DAB in Norddeutschland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
RF_NWD
Beiträge: 3641
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von RF_NWD »

Da lag ich am 06.12. ja komplett richtig mit meiner Vermutung.
viewtopic.php?p=1576638#p1576638
Alles andere, wie vergrößertes SFN, Aufschaltung in Bremen, niedriger Kanal, Nordsee-Effekte war in meinen Augen nicht plausibel. Ebensowenig haltbar ist die These, dass in Steinkimmen 1 KW für deep-Indoor in großem Umkreis ausreichen würden.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
DH0GHU
Beiträge: 7761
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von DH0GHU »

Japhi hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 12:58 Ich verstehe auch nicht, warum der NDR weiterhin rumfunzelt. Neben einigen 10kW-Sendern gibt es massig mit weniger als 4kW, mit viel unversorgten Gebieten drumherum.
Ich verstehe das übrigens durchaus. Der vom NDR gegangene Weg hat den Nachteil, dass es sehr lange dauert, bis alle versorgt sind. Ein Netz aus vielen Sendern kleiner bis mittlerer Leistung ist aber stabiler und besser als eines mit wenigen Hochleistungsstandorten. Norddeutschland ist Flach- aber nicht Ganz-Flach-Land. Sobald ein Sender hinterm Horizont verschwindet, braucht man für die Reichweite hinterm Horizont überproportional viel Leistung. Man braucht auch Antennenhöhe... Von einem 100m-Mast kommt man ca. 40 km weit - und dann ist schon hinterm Deich wieder Schluß. Also lieber nur 20 km zum nächsten Sender, der dann in der Theorie mit 1 kW so viel bringt wie der 10-kW-Brummer auf dem Hügel in 60 km Entfernung (der Sender muss dann in mehr als 200m HAAT stehen, sonst fällt der Pegel weit überproportional ab...), in der Praxis aber eben nochmal deutlich mehr.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Marc!? »

Also in den Karten sind die Leistungserhöhungen immo nicht eingezeichnet, dafür sind 4 db in Steinkimmen und 6db in Aurich einfach zu viel.
RF_NWD
Beiträge: 3641
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von RF_NWD »

Wir kennen natürlich nicht die genauen Paramenter, die der NDR für die Versorgungsgrade verwendet.
Für die Kategorie Indoor wird nach meiner Einschätzung ein Wert von ca 63 dB in den FMSCAN Karten verwendet.
Die Unterkategorie indoor "unter Umständen möglich" liegt zwischen 60 und 63 dB.
Orte mit Werten darunter darunter werden nur als Outdoor ausgewiesen. In den Karten ist diese Unterscheidung mit nur 2 Farben nicht so deutlich zu sehen.
Viele Orte werden nach der Leistungserhöhung eine Stufe höher rutschen. Aber von 5-6 dB zusätzlich würde man etwas mehr erwarten.
Ob man in der Region, die ja größtenteils nicht sehr dicht bebaut ist, so hohe Parameter braucht, frage ich mich auch. Aber der NDR wird wohl schon wissen, was er tut.
Kategorie "Empfang in Gebäuden" (ca 63 dB) aktuell:
Screenshot 2021-02-08 212207.png
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
B.Zwo
Beiträge: 284
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von B.Zwo »

DH0GHU hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 16:38 Besonders auffällig sind ja die Lücken in Harz und Heide, also speziell der fette weiße Fleck zwischen Uelzen und Celle. Vom Südharz aus (vermutlich Ravensberg?) versorgt man wohl auch mehr Nordthüringen als den Harz...
Interessant ist auch der weiße Fleck rund um Braunlage. Die haben doch einen Füllsender der auch DAB+ abstrahlen könnte :confused:
DH0GHU
Beiträge: 7761
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von DH0GHU »

B.Zwo hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 21:57
DH0GHU hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 16:38 Besonders auffällig sind ja die Lücken in Harz und Heide, also speziell der fette weiße Fleck zwischen Uelzen und Celle. Vom Südharz aus (vermutlich Ravensberg?) versorgt man wohl auch mehr Nordthüringen als den Harz...
Interessant ist auch der weiße Fleck rund um Braunlage. Die haben doch einen Füllsender der auch DAB+ abstrahlen könnte :confused:
Ich bin ja ein bischen ratlos, wie man die derzeit bzw auch mit Ravensberg weiterhin "weiße" Gegend versorgen will. Der Wurmberg böte sich an, mit entsprechender Absenkung des Antennendiagramms, z.B. vom Aussichtsturm aus.
Reicht aber auch nicht, um z.B. die Talorte an Oker und Sieber vernünftig abzudecken. Torfhaus schafft das genauso wenig. Gibts da noch alte Füllsenderstandorte des NDR?
Elektrifizierte Höhen-Standorte wie großer Knollen?

Man könnte dort allerdings auch mit Leistung (durch Reflexionen) einiges erreichen - aber nicht mit wenigen 100W.

Mir fällt dort in der Ecke nicht nur schlechter DAB- sondern auch schlechter UKW-Empfang auf... Mehrwegeffekte sind ja an der Tagesordnung. Wobei 5C mittlerweile recht gut geht.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Marc!? »

RF_NWD hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 21:32 Wir kennen natürlich nicht die genauen Paramenter, die der NDR für die Versorgungsgrade verwendet.
Für die Kategorie Indoor wird nach meiner Einschätzung ein Wert von ca 63 dB in den FMSCAN Karten verwendet.
Die Unterkategorie indoor "unter Umständen möglich" liegt zwischen 60 und 63 dB.
Orte mit Werten darunter darunter werden nur als Outdoor ausgewiesen. In den Karten ist diese Unterscheidung mit nur 2 Farben nicht so deutlich zu sehen.
Viele Orte werden nach der Leistungserhöhung eine Stufe höher rutschen. Aber von 5-6 dB zusätzlich würde man etwas mehr erwarten.
Ob man in der Region, die ja größtenteils nicht sehr dicht bebaut ist, so hohe Parameter braucht, frage ich mich auch. Aber der NDR wird wohl schon wissen, was er tut.
Ich glaube nicht, dass der NDR mit so optimistischen Werten rechnet, was Indoor und auch Outdoor angeht, sofern die Diagramme annährend rund sind. Hier Indoor mit 67 und Outdoor mit 57 auf Kanal 8D, nicht wie im Text steht 12.. Weitere Plots habe ich auf einen anderen Platte und folgen später.
Dateianhänge
Ostfriesland_k12_4kw.png
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Marc!? »

Hier noch K12, wie er letztes Jahr ohne Schiffdorf und Cuxhaven in Betrieb war. Man sieht schön, wie aus Mobil Indoorgebiete wurden.
Dateianhänge
Ostfriesland_k12_4kw.png
Norddeutscherjung
Beiträge: 173
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 17:27
Wohnort: Hamburg-Hausbruch
Kontaktdaten:

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Norddeutscherjung »

Marc!? hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 12:24 Hier noch K12, wie er letztes Jahr ohne Schiffdorf und Cuxhaven in Betrieb war. Man sieht schön, wie aus Mobil Indoorgebiete wurden.
Und wie würde die Versorgung vom Senderstandort Steinkimmen mit 10KW Richtung Hamburg aussehen?
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von planetradio »

Niedersachsen: Machbarkeitsstudie für DAB+ in Arbeit

https://www.satellifax.de/mlesen.php?id ... 3bdacb68a2
kalle72
Beiträge: 165
Registriert: Do 1. Nov 2018, 13:58

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von kalle72 »

Bitte Mal aufhören zu träumen. In NDS wird es nie einen privaten DAB+ geben. Niemals. Warum auch ? 90% der Höher nutzen doch weiterhin nur UKW. Und da gibt es ja nur FFN, ANTENNE, und Radio21. Bin Mal gespannt wann der NDR seinen Ausbaustop verkündet.
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von iro »

RF_NWD hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 18:37Ebensowenig haltbar ist die These, dass in Steinkimmen 1 KW für deep-Indoor in großem Umkreis ausreichen würden.
Kommt drauf an, was jetzt "großer Umkreis" ist.
Zu den Zeiten, als 12A noch mit 1kW und einer 17m höher angebrachten Antenne vom alten Mast sendete, kann ich indoor-Empfang zu ebener Erde in einer Stahlbeton-Halle hinter Rastede bestätigen. Entfernung: Luftlinie 28km. Der NDR-Mux war der einzige, der dort in der Halle empfangbar war mit einem Technisat-Radio mit Teleskopantenne.
kalle72 hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 14:21 90% der Höher nutzen doch weiterhin nur UKW.
Da, wo das DAB Angebot groß ist, z.B. rund um Bremen, ist DAB längst beim Hörer angekommen. Mit 90% UKW kommst Du dort nicht mehr hin, das ist schon deutlich weniger.
In meiner Kantine läuft schon lange DAB, bisher lief Radio Nordseewelle, seit Dezember ist dauerhaft 80s80s eingestellt.
dab_4
Beiträge: 278
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:02

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von dab_4 »

planetradio hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 14:10 Niedersachsen: Machbarkeitsstudie für DAB+ in Arbeit

https://www.satellifax.de/mlesen.php?id ... 3bdacb68a2
satellifax hat geschrieben: "... soll eine Machbarkeitsstudie die Chancen von regionalen, privaten DAB+-Multiplexen ausloten."
Wer führt diese Machbarkeitsstudie federführend durch?
Wer ist daran beteiligt?
satellifax hat geschrieben: "Anders als in Schleswig-Holstein, wo das landesweite Privatradio R.SH beim NDR ausgestrahlt wird, soll die ARD-Anstalt eine Aufnahme kommerzieller Sender in Niedersachsen in ihren Multiplexen abgelehnt haben."
Quelle?
Hatten denn überhaupt irgendwelche kommerziellen Sender in Niedersachsen wegen einer Aufnahme angefragt?
Falls ja: Welche?
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Marc!? »

Norddeutscherjung hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 12:30
Marc!? hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 12:24 Hier noch K12, wie er letztes Jahr ohne Schiffdorf und Cuxhaven in Betrieb war. Man sieht schön, wie aus Mobil Indoorgebiete wurden.
Und wie würde die Versorgung vom Senderstandort Steinkimmen mit 10KW Richtung Hamburg aussehen?
Muss ich schauen, ob ich was auf der Platte habe. Hier habe ich noch K8D mit Bremen 4 kW gefunden:
Dateianhänge
Ostfriesland_k8_Bremen_4kw.png
julianimnorden
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:51

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von julianimnorden »

satellifax hat geschrieben: "Anders als in Schleswig-Holstein, wo das landesweite Privatradio R.SH beim NDR ausgestrahlt wird, soll die ARD-Anstalt eine Aufnahme kommerzieller Sender in Niedersachsen in ihren Multiplexen abgelehnt haben."
Ja, das ist korrekt. Der NDR hat auch keinen Bock auf R.SH in Ihrem Mux in SH, aber es handelt sich um ein zeitlich befristetes Konstrukt.
Dass diese "Kooperation" fortgeführt wird, ist unwahrscheinlich und nur bei politischem Druck realisitisch.
Antworten