DAB in Norddeutschland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Habakukk

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Habakukk »

stefsch hat geschrieben: So schön DAB meistens im Mobilemfang funktioniert, das System ist noch nicht 100%ig ausgegoren und somit noch lange kein Ersatz für UKW. Da müssen sich Normungsgremien, ARD (und andere Anbieter) mit den Geräteherstellern intesiv befassen und ihrer Hausaufgaben machen....
Das System an sich ist diesbezüglich schon ausgegoren, es bietet sogar deutlich mehr, als man auf UKW im Rahmen des PI-Codes machen kann. Man könnte sogar zu "ähnlichen" Services umschalten, wenn es signalisiert ist und die Option im Autoradio aktiv ist.
Es ist nur leider so, dass das alles weder auf Autoradioseite, noch senderseitig immer 100%ig korrekt implementiert ist.
stefsch hat geschrieben: Fazit: wenn Kenwood, Pioneer und Festeinbauten das selbe Problem haben, können wir wohl auf den NDR als Schuldigen zeigen!?
Kann aber auch durchaus sein, dass es dort überall noch nicht 100% korrekt implementiert ist. In jedem Fall muss der NDR, wenn er unterschiedliche Service IDs für gleiche Programme nutzt, das in all seinen Ensembles ordentlich signalisieren, wohin umgeschaltet werden darf.
stefsch hat geschrieben: Die einfachste Lösung (zumindest für den "Übergang" ) wäre ja dauerhaft die "Globale" statt der "Regionalen" ID der Programme zu senden, das hätte dann den gleichen Effekt als würde man bei RDS die Regionalfunktion "REG ON/OFF" auf off geschaltet. Ich setzte voraus, dass man bei der ARD auch schon darauf gekommen ist, diese Erkenntnis aber bewusst ignoriert.....warum auch immer :gruebel:.
Hängt aber auch sehr vom Programm ab, ob das sinnvoll ist. Bei 1 Minute regionalisierter Werbung kann man es sicher verschmerzen, wenn immer umgeschaltet wird, aber wenn da echte Regionalprogramme laufen, ist das doch auch ärgerlich. Ich finde, diese Probleme muss man ordentlich lösen, und zwar v.a. auf Geräteherstellerseite.

Man kann das ja jetzt schon mal testen: was passiert denn bei NDR Kultur (überall D383) oder N-Joy (überall D385)? Klappt es da?
RF_NWD

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von RF_NWD »

Bei allen Programmen, die nur einmal in der Liste stehen, kein Problem.
N0R Kultur auf 7A , Eine Etage tiefer Wechsel auf 6D. Dumm sind aber die 4 Eintraege bei Info.
Erwischt man den Falschen, z.B HH findet kein Wechsel statt. Radio bleibt stumm.
Jassy

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Jassy »

Das ist aber nicht nur mit der 7A so.

Ich empfange hier 10A als Ortssender, teilweise kommt aber der 12A dann auch dazu, vor allem Morgens wenn es ein wenig Tropo gibt. Das Radio nagelt sich aber fest auf 12A und schaltet erst sehr viel später auf 10A um, der wie eine Eins steht.

Zum vergleich: Das gleiche spiel gibt es hier mit 9D NL und 6B NL, was man mit JoyRadio wunderbar testen kann. Das Radio wählt der 9D, beim ersten Aussetzer wechselt das Radio sofort auf 6B und dann ist Ruhe. Technisch gesehen funktioniert das also wunderbar und kann ich eine Macke am Radio ausschliessen.

Als Empfänger dient das Pure Highway 300Di, aber das Albrecht DR-57 zeigt das gleiche Verhalten wie hier oben.

Ich denke dass der Multiplex nicht richtig konfiguriert ist und das deswegen die Umschaltung nicht klappt.
RF_NWD

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von RF_NWD »

Bei den Geraeten von Panasonic und Sangean, ist es bei mir auch genauso, wie du es für den 10A und 12 A beschreibst. Das kleine Sony verhält sich komplett anders. Versucht immer, den Sender mit höchstem Pegerl auszuwählen ( hier id.R der 6D) und ist in der Lage, einen neuen noch nicht abgepeicherten Kanal zu suchen.
stefsch

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von stefsch »

Habakukk hat geschrieben: hängt aber auch sehr vom Programm ab, ob das sinnvoll ist. Bei 1 Minute regionalisierter Werbung kann man es sicher verschmerzen, wenn immer umgeschaltet wird, aber wenn da echte Regionalprogramme laufen, ist das doch auch ärgerlich. Ich finde, diese Probleme muss man ordentlich lösen, und zwar v.a. auf Geräteherstellerseite.

Man kann das ja jetzt schon mal testen: was passiert denn bei NDR Kultur (überall D383) oder N-Joy (überall D385)? Klappt es da?
Beim NDR bezieht sich das mKn nur auf wenige Sekunden abweichende Wettermeldungen pro Stunde!? Wäre da ein norddeutschlandweites "Roaming" nicht höher zu bewerten als ein gering anderer Wetterbericht. Ob das jemand merkt?
Die Frage ist ja eher, was sagt das "Pflichtenheft" für so einen Fall der Abbildung von Regional-ID/PIs von RDS auf DAB? Ist das dauerhafte Senden von Reg-IDs überhaupt Regelkonform? Im Moment scheint es kein Gerät zu geben, dass mit der Situation klarkommt. Sollen wir schon wieder die Geräte austauschen. Eine klare Linie muß her....
Die Weitergabe zwischen den DAB-Blöcken klappt bei mir (in Niedersachsen) eigentlich vorbildlich, nach HH, SH und MVP hin kann ich leider nur selten testen, aber das Muster ist mir nach dem NDR info (HH->NDS) Versuch eigentlich klar.

Die 7A-Griesberg-Anomalie werde ich mal überprüfen....

Darüber hinaus: wer kann mal den NDR-FIC-Datenstrom mitschneiden und traut sich auch die Interpretation der Daten hinsichtlich des Service-Followings zu. Das ist eine komplexe Sache, wäre schön es gäbe da ein Zusatzmodul/Tool für Andis DABplayer :xcool:.

stefsch
stefsch

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von stefsch »

So, habe jetzt den Griesberg/7A getestet. Versuchsaufbau:
7A im Pioneer-Autoradio eigestellt. NDR Plus spielt. Ich fahre los, nach wenigen Sekunden ein fast unhörbarer Wechsel auf den starken 6D. Das 7A-Signal ist in Langenhagen vielerorts erstaunlich stark, zum Glück bricht es "in den Häuserschluchten" auch mal ein ;)
Habe den Test mit NDR info (auch Spezial) und NDR1 NDS wiederholt. Also mit allen ID-Varianten, Landesweit, NDR-weit, Regional- und Global-ID. Nur Landesgrenzenübergreifend konnte ich natürlich hier nicht testen. Alle schalteten praxistauglich nach ersten Fehlerhäufungen im Datenstrom schnell um, bevor es akustisch "auffällig" wird. In sofern funktioniert (auch NDR-) DAB fantastisch gut. Bei NDR info hat das Radio noch für Sekundenbruchteile "überlegt" (und angezeigt) ob hier FM-Link angesagt ist, hat dann aber doch unhörbar zum 6D gewechselt :cheers:
Eine Griesberg-Anomalie kann ich also n i c h t bestätigen.
Die Signalisierung der altenativen DAB-Blöcke wird anscheinend fehlerfrei durchgeführt, was das versagen an den "NDR-Landesgrenzen" umso unverständlicher macht...

stefsch
Uede

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Uede »

Nabend, am 17.08. durch Waren/Müritz gefahren. Am Ortsausgang Richtung NB einen Blick auf den FMT geworfen, sah aus als wenn auf Mastspitze eine DAB Antenne installiert wurde. Kann dies vielleicht jemand bestätigen?
Thomas (Metal)

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Thomas (Metal) »

Frage in die Runde: Ist es für einen Nordseeurlaub 2018 empfehlenswert einen DAB-Empfänger mitzunehmen? 2017 war zumindest in CUX immerhin der Bundesmux mit einem Mehrwehrt da. Gut Bremen gab es auch noch, aber Inhouse doch sehr filigran stabil zu empfangen. Andererseits gehen die Programm natürlich alle auch per Internetradio sofern man in einen Flatrate-Internetzugang über die Ferienwohnung hat.
Meine Vermutung: Man nehme eher eine traditionelle UKW-Ausrüstung mit. Dann gibt es auch Smilde, Rangstrup und bei (fast immer dort vorherrschender) leichter Tropo den hr vom Meißner :cheers:
Das muß Kesseln

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Das muß Kesseln »

Uede hat geschrieben: Nabend, am 17.08. durch Waren/Müritz gefahren. Am Ortsausgang Richtung NB einen Blick auf den FMT geworfen, sah aus als wenn auf Mastspitze eine DAB Antenne installiert wurde. Kann dies vielleicht jemand bestätigen?
Ich denke das es für DVB-T2 sein könnte nur reine Vermutung. Waren wird doch auch umgestellt. Wieso sollte in Waren noch Extra Dab+ kommen? Wo doch Neubrandenburg und Röbel gut versorgen. Aber da Waren eventuell Boote auf der Müritz erreichen soll könnte Dab+ schon Sinn machen. Würde sagen ab 5.12 wird man mehr Wissen. Weil ab da an DVB-T2 sendet und eventuell Dab+!?
Felix II

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Felix II »

Meine Vermutung: Man nehme eher eine traditionelle UKW-Ausrüstung mit. Dann gibt es auch Smilde, Rangstrup und bei (fast immer dort vorherrschender) leichter Tropo den hr vom Meißner
Jeden DAB-Empfänger kann man auf UKW umschalten, also bekommste die damit auch alle.
zerobase now

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von zerobase now »

Thomas (Metal) hat geschrieben: Frage in die Runde: Ist es für einen Nordseeurlaub 2018 empfehlenswert einen DAB-Empfänger mitzunehmen? 2017 war zumindest in CUX immerhin der Bundesmux mit einem Mehrwehrt da.
Klar, zumindest der BM sollte gehen, ob da was von Hamburg oder Bremen ankommt, ist eher Geräte und Wetterabhängig. Schaden kann es aber sicherlich nicht.
Thomas (Metal)

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Thomas (Metal) »

Felix II hat geschrieben:
Meine Vermutung: Man nehme eher eine traditionelle UKW-Ausrüstung mit. Dann gibt es auch Smilde, Rangstrup und bei (fast immer dort vorherrschender) leichter Tropo den hr vom Meißner
Jeden DAB-Empfänger kann man auf UKW umschalten, also bekommste die damit auch alle.
Jein. Es ist ein großer Unterschied ob ich mit dem DUAL DAB4 oder mit dem Tecsun PL-380 mich auf UKW versuche. Schlecht ist der DUAL ganz sicher nicht, dennoch kommt er an die Trennschärfe des Tecsun leider nicht ran. Gerade wenn man sich an extremeren Dingen versucht muß ich 100 kHz trennen können.
Leider ist dort recht flaches Land ;-) , weswegen die von mir absolut ungeliebten Fading-Empfänge vorherrschen. Ich bevorzuge klar Mittelgebirge :spos: . Zumindest am QTH2 ist eigentlich nie Fading zu bemerken. Entweder es geht dauerhaft oder eben nicht. Oben drauf gibt es höchstens Tropo.
Tropo ist natürlich an der Küste schon ein Sahnehäubchen :-) . Es ist praktisch immer vorhanden wenn das Wasser etwas an Temperatur erreicht hat. ...und dennoch fadet z. B. Rangstrup recht kräftig :-( . 170km, bitte, da sollte doch permanent was gehen :-( . So liegt der Fading-Horizont im flachen Land bei Sendern die nicht exponiert einstrahlen bei nur etwa "lumpigen" 100km.
zerobase now hat geschrieben: Klar, zumindest der BM sollte gehen, ob da was von Hamburg oder Bremen ankommt, ist eher Geräte und Wetterabhängig. Schaden kann es aber sicherlich nicht.
Bremen, bzw. Bremerhaven, ging in CUX im letzten Jahr erstaunlich gut. Wobei ich zunächst keinen Empfang hatte, dann aber schlagartig, als hätte jemand die ERP erhöht, und dauerhaft den Bremer MUX empfangen konnte. Hmbg war hingegen nicht zu machen.
Jupita

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Jupita »

Hamburg hat man hier auch eher selten, dann schon eher SH.
pomnitz26

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von pomnitz26 »

Jupita hat geschrieben: Hamburg hat man hier auch eher selten, dann schon eher SH.
NDR 90,3 aus Hamburg kommt bei mir im Südlichen Sachsen-Anhalt täglich zwischen den lokalen MDR Jump auf 90,2 und 90,4 mit einem Stereo Symbol an. Empfangen werden diese mit einem Kenwood Autoradio am Dipol unterm Dach sowie mit zahlreichen VW Autoradios mit Heckscheibenantennen ab Werk.
_Yoshi_

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von _Yoshi_ »

Jupita hat geschrieben: Hamburg hat man hier auch eher selten, dann schon eher SH.
Über UKW ist die 87,6MHz NDR2 sehr oft zu hören.
Auch Radio Hamburg 103,6MHz geht hier oft.

Via DAB stimme ich zu geht sehr selten.
Der 11C ist ein guter Indikator.
Wenn 11C NL nicht geht dann sollte man alle anderen Hamburg Kanäle testen.
Antworten