuletzt geändert von maroon6 am Mo 24. Jan 2022, 18:38, insgesamt 2-mal geändert.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von maroon6 »

RF_NWD hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 18:35 OT:I
ch find es amuesant ,dass man solche News immer wieder in diesen uralten Faden packt, um Aufmerksamkeit zu erwecken. Die Fäden der Stadtstaaten ,wo in Sachen DAB+ ja wirklich was los ist, aber links liegen lässt. :confused:
Es gibt doch auch keinen gemeinsamen Faden für Südwestdeutschland oder Ostdeutschland.

Wenn das aber angeblich über DAB+ in mehreren norddeutschen Muxen kommt, wie eben erwähnt, passt es perfekt hier rein ;)
Holdudieladio
Beiträge: 407
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Holdudieladio »

OK, das war ein Versehen... :D
Gott sei Dank...
Zuletzt geändert von Holdudieladio am Mo 24. Jan 2022, 18:56, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Nicoco »

Hast du zufällig gesehen, von wann der Beitrag ist? :joke:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von maroon6 »

Die Morgenpost berichtet auch über OK Radio, allerdings hinter einer Bezahlschranke versteckt:

https://www.mopo.de/rausgehen/kultur/27 ... duced=true

Vielleicht hat jemand die MoPo abonniert und kann mal schildern, ob dort etwas zu den Verbreitungswegen steht. Nebenan heißt es ja, OK Radio sei die DAB+-Verlängerung von HH2 und soll deren Sendeplätze in Hamburg und Lübeck übernehmen. Die Quelle hier ist jedoch jemand wohlbekanntes aus dem Rhein-Neckar-Raum... ;)
julianimnorden
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:51

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von julianimnorden »

Wenn "OK Radio" über DAB den Platz von Hamburg Zwei übernehmen würde, dann könnten die ja bereits am 1.2. starten.

...machen Sie aber nicht, der Countdown wurde auf Ende Februar verlängert:

https://okradio.de/

Also nichts genaueres weiß man nicht. Ich vermute hier einige Kommunikationspannen, insb. die noch nicht vorliegende Verbreitungsgenehmigung dürfte problematisch sein.

:rolleyes:
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von maroon6 »

julianimnorden hat geschrieben: Di 25. Jan 2022, 10:28 Wenn "OK Radio" über DAB den Platz von Hamburg Zwei übernehmen würde, dann könnten die ja bereits am 1.2. starten.

...machen Sie aber nicht, der Countdown wurde auf Ende Februar verlängert:

https://okradio.de/

Also nichts genaueres weiß man nicht. Ich vermute hier einige Kommunikationspannen, insb. die noch nicht vorliegende Verbreitungsgenehmigung dürfte problematisch sein.

:rolleyes:
Also bei mir sehe ich noch den Countdown "in 6 Tagen".
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Nicoco »

Du musst die Seite komplett neuladen (Shift+F5), dann wird dir auch der neue Countdown angezeigt.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
julianimnorden
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:51

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von julianimnorden »

In Firefox steht bei mir:
01 Months / 04 Days / 12 Hours / 45 Minutes / XX Seconds
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von maroon6 »

julianimnorden hat geschrieben: Di 25. Jan 2022, 11:10 In Firefox steht bei mir:
01 Months / 04 Days / 12 Hours / 45 Minutes / XX Seconds
Ah...bei Chrome auch. Hatte noch die alte Version im Cache offenbar.
Antworten